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News Hogwarts Legacy: Riesiger Patch beseitigt Fehler und fasst auch die Technik an

Taxxor schrieb:
Kommt halt auch auf dne Anspruch an.
Das stimmt. Wer kein RT nutzt entweder weil er es nicht will, nicht wichtig ist oder die Hardware es nicht kann, der erlebt natürlich was völlig anderes, ja.
 
@mreyeballz Ja, wurde noch nicht gepatcht. Die entsprechenden Bug-Einträge im Tracker sind auch noch offen. Und wie geschrieben: Wurde noch schlimmer, mir fehlt neuerdings angeblich auch noch ne Buchseite.
 
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Syrato schrieb:
Es ist zwar schön, wenn weiter Patches kommen, für Menschen die es nicht eilig haben.
Aber wenn ich mir so die Zahlen bei Steam anschaue, 260k im ersten Monat, einen Monat später nur noch 60k und aktuell noch 20k.
Das Game hat den Hype schon hinter sich und ein Grossteil ist damit durch.
Man sollte halt einfach Spiele unter die Leute bringen, die weniger Fehler haben.
20K für ein 100% Singleplayer Spiel sind dennoch stark. Schau dir TLOU 1 Remake mal zum vergleich ab stand jetzt ca 2-3K Spieler....
 
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Schon lange her, dass ich in einem News-Thread hier so ignorante und überhebliche Kommentare gelesen wie hier zum Thema Arachnophobie. Worin genau besteht das Problem, Betroffenen optional anzubieten ingame die Spinnenmodelle durch was anderes zu ersetzen? Da wird nichts für neu entwickelt oder umgeschrieben, man verwendet einfach irgendeines der anderen bereits vorhandenen Assets. Sich daran hochzuziehen, dass sie 1h Entwicklungszeit für sich beansprucht haben, wow. Sorry, aber imho ist es komplett daneben deswegen Arachnophobiker lächerlich zu machen und ihnen zu sagen, sie sollen halt das Spiel nicht spielen. Wie die Leute mit ihrer Angst umgehen ist ihre Sache. Seid froh, wenn ihr selber nicht dran leidet, aber gebt den Leute nicht irgendwelche ungefragten Therapie-Ratschläge ohne zu wissen, wovon ihr redet. Danke.
 
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xxlhellknight schrieb:
RT Schatten sind immernoch kaputt. Es entstehen Schatten, wo keine sein sollten. Zb im Raum der Wünsche werfen die Bilder einen Schatten auf den Boden als ob es durch die Wand leuchtet. Oder es entsteht durch eine Lichtquelle zwei schatten.
Ich finde die gesamte RT-Implementierung schlecht:
Schatten verschwinden abrupt nach 200 Metern, (Shadowmaps waren immerhin in der weiten Landschaft sichtbar), sind der noisy, schlecht aufgelöst und ja in Räumen sehr oft verkehrt gerendert. Das Schloss warf sogar selbst keine Schatten mit RT. Ein Fix ist r.RayTracing.Culling=1, aber das ruiniert die Performance.
Reflektionen sind oft inkorrekt und schlecht aufgelöst/noisy. Sie reflektieren entweder Objekte garnicht oder deren Shading ist unvollständig. Das passiert vorallem im Raum der Wünsche.
Die Umgebungsverdeckung war ohne Mod und ungepatcht komplett kaputt.
Die generelle Leistung brach mit RT ein, weil die UE4 mal wieder überhaupt nicht damit klarkam und die CPU ein noch stärkerer Flaschenhals wurde. Das Framepacing wurde ebenso ruiniert.
 
nn|none schrieb:
Die Kommentare hier im Forum kann ich auf der PS5 weitgehend nicht nachvollziehen. Keine Ahnung, wie das Spiel auf dem PC läuft, aber auf der Konsole sind mir in den bisherigen zehn Spielstunden keine nennenswerten Fehler aufgefallen. Hinzu kommt, dass das Spiel ganz klar zeigt, wie viel Liebe zum Detail hineingeflossen ist. Für Fans des Harry Potter Universums ist das Spiel eh ein Pflichtkauf. Aber auch abseits davon hält es locker mit anderen vergleichbaren Titeln mit, z.B. Assassin's Creed etc.

