News Hitachi stellt 2-TB-HDD mit 7.200 rpm vor

Irgendwie seltsame Diskussion - jeder ist sich einig, dass niemand diese großen Platten als System und Daten-Platte nehmen würde, aber genau darum wird gerade diskutiert? :freak:

Mir persönlich kommen keine Hitachi-HDDs mehr ins Haus. Hatte in meinen Macs ja immer welche drin, die sind alle nacheinander kaputt gegangen oder waren irrsinig laut.
Ob das jetzt daran liegt, dass Apple nur Billig-HDDs von Hitachi da rein knallt, keine Ahnung - jedenfalls bin ich mit WD, Seagate und Samsung höchst zufrieden, wobei mein Foxconn Mainboard mit der Samsung F1 Problemchen hat, weil der RAID-Controller sie immer nur beim ersten Booten erkennt - bei Neustart oder Reset ist sie w.e.c.h. - aber das gehört hier auch nicht hin ;)
 
dracobdn schrieb:
... - jeder ist sich einig, dass niemand diese großen Platten als System und Daten-Platte nehmen würde, ...
Öhm, wenn du die Diskussion richtig verfolgt und nicht nur überflogen hättest, hättest du gesehen, dass ua. ich sehr wohl dafür bin, das OS mit auf "diese großen Platten" zu packen. Ganz einfach, weil es wesentlich günstiger ist nur eine Platte im Rechner zu haben. Mein Windows-System läuft auf einer WD7500ABYS, mein Linuxsystem auf einer WD7500AYYS - dass sind beides 750 GiB Platten und waren als ich sie gekauft hatte schon vergleichsweise groß - bei der AYYS gab es gerademal noch 1000 GB, bei der ABYS waren gerade erste 1,5 TB auf den markt gekommen. Eine extra OS-plate ist mir zu viel Zusatzinvestition - das da gesparte geld stecke ich lieber in mehr Prozessorleistung, mehr RAM oder einen besseren Bildschirm.

@ angebliche Hitachi-Lautbrüllstärke

Das Thema Lautstärkevergeich hat überhaupt nicht den geringsten Sinn, ohne dabei den eingestellten Automatic Acoustic Management (AAM) Level zu betrachten. Meine WD7500AYYS wird per Default auf 128, dem leistesten aber auch lahmsten Zusatand gestellt - dabei hat sie dann bei 7200 U/min eine mit HD Tune gemessene Zugriffszeit von 23ms - ist also extrem arsch lahm - selbst mit einem Acoustic Management Wert von 254 - der schnellsten Einstelung - kommt die nur auch 18,5ms, nur wenn man AAM komplett deaktiviert - und bei den allermeisten Mainboards muss man das über Betriebssystemsoftware tun - erreicht sie mit 12,9ms den Wert, den sie in Benchmarks von Internettestseiten (THG, ht4u, AnandTech, CB oä.) auch erreicht. Die ABYS verhält sich gleich, ist nur bei deaktiviertem AAM 0,6ms schneller.

Auf Windows kann man AAM-Einstellung mit CrystalDiskInfo prüfen und ändern - wobei zu berücksichtigen ist, dass bei den allermeisten IntelBoards diese Einstellung bei jedem Neustart zurückgesetzt wird, wenn die Platte im IDE-Modus läuft.

Auf Linux (und BSD) macht man das mit hdparm - ob ein Durchschnittsmaccie mit hdparm umgehen kann, weiß ich aber nicht, weil das Programm absolut keine Benutzeroberfläche hat - ein richtig reines Konsolenprogramm.

Ob die Hitachis also wirklich lauter sind, oder einfach nur deine anderen Festplatten per default in einem lahmen Silent-Modus laufen, kannst du einzig und allein feststellen, wenn du den AAM-Level prüfst und gleichstellst. ;)
 
@Tekpoint
Die könnten mal ne Blue mit 1TB bringen. Mir unverständlich, dass es die noch nicht gibt.
Black ist vielen zu teuer und Green zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
@ angebliche Hitachi-Lautbrüllstärke

Das Thema Lautstärkevergeich hat überhaupt nicht den geringsten Sinn, ohne dabei den eingestellten Automatic Acoustic Management (AAM) Level zu betrachten. ...
Hier irrst du dich, weil AAM nicht die Plattengeschwindigkeit ändert. Hochfrequentes Fiepen im Leerlauf wird wohl das sein was dracobdn gemeint hat. Und das kann ich auch bestättigen. Wobei "irrelaut" natürlich subjektiv ist.
 
