News HIS: Radeon HD 4670 für AGP mit HDMI

was ich ehrlich gesagt nicht versteh ist,

einerseits wurde schon bei der einführung von AGP 4x bzw AGP 8 x behauptet dass die verdopplung bzw vervierfachung der Bandbreite bei Spielen so gut wie keinen Vorteil hat.

Andererseits sollen die PCi-Express karten um einiges flotter sein....

was die HD4670 angeht, find ich es wirklich schade dass man den AGP Besitzern zum Abschluss keine Wollmilchsau präsentiert hat in Form von HDMI plus 256 bit interface.

da ist selbst die HD3850 um einiges flotter

aber wie siehts mit HD wiedergabe aus? Auf welcher dieser beiden Karten laufen die HD-Filme besser?

MountWalker schrieb:
Öhm, ATI/AMD gibt auch null komma keine AGP-Karte heraus- wie wir in diesem Thread schon mehrmals klarstellten. Weder von Nv noch von ATI gibt es seit Jahren irgendwelche AGP-Karten, es gibt nur Kartenhersteller, wie bspw. HIS, die nen PCIe-AGP-Brückenchip vor einen PCIe-Grafikchip schalten, damit der an AGP angeschlossen werden kann. Das kann HIS für Nvidia-Chips genauso machen, denn für AGP erhalten sie von ATI keine Unterstützung.

Dieser Brückenchip heißt ATI Rialto (benannt nach einer Brücke in Venedig). Ich glaube kaum, das dieser zusammen mit einer NVidia GPU läuft... :P

Ja den hatten sie. Meine 6600 GT war eine der ersten Karten die speziell auf PCIe ausgelegt waren. Da aber zu der Zeit noch viele mit AGP rumrannten gab es auch eine für AGP, mit Brückenchip.

MfG Pantherfibel

So knick-knack jetzt bin ich dran.:lol:

1. Ein guter P4(ab3Ghz,HT) kommt geradeso noch mit einer HD3850er mit.
2. Es gibt auch immernoch Leute die an AGP kleben und nicht umsteigen wollen(wurde schon sooo oft hier erwähnt)
3. Wer ein AsRock DUALSATA-II(wie ich:), wieder:rolleyes:) und nen E5200 drauf geschnallt hat, dem wird Power im AGP-Slot nie genug sein, da man ja bis zum QX6800 hochrüsten kann:freaky::evillol:

Hallo,

interessanter thread ;-) ... nun aber 'mal konkret: was haltet ihr davon, einen "älteren" PC von (Aldi) Medion Titanium MD 8080 XL mit dieser Grafikkarte auszustatten, wenn man sich bald einen Samsung P 2270 HD (http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=6b63fe99-6db8-418d-af54-0f60b6232525) als Schreibtisch-Fernseher zulegen möchte.

Bei dieser "Aufrüstung" dachte ich an den Arbeitsspeicher von Corsair XMS PC3200 2 GB Kit (http://www.corsair.com/products/go.aspx?pn=TWINX2048-3200C2), der soweit ich das einschätzen kann, zu dem Motherboard MSI MS-7012 passen sollte: (http://download.medion.de/downloads/anleitungen/bdamainbd8080de.pdf).

Und damit es nicht brenzlig ;) wird, kommt zudem ein neues Netzteil in Frage, z. B. Corsair HX450W (http://www.corsair.com/products/hx450/default.aspx).

Lohnt sich das? (So für etwa die nächsten 5 Jahre)

>>> Übrigens: ist die HIS 4670 AGP "sehr" leise?

Im Voraus Danke für Eure Antworten.

Gruß,
JoePS

JoePS schrieb:
Hallo,

interessanter thread ;-) ... nun aber 'mal konkret: was haltet ihr davon, einen "älteren" PC von (Aldi) Medion Titanium MD 8080 XL mit dieser Grafikkarte auszustatten, wenn man sich bald einen Samsung P 2270 HD (http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=6b63fe99-6db8-418d-af54-0f60b6232525) als Schreibtisch-Fernseher zulegen möchte.

Bei dieser "Aufrüstung" dachte ich an den Arbeitsspeicher von Corsair XMS PC3200 2 GB Kit (http://www.corsair.com/products/go.aspx?pn=TWINX2048-3200C2), der soweit ich das einschätzen kann, zu dem Motherboard MSI MS-7012 passen sollte: (http://download.medion.de/downloads/anleitungen/bdamainbd8080de.pdf).

Und damit es nicht brenzlig ;) wird, kommt zudem ein neues Netzteil in Frage, z. B. Corsair HX450W (http://www.corsair.com/products/hx450/default.aspx).

Lohnt sich das? (So für etwa die nächsten 5 Jahre)

>>> Übrigens: ist die HIS 4670 AGP "sehr" leise?

Im Voraus Danke für Eure Antworten.

Gruß,
JoePS

Also zu deinem Vorhaben
Habe die gleiche Kiste wie du!
Also von anfang an
Neues NT brauchste nicht, da das NT auch locker eine x1950gt mitmacht die etwa den gleichen Strom frisst wie die HD4670.

Zu dem aufrüsten des RAMs

Sind die RAMs Single oder Double-Sided??

