Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hitachi hat eine neue Festplattenserie vorgestellt, die allerdings vorerst nur ein Modell enthält. Die Hitachi Deskstar 7K2000 bietet eine Speicherkapazität von 2 Terabyte bei einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.200 rpm. Das ist mehr, als bisher vorgestellte 2-TB-HDDs vorweisen können.
Ich finds nicht so besonders sinnig bei einer so großen Platte mit der Geschwindigkeit zu prahlen bzw. auf 7200rpm zu setzen. Wohl kaum einer wird so eine Platte als Systemlaufwerk einsetzen, ein Einsatz als Datenplatte ist deutlich sinniger und da hab ich lieber ne leise 5400er, denn auf Geschwindigkeit kommt es dabei nicht an.
2tb respekt! Ist ja nicht die erste, aber das schon der Cache langsam so groß wird wie eine meiner alten Festplatten ist schon beeindruckend und warnt vor Zukunftsprognosen in der Computerwelt .
Zum Datengrab okay, aber als Systemplatte kommt mir keine klassische Festplatte mehr in den Rechner... SSD FTW! Wer einmal damit gearbeitet hat, will nicht mehr ohne.....
schönes ding, wenn jetzt noch die reaktionszeit und transferraten eingehalten werden können is ok.
aba das ding futter ja sicherlich gut strom, 5 plattern *koppschüttel*
Ich finds schon sinnvoll - die Performance düfte wie bei 7200 U/min üblich sein und für alle, die keine exorbitanten SSD- oder raptor-Preise zusätzlich zum Datengrab zahlen wollen, ist das durchaus ausreichend auch fürs OS - nichts als eine Platte im Rechner schont kosten. Es ist ja schön, dass die meisten Geeks heutzutage zwischen lahmer Datenplatte und flotter OS-Platte trennen, aber deswegen sind Einheitslösungen nicht gleich unsinnig.
Und wer wie ich noch einen schallgedämmten Tower von den ersten Silent-PC-Tagen hat und die Platte in den Gummistrippenentkoppler einspannt, hört auch keine 7200-Platte neben den Lüftergeräuschen heraus - ist so, wers nicht glaubt hat einen solchen Tower eben noch nicht gehört.
In 1-2 Monate folgt aber auch die 7K1000.C Serie mit 500GB Platter. Also ist das nur eine Übergangsfauna mehr oder weniger ich begrüße die HDD jedenfalls.
die gute alte 7K1000, das erste 1TB Festplattenlaufwerk am Markt, hatte ja auch schon 5 Scheiben. Diese Festplatte ist nun halt von der Kapazität genau doppelt so groß, aber in der Herstellung natürlich nichts günstiger!
Nur 4 Platten mit höherer Speicherdichte zu verwenden wäre etwas günstiger herstellbar,
aber von der Zugriffszeit her vermutlich schlechter, da die Köpfe genauer positioniert werden müssen, und evtl. muß die auch langsamer drehen weil sonst die Elektronik nicht der Auswertung nicht mitkommt.
Ich denke die werden da schon das Optimum herausgeholt haben, was derzeit technisch machbar ist, um ein wirklich möglichst schnelles 3,5" Festplattenlaufwerk mit 2TB herzustellen.
Geil! Ich habe bisjetzt 2 x 1 TB von Hitachi im Raid Verbund und bin wunschlos glücklich.
Für exzessive Datensammelsucht perfekt.
Wenn der Preis sinkt, hole ich mir noch paar 2 TBs.
Es ist außerordentlich sinnig. Wer 2TB kauft hatte vorher vermutlich sch 1TB und/oder 2TB, diese HDD löst also eine überfüllte andere Hardware ab. Um 2TB zu übertragen gehen dann gerne 5-10h ins Land. Bei den üblichen Stundensätzen kann man dafür 4 weitere Platten kaufen. Es ist also nicht nur eine Frage der Ungeduld, welche Geschwindigkeit man wählt. Für den Amateur sind die Green-Serien sicherlich lukrativer.
Die Zugriffszeitangaben kannst du immer vergessen, bei allen Angaben, auch bei anderen Herstellern. Die bezieht sich auf den Anfangsbereich der Platte, mehr nicht.
Der Preis wirds am Ende machen. Die 2TB WD ist viel zu teuer, hier kann Hitachi punkten.
Als gut informierter CB-ler sicher richtig. Aber der Durchschnittsuser? Der weitaus größte Teil der PC-Besitzer dürfte nur eine HDD im Rechner haben. Für BS und alle Daten.
Ausserdem macht sich "ultraschnelle Festplatte (7.200 RPM) mit gigantischen 2 TB Speicherkapazität" bestimmt gut in den allseits bekannten bunten Werbeplakaten.
Wann kommt endlich die neue "Black Caviar" von WD mit 2 TB? Die finde ich wesentlich interessanter.
Von wegen, jeweils eigene System- und Daten-Festplatte! Wer sich die teuren SSD bzw. Velociraptor
leistet, ist selber Schuld, das bisschen Mehrleistung ist wohl (wie zahlreiche Tests immer wieder bestätigen) kaum zu spüren!
Hitachi hat mit 7K1000.b 1TB 3 mal 334Gb Platter die besten Zugriffszeiten beim Lesevorgängen neben der WD Black 1TB Modell die Hitachi bringt 13,3ms und 7,5 bei Schreibvorgängen. WD Black schaft 12,4 ms beim lesen und 6,4ms bei schreiben.