• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hogwarts Legacy: Riesiger Patch beseitigt Fehler und fasst auch die Technik an

Wahrscheinlich sind das die Verbesserung die der Entwickler durch die PS4 und Xbox one nachgeschoben haben.

Syrato schrieb:
Es ist zwar schön, wenn weiter Patches kommen, für Menschen die es nicht eilig haben.
Aber wenn ich mir so die Zahlen bei Steam anschaue, 260k im ersten Monat, einen Monat später nur noch 60k und aktuell noch 20k.
Das Game hat den Hype schon hinter sich und ein Grossteil ist damit durch.
Man sollte halt einfach Spiele unter die Leute bringen, die weniger Fehler haben.
Mindestens 260.000 Käufer sind nicht deiner Meinung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ltobias und scryed
Das tut nichs zur Sache, für 0,000000000001% der Bevölkerung muss man alberne Warnungen beim Spielstart lesen... Da kann man auch gleich die Spinnenangst aubauschen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Danke, wieder ein Spiel mehr was erst Monate nach Release vernünftig läuft.

Kommt leider etwas spät, da es die meisten Leute schon längst durchgespielt haben und so gut, dass ich es nochmal anfasse ist es auch nicht gewesen.
Am Anfang machte das Spiel einen extrem guten Eindruck, aber irgendwann war es nur noch langweilig und man zwingt sich durch, damit man mit dem Spiel abschließen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MC´s und Master Chief !
Shy Bell schrieb:
Mindestens 260.000 Käufer sind nicht deiner Meinung ;)
Von denen werden 240.000 auch nichts von dem Patch haben, weil sie das Spiel nicht mehr spielen.
Die wären bestimmt seiner Meinung, dass sowas sehr viel früher udn am besten natürlich direkt zu Release der Ist-Zustand gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
SavageSkull schrieb:
und das ist in zahlen? Einer von hundert, tausend, Million?
Ich würde es ja gerne für dich googlen, möchte aber nicht riskieren, Spinnenbilder angezeigt zu bekommen :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Randomcbuser und floTTes
burglar225 schrieb:
Was hier und andernorts ein Fass zu dem Spiel aufgemacht wurde, entzieh sich für mich absolut jedem Verständnis.
Was die letzten Jahre an verbuggten und unfertigen Spielen auf den Markt geworfen wurde, erzeugt bei mir reines Entsetzen. Du schreibst dann was von Fassaufmachen, wenn die Medien so etwas zerreißen? DAS macht mich sprachlos…

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Master Chief !
Kommt reichlich spät - 2 Monate Schweigen waren nicht gut. Einige ärgerliche, sehr verbreitete Probleme werden nichtmal angefasst. So z.B. der Bug, dass laut Ingamezähler ein Collection-Item fehlt, obwohl es nichts mehr zu sammeln gibt. Dafür behauptet die Map jetzt nach dem Update, dass mir zudem noch eine Buchseite fehlt, die ich definitiv schon habe. Hervorragend.

Zum Spinnenthema ein tatsächlich technischer Punkt zum Augenrollen:
  • Note that spider images in the Field Guide remain unchanged

Aber hey, trösten wir uns mit den neuen Twitch-Drops zur Feier des Releases auf Gen8-Konsolen.