Ich weiß nicht ob das Board eine Vollbestückung mit Double-Sided Rams mit macht.

OK sollte klappen

Hatte mich nur damals bei der Aufrüstung von meinen PC informiert und da wurde mir gesagt das der
865PE Chipsatz eine Vollbestückung von Double-Sided RAM nicht mit machen würde.

Aber 2x Double und 2x Single <<--sind im PC drin

Sollte kein Problem sein

@Aspro und Roger,

Danke. Den Kauf des Netzteils überlege ich mir nochmal.

Beim Arbeitsspeicher dachte ich, die zwei vorhandenen RAM (mit je 256 MB) durch die zwei schnelleren Corsair (mit je 1 GB Kapazität) zu ersetzen, da - soweit ich weiß - bei Windows XP ohnehin keine nennenswerten Verbesserungen mit mehr als 2 GB Arbeitsspeicher erzielt werden. Und in nächster Zeit möchte ich auf dem Medion MD 8080 XL kein Vista installieren.

Gruß,
JoePS

Hohl dir einfach ne neue Karte

Wenn der PC unter Volllast aus geht, dann ist das NT zu schwach
mehr als ausgehen kann da nichts.

welche ist denn nun die schnellste agp grafikkarte ? ist die his 4670 schneller als die his 3850 ?

thx :D

Nach den sehr guten Erfahrungen mit einer AGP HIS 3850 habe ich mir beim Umstieg
auf ein anderes Board eine HIS PCI HD 4670 zugelegt. Mit dieser hatte ich bis zum
Ausbau nur Probleme. Sie wurde immer nur als Standardgrafikkarte unter Windows
erkannt mit entsprechender 1.0 Bewertung.
Alle Versuche mit älteren oder mit den neuesten Treiber haben keine Besserung gebracht.
Weder ATi noch HIS konnten oder wollten mir weiterhelfen.
HIS bot mir an gegen einen Betrag von € 50.- die Karte zu tauschen. Inkl. Porto, Zoll usw.
überstieg der Gesamtbetrag bei weitem der Kauf einer neuen hier in good old Germany.

Also werde ich mir beim nächsten Kauf doch wieder eine NVIDIA Karte zulegen. Da habe
ich wenigstens noch einen Kundendienst im Euro-Raum.

Computerbase könnte doch mal ein Review auf die Beine stellen. Und zwar mit oben besagtem ASRock-Board und einem Core 2 Quad. Zum Vergleich den Core 2 Quad auf ein modernes Board schnallen und sowohl mit einer HD 4670 PCIe als auch mit einer PCIe-Karte vergleichen, die gleich teuer ist wie die HD 4670 AGP. ;)

ja das wäre eine sehr gute idee, da die problematig teure agp-karte oder komplettumstieg doch des öfteren mal im forum diskutiert wird und es keine wirklichen zuverlässigen angaben bezüglich leistungsvergleich gibt.

vllt das ganze nochmal mit einer älteren cpu ala p4 3 ghz oder athlon 3200+

Hi,

ich will meinen PC evtl auch aufrüsten.

Hab auch den guten alten ALDI-PC MD 8080 aktuell mit einer Geforce 7600 GT (128 MB Speicher). Denkt ihr, das sich ein Wechsel der Grafikkarte bei mir lohnt?

Eignet sich die 4670 oder die 3850, oder sogar beide? Ist eine Karte "schneller/besser" als die andere? Hab gesehen, dass die 3850 über einen 256 Bit Grafikspeicherbus verfügt, aber "nur" 512 MB Speicher hat. Die 4670 hat nen 128 MB Grafikspeicherbus aber dafür 1024 MB Speicher.
Welche ist für meinen ALDI-Rechener die beste. Oder ist mein Rechner mit diesen Karten hoffnungslos überfordert, und ich sollte die 7600 GT drin lassen.

Hauptsächlich will ich nur CSS zocken. Da hab ich aber folgendes Problem: wenn viel los ist, oder auch wenn geschossen wird, ist kein flüssiges spielen mehr möglich... Sind zwar keine richtig starken Ruckler, aber das zielen wird dadurch auf jeden Fall nicht einfacher :)

Wäre natürlich auch nicht abgeneigt, wenn "neuere" Spiele mit ner neuen Grafikkarte laufen würden (bei niedrigen Details).

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Hi Pontifex Maximu,

danke für die flinke Antwort.

Ja, das müsste der PC sein. Ich habe ihn vor nem 3/4 Jahr von meinem Vater "geerbt". Ich glaube ein neues Netzteil (denke 450 oder 550 W) und 4 GB Speicher sind drin. Sonst dürfte die Kiste noch ziemlich original sein.

Lohnt es sich dann überhaupt noch was aufzurüsten (z.B. Grafikkarte)?

Könnte mir auch nen neuen PC kaufen, aber es ist doch schade den vorhandenen zu "entsorgen". Ich dachte immer CSS bzw. HL2 usw haben nicht ganz so hohe Anforderungen? Und nur für ein wenig CSS gezocke (hab nicht so viel Zeit zum spielen, also nur ab und zu) wollte ich dann eben doch keinen neuen PC zulegen.

Was meinst du?

Zurück
Oben