Bei dracobdn steht nur irrsinnig laut und das rattern, das man bei Rechnerbenutzung fast permanent hat, ist bei allen Festplatten deutlich lauter, als die Drehgeräusche, deswegen gehe ich auch solange vom Rattern als Lautstärkeproblem aus, bis jemand ausdrücklich vom Drehgeräusch redet. ;)
 
H@ckinTosh schrieb:
Wohl kaum einer wird so eine Platte als Systemlaufwerk einsetzen...

- Leute die jeden Cent Strom sparen möchten
- Leute die nur eine Festplatte haben möchten
- Leute die ein HTPC mit wenig Platz haben
- Leute die lieber Partitionen statt Festplatten haben
- Leute die sogar Datenfestplatten mit hoher Geschwindigkeit brauchen/wollen
- Leute die Geld pro GB sparen möchten (zwar noch nicht jetzt, aber kommt noch)
- Leute die eine externe Festplatte daraus machen möchten, um Daten mit Freunden zu tauschen
- Leute die es praktischer finden
- Leute die für die Zukunft mehr Speicher pro Platte möchten und nicht in Geschwindigkeit sparen wollen

Es gibt und wird auch immer Gründe geben, warum man etwas braucht oder möchte. Selbst wenn es nur 20% der Käufer betrifft, sind es noch sehr viele die es brauchen/wollen!
 
Meinen ersten PC habe ich damals auch von so einem kleinen PC-Laden zusammen stellen/bauen lassen.
Die haben mir auch nur eine HDD eingebaut und die dann Partitioniert ;)

Grüße
jusaca
 
Also für mich sind Platten über 500Gb vor allem Storageplatten, da ist für mich die Leistung Sekundär. Das einzige was zählt bei Platten über 500Gb ist deren Haltbarkeit. Und da glänzen wohl Samsung und Hitachi nicht gerade.

2Tb sind ja ganz nett, aber 2Tb Daten verlieren ist die Hölle. Wie schauts denn mit der Garantie aus?
 
TheCrassus schrieb:
2Tb sind ja ganz nett, aber 2Tb Daten verlieren ist die Hölle.
Und ? Ob du jetzt 1x 2TB verlierst oder 2x 1TB macht keinen Unterschied, du verlierst bei ner großen Platte zwar mehr auf einmal, dafür sinkt die Gefahr, dass du was verlierst.
 
Gibt mittlerweile erste HDTune Benchmarks der neuen Hitachi. Ergebnisse sind leider etwas schlechter als zb bei der 2TB Caviar Black von WD oder der 1TB HD103SJ von Samsung. Eher auf niveau der Seagate HDDs.
http://memory.zol.com.cn/148/1487336.html
 

Anhänge

  • HDTune-HDS722020ALA30.jpg
    HDTune-HDS722020ALA30.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 503
Naja Transferrate ist ja egal, da machens ein paar MB/s auch nicht aus. Interessant wäre die Zugriffszeit. Aber die sieht für Hitachi Verhältnisse eher nicht so gut aus. Genaues kann man ja nicht sagen. Das manche es immer noch nicht gelernt haben das HD-Tune Probleme mit großen Platten hat. :rolleyes:
 
[hab nicht alles gelesen hier; war auch unnötig]

Was soll die scheiß Panik um den Stromverbrauch einer HDD??? Einen Ultra Gamer PC haben, der 300-400W verbraucht und dann wegen einer EINSTELLIGEN Wattzahl bei der HDD meckern? Hallo?
 
Naja, bei der Zugriffszeit muss man aber auch das Thema AAM berücksichtign - bei vielen P45-Board gehen nach jedem Neustart die AAM-Einstellung auf 128 zurück und schnellste Zugriffszeit haben Platten immernoch dann, wenn AAM komplett aus ist. Mein MSI P45-Platinum speichert die AAM-Einstelung auch nur, wenn der Controller im AHCI-Modus läuft, im IDE-Modus ist er nach jedem Neustart auf 128, was sich in über 20ms Zugriffszeit schon in HD Tune übersetzt. Und Berichte über dieses Verhalten habe ich auch schon in einer Kundenrezension zu einem Board der Marke Intel gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt AAM kann an sein. THG war auch zu blöd die 7k100.b ohne zu testen.
Naja mal gescheite Tests abwarten.
 
Die Platte ist recht gut verfügbar und auch relativ günstig für eine 2TB-Platte. 160 €
Aber es gibt immer noch kein Review? Ich finde jedenfalls nichts.
 
Die Transferrate ist ja latte, die wird auch bei 400GB Platter hoch genug sein.

WD muss auch erstmal die Blacks mit 500GB verfügbar machen.
Und mal ne neue Blue bringen. Wollen die die Serie komplett auslaufen lassen?
 
Zurück
Oben