News HIS: Radeon HD 4670 für AGP mit HDMI

ich habe hier noch einen 2,8er Northwwood laufen und der soll noch ein paar Jahre rennen. Also für mich ist die Karte schon interessant.
 
Ich hatte bis vor nem halben Jahr auch noch einen Opteron 180, der in etwa einem Athlon 64 X2 4800+ entspricht, (zuletzt zwar in einem NForce4-Board mit PCIe, aber der lief vorher auch ohne Probleme in einem Nforce3-Board mit AGP) solche Prozessoren sind eigentlich für alle Spiele noch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, jetzt haben sich 3 Leute gemeldet.:rolleyes: Das wird für ATI der Renner...:rolleyes: . Und einer hat natürlich gesagt, vor 3 Jahren haben die anderen schon gesagt:rolleyes:, AGP wäre tot.

Leute, AGP ist tot. Es gibt zwar noch ein paar Leichen die rumrennen, aber man sollte sich doch bitte bei AMD/ATI auf die Kernkompetenzen konzentrieren.
Die Firma schreibt soweit ich weiß keine schwarzen Zahlen. Wenn man jetzt versucht auch noch jeden zu bedienen, jede noch so kleine Nische zu bedienen... ich weiß nicht ob das so richtig ist. Sowas könnte man auch an Lizenzpartner abgeben. Sofern sich einer findet.
Mir wäre es lieber, AMD/ATI würde sein Portfolio bereinigen und die vorhanden Ressourcen sinnvoll verwendem(Stromsparen,leisere und kühlere Lüfter etc.).
Wäre auf jeden Fall besser, als so eine AGP Karte.

Damit Nvidia auch weiterhin richtig Konkurrenz bekommt.Ist ja gut für alle.:D

@Mountwalker
Ausreichend bedeutet Note 4 in der Schule^^...
 
Seltsam ??

Als ich vor 2 -3 Jahren mein Sockel 939 Bord noch mit einer leistungsfähigen AGP Karte aufrüsten wollte
gab es kaum sinnvolle Angebote.

Heute wo ich (und viele Andere) schon längst auf PCI-E umgestiegen bin, bringen sie ständig noch AGP Modelle.
 
Wo entstehen für AMD Kosten wenn ein paar Boardpartner die Karten für AGP anbieten?
Wenn HIS meint das es sich lohnt, warum nicht? Es kann doch AMD egal sein ob der Chip auf eine PCIe oder AGP Platine gelötet wird.

MfG Pantherfibel
 
dirky8 schrieb:
..., aber man sollte sich doch bitte bei AMD/ATI auf die Kernkompetenzen konzentrieren.
Die Firma schreibt soweit ich weiß keine schwarzen Zahlen. ...
AMD/ATI investiert hier nhull komma gar nichts, ATI produziert keine Karten. Hier investiert ausschließlich HIS in AGP-Karten und die schreiben schwarze Zahlen. ;)
 
Weder Nvidia (ab 7xxx Serie) noch ATI (ab HDxxxx Serie) unterstützen diese Karten offiziell. Die Entwicklung solcher Karten gehen ganz allein auf das Konto der Hersteller.

@dirky8

Wieso sind solche Karten denn sinnfrei? Begründe das mal.

Mein "Oldshool" System läuft jedenfalls prima und für aktuelle Spiele langt es auch noch.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds echt superklasse, dass die Leute mit AGP-Boards nach wie vor gute Grafikkarten kaufen können. Daumen hoch dafür.
 
In meinem Zweitsystem (kleiner Homeserver) gibt es doch tatsächlich eine Sockel AM2 CPU UND einen AGP-Port. Soviel zum Thema veraltete CPU sei zu schwach für solch eine Graka. Ich geb zu, mein Setting ist eher ungewöhnlich, wer kauft schon ein AM2 Board mit AGP? ;) Dennoch muss man fragen, warum es immer wieder Hersteller gibt, die sowas anbieten, anscheinend gibts da doch einen kleinen Markt für ;)

Gruß Jensen
 
Klar ist AGP tot, aber es gibt immer noch genug Leute, die ne Grafikkarte für AGP wollen.
Das mit den Prozessoren... naja...
Ich muss sagen, dass ich bei gewissen Games (GTA4, FC2, good ol' SupCom) das Upgrade vom Athlon 64 X2 4800+ auf den Phenom II X4 940 deutlich gespürt habe.

Die alten Athlon 64/Pentium 4s bremsen eine HD4870 gnadenlos aus. Da muss mindestens Phenom II oder C2D her.
 