Danke, es ist echt schlimm geworden mittlerweile, egal wo man hinsieht, es wird nur gemeckert, kritisiert und überdramatisiert.

Ich spreche jetzt auch mal ein paar Punkte an, die hier Thema waren:

- Das Spiel läuft auf der PS5 einwandfrei, es ist nicht zwangsweise nötig gewesen, dass man hier noch Mal viel anpackt --> es wurde dennoch getan, was daran jetzt kritisiert werden kann, ist mir schleierhaft. Selbst der Zeitpunkt ist absolut im Rahmen, nicht jeder kann 30-40+ Stunden innerhalb von 2-3 Monaten fürs Gaming aufbringen.

- Spieler- und Abschlusszahlen: es ist ein Singleplayer und gleichzeitig ist die Abschlussrate des Games verglichen mit dem generellen Markt sogar sehr groß, gleichzeitig kommt hinzu, dass gerade die Zielgruppe aus vielen Ottonormalverbrauchern besteht (deutlich mehr als es bei vielen anderen Games der Fall ist, die nicht solch ein Multimilliarden Franchise im Hintergrund haben), da hat nicht jeder die Zeit das Game innerhalb weniger Wochen/Monate durchzuspielen. Gleichzeitig kommt hinzu, dass die weit verbreiteten Plattformen ihre Version erst jetzt oder sogar noch später bekommen.

- Die Welt wurde sehr gut umgesetzt, wenn man nur ein wenig mit dem Franchise anfangen kann, gibt es hier kaum etwas, das kritisiert werden könnte. Einfach eine wunderbare Atmosphäre.

Das Game ist nicht perfekt (wenn man dann auch noch bedenkt, dass hier jetzt kein großes etabliertes Studio am Werk war, umso bemerkenswerter) aber bestimmt nicht so schlecht, wie manch einer es hier glauben machen möchte.
 
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Taxxor schrieb:
Die wären bestimmt seiner Meinung, dass sowas sehr viel früher udn am besten natürlich direkt zu Release der Ist-Zustand gewesen wäre.
Eine Meinung haben und diese wirksam praktizieren sind halt 2 verschiedene Paar Schuhe.
Solange genügend Konsumenten zum Release blind kaufen, interessiert sich der Publisher recht wenig für diese Meinungen.
 
Hab aufgrund des vorletzten Patches mit dem Spiel aufgehört, weil Raytracing komplett zerstört wurde. Bin gespannt wieder einzusteigen. Evtl. macht BenchmarKing ein Video dazu https://www.youtube.com/@benchmarking4386
 
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Zum Glück habe ich kaum Zeit, alles was ich zocken will wirklich zu zocken. Ich hänge mit den Spielen immer mehrere Jahre hinterher. Das hat den Vorteil, dass die Spiele dann meist fertig gepatched sind. 😂
 
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autopilot schrieb:
Du schreibst dann was von Fassaufmachen, wenn die Medien so etwas zerreißen?
Wo genau hab ich das bitte geschrieben? Ich hab gesagt, dass die Leute im Internet, und hier im Forum fällt mir das in letzter Zeit in besonderem Maße auf, völlig übertrieben reagieren. Die Wertungen für Hogwarts Legacy waren doch überall enorm gut? (Gamestar lasse mich außen vor, deren Berichterstattung zum Test war ja alles, aber nicht neutral).
Und das gleiche jetzt auch wieder. Da labert einer was von ner 60fps Diashow Ruckelshow, wo ich mich fragen muss, was bei dem falsch läuft. Es ist einfach nurn lächerlich was hier teilweise von sich gegeben wird und dann wird dazu auch noch ein Kreiswichsen veranstaltet, das echt seinesgleichen sucht.
 
