News Hitachi: 2,5"-HDD mit 6 Gb/s und 15.000 U/min

Romsky schrieb:
@Oberst
Das mit der Lautstärke kannst du aber mal total vergessen, bei Random-Access ist JEDE SAS-HDD deutlichst hörbar... bzw. sehr laut. Auch im Leerlauf ist eine SAS-HDD grundsätzlich lauter als eine normale HDD. Die Aussage mit dem Vergleich zur T166er Spinpoint ist auch Blödsinn, hatte ich auch hier. Die T166 ist klar leiser. Um es auf den Punkt zu bringen, SAS-HDDs sind was für Leute welche Performance wollen, für empfindliche Ohren sind SAS-HDDs (egal welches Modell oder welcher HErsteller) absolut ungeeignet! Übrigens sind bei den SAS-HDDs seit längeren nur noch 2,5" Platter. Sprich nur das Gehäuse ist anders, die Platter sind bei den SAS-HDDs imemr so groß wie bei 2,5" HDDs. Anders wär die Zugriffszeit und die 15K nicht erreichbar.

Hallo,
dann lies dir noch mal meinen Post durch. Da steht klipp und klar:
Das Zugriffsgeräusch ist natürlich merklich lauter

Was kann man daran bitte nicht verstehen???

Ich habe daher nie behauptet, dass sie grundsätzlich leiser sind als die T166er.

Und im Leerlauf ist es bei mir so, dass die T166er ein deutlich hörbares Brummen auf's Gehäuse bringen (trotz Entkopplung). Die SAS-Platten sind viel vibrationsärmer (damit die Vibrationen die anderen Laufwerke im Server nicht stören), daher sind sie bei mir leiser, wenn kein Zugriff stattfindet.
Und da nicht nur die T166er bei mir an Brummen/Vibrationen leiden, sondern auch z.B. meine Seagate 7200.10 oder WD CaviarBlue, während meine SAS und SCSI-Platten alle sehr Vibrationsarm laufen, ergibt sich in den meisten Gehäusen für SAS-Platten ein durchaus leises Laufgeräusch (= Platterns drehen, aber kein Zugriff).

SATA-Platten sind im Leerlauf üblicherweise leiser. Aber leider erreichen sie ihre guten Herstellerangaben oft nicht, weil sie häufig mit Vibrationen zu kämpfen haben, die sich auf's Gehäuse übertragen. Leise ist dann was anderes. Allerdings ist das Brummen auch immer Gehäuseabhängig. Je nach Drehzahl der Platte und nach Gewicht des Gehäuses kann es auch ganz anders aussehen. Aber bei mir brummen eben die 7k2-Platten und nicht die schnellen SCSI-Platten.

Mein Rechner mit den SAS-Platten steht übrigens nicht mal einen Meter von mir entfernt. Die Platten sind etwa auf Ohrhöhe, daher kann ich relativ gut beurteilen, wie SAS-Platten klingen. Und die empfinde ich eben nicht lauter als die SATAler (wegen dem Brummen).

Mich würde auch interessieren, wie du auf 3-4ms bei HDTune kommst. Die Herstellerangaben liegen bei um die 3,5ms für 3,5". Die 2,5" Laufwerke sind meist etwas schneller. Aber bei HDTune sollte der Wert merklich höher liegen, weil hier noch die Latenz des Controllers und der Platte dazu kommt. Üblich sind wohl eher 5ms für 15k, um die 6ms für 10k und über 12ms für 7k2 (bei Raid steigt die noch mal an).
Gruß Oberst.

@Defender666

Daher sind die Bauteile der SAS Platten auch verstärkt um unter diesen Bedingungen bestehen zu können.
Der Preis dieser Platten kommt auch nicht von irgendwoher, das liegt schon an den speziellen Bauteilen.

Wie einige User hier schon sagten, setzt mal eine normale HDD diesen Bedingungen aus, die würde wesentlich eher das Zeitliche segnen.

Verstehe auch nicht die Diskusion über besser und schlechter.

SAS ist für Server konzipiert und nicht für den Heimanwender, natürlich lassen sich Vergleiche aufstellen, doch diese hinken auch wieder zum Teil, da es hier unter Garantie nur wenige Leute gibt, die sich eine SAS leisten könnten mit dementsprechendem Controller.
Wie gesagt für den Serverbereich gemacht und nicht für den Heimanwender.

Kann Oberst08 nur zustimmen, hatte selbst mal eine T166er mit 400Gb Kapazität.
Das pulsierende Brummen ging mir ziemlich auf den Zeiger, konnte anstellen was ich wollte, es blieb immer hörbar.
Aber Samsung kommt mir eh nicht mehr in die Kiste, bin mit meinen WD's wunschlos glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
@Defender
Doch, eine SAS-HDD ist immer besser als eine S-ATA HDD. Desweiteren ist deine Rechnung wieder komisch..... nur weil das SAS2-Interface max. 6G/bit schafft(ca. 750MB/s), schafft das die HDD noch lange nicht. Ich denke 200MB/s wird das max. dieser HDD sein. Desweiteren bietet SAS noch ein paar andere Vorteile als nur Speed, das gibt es z.b. Dualport.... 2 Systeme greifen auf eine HDD zu. Auch werden bei SAS HDDs grundsätzlich bessere Komponenten verbaut bzw. eine viel strengere Qualitätssicherung. Einer der vielen Gründe warum SAS-HDDs teurer sind.

Deshalb sage ich das jede SAS-HDD besser als eine S-ATA HDD ist. In Zukunft wird es aber sicher immer interessanter SSDs an nem SAS Controller zu betreiben,

Naja Romsky.

Ich denke er meinte SAS ist nicht immer besser SATA wenn es auf den Einsatzzweck ankommt und Kosten eine Rolle spielen.

