Holz gehäuse

GangXter

Cadet 1st Year
moin Leute, ich hab mir gestern ein Gehäuse aus Holz und Metall zusammengebaut,
und woltle euch jetzt ma fragen wie das so mit der statischen Ladung da aussieht^^
das Mainboard hab ich mit den Leisten eines alten pc gehäuses festgemact, und jetzt fehlt nur noch die Festplatte;
nur weis ich jetzt nicht wie ich die befestigen soll:

1. soll ich den alten Metallkasten aus dem Pc Gehäuse hernehmen wo normaler weise die Festplatten montiert werden oder
2. soll ich die festplatte in so ner Art Holzrahmen befestigen

hoffe auf baldige Antworten und schon ma danke im Vorraus!!

Ich hab hier noch ein paar Fotos, wie es zur Zeit aussieht:

http://img509.imageshack.us/img509/5308/dsci0001us7.jpg

http://img260.imageshack.us/img260/4215/dsci0002wb2.jpg

http://img402.imageshack.us/img402/7540/dsci0003pr3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hey GangXter, welcome @ ForumBase:schluck:
Mmhh, kommt auch darauf an wie dein Case bis jetzt denn so aussieht, würd ich sagen! Kannst du vielleicht ein Bild davon posten, damit sich alle eine Vorstellung davon machen könnten? Würd mich sehr interessieren!

greetz Bl@cky

Wow, sehr schön!
Würd die Platten auf jedenfall, wenn es geht, quer vor den Lüfter vorne montieren. Dann kommst du zum Aus- und Einbau immer gut an die Platten (wegen Graka) und hast eine super Kühlleistung auch noch.
Denk das mit dem Metallgehäuse wird besser gehen, obwohl Holz vielleicht besser aussehen würd.
Aber wirklich sehr schön gemacht und möchtest du wirklich außen Alu Platten anbringen? Das sieht doch schon so super aus^^!

greetz Bl@cky

oder ich mach innen noch platten hin mussi hc noch überlegen^^ ich weis jetzt halt noch ned wie ich die festplatte montieren soll kack statische Aufladung ;)

Mach doch dein Mainboard mit der Backplatte aus einem alten Gehäuse fest. Und die Backplatte mit 4 Schrauben an das HolzCase! So verbohrste nicht das ganze Case und es ist sauber!

MfG Bl@cky

das problem ist das das mainboard zu groß fuer das alte Pc gehäuse war deshalb bau ich ja ein neues;) und leider stimmen die schrauben nicht überein, ich hab als befestidungen jetzt die alten gewinde schrauben von alten gehäsue genommen so hält es auch ;)
EDIT---------------------
so ich hab jetzt alles zusammengebaut und wo sieht es aus:

wegen dem blitzlicht sieht man die LEDs von den Kühlern ned und das Plexiglas sieht man auch ned aber egal^^
http://img132.imageshack.us/img132/2949/dsci0004pf7.jpg

hier sind die Temperaturen die in einem Holzgehäuse entstehen ich find sie ned so schlimm und laut ist der PC auch ned also: hat sich voll gelohnt ;)

http://img160.imageshack.us/img160/5807/temperaturentc3.jpg

ps: die hinterseite ist noch ned zu, das nimm ich morgen in angriff ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
sieht sehr schön und professionel aus
nur die Kabel sind nicht sehr ordentlich verlegt

ps: ich frag mich, wie man auf die Idee kommt ein Case aus Holz zu bauen

Sauber, aber ich hätte da ein paar Fragen

Der Tower ist vom Konzept gleich wie jeder stingnormale andere. Eine Backplatte fürs Board aus einem alten Tower wär ned verkehrt gewesen.

Find das Konzept 0815 da hätte es auch ein Rebel 9 um 30€ getan was sicher auch günstiger gewesen wäre.

Die Verarbeitung ist Top der Innenraum ein Flop

Ich muss auch erstmal sagen: Respekt !

@Burnout:
Ich denke mal, dass es darum ging zu basteln.
Da braucht man keinen Grund.
Ansonsten hat er doch schon gesagt, dass da Alu dran soll.
Vielleicht hat er ja damit was nettes vor ?

Aber wie schon gesagt... Die armen Kabel !
Da würde ich zu einem neuen Netzteil mit Kabelmanagement raten.
Außerdem kannst du auch diese Kabelführungsklemmen verwenden, die man im Baumarkt bekommt.
Die mit denen man normalerweise Kabel sauber horizontal an einer Wand langlegen kann...
Dann alles schön in Stränge sortieren und verlegen.
Eventuell überflüssige Kabel abschneiden und Isolieren (das wird bestimmt vielen nicht gefallen ^^).

Und die Festplatte würd ich horizontal einbauen.
Vertikal tut der Festplatte auch nichts, aber bei horizontal wäre mir wohler :D

Ansonsten... Sehr NICE...
Was für ein Material hast du denn verwendet?
Ich will nämlich auch ein Case aus Holz bauen...
Aber bei mir soll es mit Marmor gedeckt werden...