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DerSnake schrieb:
20K für ein 100% Singleplayer Spiel sind dennoch stark. Schau dir TLOU 1 Remake mal zum vergleich ab stand jetzt ca 2-3K Spieler....
Die Verkaufszahlen sind richtig gut, aber das Schlimmste ist, nur wenige werden in den Genuss eines perfekten Spieles kommen.
Das sollte einfach nicht so sein.
 
burglar225 schrieb:
Da labert einer was von ner 60fps Diashow Ruckelshow
Das ist die Weiterentwicklung des "Humble Brags", der "Outrage Brag". Anstelle von "das ist mir auf meinem 88" Monitor gar nicht aufgefallen", schreibt man jetzt "Frechheit, dass das Spiel auf 200fps limitiert ist". 😬
 
Apacon schrieb:
Ich hatte bei ersten Durchspielen eigentlich keine größeren Probleme, auch ist mir das Spiel glaube ich kein einziges mal abgestürzt.

Von daher, nice to have, aber wird mir wohl nicht viel bringen.


Ging mir mit CP2077. Zum Release vor den großen Patches durchgespielt und eine der besten Singleplayer-Erfahrungen meines Lebens gehabt.
De Verbesserungen sind immer gut, keine Frage. Aber manche schreiben bei solchen Spielen, die bei vielen recht gut laufen, den Weltuntergang herbei, während andere, die auch nach 15 Jahren oder so noch verbuggt sind (Skyrim) Legendenstatus haben. Muss man nicht verstehen. Manche scheinen per Zufall zu entscheiden, ob sie Fanboy sind oder grundsätzlich hassen.


Syrato schrieb:
Es ist zwar schön, wenn weiter Patches kommen, für Menschen die es nicht eilig haben.
Aber wenn ich mir so die Zahlen bei Steam anschaue, 260k im ersten Monat, einen Monat später nur noch 60k und aktuell noch 20k.
Das Game hat den Hype schon hinter sich und ein Grossteil ist damit durch.
Man sollte halt einfach Spiele unter die Leute bringen, die weniger Fehler haben.


Zum einen sind das doch immer noch sehr solide Zahlen, zum anderen kommen die Konsolen ja auch noch drauf.
Und wenn HP mal wieder in den Medien ist gibt's wieder einen Hype und es wird massenhaft gekauft, z.B. wenn die neue Serie anläuft. Siehe Witcher 3 und die Hypes Jahre nach dem Release mit der Serie.


C.J. schrieb:
Schon lange her, dass ich in einem News-Thread hier so ignorante und überhebliche Kommentare gelesen wie hier zum Thema Arachnophobie. Worin genau besteht das Problem, Betroffenen optional anzubieten ingame die Spinnenmodelle durch was anderes zu ersetzen? Da wird nichts für neu entwickelt oder umgeschrieben, man verwendet einfach irgendeines der anderen bereits vorhandenen Assets. Sich daran hochzuziehen, dass sie 1h Entwicklungszeit für sich beansprucht haben, wow. Sorry, aber imho ist es komplett daneben deswegen Arachnophobiker lächerlich zu machen und ihnen zu sagen, sie sollen halt das Spiel nicht spielen. Wie die Leute mit ihrer Angst umgehen ist ihre Sache. Seid froh, wenn ihr selber nicht dran leidet, aber gebt den Leute nicht irgendwelche ungefragten Therapie-Ratschläge ohne zu wissen, wovon ihr redet. Danke.


Volle Zustimmung, danke für den Beitrag!
Was mentale Gesundheit angeht stecken einige eben noch im Mittelalter fest, egal um was es speziell geht. Was man z.B. als Depressiver zu hören bekommt... "geh doch mal raus" mag nett gemeint sein hilft aber nicht und nervt nach einer Weile. Oder "anderen geht's doch noch schlechter". Oder "ist doch nur eine Ausrede um faul sein zu können". Aber hey, hab das Serotonin in meinem Hirn sicher überredet nicht mehr dahin zu kommen wo es hin soll...
Da ist auch Hopfen und Malz verloren. Die WOLLEN das nicht verstehen. Alles, was nicht deren Weltbild entspricht, sei es politisch, äußerlich, gesundheitlich oder was auch immer, wird prinzipiell abgelehnt.
Solche Menschen tun mir eher Leid, muss ein trauriges Leben sein, so engstirnig durchs Leben zu laufen. Nur sollen sie bitte die Fresse halten und anderen nicht ihren unwissenschaftlichen Schwachsinn verbal vor die Füße kotzen.
 
