Hohe Ping-Spikes zwischen PC und Router

lamuerte15

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Hallo, ich habe immer wieder Ping-Spikes zwischen meinem PC und dem Router. Woran kann das liegen?
Die Spikes habe ich für 1 bis 2 Tage und dann kommen sie nach ein paar Tagen wieder. Router neustarten brachte nix. Bin über Wlan drinne und habe da auch bereits den Wlan-Stick gewechselt. Komischerweise habe ich keine Spikes, wenn ich über USB-Tethering über mein Smartphone mich verbinde.

Ich benutze Windows 10 und mein Router ist ein Speedport Smart 3

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Mfg lamuerte15
 

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Lan ist leider keine Option.

Über HotSpot habe ich nix probiert, da ich dann das Internet von meinem Smartphone verwenden würde.
 
lamuerte15 schrieb:
Lan ist leider keine Option.
Das ist Blödsinn :)

lamuerte15 schrieb:
Über HotSpot habe ich nix probiert, da ich dann das Internet von meinem Smartphone verwenden würde.
Ne, auch das ist Blödsinn. Du kannst mit deinem Handy einen WLAN-HotSpot laufen lassen, obwohl das Handy selber im WLAN ist.

Screenshot_2022-05-14-14-25-29-43_8ecb18ff21726a42693957ff5a148085.jpg


Wenn das nicht geht, liegt's an deinem Handy.
 
Das ist Blödsinn :)
Der Router ist direkt unter mir im Stockwerk, ein Kabel wird da für mich schwierig ^^

Ne, auch das ist Blödsinn. Du kannst mit deinem Handy einen WLAN-HotSpot laufen lassen, obwohl das Handy selber im WLAN ist.
Dann kann das leider mein Smartphone nicht. Sobalt ich auf Hotspot tippe, kommt eine Meldung, dass zur verwendung das Wlan ausgeschaltet werden muss.
 
Entstehen die Ping-Spikes im 5GHz-WLAN?
Falls ja: verbinde dich via 2,4GHz und schau, ob sie dann verschwinden.
 
lamuerte15 schrieb:
ein Kabel wird da für mich schwierig ^^
Das klingt schon besser.

lamuerte15 schrieb:
Dann kann das leider mein Smartphone nicht. Sobalt ich auf Hotspot tippe, kommt eine Meldung, dass zur verwendung das Wlan ausgeschaltet werden muss.
Ok, trotzdem testen. Der Unterschied Kabel (auch wenn USB) und Kabellos ist dennoch da.
 
"Speedport Smart 3" zusammen mit (irgendein) "wlan stick" klingt furchtbar ;)
 
lamuerte15 schrieb:
Hallo, ich habe immer wieder Ping-Spikes zwischen meinem PC und dem Router. Woran kann das liegen?
Die Spikes habe ich für 1 bis 2 Tage und dann kommen sie nach ein paar Tagen wieder. Router neustarten brachte nix. Bin über Wlan drinne und habe da auch bereits den Wlan-Stick gewechselt. Komischerweise habe ich keine Spikes, wenn ich über USB-Tethering über mein Smartphone mich verbinde.

Ich benutze Windows 10 und mein Router ist ein Speedport Smart 3

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Mfg lamuerte15
Die Spike können auch am verwendeten WLAN Netz Werk liegen. Wenn dein Router nur im 2,4Ghz Band funkt und dort gerade viel los ist, kann das erheblich stören bis hin zum Paketverlust.
Die meisten neueren Smartphones Funken vorzugsweise automatisch im 5Ghz Band, das macht meist weniger Stress.

Die zweite Möglichkeit könnte auch dein Netzwerktreiber sein. Bei meinem Notebook zb sorgt die Killer WLAN Suit im 2,4Ghz ständig dafür das ich vom Router getrennt werde. Völlig wahllos und nicht reproduzierbar. Im 5 Ghz Band mit dem Selben Router und WLAN Repeater hab ich dagegen keinen Stress.

Das entfernen der Killer Suit und nutzen der Standard Treiber ausm Update kann dir da vielleicht helfen.

Die Dritte Option wäre mal im Router zu schauen wie deine Netzwerk Pakete priorisiert werden.
Manche Router kommen da auf die lustigsten Dinge!

Edit, dein WLAN Stick auch schlicht zu wenig Bandbreite bieten. Das kann auch zu Problemen führen wenn da kein WLAnN AC 300 MBit oder mehr als absolutes Minimum unterstützt werden.
Auch könnte die Bandbreite am verwendeten USB Port zu gering sein.
Oder was es auch am Notebook oft gibt, die USB Buchse liefert nicht genug Saft für Stabilen Betrieb.
Denn die 5 Volt 500mah bei usb 2 oder 5Volt 900mah bei usb 3 sind am Laptop oft gar nicht so vorhanden wie man meint. Da kannst haben das USB 3 zb nur 350Mah liefern und externe HDD ohne Netzteil nicht einmal starten.
 
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Was für eine WLAN-Verbindung 2,4 GHz oder 5GHz, 2,4 GHz ist nicht zu empfehlen und reicht vielleicht für Smartphone um auf Klo zu surfen.

Sorg dafür dass du im 5GHz bist, wechsel gegebenenfalls den Kanal und teste so noch mal.

Und schau ob dein WLAN-Stick eine Roaming funktioniert, und stell die aus gegebenenfalls in den Hardware Eigenschaften danach schauen, zumindest behebt dies bei Fritz WLAN Sticks hohe Ping Spikes.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten!

Die Spikes treten zur gleichen Zeit jeweils im 2.4Ghz sowie im 5Ghz auf.

Der Stick ist ein TP-Link Archer T3U Plus und an ein USB 3.0 angeschlossen.
 
lamuerte15 schrieb:
Danke schonmal für die vielen Antworten!

Die Spikes treten zur gleichen Zeit jeweils im 2.4Ghz sowie im 5Ghz auf.

Der Stick ist ein TP-Link Archer T3U Plus und an ein USB 3.0 angeschlossen.
https://community.tp-link.com/en/home/forum/topic/231622

Das Problem mit deinem Stick scheint ein bekanntes zu sein.
Versuch doch mal den beschriebenen Weg zu gehen :)
Laut verlinkten Reddit Threat wurde das Problem wohl so gelöst.

Der Reddit Link befindet sich auf der selben Seite. :)
 
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https://community.tp-link.com/en/home/forum/topic/231622

Das Problem mit deinem Stick scheint ein bekanntes zu sein.
Versuch doch mal den beschriebenen Weg zu gehen :)
Laut verlinkten Reddit Threat wurde das Problem wohl so gelöst.

Der Reddit Link befindet sich auf der selben Seite. :)
Danke! Werde ich ausprobieren. Da die Spikes immer nur an manchen Tagen erscheinen, wird es vielleicht ein wenig dauern bis ich weiß ob es funktioniert hat. Werde mich dann aber wieder melden.
 
Habe ich etwas verpasst oder ist die reine Existenz dieser Pingspikes das einzige "Problem", das erwähnt wird? Solange keine handfesten Probleme im Sinne von abgebrochenen Vernindungen, hohen Pings bzw Pingspikes bei einem echten Ziel im www, ist es vollkommen Banane wie der Ping zum Router aussieht.

Also ganz konkret:  Was ist das Problem  abgesehen vom Ping zum Router?
 
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Also ganz konkret:  Was ist das Problem  abgesehen vom Ping zum Router?
Während der Pingspikes ist ebenfalls das Internet betroffen, sodass Seiten währendessen nicht laden, oder ich im Teamspeak für die Sekunden des Spikes nicht höre. Ich habe das nicht explizit genannt, da das Problem nichts mit der Verbindung zum Internet zu tun hat, sondern rein durch die Verbindungsprobleme zum Router entstehet.
 
lamuerte15 schrieb:
Ich habe das nicht explizit genannt, da das Problem nichts mit der Verbindung zum Internet zu tun hat, sondern rein durch die Verbindungsprobleme zum Router entstehet.
Woher nimmst du diese Sicherheit? Es ist technisch etwas vollkommen anderes, einen Ping auf den Router zu machen und eine Verbindung zu einem TeamSpeak-Server im Internet aufzubauen.

