Romsky schrieb:@Oberst
Das mit der Lautstärke kannst du aber mal total vergessen, bei Random-Access ist JEDE SAS-HDD deutlichst hörbar... bzw. sehr laut. Auch im Leerlauf ist eine SAS-HDD grundsätzlich lauter als eine normale HDD. Die Aussage mit dem Vergleich zur T166er Spinpoint ist auch Blödsinn, hatte ich auch hier. Die T166 ist klar leiser. Um es auf den Punkt zu bringen, SAS-HDDs sind was für Leute welche Performance wollen, für empfindliche Ohren sind SAS-HDDs (egal welches Modell oder welcher HErsteller) absolut ungeeignet! Übrigens sind bei den SAS-HDDs seit längeren nur noch 2,5" Platter. Sprich nur das Gehäuse ist anders, die Platter sind bei den SAS-HDDs imemr so groß wie bei 2,5" HDDs. Anders wär die Zugriffszeit und die 15K nicht erreichbar.
Hallo,
dann lies dir noch mal meinen Post durch. Da steht klipp und klar:
Das Zugriffsgeräusch ist natürlich merklich lauter
Was kann man daran bitte nicht verstehen???
Ich habe daher nie behauptet, dass sie grundsätzlich leiser sind als die T166er.
Und im Leerlauf ist es bei mir so, dass die T166er ein deutlich hörbares Brummen auf's Gehäuse bringen (trotz Entkopplung). Die SAS-Platten sind viel vibrationsärmer (damit die Vibrationen die anderen Laufwerke im Server nicht stören), daher sind sie bei mir leiser, wenn kein Zugriff stattfindet.
Und da nicht nur die T166er bei mir an Brummen/Vibrationen leiden, sondern auch z.B. meine Seagate 7200.10 oder WD CaviarBlue, während meine SAS und SCSI-Platten alle sehr Vibrationsarm laufen, ergibt sich in den meisten Gehäusen für SAS-Platten ein durchaus leises Laufgeräusch (= Platterns drehen, aber kein Zugriff).
SATA-Platten sind im Leerlauf üblicherweise leiser. Aber leider erreichen sie ihre guten Herstellerangaben oft nicht, weil sie häufig mit Vibrationen zu kämpfen haben, die sich auf's Gehäuse übertragen. Leise ist dann was anderes. Allerdings ist das Brummen auch immer Gehäuseabhängig. Je nach Drehzahl der Platte und nach Gewicht des Gehäuses kann es auch ganz anders aussehen. Aber bei mir brummen eben die 7k2-Platten und nicht die schnellen SCSI-Platten.
Mein Rechner mit den SAS-Platten steht übrigens nicht mal einen Meter von mir entfernt. Die Platten sind etwa auf Ohrhöhe, daher kann ich relativ gut beurteilen, wie SAS-Platten klingen. Und die empfinde ich eben nicht lauter als die SATAler (wegen dem Brummen).
Mich würde auch interessieren, wie du auf 3-4ms bei HDTune kommst. Die Herstellerangaben liegen bei um die 3,5ms für 3,5". Die 2,5" Laufwerke sind meist etwas schneller. Aber bei HDTune sollte der Wert merklich höher liegen, weil hier noch die Latenz des Controllers und der Platte dazu kommt. Üblich sind wohl eher 5ms für 15k, um die 6ms für 10k und über 12ms für 7k2 (bei Raid steigt die noch mal an).
Gruß Oberst.