floh667 schrieb:
und was, wenn jemand homophob ist und keine homosexuellen charaktäre im Spiel haben will? ^^
Homophobie klingt zwar danach, bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch aber keine Angststörung. Daher ein ziemlich dämlicher Vergleich.
floh667 schrieb:
ich erinnere mich an den mod bei spiderman, der die regenbogenflaggen entfernt. Das war vielleicht ein shitstorm xD
Die arabische Version von Spider-Man hat diese Flaggen gar nicht erst drin. Die Mod hat daher praktisch nur vorhandene Assets aktiviert. Fand ich damals auch übertrieben, sich darüber aufzuregen. Eigentlich hätte sich der Zorn direkt gegen Insomniac richten müssen, wenn man ehrlich ist.
Aber wie gesagt, hat mit dem Thema auch rein gar nichts zu tun.
Neodar schrieb:
Ja, ganz toll.
Statt solche Menschen zu therapieren und ihnen die Angst vor Spinnen zu nehmen, streichen wir lieber einfach Spinnen aus Spielen, Filmen und generell aus der Welt.
Als relativ stark von Arachnophobie Betroffener kann ich dir versprechen, dass die Interaktion mit Spinnen in Spielen deutlich schwerer hinzunehmen ist als unbewegliche Bilder von Spinnen, Filme oder andere nicht-interaktive Medien.
Freunde, mit denen ich damals im Kino war, waren überzeugt davon, dass ich die Spinnendarstellung in den Hobbitfilmen nicht würde tolerieren können. War aber tatsächlich kein Problem. Setz' mir dagegen die Spinnen in "Harry Potter und der Kammer des Schreckens" (ja, dieser uralte Schinken) vor und es kostet mich Überwindung, weiterzuspielen. Mit Hogwarts: Legacy, das weit bessere Technik nutzt, ist es natürlich nicht besser. Auch Jedi: Fallen Order, das ich insgesamt wirklich mag und zig mal durchgespielt habe, war da nicht ohne
Die Interaktion macht es tatsächlich, auch wenn sie nur via Maus, Tastatur und Bildschirm stattfindet.
Im echten Leben sieht es dann natürlich entsprechend aus, aber das kommt glücklicherweise höchst selten vor
Neodar schrieb:
Ängste besiegt man nicht, indem man das, was den Leuten Angst macht, grundsätzlich von ihnen fernhält.
Das stimmt natürlich, aber bei einer Angst, die im alltäglichen Leben so wenig relevant ist, lohnt sich die Tortur nicht, die eine entsprechende Verhaltenstherapie mit sich bringen würde. Tief verwurzelte Ängste oder auch Zwänge zu behandeln, braucht Jahre und hat selten hundertprozentigen Erfolg. Wenn man trotzdem normal leben kann, verzichtet man auf sowas gerne.
Ich fĂĽr meinen Teil werde das Spiel jetzt jedenfalls wesentlich lieber spielen, gar keine Frage. Wobei ich schon gern wĂĽsste, wie es dann jetzt aussieht bzw. was fĂĽr Gegner einem alternativ vorgesetzt werden xD