Z.b. ist Farline Storage eher mit SATA Platten Wirtschaftlicher, da es ja dort nicht sooo auf Speed und Zugriffszeiten ankommt.

Aber das wars auch schon :>

Im Random Read werden die trozdem von jeder SSD abgezogen und das ist nun mal entscheident.

Stahlseele schrieb:
Mich stört da nur der SAS-Anschluss <.<
Muss man sich noch ne teure Controller-Card für kaufen, das treibt den Preis ganz erheblich hoch, wenn man nicht ein sehr teures Board mit eingebautem SAS im Rechner hat.
Wenn es die mit S-ATA gäbe würde ich mir eine Kaufen. Die übertragungsrate ist ja nicht mal wirklich so richtich wichtich, und mit S-ATA3 kommt man schliesslich auch an die 6GBit/Sec ran.

So teuer sind refurbished SAS Controller gar nicht. Habe selber einen mit 8 SAS Anschlüssen. Die gibts für ca 130eur bei Ebay (Perc 5/i). Das schöne bei den Dingern ist:
- da ist eine XOR Einheit von Intel mit drauf für Raid 5
- man kann auch S-ATA Platten schließen

Ich habe nie gesagt dass SATA besser sei als SAS. Nur der Preis ist höher bei SAS, ja der kommt sicher auch nicht von ungefähr.

Die rein mechanische Abnutzung ist trotzdem bei schneller Drehzahl höher, das Gegenteil erscheint doch wohl total unlogisch. Es mag sein dass die Platten entsprechend verstärkt sind um dies auszugleichen. Es wäre Interessant zu wissen wie hoch die Geschwindigkeit nun tatsächlich.

Der Perc läuft aber auf vielen Boards nicht, bzw nur mit Mod. Der Controller ist eigentlich für Dell-Server-Mainboards gedacht.

Jetzt mal so rein Interessehalber Defender: Wo siehst du bei Festplatten bemerkenswerten mechanischen Verschleiss?

Mein Gott die meisten habens immer noch nicht verstanden. SAS Platten sind nicht für den Heimandwender gedacht. Deswegen isses irgendwie auch unnötig das CB solche news bringt.
Ich hätte euch das mit 100% Genauigkeit sagen können, dass dabei wieder so eine Diskussion rauskommt. Meistens verfolge ich diese Diskussion belustigt und enthalte mich meinen Kommentares, aber jetzt muss ich echt mal was sagen.

Wir haben hier im Geschäft 3 Server gekauft mit SAS Platten und SAS controller on Board. Das Servergehäuse kannste vollstopfen mit 5 oder 6 Platten und das Gehäuse selbst wiegt glaub ich 20kg, also übertragen sich da kaum vibrationen. Desweiteren machen die Lüfter in dem Server so einen abartigen Lärm, dass da keinen von euch das Brummen der HDDs interessieren würde.

Und SSDs sind für den professionellen Bereich denk ich noch nicht ausgereift genug. Ich weiss nicht ob die den Dauerbelastungen der eine SAS ausgesetzt ist, gewachsen sind.

In diesem Sinne...

Um mal ein Gerücht von der Welt zu schaffen:

Die Zugriffszeiten werden in Raid0 nicht schlechter, sondern sogar etwas besser. Meine beiden Samsungs mit je 250GB ( Einplatter) bleiben immer unter 10ms in Raid0.

2-x-samsung-250gb-raid0-jpg.157712

Anhänge

• 2 x Samsung 250gb raid0.JPG
    2 x Samsung 250gb raid0.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 769
nettes Konzept hoffe das sowas mal bei Desktop HDDs kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Defender: Und du glaubst dieser haelt nicht so lang wie die MTBF aufzeigt, bzw. faellt aus?
Wie gesagt: Dementsprechend sind diese Dimensioniert und machen das mit.

Man kann das nicht mit Autos vergleichen und sagen: Ein Ferrari hat zwar Power und ist schnell, aber muss alle paar Tausend km zum Kundendienst, Zahnriemen wechseln.
Es ist eher Vergleichbar mit einem Subaru Impreza WRX STI: Power und Speed ohne Ende, aber trotzdem zuverlaessig bis zum geht-nicht-mehr.

(:> Dieser Vergleich musste jetzt echt mal sein :>)

So sieht es auch, obwohl sich SAS-HDDs auch gut im gehobenen Privaten Sektor einsetzen. Wie bei mir. Und genau deine Ausführungen bezüglich Langzeiterfahrung mit SSDs hindert mich derzeit mir SSDs bzw. so einen 2TB PCIe SSD Verbund zu kaufen.

Dass der Perc möglicherweise einen Mod braucht sollte man aber schon mal dazu sagen wenn man ihn empfiehlt.
Auf 50 % der Boards läuft er nämlich ohne PIN-Mod nicht.

Der Imprezzavergleich ist wirklich sehr gut! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Critter schrieb:
So teuer sind refurbished SAS Controller gar nicht. Habe selber einen mit 8 SAS Anschlüssen. Die gibts für ca 130eur bei Ebay (Perc 5/i). Das schöne bei den Dingern ist:
- da ist eine XOR Einheit von Intel mit drauf für Raid 5
- man kann auch S-ATA Platten schließen

Tatsache? Recht günstig geworden, seit ich das letzte mal geguckt habe O.o

Tekpoint schrieb:
nettes Konzept hoffe das sowas mal bei Desktop HDDs kommt.

Hauptsache mal die 3 Seiten davor net gelesen und jetzt mal wieder völlig am thema vorbei.

"EY ICH PACK MIR 2 SAS FESTPLATTEN IN MEIN GAMING LAPTOP EY" -.-

Zurück
Oben