• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hogwarts Legacy: Riesiger Patch beseitigt Fehler und fasst auch die Technik an

Ich hab das Game am 2. Releasetag installiert und es lief bescheiden. Ganz am Anfang hatte ich RT an, lief sogar ganz gut....bis zur "Hut-Szene" - da hatte ich 3 fps stellenweise. Also RT aus und danach dropte es in einigen Szenen aber trotzdem auf 20fps.
Mit der Zeit des Durchspielens und einige Patches später wars aber schon ganz ok.

Ich persönlich fand das Spiel SEHR GUT, nur die Story etwas zu kurz. Wenn ich's nochmal durchspielen würde, dann würde ich gar keine Flüche erlernen(braucht man nicht) und einen "Bad Guy" spielen, also die Questitems behalten usw.
 
Azeron schrieb:
Zum Glück warte ich noch ne Zeit bis ich mir das Spiel hole. Ist vielleicht was für den Weihnachtsurlaub, 2025 oder so.
So schlimm ist es nicht! Im Vergleich zu The Last Of Us läuft das Spiel sehr geschmeidig! Spielerisch wird aber das Spiel mMn sehr schnell monoton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Syrato schrieb:
Es ist zwar schön, wenn weiter Patches kommen, für Menschen die es nicht eilig haben.
Aber wenn ich mir so die Zahlen bei Steam anschaue, 260k im ersten Monat, einen Monat später nur noch 60k und aktuell noch 20k.
Das Game hat den Hype schon hinter sich und ein Grossteil ist damit durch.
Man sollte halt einfach Spiele unter die Leute bringen, die weniger Fehler haben.

Das sehe ich nicht so. Es gibt genug Menschen die HP noch nicht kennen und es kennenlernen werden. Die noch keine Spielekonsole haben, die sich nicht gleich zu Release ein Spiel kaufen etc. Da werden über die Jahre mind. weitere 300k kommen.
 
Master Foben schrieb:
Den Arachnophobie-Modus finde ich ja klasse. Gerade weil ich damit kein Problem habe, hätte ich da nie dran gedacht. Solch Accessibility-Verbesserungen/Erweiterungen sind toll. So können mehr und mehr diesem wunderbaren Hobby "uneingeschränkt" nachgehen.
Finde ich auch gut. Das erste mal hatte ich das bei einer Skyrim Modliste auf dem Schirm, bei der es eine optionale Mod gab, die genau das macht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randomcbuser
Neodar schrieb:
Ja, ganz toll.
Statt solche Menschen zu therapieren und ihnen die Angst vor Spinnen zu nehmen, streichen wir lieber einfach Spinnen aus Spielen, Filmen und generell aus der Welt.

Ängste besiegt man nicht, indem man das, was den Leuten Angst macht, grundsätzlich von ihnen fernhält.
Du weißt schon, dass das eine optionale Einstellung ist? Niemand muss auf Spinnen verzichten, wenn er drauf Bock hat. Man man man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randomcbuser
Czk666 schrieb:
Ich hatte auch über 60 fps und es war trotzdem eine Ruckelorgie
AVG FPS oder max FPS? Und auch du, bzw. Dein gehirn würde bei KONSTANTEN 60 FPS, kein ruckeln wahrnehmen können. Ist biologisch leider beim Menschen nicht möglich😉.
 
Schokolade schrieb:
Finde ich auch gut. Das erste mal hatte ich das bei einer Skyrim Modliste auf dem Schirm, bei der es eine optionale Mod gab, die genau das macht :D
Die erste Mod, die ich für dieses Spiel jemals installiert habe, war ebenfalls eine "No Spiders"-Modifikation :D
Tatsächlich fehlten dieser Mod damals noch die Animationen, weil sie bereits am Releasetag verfügbar gemacht wurde. Konsequenz: Alle Spinnen wurden zu Bären, die aber nicht animiert waren, sondern in aufrechter Stellung mit abgespreizten Gliedmaßen auf den Spieler zuglitten. Man kann sich trefflich darüber streiten, ob das nicht sogar deutlich gruseliger war als jede Spinne es gewesen wäre xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randomcbuser
BloodGod schrieb:
Warum kannst du es dir nicht vorstellen? Bei Last of Us geht das inzwischen sogar über Bluetooth (bisher musste man bei allen Spielen eine Verbindung per Kabel herstellen am PC um alle Funktionen des DS Controllers zu nutzen). Und ja: Es werden sämtliche Funktionen des DS Controllers unterstützt.