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
also der pc war ja noch ned ganz fertig^^ mit den kabeln werdi ch mir noch was überlegen
sieht echt schlimm aus;) backplatte werd ich aus aluminium irgendwie machen^^
also das holz is Multiplex-Birke^^ sieht besser aus wie mdf deswegen habs ich genommen
teuer wars ned weil ich einfach verschnitt aus der Werkstatt genommen haben ( bin Schreiner ) :) hab jetz nur ein prob mit der graka die ich schon immer hatte :( manchmal hängt sich einfach der PC auf und ich denk das es was mit der grafikkarte zu tun hat, es is eine 6800 GS
512 Mb und NT hat 550 watt daran soltle es nicht liegen..

ps: mit der standart graka die beim kauf drinne was (8400 GT) geht es reibungslos hat aber nur 128 mb :(

vll wisst ihr ja Rat :)

Sieht bisher schick aus.
Allerings solltest du eines bedenken. Du hast durch das Material keine Abschirmung gegen die Elektromagnetische Strahlung nach außen. Nicht das ich da gesundheitliche Bedenken hätte (hatte selbst ein Voll-Pexiglas Gehäuse) . Aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das ich beispielsweise auf einem 5 Meter enfernt stehenden DVB-T Receiver kein Signal mehr bekommen habe wärend die Kiste lief (mit dem "normalen" Metalgehäuse war dies umgehend behoben).

Hat die Karte vielleicht ein Tempproblem?

Wann passiert den der Fehler?

Wenn du Schreiner bist nächstes mal ein besseres Konzept, wenn du schon das Case selber baust, sieht zwar nett aus aber ich glaub da ginge viel mehr.

Hehe, hab vor 3 Wochen auch nen Holz-PC gebaut und hab einfach mal neue Ideen ausprobiert. Die eine Idee war scheiße, die andere war gut. Deshalb findet man die gute Idee auch bei teureren Gehäusen schonmal, während ich die schlechte Idee sonst nirgends entdeckt habe...kein Zufall. Hab ne Tür mit Ganieren dran gemacht, damit ich ihn einfach auf und zu machen kann. Dann hab ich außer nen Gehäuselüfter alles nach Vorne gemacht...also Netzteil, Mainboard-Anschlüsse und DVD-Laufwerk. Hab das Isolationsproblem mit Plastikfolie mit Luftkissen gelöst (wie heißen die), so hab ich quasi
0 Vibrationen. Bei Gelegenheit kann ich auch mal 1-2 Bilder machen.

Gruß TNT

also ein an temp problem denk ich ned aber ich hab hier grad gelesen das so ein WDM Treiber wenn amn den installiert fuer die graka das der pc unterm spielen ned abstürtzt nur kommt wen nich den isntallen will das Kompitabilitätsprüfteil schlug die installation fehl

das mit den wellen seh ich ned so schlimm weil ich eh kein fernseher oder adnere sachen im zimmer hab^^

Und wie sehen das deine Nachbarn?

Es gibt da so EMV-Verschriften die du nicht einhältst. Ich wurde das letzte Mal ganz böse behandelt, als ich das gesagt habe, aber so darfst du das Ding rein rechtlich nicht in Betrieb nehmen. Die gelten nämlich auch für Selbstbauten.
Außerdem kann es durch die fehlende Schirmung zu ungewöhnlichem Verhalten von deinem PC kommen, da alle Teile für den Betrieb innerhalb eines Metallgehäuses ausgelegt sind. Das Gehäuse schützt ja in beide Richtungen.

[Dramatisierung] Wenn der nächste Herzschrittmacher-Träger vor deinem Haus zusammenbricht und öfter mal Flugzeuge vom Kurs abgekommen ins Nachbarhaus stürzen, dann würde ich das Teil verstecken. [/Dramatisierung]

Jetzt mal im ernst: Je nachdem wie stark du die Umwelt mit HF-Signalen belastet, kann das sogar ein Straftat darstellen.

Edit: Sieht gut aus, und will dir den Spaß nicht verderben. Wenns Probleme gibt, kannst du versuchen, den Innenraum mit einem engmaschigen Drahtgitter auszulegen. Das Gitter dann möglichst Erden. Die ATX-Blende sollte über das Board selbst auf GND liegen.

//Edit2: Es gibt dafür auch Klebefolie. Allerdings weiß ich nicht, wo man die kaufen kann. Diese Folien gibt es auch transparent für Sichtfenster oder TFT-Monitore.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was die nachbarn sagen is mir egal :) hab ja n paar metallplatten drinne aber was soll dan mit denen sein die pelxiglas drinne haben ich glaub ned das die alle ne folie drauf haben hehe

Tut mir leid ich sehe die Mühe die da rein gesteckt wurde, nur mit dem kopf wurde dan icht ran gegangen an die Sache...

Es ist eine ausrangierte Schublade die jedem normalen Tower abgeguckt wurde...

Ich wäre erstmal mit ein paar Zeichnungen an die Sache ran gegangen, wenn ich die möglichkeit dazu hätte solche präzisionsschnitte zu machen...

zb alle einbauteile NT,Festplatten,hinter dem Mainboard zu verstecken, sprich den tower in die breite gehen zu lassen, oder darunter damit ein einwandfreiwer Airflow durchs gehäuse ziehen kann...

Und einen Luftraum vor und hinter der hardware, damit man ordentlich dämmung hinein bekommt so könnte man den ultimativen silent PC bauen... mit Grossen Lüftern die erst cm hinter der Dämmung ihren dienst versehen...

Ich glaube ich muss selber mal sowas angreifen...

GangXter schrieb:
was die nachbarn sagen is mir egal :) hab ja n paar metallplatten drinne aber was soll dan mit denen sein die pelxiglas drinne haben ich glaub ned das die alle ne folie drauf haben hehe

Ich würd mal sämtliche Metallteile die drin sind mit dem -Anschluß vom NT verbinden. Solange die keine anständige Masse haben kann es immer wieder Probleme geben. Einfach mit etwas dickerem Kabel ( ca. 1,5 qmm) und Kabelschuhen verbinden. Die Nachbarn werden da auch nicht viel sagen, aber der Funkmeßdienst könnte da was gegen haben und das wird teuer.

Statische Aufladung gibts bei Holz nicht, aber bei Plexi jede Menge!;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Gemacht....Respeckt

Zurück
Oben