Bigeagle schrieb:
Das klingt irgendwie schon ein bisschen danach als sollte ich auch aufhören meine Spaßfahrten mit dem Fahrrad zu unterlassen.
Genau das war die Intention meines Beitrags.
Hier im Forum wird auf den ersten Seiten ständig geschrieben, dass Enthusiastenhardware (CPU in der Theorie bis 350W, GPU aktuell ~450W) zu viel verbraucht und die EU am besten eingreifen sollte.
Das ist nicht mehr als eine Nebelkerze, der Spitzenverbrauch von den absatzschwächsten Techprodukten hat keinerlei Einfluss auf die tatsächlichen Probleme und trotzdem wird jede News zu RTX 4000, RX 7000, Zen 4 und Raptor Lake davon komplett erstickt.
Selbst dieser Beitrag, der eigentlich eine deutlich weitere Diskussion des Themas erfordert, ist voll davon.
Im Endeffekt möchten diese Leute sich eigentlich gar keine Gedanken über die Klimakrise machen sondern einfach nur ablenken, denn ob eine CPU/GPU nun 100W pro Stunde unter Maximallast mehr verbraucht ist ein ähnlich winziges Problem wie Freizeitradler.
NedFlanders schrieb:
Eine wirkliche Veränderung, die eigentlich nur eine drastische Reduktion unseres (Konsum)verhaltens bringen würde, würde allerdings unsere aktuelles Wachstumsmodell zum Zusammenkrachen bringen
DAS ist in meinen Augen das eigentliche Problem und nicht Verbrennerautos, das Schnitzel, etc.
Richtig, im Endeffekt steuern wir als Endverbraucher aber unser Konsumverhalten, wenn also wirklich der Wille vorhanden wäre, dann würde sich langfristig auch etwas ändern.
Offensichtlich wollen viele Kunden aber lieber einen SUV und keinen Kleinwagen/Fahrrad.
Im Endeffekt habe ich für mich entschieden, welchen Luxus ich möchte und worauf ich verzichten kann. Mir ist klar, dass ich damit nicht die Welt rette, aber meinen kleinen Beitrag möchte ich leisten.
Trotzdem kann ich auch akzeptieren, wenn manche Menschen sich nicht einschränken wollen, es für komplett sinnlos oder gar schädlich für die Wirtschaft halten.
Was ich wirklich nicht mehr hören kann, ist das ständige Geschreie nach Verboten in jedem RPL/RTX4000/Zen4/RDNA3-Thread.
Crifty schrieb:
Ist es das wirklich oder sollte man vielleicht doch zweimal nachdenken und überlegen ob es solche Produkte wirklich braucht? Denn die Industrie liefert nur das was der Kunde unbedingt will und nicht das was wirklich sinnvoll wäre.
Ist es sinnvoll nach Verboten für diese Produkte zu rufen? Ist es sinnvoll diese Forderung unter jeder News, die auch nur entfernt etwas mit RPL, RTX 4000, RDNA3 oder Zen4 zu tun hat, zu wiederholen?
Und wie kommst du auf die Idee, dass die Industrie NUR liefert, was die Kunden wollen? Natürlich wird überwiegend produziert, was man auch gut verkaufen kann, man macht sich mit manchen Produkten aber auch einfach den Halo-Effekt zu Nutze:
Der i9-12900KS wurde von Reviewern kritisiert, die Verkaufszahlen sind eher gering. Wenn ich das einordnen müsste, würde ich behaupten, dass das Produkt nur veröffentlicht wurde, um den "längsten Balken" zu haben.