News Hitachi stellt 2-TB-HDD mit 7.200 rpm vor

Nö, eher nicht. Wenn Hitachi ihre Strategie weiterführt kommen dann erstmal kleinere Modelle mit einer höheren Datendichte.
Und außer Hitachi verbaut keiner 5 Platter.
 
2,5 TB, also 2,27 TiB, werden erst kommen, wenn neben Macintosh mehr als nur zwei mittlerweile alte MSI-Boards starten von GPT-Datenträgern erlauben, wofür EFI ohne BIOS-Schleier laufen muss, weil das MBR-Schema vom BIOS maximal 2,00 TiB große Datenträger (Datenträger - partitionieren ändert daran gar nichts) erlaubt.

Wenn wir Glück haben, bekommt die Linuxgemeinde bis dahin auch GRUB2 fertig, wobei ich nicht daran glaube, dass die Entwicklung da besondern schnell sein wird, solange zu wenige Leute zu Hause eine Testmöglichkeit auf UEFI 2.0 Boards haben. (Apple Macintosh verwendet ein abgespecktes Derivat vom völlig veralteten Intel-Only EFI 1.3 - das ist nicht ganz kompatibel)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mountwalker
Naja man muss ja nicht unbedingt von booten. Aber stimmt schon, für EFI wird es mehr als Zeit. Denn bis die Mainboards das mal flächendeckend unterstützen, sind wir schon längst über 2TB. Es sind ja immer noch keine Boards mit EFI angekündigt. 2010 sind wir mindestens bei 2,5TB.

@M.E.
Man kann es auch übertreiben. Es gibt auch Situationen da benötigt man die Leistung+ die größe. Und eine extra Systemplatte + eine Platte mit 5400U/min ist weniger stromsparend als diese hier.
GreenIT Hype ist im vollem gange.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. schrieb:
Netter Versuch die Kunden mit 7200rpm zu locken.
Aber spätestens beim Verbrauch werden Sie wieder zurückschrecken....
Seh ich anders, ich hab aktuell 1TB im Rechner und die sind dauernd voll, ich muss schon auslagern.
Das einzige was mich davon abhält ne größere Platte zu kaufen ist dass es abgesehen von der 7200.11 keine größeren Platten mit 7200rpm zu kaufen gibt.
Und ich glaube nicht, dass der Verbrauch jemanden abschreckt, wenns danach ginge dürfte keiner ne Grafikkarte über ner HD3850 im Rechner haben, guck mal in die Signaturen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen
Ehm, jetzt nimm ne SSD als Systemplatte und das ganze geht auf. Diese Konfig wird ohnehin der neue Trend. Die Datengrab Platte läuft dann sowieso meistens dann im idle.

Die Platte ist jedenfalls der Beweis, wie stark Hitachi hinterher hinkt. Man setzt noch immer auf 5 Platter => wärmer, lauter, mehr vibrationen.
 
Man hat die schnellste 2TB Platte. ;)
Ne ernsthaft, klar hinken sie bei der Datendichte hinterher, aber dafür stimmt die Performance. Die Seagate sind trotz 7200 U/min lahm.
Und das ist ja auch nicht die einzige HDD die Hitachi im Angebot hat. Das ist lediglich das "Flaggschiff".

Und ob die Platte im Idle ist oder nicht, 2 Platten verbrauchen trotzdem mehr.
SSDs sind ne ganz andere Baustelle, kosten immerhin ein vielfaches. Hat die Mehrheit mit Sicherheit noch nicht im System.

Bestreitet ja keiner dass ne große Platte mit 5400 U/min sinnvoller sein kann. Aber das ist mit Sicherheit nicht immer der Fall, so dass diese Platte bestimmt nicht sinnlos ist.
 
Kannst sagen was du willst, das letzte Mal (erste 1TB Platte) hat Hitachi mit dem Design die derzeit mit Abstand schnellste Platte auf den Markt gebracht, Sowohl Zugriffszeit als auch Transferrate wie auch real-world-Performance waren erstklassig.

Edit: zu langsam ;)
 
Find ich schick...
Bissl mehr Konkurenz im 2 TB Markt und evtl gehen die Preise mal bissl runter.
Selber bleib ich zwar vorerst noch bei meinen 1,5 TB Seagate Platten, da die mir einfach noch das bessere Preisleistungsverhältnis bieten aber wenn die 2 TB sich mal so bei 150 Euro einpendeln könnt ich mir schon vorstellen die ein oder andere 1,5er auszumustern^^

@ ebil Stromverbrauch:
sry aber da es sich um keine Notebookplatte etc handelt, find ich das geheule wegen ein paar Watt einfach lachhaft...
ich mein, 99,9 % die sich ne 2 TB Platte kaufen wollen einfach nur Speicherplatz und der Rest wird gern in Kauf genommen bzw. interessiert nicht.
Ich denk da eigentlich so wie Kowa! Ab gewissen Datenmengen freut man sich über jeder zusätzliches MB wo übertragen wird... denn Kopiervorgänge von 12h+ sind einfach nur Nervtötend.

