News Höhere AMD-Marktanteile erwartet

wir in deutschland profitieren eh doppelt. einerseits verhilft der wettbewerb zu günstigeren preisen, andererseits wird zumindestens jetzt noch (ausnahme sind die in kürze erscheinenden ontarios) jeder amd-prozessor in deutschlad hergestellt. die von glofo direkt beschäftigten und im zuge dessen noch indirekten arbeitsplätze machen bei uns in deutschland ne 5-stelligen anzahl aus, mmn ein sehr wichtiges argument.

Theoretisch könnten sie sogar billiger fertigen da keine andere Firma wie TSMC mehr daran verdienen kann.
Nicht nur das (ok, Llano wird bei GloFo hergestellt), mit 85% Marktanteil verteilen sich die Entwicklungskosten auf viel mehr Chips. Wenn die Entwicklung bei beiden das gleiche kostet und Intel 4x so viel verkauft, muss es auch nur 1/4 der Entwicklungskosten pro Chip wieder einnehmen. Intel muss halt noch Dividenden für die Aktionäre, Schmiergelder für die OEMs und die Strafzahlung nach Auffliegen der Schmiergeldzahlungen aufbringen ;)

Als Kunde kann ich nur hoffen, dass AMD wirklich Marktanteil gewinnt und nicht als Reaktion darauf Intel die Preise auf ein ähnliches Niveau senkt und alle Kunden wieder sagen "Danke AMD, dass wir unsere Intel-Produkte wieder etwas billiger bekommen"

Wen interessiert denn heute noch die "Leistungskrone"?

Vor Jahren war das ja vielleicht noch von Interesse!? Weil man davon noch echt profitiert hat!
Da waren die Taktsprünge auch viel höher! Von 100 auf 133MHz... das hat man gemerkt!

Heutzutage reicht doch fast jeder Mittelklasse-Prozzi für so gut wie alle Aufgaben völlig aus.
Und ob ich jetzt 3-5% im Spiel mehr habe... wayn?

AMD sollte kein Geld in die Krone verschwenden! Gute Produkte zu guten Preisen! So haben
Sie auf dauer eine Chance!

TG

Als Konter wolle der Weltmarktführer vermutlich auf eine neue Zusammenarbeit mit dem Grafikkarten-Entwickler Nvidia setzen.

Mann, ärgert mich genau diese Entwicklung!:mad:
Ich habe laut geschrien, als es klar war, dass AMD tatsächlich den Markenname ATI zu Grabe trägt.
Dabei war doch die Lage noch vor Kurzem für AMD perfekt:
Man hatte in jedem Marksegment für Grafikchips das bessere Produkt am Start, und Intel setzte vermehrt auf ATI in den eigenen Produkten. Ausserdem bekriegten sich die beiden Hauptkonkurrenten von AMD sogar vor Gericht, wegen irgendwelchen Buslizenzen.
Aber wie sagt der Volksmund so schön, wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf das Eis.:evillol:
War es denn nicht vollkommen klar, dass Intel keine AMD Logos auf Dauer neben ihren 'Intel inside' Nachfolgelogos sehen möchte??
Und schon ist Intel wieder umgeschwenkt, und Bauchpinselt nun wieder nVidia.
So schnell kanns gehen...

TG3 schrieb:
Ist ja nur noch eine Frage der Zeit, biss sich Intel Nvidia einverleibt, oder!?

Intel hat schon mehrfach versucht sich NVidia ein zu verleiben, aber die stellen sich quer.

Das Beste für den Kunden wär auf jeden Fall, wenn Intel mit seiner eigenen Grafiktechnoligie stärker wird,
da dann mehr Konkurrenz auf dem Markt ist. Deswegen erfreut mich diese Entwicklung erst einmal weniger.

Das hört sich gut an.

Man darf ja nicht vergessen, dass Intel heuer den Vorteil von 32nm hatte, was sich gerade im Notebook-Markt besonders auswirkt.
Beachtlich, dass dort das größte Wachstum war.

Wundern tut mich das Wachstum ja nicht, da die Intels 32nm-Produkte ja nicht im selben Performance-Level waren, wie AMDs-Notebook-Level. Sie waren drüber und somit kein direkter Konkurrent.
Die Frage war, ob das Image dann doch so beeinflusst wird, dass es Auswirkungen auf den AMD-Markt hat.

Zweitens, war das Notebook-Niveau mit K8-65nm bis Herbst 2009 so schlecht bzw. Niedrige, dass ein Wachstum im Notebook-Markt nicht verwunderlich war.