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refskegg schrieb:
Zum Glück habe ich kaum Zeit, alles was ich zocken will wirklich zu zocken. Ich hänge mit den Spielen immer mehrere Jahre hinterher. Das hat den Vorteil, dass die Spiele dann meist fertig gepatched sind. 😂
Weitere Vorteile sind:
  • die Spiele sind günstiger zu haben
  • die nötige Hardware kann man günstig als Gebrauchtware kaufen

Ich mache es auch nicht anders. Gibt kaum ein Spiel, welches ich tatsächlich zu Release oder kurz danach kaufe.
Erst recht nicht, seit es offenbar zum Standard geworden ist, dass Spiele grundsätzlich verbugt und unfertig auf den Markt geschmissen werden. Selbst von großen Herstellern, die eigentlich das Geld und die Manpower haben sollten um ihre Projekte ordentlich fertig zu stellen, bevor sie veröffentlicht werden.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Alles, was nicht deren Weltbild entspricht, sei es politisch, äußerlich, gesundheitlich oder was auch immer, wird prinzipiell abgelehnt.
Du sprichst nicht zufällig von der "Wokeness" Community, die angeblich soooo offen für alles und jeden ist, aber beim kleinsten kritischen Wort sofort empört aufschreit und den Kritiker am liebsten direkt steinigen und verbrennen will?
Jeder, der denen nicht nach dem Maul redet, ist aus deren Sicht nämlich ebenfalls direkt ein "Feind" und wird abgelehnt!

Dass es auf lange Sicht nicht zielführend bzw. nicht hilfreich ist, wenn man eben bspw. Arachnophobikern einfach nur sämtliche Spinnen aus dem Weg schafft, erzählt dir jeder Therapeut.
 
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Zu den rucklern:

Die gab's schon und die waren oftmals in den cutscenes. Beispielsweise als es zum Flug Training ging.

Klar, wenn man rtx 4090 und 13900k besitzt fällt das nicht so auf. Da gehen die FPS dann halt von 120 auf 45 runter und es reicht noch.

Bei rtx 3080/70 bis rx 6800/XT konnte man da aber die FPS an zwei Händen abzählen.
 
Hat jemand Erfahrungen auf einer 3060Ti/3070 gemacht? Läuft das mittlerweile trotz den 8 GB in FHD/WQHD?
 
Syrato schrieb:
Es ist zwar schön, wenn weiter Patches kommen, für Menschen die es nicht eilig haben.
Aber wenn ich mir so die Zahlen bei Steam anschaue, 260k im ersten Monat, einen Monat später nur noch 60k und aktuell noch 20k.
Das Game hat den Hype schon hinter sich und ein Grossteil ist damit durch.
Man sollte halt einfach Spiele unter die Leute bringen, die weniger Fehler haben.
Ist doch völlig OK, ist doch auch ein Singleplayer Spiel mit linearer Story und Ende.
Hat das ein Grund wie man hier das Wort "Apparieren" mit Link zu Wikipedia verwendet? Was soll sowas?
 
Neodar schrieb:
Dass es auf lange Sicht nicht zielführend bzw. nicht hilfreich ist, wenn man eben bspw. Arachnophobikern einfach nur sämtliche Spinnen aus dem Weg schafft, erzählt dir jeder Therapeut.
Sich über einen Arachnophobie-Modus in einem Spiel aufregen. DAS sind die wahren Probleme im Leben.

Therapeuten wachsen ja auf Bäumen, nicht?
 
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Syrato schrieb:
Man sollte halt einfach Spiele unter die Leute bringen, die weniger Fehler haben.
Wozu? Kostet nur mehr Geld und ob es dann auch mehr Leute gekauft hätten? Bezweifle ich stark bei dieser merkwürdigen Gesellschaft in der wir Leben. (Spiel wird wegen Rownlig boykottiert)

Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal einen Titel zu Release gekauft habe - war Warcraft Reforged glaube ich und das wurde am ersten Tag auch von Reforged zu refunded. 😂

Meinen Mitbewohner wird es evtl. freuen, er hatte schon Abstürze - deshalb ging es mit anderen Spielen weiter. Dennoch bitter, weil er das Spiel kurz nach Release gekauft hat und es jetzt wahrscheinlich für die Hälfte gibt.
 
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