RT Schatten sind immernoch kaputt. Es entstehen Schatten, wo keine sein sollten. Zb im Raum der Wünsche werfen die Bilder einen Schatten auf den Boden als ob es durch die Wand leuchtet. Oder es entsteht durch eine Lichtquelle zwei schatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: B01scout
Die Kommentare hier im Forum kann ich auf der PS5 weitgehend nicht nachvollziehen. Keine Ahnung, wie das Spiel auf dem PC läuft, aber auf der Konsole sind mir in den bisherigen zehn Spielstunden keine nennenswerten Fehler aufgefallen. Hinzu kommt, dass das Spiel ganz klar zeigt, wie viel Liebe zum Detail hineingeflossen ist. Für Fans des Harry Potter Universums ist das Spiel eh ein Pflichtkauf. Aber auch abseits davon hält es locker mit anderen vergleichbaren Titeln mit, z.B. Assassin's Creed etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liatama und PiraniaXL
Neodar schrieb:
Statt solche Menschen zu therapieren und ihnen die Angst vor Spinnen zu nehmen, streichen wir lieber einfach Spinnen aus Spielen, Filmen und generell aus der Welt.
Weißt Du wie lange man auf einen Therapieplatz in diesem Land wartet? Angst vor Spinnen ist zudem so weit verbreitet in der Bevölkerung das es nicht mal ansatzweise genug Therapieplätze dafür gibt.
Auch wenn Du natürlich grundsätzlich nicht unrecht hast, machst Du es Dir hier meiner Meinung nach doch viel zu einfach. Und mit so einem Modus kann man auch mehr Käufer letztendlich erreichen.

Neodar schrieb:
Ja, immer her mit den Totschlagargumenten.
Ich bin neugierig, hast Du selber eigentlich mal eine Phobie erfolgreich therapieren lassen oder redest Du nur schlau daher, weil Du selbst nicht betroffen bist und absolut keine Ahnung davon hast, was es wirklich bedeutet, sich einer Angst zu stellen? In der Theorie klingt das nämlich immer einfach und es ist immer leicht für nicht Betroffene von anderen zu fordern, sie sollen doch bitte zuerst mal etwas an sich ändern, bevor man sie wieder teilhaben läßt. Und dabei völlig außer acht läßt, wie groß der Aufwand dafür doch ist.

Bei einem Computerspiel geht es um Unterhaltung und auch Genuß, warum darf sich also jemand mit einer Spinnenphobie das Spiel nicht angenehmer gestalten stat davon ausgeschlossen tzu werden oder erst mal durch eine Therapie zu müssen?
Da ein Teil der Therapiemöglichkeiten aus virtueller Konfrontation besteht, könnte aber Hogwarts Legacy durchaus sogar von Therapeuten als Methode zur Behandlung eingesetzt werden, sozusagen Kontrolliertes Spielen unter Aufsicht, dann natürlich ohne Mod. Aber sich selbst therapieren ist selten eine gute Idee, von daher finde ich es gut, solche Mods für sehr verbreitete Phobien anzubieten.

Atnam schrieb:
Der Homophobe könnt ja auch einfach zu ner Therapie gehen.
Niemand in diesem Land kann "einfach zu ner Therapie gehen". Man kann sich auf eine Warteliste setzen lassen, ja, und wenn man Glück hat, dann hat schon nach 6 Monaten ein passender Therapeut für einen Zeit. Mit sehr viel Glück.

SavageSkull schrieb:
und das ist in zahlen? Einer von hundert, tausend, Million?
In Deutschland spricht man von 5% der Gesamtbevölkerung (es ist die häufigste Phobie in der Tat), für die USA kursieren Zahlen bis hoch zu 30%, weltweit scheint es irgendwo zwischen 3-15% zu liegen. Es gibt wohl auch eine genetische Komponente die das auslösen kann. Die Zahlen variieren stark weil nicht jeder diese Phobie sein ganzes Leben hat, was die Statistik verfälscht. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand dazu.