----

Also, wenn AMD-Gesamt-x86 Markt 2010 wirklich von 20 auf 25% wächst, dann halte ich den Wachstum auf 30% schon als vorsichtig, da AMD mit Fusion & Bulldozer & Ontario & 32nm im nächsten Jahr viele neue Architekturen & Fertigungen am Markt bringt, während Intel mit Sandy-Bridge & Atom-32nm nicht so viel bringt.

Aber vielleicht ist in den 30% auch eine Reaktion (Preissenkung?; aggressivere Produkt-Politik?) von Intel mitberechnet.

Den Konter Intel + Nvidia würde ich nicht so stark sehen, da diese Kombination immer eine externe Grafik-Lösung (und mit ihren Nachteilen) bedeutet, sowie Intel und Nvidia keine Billig-Anbieter sondern üblich höhere Preise haben.

Wenn AMD mit den neuen 6000er-mainstream & Low-End-Grafikkarten, die im Jänner kommen, auch noch einen gleichwertigen Optimus-Konkurrenten anbieten, dann sieht es mit AMD eh besser aus.

Interessant wäre es zu wissen, ob in diesen Schätzungen eventuelle Zahlen von AMD-CPUs @ Apple mitgezählt wurden.

M-X schrieb:
Soweit ich weiß hält Intel sowieso schon die mehrheits-Anteile an NV sie lassen sie aber als eigenständige Marke weiter laufen.

So einen geistigen Dummfug habe ich ja noch nie gehört/gelesen :stacheln:.

@Top

Sehr gut, auch ich habe vor mir im nächsten Jahr einen HTPC auf Fusion Basis zu bauen, ebenso liebäugele ich mit dem Erwerb eine Subnotebooks auf Fusionbasis ;).

Irgendwie ziemlich peinlich für den Giganten Intel wenn man nun mit nVidia zusammenarbeitet (muss). Nachdem die sich so über sie lustig gemacht haben mit den Comics ...
Naja, hoffentlich geht es für AMD so positiv weiter.

BRAY6 schrieb:
Mann, ärgert mich genau diese Entwicklung!:mad:
...
1. Also nicht Intel setzt auf ATI Produkte, sondern wenn die Hersteller der Systeme.
2. Es ist absolut richtig, den Namen ATI über Board zu werfen, schließlich will AMD Fusion vermarkten und AMD hat schon seit ~5 Jahren das Heft in der Hand. Es existierte praktisch nur noch der Name ATI
3. Werden Systeme mit Intel CPU keinen AMD Grafik Aufkleber haben, sondern einen Radeon Aufkleber.
4. Steht vermutlich in der News, also nur eine Spekulation und keine Tatsache, dass Intel mit Nvidia zusammenarbeitet.
Deswegen kann man dein Fazit mit dem Esel sich schenken, hast du doch aus falschen Informationen dieses Fazit gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
@!"EXXTREME"!
Schön das ich gleich geistigen dumfug Produzieren wenn ich eine falsch Aussage treffe
Gut das du dich auf einem so hohen Gesprächsniveau befindest..

Somit ziehe ich meine Aussage zurück und stufe sie als einen Irrtum meinerseits ein.

Als Konter wolle der Weltmarktführer vermutlich auf eine neue Zusammenarbeit mit dem Grafikkarten-Entwickler Nvidia setzen.

Das ist aber wirklich genial und das hätte vor 1-2 Jahren sich Niemand auch nur erträumen können.

Vor 2 Jahren,zur Einführung der Sockel 1366 Nehalem CPU's waren Intel und Nvidia noch Totfeinde und ich kann mich noch gut an die Schlamschlacht erinnern,wo sogar ein Nvidia Sprecher meinte,Intel würde Nvidia am liebsten unternehmerisch tot sehen und tue alles dafür,um dieses Ziel zu erreichen,als Intel Nvidia mit einem Herstell- und Vertriebsverbots für alle neueren Intelplattform Mainboards (Mit Ausnahme des Intel Atom) belegt hatte.

Nebenbei ist dieses Verbot noch heute aktiv,weswegen es auch für die Sandybridge und zukünftigen Ivybridge Systeme keine Nvidia Mainboards mehr geben wird.

Und jetzt kommt Intel auf einmal wieder lammfrom an,versucht Nvidia für Ihre eigenen Vorteile wieder um den Finger zu wickeln und einen auf dicken Partner zu machen,nur um eine bevorstehende Niederlage gegen AMD im Onboard GPU Bereich noch in letzter Sekunde abwenden zu können,weil Sie genau wissen,dass Sie gegen Liano nichts entgegenzusetzen haben.