Ich finde solche Karten auch alles andere als Sinnfrei. Ich hatte mir vor nem Jahr oder so für meine PS3 nen Flachbildschirm gekauft. Aber hatte auch noch einen PC mit AGP Board. Und als mir dann meine 6800GT kaputt gegangen ist, war ich heilfro das es von HIS eine HD2600XT gab mit diesem extrem leisen ICEQ Kühler und HDMI und das für 100€. Im Gegensatz dazu hätte ein neuer PC mindestens 400-500€ gekostet. Aber für so eine Investition war ich nicht bereit. Wofür auch, bisschen office und Filme gucken, dafür reicht auch der alte P4 noch locker aus. Und HD Filme unterstützt die 2600XT auch.
 
sinizzl schrieb:
Klar ist AGP tot, aber es gibt immer noch genug Leute, die ne Grafikkarte für AGP wollen.
Das mit den Prozessoren... naja...
Ich muss sagen, dass ich bei gewissen Games (GTA4, FC2, good ol' SupCom) das Upgrade vom Athlon 64 X2 4800+ auf den Phenom II X4 940 deutlich gespürt habe.

Die alten Athlon 64/Pentium 4s bremsen eine HD4870 gnadenlos aus. Da muss mindestens Phenom II oder C2D her.

HD4870? Entweder bring ich hier was ned auf die Reihe oder du brauchst eine (bessere) Brille. Hier geht's um die 4650/4670 ;)

Hier läuft mal wieder alles nach dem guten Spruch "AGP ist tot, es lebe AGP" Über Sinn oder Unsinn der Karte lässt sich wohl streiten, aber es tummeln sich ja noch genug Boards die nur AGP-Slot haben. Und warum so eine Kiste aussortieren wenn darauf nur kleine Spiele gespielt werden? Wer so ein Teil hat und ned mehr damit macht als bissl alte Games zocken I-Net und mal bissl Word für den sind solche Karten ja der Segen ;)
 
mein aktueller htpc hat auch noch agp. dafür ist eine sparsame hd4k mit hdmi eine gute karte. es gibt ja auch noch mehr als spiele ;)
und auch n guten sockel 939-rechner muss man nicht gleich verschrotten, nur weil die alte graka den geist aufgegeben hat.
auch wenn der bedarf an agp-karten vergleichbar gering ist, ist doch noch offensichtlich einiges an bedarf vorhanden. warum sollten sich die hersteller das entgehn lassen und warum sollten die besitzer von potenten agp-systemen nicht auf eine hd4k setzen, wenn der rest vom system noch passt?
 
Find das immer noch interessant, dass es anscheinend immer noch einen Markt für AGP Karten gibt. Wäre interessant zu wissen in wie weit die Grafikkarte ausgebremst wird im Vergleich zu PCI-E.
 
Ich würde mal behaupten GARNICHT!!

AGP entspricht etwa PCI-E 8x

Und da sind ja noch genug Leistungsreserven vorhanden
 
Die Karte wird wohl kaum durch den AGP port ausgebremest. Von der Leistung her passt sie zu Pentium 4s und Athlon 64.

Was ich im vorigen Post sagen wollte ist, dass es genug Games gibt, die mit nem Athlon64 (auch X2) nicht mehr vernünftig laufen.

Gestern GTA4 gespielt, auf dem 2. monitor task manager laufen lassen.

Alle 4 kerne ausgelastet.
 
Die frage ist nicht, ob der Port bremst, sondern ob der PCIe-AGP-Brückenchip bremst. ;)
 
Trotzdem schön,das HIS GIGABYTE und AMD/ATI auch noch an die Leute mit AGP Mainboard denken.Klar ist AGP heute nicht mehr zeitgemäs,aber ich kenne auch noch viele,die froh sind,das sie noch was neues für ihr altes Mutterbrett erwerben können.

Und obwohl ich bekennender Nvidia Fan bin,muss ich ehrlich sagen SCHWACH NVIDIA,GANZ SCHWACH

Für AGP gibts da in Punkto DX 10 gar nichts mehr.NE 8er Karte für AGP wär sicherlich drin gewesen.So hat AMD/ATI bei dieser Käuferschaft ganz klar die Nase vorne.


Greetz!
 
Henrico schrieb:
... SCHWACH NVIDIA,GANZ SCHWACH
...
Öhm, ATI/AMD gibt auch null komma keine AGP-Karte heraus- wie wir in diesem Thread schon mehrmals klarstellten. Weder von Nv noch von ATI gibt es seit Jahren irgendwelche AGP-Karten, es gibt nur Kartenhersteller, wie bspw. HIS, die nen PCIe-AGP-Brückenchip vor einen PCIe-Grafikchip schalten, damit der an AGP angeschlossen werden kann. Das kann HIS für Nvidia-Chips genauso machen, denn für AGP erhalten sie von ATI keine Unterstützung.
 
Zurück
Oben