Aber wie es jetzt genau bei Hogwarts aussieht weiß ich nicht, da habe ich es noch nicht getestet. Da aber nicht explizit von wireless support die Rede ist denke ich mal das man auch hier eben den Controller per Kabel verbunden haben muss um alle Funktionen nutzen zu können.
Das geht inzwischen kabellos? Ist das nur bei TLoU oder auch bei z.B. Spiderman? Das wäre ja fantastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
toller patch, aber leider zu spät.
werde den haufen auf jeden fall nicht nochmal anfassen, sehr enttäuschend.
 
MADman_One schrieb:
Hatten sie doch. Ich konnte völlig problemlos spielen, hatte damals extra gewartet bis die ersten Patches raus waren. Hat halt nur nicht bei jedem geholfen.
Es wirkd immer wieder vergessen, daß nicht alle gleichermaßen von Problemen betroffen sind am PC, aufgrund unterschiedlicher Konfigurationen. Wer da von sich auf andere schließt, kommt zu falschen Ergebnissen.
Die Problematik war unter gewissen Settings global. Sprich hast Du XY aktiviert, so war die Grafik auf dem PC für JEDEN defekt. Und zwar teils bis zur Unkenntlichkeit.
Das sind normalerweise Prio A Probleme da Gamebreaking, wenn Du nichts mehr erkenne n kannst. Wenn die nach zwei Monaten gefixt werden ist das ein Armutszeugnis.

Die Toleranz möcht ich bei denjenigen sehen, wenn sie zu ihrem Autohändler fahren, der ein Softwareupdate einspielt, damit die automatische Sitzverstellung geht und danach Klimaanlage, Sitzheizung & Radio nicht mehr funktionieren. Vor allem kommt dann wochenlang kein Statement und es gibt überhaupt keine Aussicht darauf, ob bzw. wann die Probleme beseitigt werden.

Sorry- So funktioniert das nicht. Und da sind die Ansprüche auch nicht zu hoch angesetzt zumal man, wenn man mit der Materie vertraut ist, absehen kann, dass die gröbsten eingeführten visuellen Probleme innerhalb von zwei Tagen zuverlässig zu patchen gewesen wären, ohne dass groß am Code geschraubt hätte werden müssen. Klar kann ich alle Grafikoptionen abstellen nur ist es halt eben so, dass man für ein funktionierendes Produkt bezahlt hat.
Ein Teil der Immersion und des Genusses entstehen nunmal auch durch die Audiovisuelle Präsentation.

B01scout schrieb:
Ich finde die gesamte RT-Implementierung schlecht:
Schatten verschwinden abrupt nach 200 Metern, (Shadowmaps waren immerhin in der weiten Landschaft sichtbar), sind der noisy, schlecht aufgelöst und ja in Räumen sehr oft v... Ein Fix ist r.RayTracing.Culling=1
Das Gegenteil ist der Fall...
Der Fix ist r.RayTracing.Culling=0
Zudem sollte man die Schrittweite von AO nach oben setzen.

B01scout schrieb:
, aber das ruiniert die Performance.
Reflektionen sind oft inkorrekt und schlecht aufgelöst/noisy.
Kann man auch durch Erhöhen der Samples und Aktivierung eines Denoisers beseitigen.

Sie reflektieren entweder Objekte garnicht oder deren Shading ist unvollständig. Das passiert vorallem im Raum der Wünsche.
Kann man zum Teil fixen.

Die generelle Leistung brach mit RT ein, weil die UE4 mal wieder überhaupt nicht damit klarkam und die CPU ein noch stärkerer Flaschenhals wurde. Das Framepacing wurde ebenso ruiniert.
Die Frage ist die in welches Verhältnis man den Einbruch setzt.
Einbrechen kann nichts, was vorher nicht in gleicher Form vorhanden war.
Screenspace reflections, Schatten und AO in RT Qualität stehen rastertechnisch nicht zur Verfügung.
Das einzige was zur Verfügung steht sind Annäherungen bzw. in vielen Bereichen in sich zusammenfallende Fakes, die keinerlei Einflüsse außerhalb des Viewports zulassen.
 
Wer Spinnenangst hat soll es halt nicht spielen und fertig. Was soll der Quatsch? Viele Menschen können kein Blut sehen, bitte aus allen Spielen, Filmen und sonstigen visuellen Medien entfernen 😂🤣.
 
Syrato schrieb:
Man sollte halt einfach Spiele unter die Leute bringen erst kaufen, die wenn sie weniger Fehler haben.
Fixed.
 
Affenzahn schrieb:
Tatsächlich ist es einfach ein so dermaßen dünnes Spiel, dass man es easy in 30-40 Stunden durchgespielt hat.
50% davon sind einfach nur copypaste Ubisoft Aufgaben.

Wirklich was zu tun hat man aber danach auch nicht wirklich. NPCs schenken einem quasi keine Beachtung, Multiplayer gibt es nicht, sidequests sind auch nur begrenzt vorhanden, zu einfach und viel zu schnell durch.