.Sentinel. schrieb:
Unverzeihlich ist dennoch, dass sie nicht zwischenzeitlich einen Hotfix für die gröbsten Probleme zwischengeschoben haben. Das Spiel lag jetzt bei mir deshalb 2 Monate auf Halde.
Hatten sie doch. Ich konnte völlig problemlos spielen, hatte damals extra gewartet bis die ersten Patches raus waren. Hat halt nur nicht bei jedem geholfen.
Es wirkd immer wieder vergessen, daß nicht alle gleichermaßen von Problemen betroffen sind am PC, aufgrund unterschiedlicher Konfigurationen. Wer da von sich auf andere schließt, kommt zu falschen Ergebnissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian, WhiteHelix, floTTes und 8 andere
nn|none schrieb:
Die Kommentare hier im Forum kann ich auf der PS5 weitgehend nicht nachvollziehen.
Natürlich nicht. Sony hat ja ordentlich Geld draufgeworfen, um die PS5 in HL zur Vorzeigeplattform zu machen. Siehe Extrainhalte. Ansonsten hat die PS5 halt DirectStorage, womit dein Großteil der Probleme erschlagen ist. Bzw dessen Vorhandensein die Probleme auf anderen Systemen bedingt, weil das offenbar keiner auf dem Schirm hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nn|none
Für mich kommt dieser Patch zu spät, aber er behebt die Performance-Probleme ja offensichtich auch nicht wirklich.

Hatte erst noch die ersten 3-4 Patches abgewartet weil es mit einem 3700x und RTX 2080 absolut katastrophal war mit den FPS-Drops und geruckel.

Nach dem dritten oder vierten Patch und einer inzw. verbauten RTX 4070 Ti waren immer noch diese nervigen FPS-Drops und ruckeln vorhanden.
Habe es dann vor ca. 2 Monaten durchgespielt und werde es daher, aufgrund verschiedener Antwortmöglichkeiten aber keinerlei Folgen und fehlendem Moralsystem, wohl nie wieder spielen.

MADman_One schrieb:
Niemand in diesem Land kann "einfach zu ner Therapie gehen". Man kann sich auf eine Warteliste setzen lassen, ja, und wenn man Glück hat, dann hat schon nach 6 Monaten ein passender Therapeut für einen Zeit. Mit sehr viel Glück.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst (meine Mutter ist Psychologin)
Deswegen auch das /s am Ende. Es war nicht ernst gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randomcbuser, floTTes, rosenholz und eine weitere Person
@ApeHunter Und es ist nur eine Konfiguration auf die man viel leichter optimieren und testen kann (wenn man will) als für die unzähligen PC-Konfigurationen, von denen jeder einzelne zudem jeweils denkt, seine Erlebnisse sind der Maßstab für alle anderen.

Master Chief ! schrieb:
Für mich kommt dieser Patch zu spät, aber er behebt die Performance-Probleme ja offensichtich auch nicht wirklich.
Immer noch besser als ein Patch der nie kommt ;) Ich bin immer dankbar für Patches.

Atnam schrieb:
Deswegen auch das /s am Ende. Es war nicht ernst gemeint.
Mein Fehler, sorry.

Habs auf Xbox Series S über 10 Std Spielzeit, und bisher hatte sich mein Char einmal festgebugt, konnte es nit der Schnellreise-Funktion beheben.
Ansonsten keine Fehler oder Bugs gefunden/bemerkt.

Die Performance ist erstaunlich gut, dafür das fast alles nahtlose Übergänge zu Häuser, Räume etc.hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
MADman_One schrieb:
Es wirkd immer wieder vergessen, daß nicht alle gleichermaßen von Problemen betroffen sind am PC, aufgrund unterschiedlicher Konfigurationen. Wer da von sich auf andere schließt, kommt zu falschen Ergebnissen.
Kommt halt auch auf den Anspruch an.

Die an mehreren Stellen auftretenden schimmernden schwarzen flecken bei Nutzung von RT Schatten hat z.B. absolut jeder, genau wie die Screen Space Ambient Occlusion, die schon sehr früh jegliche Schatten an den Bildschirmrändern verschwinden lässt, obwohl man RT aktiv hat.

Und soweit ich weiß ist das auch immer noch nicht gefixt, also würden Leute, die das stört, auch eher weiter abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Der einzig nervige Bug für mich war, dass ich bei 139/140 Beschwörungen festhing weil irgendwelche Schmetterlinge wohl verbuggt sind. Habe da jetzt allerdings nicht direkt was zu in den Notes gelesen außer allgemeiner Aussagen zu Verbesserungen

Zurück
Oben