• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hogwarts Legacy: Riesiger Patch beseitigt Fehler und fasst auch die Technik an

MC´s schrieb:
Oder auslassen, verpasst Du nix 👍🏻. Das Spiel ist total überbewertet meiner Meinung nach.
Ne, spielen hatte ich schon vor. Sieht ja doch ganz nett aus aber Vollpreis zahle ich halt nicht und wenn eh noch Patches kommen, kann ich auch noch etwas warten.
 
NVIDIA Nutzer hier! Das spielt lief bei mir bis zum Ende hin problemlos. Davon abgesehen kommt der Patch 2 Monate zu spät.
 
Eins der wenigen AAA-Spiele, die man ab Tag1 ordentlich und ohne größere Probleme spielen konnte. War da doch sehr positiv überrascht. Besser und günstiger fährt man natürlich immer, wenn man ein paar Monate abwarten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und pacifico
MeisterOek schrieb:
Etwas OT, aber wenn ich den PS5 Controller am PC nutze werden sämtliche Features unterstützt? Adaptive Trigger, detailliertes Rumble etc.? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Warum kannst du es dir nicht vorstellen? Bei Last of Us geht das inzwischen sogar über Bluetooth (bisher musste man bei allen Spielen eine Verbindung per Kabel herstellen am PC um alle Funktionen des DS Controllers zu nutzen). Und ja: Es werden sämtliche Funktionen des DS Controllers unterstützt.

Aber wie es jetzt genau bei Hogwarts aussieht weiß ich nicht, da habe ich es noch nicht getestet. Da aber nicht explizit von wireless support die Rede ist denke ich mal das man auch hier eben den Controller per Kabel verbunden haben muss um alle Funktionen nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Affenzahn schrieb:
Tatsächlich ist es einfach ein so dermaßen dünnes Spiel, dass man es easy in 30-40 Stunden durchgespielt hat.
Sollte das nicht die schon mehr als ausreichen fĂĽr eine Singleplayer-Spiel? Denn man kauft sich ja eine Singleplayer-Erfahrung und ich wĂĽrde es begrĂĽĂźen wenn es auch mal wieder solche Spiele mit unter 30 Stunden geben wĂĽrde. Denn ich will ein Spiel haben und nicht therapiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, 9t3ndo, bearnator und 2 andere
MR2007 schrieb:
Das ist optional, das is dir klar? Arachnophobie gibt's übrigens bei einem Viertel der Bevölkerung
Ich finde Spinnen auch eklig und würde mich freiwillig keiner Spinne nähern. Aber Angst vor virtuellen Spinnen? Ehm ja... Es gibt nichts, dass es nicht gibt. Aber ich editiere ja auch nicht jeden engen Raum aus einem Spiel, weil die Person Klaustrophobie haben könnte.

Edit: Der Vergleich mit der "Homophobie" ist natürlich... sagen wir mal "schwierig". Vor allem weil direkt wieder ein Schubladendenken ausgelöst wird. Eine homophobe Person muss nicht gleichbedeutend mit einer Person sein, die gegen gleichgeschlechtliche Liebe ist. Sie ekelt sich einfach davor.
Ich bin ja auch nicht gegen Spinnen oder anderem Krabbelvieh. Ich ekel mich einfach nur davor und wenn mir das Viehzeug zu nahe kommt, reagiere ich tatsächlich auch schon einmal über und panisch...

Wie gesagt. Im Kontext ist der Vergleich schwierig. Aber genauso schwierig ist es halt, direkt jeden Menschen für eine Phobie zu verurteilen, nur weil diese ggfs. gegen bestimmte persönliche Moralvorstellungen verstößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und scryed
Ich hätte nie gedacht, dass es mal ein Spiel mit einem Arachnophobie-Modus gibt. Ich leide zwar auch darunter, aber ich hatte bisher weder in Spielen noch mit Filmen bisher Probleme.
Grundsätzlich habe ich das Spiel schon durch, aber es gehört zu den Titeln, die ich über die Jahre sicher immer mal wieder durchspielen werde. Daher schön dass es weiter gepflegt wird. Ich hatte beim ersten Durchlauf keine größeren Probleme. Spiele aber auch ohne Raytracing, selbst wenn meine 3070 Ti das hergeben würde.
 