Es ist storytechnisch und spielmechanisch komplett irrelevant welches Haus man wählt. Es gibt zwar verschiedene Antwortmöglichkeiten, aber keinerlei Folgen. Es gibt auch kein Moralsystem in irgendeiner Form.
Nochmal durchspielen lohnt sich also auch nicht.
Also 20 Stunden Spielzeit reicht doch dicke. Ich spiele solche spiele meistens so, dass ich mich nur auf die Hauptstory konzentriere und vielleicht mal die ein oder andere Nebenquest mitnehme. Aber niemals würde ich meine Lebenszeit damit verschwenden bei solchen Spielen 100% erreichen zu wollen.
Ich verstehe, dass solche Fleißaufgaben im Spiel sind, da es einfach unterschiedliche Spielertypen gibt, aber mich triggert so etwas nicht.
Gut gemachte Nebenquest nehme ich gerne mit. Bei Fleißammelzeugs stört es mich hingegen nicht, wenn ich am Spielende nur 10 von 200 gesammelt habe.
 
MC´s schrieb:
Wer Spinnenangst hat soll es halt nicht spielen und fertig. Was soll der Quatsch? Viele Menschen können kein Blut sehen, bitte aus allen Spielen, Filmen und sonstigen visuellen Medien entfernen 😂🤣.
Es ist eine OPTIONALE Option. Was juckt es dich?
Mehr Optionen = immer besser. Und das geht in alle möglichen Richtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Randomcbuser
MC´s schrieb:
Wer Spinnenangst hat soll es halt nicht spielen und fertig. Was soll der Quatsch? Viele Menschen können kein Blut sehen, bitte aus allen Spielen, Filmen und sonstigen visuellen Medien entfernen 😂🤣.

Schalt bei dir bitte mal die Option ab, sich sinnlos im Kreis zu drehen und zu wiederholen.

Ach, who am I kidding? Gibts bei dir anscheinend nicht.

Glaub mittlerweile hat hier jeder begriffen, was du von der Option hälst. kA, schreibs in dein Tagebuch und reflektier mal drüber oder erzähls noch dem Postboten, Parkwächter, den drei Chinesen mit dem Kontrabass, sowie der Oma vor dir an der Kasse, die ihr Kleingeld zählt oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN und rosenholz
feidl74 schrieb:
AVG FPS oder max FPS? Und auch du, bzw. Dein gehirn würde bei KONSTANTEN 60 FPS, kein ruckeln wahrnehmen können. Ist biologisch leider beim Menschen nicht möglich😉.

Mit freesync über 60fps und mit 60hz/60fps Lock hat's stark gezuckelt.
Dann bin ich ein Mutant.
 
CrazyWolf schrieb:
Ich hätte nie gedacht, dass es mal ein Spiel mit einem Arachnophobie-Modus gibt.

Gib‘s eigentlich als Mod zu jedem Spiel mit modsupport.
Scheint ein verbreitetes Problem zu sein und tut ja keinem Weh das gleich einzubauen.

Die Umsetzung in HWL ist allerdings schlechter als bei den meisten Mods.

Keine ersatzmodels für statische tote spinnen also unsichtbare collision boxes on der Welt und nichtmal einen fiver artist 50$ gezahlt um eine ersatzzeichnung fürs monster journal zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
MC´s schrieb:
Wer Spinnenangst hat soll es halt nicht spielen und fertig.
Zu spät, direkt zum Launch gespielt :p
MC´s schrieb:
Was soll der Quatsch?
Mit dieser Option wird das Spiel für Leute wie mich angenehmer :) Ist eine coole Sache. Kannst dir die Krabbler ja selbst weiter anschauen, wenn du sie magst :)
MC´s schrieb:
Viele Menschen können kein Blut sehen, bitte aus allen Spielen, Filmen und sonstigen visuellen Medien entfernen 😂🤣.
Non-Gore-Optionen gab es in der Vergangenheit definitiv. Also ... joke's on you? ^_^

EDIT: In Jedi Survivor gibt es so einen Modus auch, obwohl das Spiel ihn nicht im Ansatz bräuchte. Gibt keine Spinnen mehr, nur eine Skorpionkreatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Randomcbuser, Cleanor und 3 andere
Master Foben schrieb:
Den Arachnophobie-Modus finde ich ja klasse. Gerade weil ich damit kein Problem habe, hätte ich da nie dran gedacht. Solch Accessibility-Verbesserungen/Erweiterungen sind toll. So können mehr und mehr diesem wunderbaren Hobby "uneingeschränkt" nachgehen.
Ich habe eine Besenphobie, hoffe die kann man auch deaktivieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, cr4zym4th und Master Foben
Zurück
Oben