Wie billig ist das denn ?! :rolleyes:

Naja,da es aber Nvidia immer noch nicht allzu rosig geht nach dem Desaster mit dem Applenotebooks, mit dem durchbrennenden Notebook GPU's und man mit Fermi auch seine Probleme hatte,werden Sie wahrscheinlich sogar auf das Angebot mit Intel eingehen,weil Sie das Geld eines solchen Großauftrages brauchen werden.

Naja,wer weis.
Vielleicht hat diese ganze Geschichte sogar etwas gutes an sich,Intel und Nvidia vertragen sich wieder,das Mainboardherstellverbot für neue Intel Systeme wird von Intel aufgehoben werden und wir können Uns in Zukunft wieder auf neue NForce Mainboards von Nvidia freuen,für die zukünftigen Intel Systeme :)

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich total, als objektiver User :D

News:
Als Grund dafür wird die Einführung der neuen „Fusion“-Chips genannt, die Anfang 2011 auf den Markt kommen sollen. Durch das gute Preis-/Leistungs-Verhältnis und den geringen Energieverbrauch soll AMD bei günstigen Notebooks und Netbooks einen Vorteil gegenüber Intel haben.

Ich bin mir relativ sicher, dass die kleinen Fusion-Chips die meisten Intel-Lösungen ausstechen können. Erst recht mit der fortschreitenden verkleinerung der Fertigungstechnik.

M-X schrieb:
Soweit ich weiß hält Intel sowieso schon die mehrheits-Anteile an NV sie lassen sie aber als eigenständige Marke weiter laufen.

Ich hab selten so einen Unsinn gelesen.

hört sich gut an, diese intel monopol kotzt mich schon an:kotz:

Zusammen werden beide wohl an einer neuen Kombination aus Atom-CPU und Nvidia-GPU für Netbooks arbeiten.
war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis die 2 offiziell kooperieren, seh da kein Land für die Intel GPUs. Wenn AMD richtig heftig einschlägt und die Kooperation Früchte trägt und Larrabee III,IV auch flopt könnte sogar die Übernahme von Nvidia bevor stehen. Denn für Intel wird die Luft langsam dünn, die GPU rückt immer stärker in den Mittelpunkt. Spätestens wenn sich Cloud Computing voll etabliert hat.

war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis die 2 offiziell kooperieren, seh da kein Land für die Intel GPUs. Wenn AMD richtig heftig einschlägt und die Kooperation Früchte trägt und Larrabee III,IV auch flopt könnte sogar die Übernahme von Nvidia bevor stehen

Ich glaube wenn sich sowas wirklich einmal anbahnen sollte,vereinen sich alle Nvidia Fanboys zu einer einzigen,konzentrierten Macht,plündern alle ihre Bankkonten und gründen einen Nvidia Rettungs Investment Fond,um Nvidia selbst zu 100% vor Intel zu übernehmen.

Oder Sie stocken mit ihrem Kapital Nvidias Vermögen so stark auf,dass Nvidia Intel übernimmt und so endlich seine X86 Lizenz bekommt :lol:

Ganz schön viel "hätte" "könnte" "mal sehen"

Ist doch absolut sinnlos, darüber jetzt zu diskutieren. Warten wir doch die Ergebnisse ab.

nana die meisten Nvidia und intel fanboys sind doch arme kellerkinder die ihr geld immer von omi bekommen

*duck und weglauf*

Gute Nachrichten, freut mich zu hören. Die Produktpalette bei AMD wird 2011 sehr schön erneuert und ausgebaut. Hoffentlich können sie sich damit auch mal wieder dauerhaft in den schwarzen Zahlen etablieren. Ich hoffe die Produkte sind dann auch so, wie es die vielen Ankündigungen und Design Wins erhoffen lassen.

Thomson1981 schrieb:
Ich glaube wenn sich sowas wirklich einmal anbahnen sollte,vereinen sich alle Nvidia Fanboys zu einer einzigen,konzentrierten Macht,plündern alle ihre Bankkonten und gründen einen Nvidia Rettungs Investment Fond,um Nvidia selbst zu 100% vor Intel zu übernehmen.
Ach, die meisten nVidia-Fanboys sind doch auch meist Intel-Fanboys, mit ihren Sprüchen á la "nVidia+Intel=Qualität, AMD=billig". Die würden sich wahrscheinlich freuen und dann schon wieder den Untergang AMDs prophezeien (was ja aus Prinzip marktrechtlich schon kaum möglich ist, denn dann würde Intel in der Folge wahrscheinlich zerschlagen werden).

Gruß FatFire

Zurück
Oben