Holocaust: Gilt hier die Meinungsfreiheit nicht mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz einfach, wenn ursprünglich 60 Mio Menschen dort lebten und 1900 nur 6 Mio übrig sind, dann wurde die Besiedlung durch Ureinwohner um 90 % minimiert.
Mal abgesehen davon, daß dieser Völkermord über Jahrhunderte andauerte und noch andauert, genaue Zahlen also nur zu erahnen sind.
Deswegen bleibt es für mich der größte Völkermord der Geschichte, egal mit welchen Brachialkontras und Zahlen Du hier aufwartest.
Und der Völkermord wurde bis vor kurzem, also noch lange nach Hitler, systematisch betrieben und die sehen kein Grund, sich dessen auch noch zu schämen. Lächerlich auch die sogenannte Aufarbeitung.

Ist mir jetzt eigentlich auch schnurz, ich hab kein Bock auf so geführte Diskussionen, denn es geht einzig und allein darum, daß wir uns als deutsches Volk dieser Verantwortung niemals entziehen dürfen, aber es andere Nationen ebenso nicht dürften.
Das tun sie aber und prangern lieber die deutsche Geschichte an.
Vor ihrer eigenen Tür kehren sollen sie und genauso haben wir keinerlei Grund unsere Greueltaten im Nachhinein zu verharmlosen.

Singler schrieb:
Nicht mal ansatzweise. Rechnet man die größen "Massenmorde" zusammen, kommt Nazi-Deutschland (...) "nur" auf Platz 3.

An erster Stelle steht Mao mit 77 Mio Toten... .

Gefolgt von Stalin mit knappen 60 Mio Toten (...).

Hitler schafft "nur" knapp 21 Mio, davon 6 Mio Juden.
Genau solche Vergleiche sind es, die anfangen die Sache "Holocaust" zu relativieren. :rolleyes:
Es geht nicht darum, wer der größte Schlächter der Menschheitsgeschichte ist...

Ich könnte ja noch die Schreckensjahre der Roten Khmer in die Waagschale werfen....
Wo kommen wir hin, wenn es so weiter geht ?

Hört auf diese Verbrechen mit einander zu vergleichen.
Das ist der Anfang der Relativierung. Und genau das ist der falsche Weg!
Also, lasst es.

Singler schrieb:
Ach ja, such mal nach Kulake zB bei Wikipedia. Stalin hatte die so genannten Kulaken verfolgt...
Ich glaube kaum, das du einen russ. Zwischenhändler/Schwindler (Kulak) meinst.
Wenn dann Gulag.

Zumal das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Beide Verbrechen sind verabscheuungswürdig und gehören verurteilt.
Aber ein Vergleich gibt es nicht, auch wenn die Anzahl der Toten sehr hoch sind.

Zuletzt bearbeitet:
das finde ich nicht. wenn hier vom größten 'schlächter' geschrieben wird so ist das vergleichbar und für mich nicht ein relativieren. obgleich es wohl von einigen dazu missbraucht wird das ganze unter den tisch zu kehren.

Singler schrieb:
Hitler schafft "nur" knapp 21 Mio, davon 6 Mio Juden.

Das ist nicht wahr. Alleine die Sowjetunion hat 20,9 Mio. Opfer zu beklagen. Da Hitler aber den 2WWK angezettelt hat, ist er für ca.55 Mio. Opfer verantwortlich.

Selbst das Genozid an die Indianer oder das Ausrotten des eigenen Volkes durch Stalin können den Holocaust nicht an Brutalität und Grausamkeit überbieten.

Es muss auch klargemacht werden das Deutschland, bis 1933, eine Kulturnation war. Russland hingegen sich noch in der "Steinzeit" befand.

Und das die gebildeten Deutschen es damals zugelassen haben, macht die Sicht der Dinge doch etwas anders aussehen.

bis 1933 ??
was war von 1914-1918?

deine steinzeit vs. kulturnation ist an überheblichkeit wohl kaum noch zu überbieten. als ob es in russland keien kultur gegeben hätte und die deutschen eine gebildete herrenrasse waren... :freak:

da bekommen dann sprüche wie 'jeder schuss ein russ' usw. ein ganz neues gesicht.

@fjmi

Schön das du es nicht verstanden hast:

1. Der 1.Weltkrieg basierte nicht auf eine Rassenideologie bzw. Weltherrschaftsgedanke.

2. Ich selbst bin kein Deutscher, sehe aber vor 1933 Deutschland (Land der Dichter und Denker!) kulturell weiterentwickelt als das kommunistische Russland.

3. Bin ich kein Anti-Russe wie du mich darstellst.

Also beleidige mich nicht.

wenn du mir schon unterstellst deine beiträge nich zu verstehen dann tue ich das genauso. wenn du dich dadurch beleidigt fühlen solltest, dann hast du sie erst recht nicht verstanden.

1. na und? ist es im interesse einer 'kulturnation' einen krieg aus belanglosen gründen zu führen?

2. ich auch nicht :P sehe deutschland aber nicht weiterentwickelt an. höchstens anders entwickelt. ev. hilft das ja deiner meinung eine neue facette zu verleihen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Russland#Kultur

3. ach, wo tue ich das?

falls du den satz nicht kennst dann mache dich schlau:

http://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda_im_Ersten_Weltkrieg

"Das Medium Film wurde in Österreich-Ungarn durch Kriegswochenschauen und Propagandafilme genutzt. Häufig genutzte Methoden waren die Herabwürdigung und Lächerlichmachung des Gegners, die Beschwörung der eigenen Stärke"

offensichtlich bekommst du ja gar nicht mit wie sehr du selbst polarisierst und deien aussagen genau meiner fett gekenntzeichneter passage gleichen:

Killiecrankie schrieb:
Es muss auch klargemacht werden das Deutschland, bis 1933, eine Kulturnation war. Russland hingegen sich noch in der "Steinzeit" befand.