.
 
ist doch super, Hitachi kann sowieso nicht die hohen Preise der Konkurrenz verlangen obwohl ich mit dem 1TB LW völlig zufrieden bin und das für unter 60 Euro. Da bleibt ein wenig Hoffnung, dass dieses LW preislich deutlich unter dem WD LW liegt. Mögen die Preise purzeln :D
 
Hitachi ist aber nicht der erste Hersteller mit einer 2 TB-Platte, die 7200 Umdrehungen schafft. Seagate hat ebenfalls solch eine Platte im Angebot, die sogar schon bei Geizhals gelistet ist: http://geizhals.at/deutschland/a445803.html

Edit: Was mich etwas stutzig macht, ist, dass sie bei den Shops mit 5900 RPM angegeben ist. Es gibt aber eine weitere Seagate-Platte, auf die diese Umdrehungen zutreffen und die aus der neuen 12er Serie ist. Soweit ich weiß trifft die unübliche Umdrehungszahl von 5900 RPM auch nur auf die neue Serie zu und nicht mehr auf Karten der alten Serie. Somit kann ich mir vorstellen, dass Geizhals sogar Recht hat und die 2TB-Platte der 11er-Serie doch die 7200 Umdrehungen schafft und bei den Shops ein Wirrar mit dieser und den neuen Platten herrschen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GodCast
Können sie schon. Die 7k1000 war auch nicht grad ein Schnäppchen. Selbst wo schon technisch bessere auf den markt waren war die teuer.
Mal schauen ob es wieder so eine teure Serie wird oder ob sie ander 7k1000.B anknüpfen. Die ist ja echt preiswert.

@Wuffi
Seagate kennt die nicht. (nicht auf deren Seite zu finden)
Auch komisch, dass es gerade die alte 7200.11 Serie sein soll die mit ner 2TB Platte beglückt wird.
Ne Pressemitteilung gabs auch nicht.
Vielleicht ne OEM Pladde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, 5 Platter auf veralteter Basis passen genau in das Bild von hitachi. Sowas überhaupt noch anzubieten...
 
Blutschlumpf schrieb:
Kannst sagen was du willst, das letzte Mal (erste 1TB Platte) hat Hitachi mit dem Design die derzeit mit Abstand schnellste Platte auf den Markt gebracht, Sowohl Zugriffszeit als auch Transferrate wie auch real-world-Performance waren erstklassig.

Edit: zu langsam ;)

Ja ne ist klar, Samsung F1 mal glatt vergessen :evillol:

Um sonst wurde die F1 damals nicht in den Himmel gehyped.
ich hatte damals komplett von Hitachi auf Samsung umgesattelt ;) da war mir wohl damals etliches entgangen :rolleyes:
 
InsideDaft schrieb:
Ja ne ist klar, Samsung F1 mal glatt vergessen :evillol:
Man sollte nicht vergessen, dass die Samsung erstmal über Monate nur auf dem Papier existierte, im Gegensatz zur 7K1000 welche schon Q2 2007 lieferbar war.
Als die rauskam gabs nichts gleichwertiges, zu kaufen gabs die Samsung erst ungefähr ein halbes Jahr später (Ende 2007).
 
Am Stromverbrauch der Hitachi braucht sich keiner zu beklagen, wenn am Arbeitsplatz normale Leuchtmittel mit 5% Effizienz benutzt werden. Von den übertakteten Zockergrafikkarten mal ganz zu Schweigen.
Hitachi baut baut 5 Platter Festplatten, also sehe hier bessere Entwicklungsverfahren, was Luftströmung und den ganzen Kram angeht. Um wieder bei der Energieumwandlung anzukommen. 7,5 Watt im idlemodus bei 2TB? Das überbietet gerade mal meine 1,5 Jahre alte 250GB ein Platter ST3250410AS Festplatte mit 2 Watt weniger. Verglichen mit der pro Watt Leistung zur 2TB Kapazität ein Armutszeugnis.
 
Ja das stimmt. War ne lange Geduldsprobe ^^
Dennoch, gings für Hitachi nur um das Rennen die 1TB Platte zu haben. Das hätte jeder andere Hersteller mit 250er Platter auch machen können.

Nun warte ich halt wieder bis Samsung die erste 2TB HDD mit nur 3 Platter bringt, solange muss ich mich mit den F2 1,5er über Wasser halten *g*

Etwas positives hat natürlich auch die Hitachi 2tb, sie wird einen neuen Preisdruck bringen :)
 
bensen schrieb:
Man hat die schnellste 2TB Platte. ;)

Genau so sehe ich das auch. 134MB/s schafft zur Zeit keine Mainstream-Platte, noch nicht mal kleinere. Raptor mal außén vor...
Evtl. die neue Samsung F3, aber da gibts noch keine Tests von.


kaji-kun schrieb:
sry aber da es sich um keine Notebookplatte etc handelt, find ich das geheule wegen ein paar Watt einfach lachhaft...

Geb ich ebenfalls Recht. ob nun 5 Watt mehr oder weniger. Welchen Heimanwender interessierts bei 'ner Desktopplatte ?


Die Platte ist schon so okay. Allerdings bin ich persönlich bei neuen Festplattenprodukten jetzt sehr skeptisch,
was einen möglichen Ausfall betrifft. Erstmal schauen.
 
Zur F3
nur weils keine Benchs @CB gibt, heissts noch lange nicht, dass es sonst keine gibt.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12603368&postcount=35

ps: seit wann haben HDD eine Dauerhafte Übertragung? 134mb/s nehme ich bei der Hitachi als peak!


Zur ganzen Energiedebatte...
psst, hab gehört: es soll auch User geben die haben mehr als nur ein Laufwerk in Betrieb ;)
 
Zurück
Oben