Wenn du nicht weißt wie Netzwerke und Internet funktionieren und du daraufhin Hilfe in einem Forum suchst, solltest du dich nicht auf deine eigene haltlose Diagnose verlassen. Sonst kannst du dir die Frage gleich sparen - nicht böse gemeint.


Zum einen ist Ping sowieso nur bedingt mit einer TCP- / UDP-Verbindung vergleichbar und zum anderen ist so oder so das Ziel entscheidend. Heißt: Wenn, dann musst du einen Ping auf den TS-Server machen. Gerne auch mittels PingPlotter für eine zeitliche Übersicht. Aber auch da ist NUR das Ergebnis am Ziel entscheidend. Erst wenn bei PingPlotter, etc auf die Server-IP ebenfalls diese Spikes auftreten, kann man einen Schritt weiter gehen und schauen ob die Ursache dafür irgendwo auf dem Weg zu finden ist.

*edit
Es kann sein, dass hinterher die Verbindung zum Router als Ursache bestätigt wird, aber es kann auch sein, dass zB ein Ping auf den TS-Server 1a durchgeht und dann spielt der Ping zum Router keine Rolle.
 
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Das ist bei Wlan Gang und gäbe, dass „Ping spikes“ entstehen. Das hat mit der instabilen Verbindung zu tun, die wlan nun mal ist. Wlan wurde erfunden um mobile Geräte ohne Kabel für das Surfen oder mailen zu ermöglichen, nicht aber um eine stabile durchgehender datentransfer zu gewährleisten.
Du kannst höchstens manuell die 2.4ghz Kanäle testen, von 1-13, da scheinbar um yx Uhr jemand in deiner Umgebung auch wlan nutzt und dein datenfluss Stört. Oder du nimmst nur 5ghz und stellst manuell den Kanal unter 100. da über 100 noch die automatische radarerkennung ähnliche Symptome verursacht.

Schlussendlich: willst keine pingspikes, nimm lankabel
Willst du kein lankabel, musst du aufrüsten auf wifi5/6 am Router und pc und den Standort von pc und Router überdenken
 
Es ist wie gesagt gar nicht sicher, dass die Verbindung zum Router das Problem ist. Hier im Forum gab es schon zahlreiche Threads mit Screenshots von traceroute bzw. PingPlotter, in denen am Router zum Teil ~20% Packet Loss auftraten, während am Ziel genau 0% zu verzeichnen waren.

Per Definition ist es nun mal ein Unterschied ob ein Router - sei es der heimische Router oder einer im großen www - direkt angepingt wird oder ob er den Ping (oder andere Verbindungen) nur weiterleiten soll. Letzteres ist nämlich die Hauptaufgabe eines Routers, die dementsprechend mit der höchsten Priorität ausgeführt wird. Direkte Pings kosten Ressourcen und deswegen werden sie teilweise verzögert oder auch gar nicht beantwortet.

Genau das gilt es nun erstmal herauszufinden. Sollte tatsächlich die Routerverbindung die Ursache sein, kann man das relativ schnell mit einem LAN-Kabel statt WLAN testen. Dazu muss man keine Löcher bohren, aber "schlimmstenfalls" eben ein langes LAN-Kabel quer durch die Bude oder gar das Treppenhaus legen oder man trägt den fraglichen PC eben zum Router und schließt ihn mit einem kurzen Kabel an. Sofern man den PC mit seinen Kabeln nicht penibel mit Kabelbindern und dergleichen nahezu fest verbaut hat, dauert abbauen, hochtragen, aufbauen, testen ca. 20 Minuten.

Dennoch kann es sein, dass dann der Ping zum Router mit Kabel zwar mit <1 ms sauber durchläuft, die Probleme online jedoch bleiben.
 
Was ist denn sonst noch alles im WLAN, bei dir? Die Aktivitäten von Smartphones u. a. können da schon mal für Probleme sorgen. Müsstest du mal alles länger abschalten, zum Test.
 
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