Und das die gebildeten Deutschen es damals...

Killiecrankie schrieb:
...aber vor 1933 Deutschland (Land der Dichter und Denker!) kulturell weiterentwickelt als das kommunistische Russland.

wenn ich mir deine aussagen durchlese, so komme ich nur zum einen -meinem- fazit, dass du keine ahnung von russischer (und europäischer?) kultur hast und das mit hohlen phrasen (land der ...) überspielst.
ich bin mit sicherheit kein experte, aber deutsche dermaßen in den vorderund zu stellen -als überlegen gegenüber russland- was für eine ideologische richtung ist das wohl?

Zuletzt bearbeitet:
fjmi schrieb:
ich bin mit sicherheit kein experte, aber deutsche dermaßen in den vorderund zu stellen -als überlegen gegenüber russland- was für eine ideologische richtung ist das wohl?

Du kannst einzelne Wörter von mir so zusammenpuzzeln wie du möchtest.

Hinzu kommt das du folgenden Satz von mir ignoriert hast:

"Das ist nicht wahr. Alleine die Sowjetunion hat 20,9 Mio. Opfer zu beklagen. Da Hitler aber den 2WWK angezettelt hat, ist er für ca.55 Mio. Opfer verantwortlich."

Fakt ist, das vor 1933 Deutschland im Bereich Bildung, Wohlstand und Kultur den Russen weit überlegen waren. Jeder Historiker wird das bestätigen.

Mir ging es halt darum, wie gebildete Leute fähig waren einen industrielen Massenmord durchzuführen und ich wüsste nicht wo ich hier die Deutschen hervorhebe wenn ich sowas sage!

Zuletzt bearbeitet:
wenn es so ein fakt ist (wie ich dieses wort hasse) dann sollten 2-10 links als 'beweis' ja kein problem sein. und selbst wenn sie weiter entwickelt gewesen sein sollte, ändert das nichts an deiner herablassenden beschreibung ("steinzeit") und meinen sätzen dazu.

außerdem bin ich nicht verpflichtet auf alle sätze deines posts einzugehen, einen hab ich weg gelassen, na und? machst du doch genauso.

so gehst du auf KEINEN der drei punkte ein.
sondern kaust nur sätze wieder auf die ich garnie einging.

achja, nicht er alleine ist für 55mio opfer verantwortlich sondern ALLE - nenne ich jetzt kollektivschuld 'unserer' vorfahren.

Zuletzt bearbeitet:
fjmi schrieb:
und selbst wenn sie weiter entwickelt gewesen sein sollte, ändert das nichts an deiner herablassenden beschreibung ("steinzeit") und meinen sätzen dazu.

Das Wort Steinzeit ist in Anführungszeichen. Die Deutung soll eine andere sein, kannst du kein Deutsch?

so gehst du auf KEINEN der drei punkte ein.

Auf was soll ich da eingehen?

Zu1: Den 1WK wollten die Kulturnationen Frankreich und England genauso haben wie Deutschland. Ausserdem hat Deutschland nicht den Krieg angefangen, sondern Österreich.

Auszug aus Wikipedia (Link):

"Der Krieg begann am 28. Juli 1914 mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien. Am 30. Juli befahl Russland die Generalmobilmachung zur Unterstützung Serbiens. Daraufhin erklärte das Deutsche Reich als Bündnispartner Österreich-Ungarns Russland am 1. August den Krieg. Am Abend des selben Tages überschritten russische Kavallerie-Abteilungen die ostpreußische Grenze."

Zu2: Du postest einen Wikilink zur russischen Kultur? Wie toll, wieviele soll ich zur deutschen Kultur posten?

Zu3: Solche Sprüche gibts in jedem Land um den Gegner moralisch zu schwächen, was ist daran so besonders?

achja, nicht er alleine ist für 55mio opfer verantwortlich sondern ALLE - nenne ich jetzt kollektivschuld 'unserer' vorfahren.

Kollektivschuld? Sowas absurdes. Man kann nur für etwas verantwortlich gemacht werden was man gemacht hat, es sei denn man trägt die Verantwortung dafür, so wie bei es Hitler & Co. der Fall war.

Der Austausch von persönlichen Anfeindungen ist hier fehl am Platze.
Eine Diskussion sollte - nein - muss sachlich geführt werden...

Das Thema dreht sich nur im Kreise. Etliche Male wurde darauf hingewiesen.
Es wurde sogar der "Zaunpfahl" ausgepackt.
Alles hat nichts genützt.
Jetzt wird auch noch geschrottet. :(
Schade, dass das so enden musste.
Das Thema ist interessant, doch leider ist jetzt ein Punkt erreicht, an dem nichts anderes als Schliessen angebracht ist.

Wer wie viele Tote auf dem "Gewissen" hat oder wessen Kultur weiter war, muss nicht in diesem Thread diskutiert werden.
Ob nun Hitler, Stalin oder Mao etc. mehr ermordet hat/ermorden lassen haben, ist nicht Thema dieser Diskussion.
Die jeweilige Kultur der Länder ebenfalls nicht.
Ein Völkermord an den amerikan. Ureinwohnern hat hier auch nichts verloren.
Das alles kann gerne in gesonderten Threads ausdiskutiert werden.
Diskussionsstoff dazu wäre genug vorhanden, so mitteilungshaft es einige hier eingebracht haben.

An dieser Stelle ist jedenfalls Schluss.
Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben