Höhe Auslastung Bein Zocken

Be147nny

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 9600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Gskill Aegis 3000mhz
  • Mainboard: MSI Z390 A Pro
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 400w
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI 1660 Armor OC
  • HDD / SSD: 1tb WD Blue, Samsung 860 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Wenn ich Valorant zocke und nebenbei streame, habe ich oft eine Sehr Hohe Auslastung meistens über 90%. Das Spiel und Streamlaps Obs ziehen jeweils 15 bis 25% also eigentlich nicht viel.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Taskmanager nachgeschaut welches Programm am meisten zieht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Auch wenn es immer noch eine gute CPU zum zocken ist. 6 Kerne / 6 Threads sind fürs zocken und parallel streamen mittlerweile schon wenig.

Eine hohe Auslastung ist an sich nichts schlimmes, zeigt ja nur dass der Prozessor genutzt wird.

Du könntest fürs streamen andere Codecs probieren. Ansonsten aufrüsten, wobei da dann wahrscheinlich Leistung brach liegt und nicht genutzt wird.

Cpu weshalb wir auch bei der
bisy schrieb:
was hat hohe Auslastung? Grafikkarte, CPU, die SSD/HDD oder was?

und zu welchem Ergebnis bist du gekommen
Kategorie Mainboards und CPU sind
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Auch wenn es immer noch eine gute CPU zum zocken ist. 6 Kerne / 6 Threads sind fürs zocken und parallel streamen mittlerweile schon wenig.

Eine hohe Auslastung ist an sich nichts schlimmes, zeigt ja nur dass der Prozessor genutzt wird.

Du könntest fürs streamen andere Codecs probieren. Ansonsten aufrüsten, wobei da dann wahrscheinlich Leistung brach liegt und nicht genutzt wird.
Hab auch ans Aufrüsten gedacht. I7 10700kf mit Z490

Es wird immer etwas limitieren - CPU oder GPU.
Hast Du nachgemessen und zu wenig Leistung - in welchen Bereich, und was willst Du erreichen?
Ansonsten ist es nur Bastel-Wut - auch ein valider Grund :-D

Vergleiche doch mal deine Frames/Frametimes mit identischen Systemen, Valorant läuft da sicher auf 200+ FPS. Dann müsstest du noch für dich entscheiden ob dir das genug ist. Grundsätzlich läuft das selbst auf einem Quadcore noch sehr gut.

??
Ist doch gut wenn die Auslastung hoch ist, das heißt die Programme nutzen das volle Potenzial was ihnen zur Verfügung gestellt wird. Solange du kein vSync oder Framelimit reinnimmst wird die Auslastung immer so hoch wie möglich sein, ist doch klar?

Schlimmer wäre es doch wenn dein System nur auf einem Kern rumdümpelt und kaum Leistung abgibt..

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Kannst nvenc mal als codec auswählen und gucken ob es besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ja oder Quick Sync das belastet nicht die CPU weil es über die integrierte Grafikeinheit läuft (ähnlich wie nvenc)

Hohe Auslastung, aber alles läuft gut? Kein Problem! Es gibt aber auch zwei andere Möglichkeiten für ein Upgrade.

1: Eine andere Grafikkarte, zum Streamen bietet sich eine RTX Grafikkarte an, da du so ohne Prozessorleistung streamen kannst, dass übernimmt dann die Grafikkarte. Sehr cool und deswegen braucht man auch nicht mehr 12-16 Kerne für das Streamen. Die Grafikkarte wird von dem Feature übrigens kaum belastet.

2: Eine starke CPU mit mehr Kernen. Valorant ist sehr Prozessorlastig bei hohen Frames. Ich erreiche z.B. mit einem 5900X + GTX1070 über 600 Frames. Ohne RTX Grafikkarte würde ich da schon auf 12 Kerne gehen für das Streamen.

Be147nny schrieb:
Das Spiel und Streamlaps Obs ziehen jeweils 15 bis 25%
Das bezweifle ich. Wenn du in den Task Manager gehst, wird das Spiel minimiert und belastet das System nicht mehr so viel wie wenn es offen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Ayo34 schrieb:
Hohe Auslastung, aber alles läuft gut? Kein Problem! Es gibt aber auch zwei andere Möglichkeiten für ein Upgrade.

1: Eine andere Grafikkarte, zum Streamen bietet sich eine RTX Grafikkarte an, da du so ohne Prozessorleistung streamen kannst, dass übernimmt dann die Grafikkarte. Sehr cool und deswegen braucht man auch nicht mehr 12-16 Kerne für das Streamen. Die Grafikkarte wird von dem Feature übrigens kaum belastet.

2: Eine starke CPU mit mehr Kernen. Valorant ist sehr Prozessorlastig bei hohen Frames. Ich erreiche z.B. mit einem 5900X + GTX1070 über 600 Frames. Ohne RTX Grafikkarte würde ich da schon auf 12 Kerne gehen für das Streamen.
Auf eine bessere GPU wollte ich auch Upgraden wenn sich der Hardwaremarkt normalisiert hat.

Hier mal ein kleines Beispiel

Anhänge

• IMG_20210318_192251.jpg
    IMG_20210318_192251.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 192
Also ich lese da 100% CPU Last, alleine schon 35% wegen irgendwelchen Unsinn (avira, Feedback hub und HP Smart irgendwas).

DuckDuckStop schrieb:
Also ich lese da 100% CPU Last, alleine schon 35% wegen irgendwelchen Unsinn (avira, Feedback hub und HP Smart irgendwas).
#
Und Windows Update muss doch auch nicht während dem Stream sein. Fast die Hälfte ist da überflüssig am laufen...

Be147nny schrieb:
Warum die Auslastung so hoch ist und was man machen könnte

Wenn du keine hohe Auslastung willst dann stell den Monitor auf 60Hz und aktiviere V-Sync im Spiel
oder im Treiber: Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen verwalten, Vertikale Synchronisierung Ein.

Alternativ geht natürlich auch ein Frame Limiter. Ebenfalls entweder direkt im Spiel oder im Treiber
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen verwalten, Max. Bildfrequenz auf z.B. 60FPS stellen. :daumen:

Dann kommt aber bestimmt der nächste Thread mit dem Titel: Höher Input Lag bein Zocken :D

0ssi schrieb:
Wenn du keine hohe Auslastung willst dann stell den Monitor auf 60Hz und aktiviere V-Sync im Spiel
oder im Treiber: Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen verwalten, Vertikale Synchronisierung Ein.

Alternativ geht natürlich auch ein Frame Limiter. Ebenfalls entweder direkt im Spiel oder im Treiber
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen verwalten, Max. Bildfrequenz auf z.B. 60FPS stellen. :daumen:

Dann kommt aber bestimmt der nächste Thread mit dem Titel: Höher Input Lag bein Zocken :D
Ne auf 60FPS werde ich es nicht stellen, weil mein 144 HZ Monitor sich sonst nicht entfalten kann.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
#
Und Windows Update muss doch auch nicht während dem Stream sein. Fast die Hälfte ist da überflüssig am laufen...
Da läuft kein Update garnichts 🤷🏻‍♂️

Zurück
Oben