Czk666 schrieb:
Nein. Es ist eine Ruckelorgie.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich hatte auch die Befürchtung dass das Spiel auf meinem System (GTX 1080, i7 7700K, 32GB DDR4) nicht sauber läuft, die Anforderungen wurden ja hoch angesetzt. Aber zu meinem großen Erstaunen hat sich das Spiel direkt selbst auf natives FHD Hohe Settings ohne jegliches Upscaling konfiguriert (obwohl dafür eigentlich eine GTX 1080Ti und ein i7 8700 gefordert wird) und es lief von Day 1 an direkt mit durchgehend 60FPS ohne irgendwelche Drops. Es wird ja sogar eine SSD gefordert und ich hab's zum Test einfach mal auf einer HDD installiert, selbst da - keine Probleme! Ladezeiten vollkommen im Rahmen. Mich hat es einfach total positiv überrascht wie gut das Spiel von Beginn an lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Razorex
So riesig war der Patch selbst jetzt nicht. 2,1 oder 2,2 GB waren das. Gepatcht wurden dann halt sämtliche 80+GB an Daten auf der Disk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und .Sentinel.
floh667 schrieb:
und was, wenn jemand homophob ist und keine homosexuellen charaktäre im Spiel haben will? ^^
Homophobie klingt zwar danach, bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch aber keine Angststörung. Daher ein ziemlich dämlicher Vergleich.
floh667 schrieb:
ich erinnere mich an den mod bei spiderman, der die regenbogenflaggen entfernt. Das war vielleicht ein shitstorm xD
Die arabische Version von Spider-Man hat diese Flaggen gar nicht erst drin. Die Mod hat daher praktisch nur vorhandene Assets aktiviert. Fand ich damals auch übertrieben, sich darüber aufzuregen. Eigentlich hätte sich der Zorn direkt gegen Insomniac richten müssen, wenn man ehrlich ist.
Aber wie gesagt, hat mit dem Thema auch rein gar nichts zu tun.

Neodar schrieb:
Ja, ganz toll.
Statt solche Menschen zu therapieren und ihnen die Angst vor Spinnen zu nehmen, streichen wir lieber einfach Spinnen aus Spielen, Filmen und generell aus der Welt.
Als relativ stark von Arachnophobie Betroffener kann ich dir versprechen, dass die Interaktion mit Spinnen in Spielen deutlich schwerer hinzunehmen ist als unbewegliche Bilder von Spinnen, Filme oder andere nicht-interaktive Medien.
Freunde, mit denen ich damals im Kino war, waren überzeugt davon, dass ich die Spinnendarstellung in den Hobbitfilmen nicht würde tolerieren können. War aber tatsächlich kein Problem. Setz' mir dagegen die Spinnen in "Harry Potter und der Kammer des Schreckens" (ja, dieser uralte Schinken) vor und es kostet mich Überwindung, weiterzuspielen. Mit Hogwarts: Legacy, das weit bessere Technik nutzt, ist es natürlich nicht besser. Auch Jedi: Fallen Order, das ich insgesamt wirklich mag und zig mal durchgespielt habe, war da nicht ohne :D Die Interaktion macht es tatsächlich, auch wenn sie nur via Maus, Tastatur und Bildschirm stattfindet.

Im echten Leben sieht es dann natürlich entsprechend aus, aber das kommt glücklicherweise höchst selten vor :)
Neodar schrieb:
Ängste besiegt man nicht, indem man das, was den Leuten Angst macht, grundsätzlich von ihnen fernhält.
Das stimmt natürlich, aber bei einer Angst, die im alltäglichen Leben so wenig relevant ist, lohnt sich die Tortur nicht, die eine entsprechende Verhaltenstherapie mit sich bringen würde. Tief verwurzelte Ängste oder auch Zwänge zu behandeln, braucht Jahre und hat selten hundertprozentigen Erfolg. Wenn man trotzdem normal leben kann, verzichtet man auf sowas gerne.

Ich fĂĽr meinen Teil werde das Spiel jetzt jedenfalls wesentlich lieber spielen, gar keine Frage. Wobei ich schon gern wĂĽsste, wie es dann jetzt aussieht bzw. was fĂĽr Gegner einem alternativ vorgesetzt werden xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, Randomcbuser, floTTes und 9 andere
Also auf Steam war das Update 2,1 GB groĂź, weil jemand fragte.
Alle Grafikeinstellungen waren danach wieder zurĂĽckgesetzt auf die Einstellung vom Anfangs-Benchmark.
Die Tastatureinstellungen blieben wie ich sie eingestellt hatte. Bei den Mauseinstellungen war auch wieder alles auf Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und pacifico
heroesgaming schrieb:
Tief verwurzelte Ängste oder auch Zwänge zu behandeln, braucht Jahre und hat selten hundertprozentigen Erfolg.
Ist zwar schon derbe OT: Es geht ja auch nicht um hundertprozentige Heilung. Aber zumindest die Unterscheidung zwischen, was ist "echt" und was ist "virtuell" dürfte für viele durchaus möglich sein. Vermutlich sogar ohne professionelle Therapie.
Aber dieses komplette Ausblenden von Dingen, die nun einmal da sind, nur weil man Angst hat, hilft halt keinem weiter. Gerade bei so etwas trivialen und alltäglichen.
 
Neodar schrieb:
Ja, ganz toll.
Statt solche Menschen zu therapieren und ihnen die Angst vor Spinnen zu nehmen, streichen wir lieber einfach Spinnen aus Spielen, Filmen und generell aus der Welt.

Ängste besiegt man nicht, indem man das, was den Leuten Angst macht, grundsätzlich von ihnen fernhält.
Ist ja auch nicht deine Angst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Für die Spieler, denen aufgrund einer Arachnophobie das Spielen des Spiels bis dato gar nicht oder nur mit Einschränkungen möglich war,
Ist das denn eine derart große Personengruppe, dass so ein Feature nötig ist? Ich verstehe ja noch einen Farbenblind/Kontrastmodus, aber so etwas finde ich irgendwie komisch.

WĂĽrde mich mal interessieren ob es nicht nachher nur eine Art "Greenwashing" ist. So rein nach dem Motto "Schaut her, wir kĂĽmmern uns um unsere Spieler".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Neodar
kachiri schrieb:
Ist zwar schon derbe OT: Es geht ja auch nicht um hundertprozentige Heilung. Aber zumindest die Unterscheidung zwischen, was ist "echt" und was ist "virtuell" dürfte für viele durchaus möglich sein. Vermutlich sogar ohne professionelle Therapie.
Aber dieses komplette Ausblenden von Dingen, die nun einmal da sind, nur weil man Angst hat, hilft halt keinem weiter. Gerade bei so etwas trivialen und alltäglichen.
Kann man grundsätzlich so sehen. Wie oben angedeutet, verzichte ich ja persönlich auch nicht auf Spiele, nur weil Spinnen darin vorkommen. Aber es handelt sich nun einmal um ein Unterhaltungsprodukt, das man in seiner Freizeit nutzt und es ist schon wesentlich angenehmer, wenn man in diesem Zusammenhang in gewissen Abschnitten keine Coping-Mechanismen einsetzen muss, um weiterspielen zu können / wollen :D

Sobald es um breitere realweltliche Relevanz geht, hast du allerdings zu hundert Prozent recht und das würde ich auch niemals bestreiten wollen. Eine Freundin von mir leidet etwa unter eine ziemlich ernsten Zwangsstörung und sie muss in der Tat täglich Dinge tun, die ihr Angst machen, um überhaupt das Haus verlassen zu können. Da reden wir dann allerdings von ganz anderen Dimensionen.

So, und jetzt BTT :D Sorry fĂĽr OT.

SavageSkull schrieb:
Ist das denn eine derart große Personengruppe, dass so ein Feature nötig ist? Ich verstehe ja noch einen Farbenblind/Kontrastmodus, aber so etwas finde ich irgendwie komisch.

WĂĽrde mich mal interessieren ob es nicht nachher nur eine Art "Greenwashing" ist. So rein nach dem Motto "Schaut her, wir kĂĽmmern uns um unsere Spieler".
In geringer Ausprägung (fängt an mit "finde ich eklig, will ich nicht in meiner Nähe haben oder anschauen müssen") ist das, glaube ich, die am weitesten verbreitete Phobie überhaupt.
 
Czk666 schrieb:
Nein. Es ist eine Ruckelorgie. Nur weil die meisten Leute sowas nicht merken heißt nicht dass es OK läuft. Gotham Knights ist jetzt nach einem halben Jahr spielbar.

Habs mit deaktiviertem Raytracing und aktivierter Frame Generation im 120 Hz Vsync Limit auf einem VRR Display gespielt.

Bis auf Hogsmead und dem Schloss war es durchgängig äußerst flüssig. Also gefühlt etwa 80-90% der Spielzeit
Manchmal kleinere Microruckler durchs Nachladen mal abgesehen.

Ohne Frame Generation wars aber tatsächlich durchgehend ein sehr unrundes Spielgefühl.
Die Kritik daher absolut berechtigt, aber es gab halt auch den Weg, das Problem mit FG stark zu mildern. Das Verzerrt die Wahrnehmung natĂĽrlich etwas.

Das ganze ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits hat FG das Spiel fĂĽr mich praktisch "gerettet". Andererseits fĂĽhrt es dazu, dass so ein Zustand akzeptabel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter, pacifico und Czk666
CrazyWolf schrieb:
Ich hätte nie gedacht, dass es mal ein Spiel mit einem Arachnophobie-Modus gibt. Ich leide zwar auch darunter, aber ich hatte bisher weder in Spielen noch mit Filmen bisher Probleme.
Hast aber Grounded von MS vorher verpasst. Hatte im Early Access schon so einen Modus. Nicht das erste Game hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyWolf
Meine Erfahrung mit dem neuen Patch sind durchweg positiv. Es wurden dann doch einige Grafikfehler (habe jetzt nur mit RT getestet) beseitigt und auch viele, viele anderen Glitches, die mir aufgefallen sind.
Die Ruckler sind minimiert.

Alles in allem läuft das Spiel jetzt auf meiner Konfiguration und meinen Modifikationen so, wie ich es mir von Anfang an gewünscht hätte.
Unverzeihlich ist dennoch, dass sie nicht zwischenzeitlich einen Hotfix für die gröbsten Probleme zwischengeschoben haben. Das Spiel lag jetzt bei mir deshalb 2 Monate auf Halde.
 
Ich hab eine Phobie gegen schlechte Frametimes und nervige Gesundheitswarnungen beim Spielstart, wieso werden diese nicht rausgeschnitten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Ford_Prefekt, Corpus Delicti und 4 andere
ZurĂĽck
Oben