Home Cinema System mit Radio

nuxdail

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
302
Hey Leute

Eigentlich bin ich gerade auf der Suche nach einem Radio, hab mir jetzt aber gedacht das ein Home Cinema System mit 5.1 Boxen vllt auch nicht so schlecht ist, sofern es halt einen (schnell einsatzbaren) Radio integriert hat

Ich fernsehe über A1 TV (IPTV) auf einem LE40C630 und möchte nicht nur beim Blue Ray schauen dann die Boxen hören sondern auch beim normalen Fernsehprogramm. Müsste ohne AVR eigentlich schon machbar sein oder? Einen AVR bräuchte ich nur, wenn ich mit den Boxen einen zweiten Fernseher oder Beamer (der vllt in einem Jahr "nachgereicht wird") ansprechen will.
Der Fernseher hat leider kein HDMI Out, welche Optionen gäbe es noch (Optical Audio Out hätte er zB)?

Zum Raum:
Die Couch steht in der Ecke, wie stell ich dann den einen Satellitenlautsprecher am besten auf? Wäre es besser den gleich wegzulassen bzw. Richtung Decke zu montieren um Abstand zu bekommen? mir ist jetzt die perfekte Klangkulisse nicht so extrem wichtig, im Vergleich zu den 20W des Fernsehers dürfte wahrscheinlich alles besser sein.

Preis:
Der Preis sollte 300€ nicht unbedingt übersteigen wobei es ein bisschen mehr sein könnte (aber nicht sollte ;) )
hab einmal bei Geizhals geschaut wobei mri aufgefallen ist, dass es Systeme gibt die keinen UKW Tuner haben aber RDS? Kann ich mit denen dann auch Radio hören oder für was ist RDS alleine gut (ich kenns nur als Zusatzfeature Zum Radio)

Meine ersten Kanditaten:
Einmal Samsung
ein LG mit dem Vorteil von 2 Stehboxen
und dann noch ein Sony wobei mir bei denen das Design am meisten zusagt. Aber das ist so ein RDS-only Kandidat bei dem ich nicht weiß ob ich dann Radio hören kann oder nicht.

So noch einmal kurz zusammengefasst:
1. Tonwiedergabe des Fernsehprogramms ohne AVR; Optical Out
2. Unglückliche Raumaufteilung; wie lösen
3. konkrete Wahl des Systems

So hoffe ihr könnt mir etwas helfen und vllt hat einer mit dem ein oder anderen System schon erfahrenungen gemacht.
 
1) entweder via Audio rück kanal oder eben mit optischem kabel

2) durch richtiges einstellen an dem Quellgerät / Einmessen -> denke keines deiner o.g. systeme kann das

3) ich persönlich würde mir keines der o.g. zulegen

evtl minimal rauf legen:
http://geizhals.de/onkyo-ht-s4505-5-1-set-schwarz-a738720.html

kleine Erläuterung:
aus dem HiFi-Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-49489.html

Zuerst einmal unsere "Lieblingskategorie", die Leute die meinen sie bekommen für 100 - 300 EUR ein Top 5.1 Set. NEIN! Definitiv NEIN! Das bekommt ihr nicht, auch nicht wenn Canton, Teufel, LG, Phillips, Logitech, Sony oder Samsung drauf steht. Erst recht kein Set wo auch noch eine Verstärker/BluRay Kombination dabei ist. Diese kleinen Satelliten, Säulen und Plastik Sets sind ALLE nicht gut, ganz egal wie viele tolle Rezensionen oder Tests ihr gelesen habt. Lautsprecher brauchen immer ein gewisses Volumen um gut zu klingen, die kleinen Lautsprecher können hier einfach nicht mithalten und dies wird sich auch nie ändern. Das gilt auch für Sets die 2000 EUR kosten. Wenn ihr den anderen Leuten und den Tests so vertraut, warum seid ihr dann hier? Sucht ihr dennoch ein solches Set aus welchen Gründen auch immer braucht ihr hier keine Kaufberatung starten. Erst recht sollt ihr euch nicht 5 solcher Sets raussuchen und von uns verlangen dass wir euch sagen welches das beste ist. Unsere Antwort wird immer gleich sein. ALLE SCHROTT! Wenn ihr es dennoch wollt, nehmt einfach eins was euch optisch und preislich zusagt und gut ist. Das gleiche gilt für Anlagen von EBay, Aldi oder Sonstigen Kaufhäusern. Generell kann man einfach sagen dass aus den kleinen Cubes nichts Gutes rauskommen kann, auch nicht die von Bose. Über Bose gibt es hier genügend Infos warum und wieso man diese nicht kaufen sollte. Einfach mal die nützliche "Suche" Funktion des Forums nutzen, da findet ihr genug Stoff zu BOSE. Teufel, ja auch Teufel werden hier nur eine ganz kleine Minderheit empfehlen. Teufel hat sich vor einigen Jahren mal einen Namen gemacht indem sie Gute Sets, die gut verarbeitet waren zu einem akzeptablen Preis verkauft haben. Dies hat sich aber leider sehr stark verändert. Die Verarbeitung hat nachgelassen und Preis / Leistung stimmt vorne und hinten nicht mehr. Bei günstigen Sets, genauso wie die Satelliten und Säulensets ist man woanders besser beraten. Die höherwertigen (ab 800EUR aufwärts) Sets kann man durchaus für den Filmsound brauchen, für Musik taugen auch diese nicht besonders viel bzw. auch hier liefern andere Hersteller mehr fürs Geld. Abschließend kann man einfach zu Teufel sagen dass die günstigen Sets wenig taugen und die teuren ihren Preis nicht wert sind. Wenn es UNBEDINGT kleine Sets sein müssen weil evtl. die Frau/Freundin das letzt Wort hat, so kann man sich Sets ansehen wie: KEF KHT, Canton CD, Elac Cinema und/oder das Klipsch HD500.

Eine Sache auf die ich auch noch eingehen möchte da ich diese auch immer häufiger lese. WATT Angaben!!! Oft findet man Anlagen mit 1000 WATT oder noch mehr für wenig Geld. Dann sieht man wieder Anlagen die das 10 fache kosten aber weniger WATT haben, wie kann denn das sein? Eins vorne weg, WATT ist nicht gleich WATT, hier gibt es gravierende Unterschiede und es wird auch stark geflunkert.
 
@acty

DANKE! Als ich den den ersten Beitrag und danach das Budget gelesen habe, wollte ich auch diesen Hifi Forum Beitrag zitieren. Schön wenn man sich versteht. 300€ ist ja selbst für Stereo mit Neuware fast ein unmögliches Budget.
 
ansonsten einfach;

2.1 / 2.0 set via Kopfhörersteck an den TV
 
Hey danke! Wie gesagt ich bin Einsteiger und folge dadurch leicht der Masse. ;) zum glück hab ich ja euch.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Onkyo. Gibt es sonst noch gute Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow und sowas ist Einstieg? :O :D

Naja aber es kommt auch auf das Verhältnis an. Für ein richtiges Heimkino kann ich es ja verstehen so viel auszugeben, für einen Radio + besseren Sound für einen normalen Fernseher sind mir 800€ doch etwas zu viel ;)

aber ich glaub der Onkyo wird es wirklich, aber "gleich" der S4505, e wegen dem ausmessen. Wisst ihr, kommt da in nächster Zeit ein Nachfolger weil sie bei Amazon nicht lagernd sind oder hat das andere Gründe?
 
Wow und sowas ist Einstieg? :O
Ja, für Lautsprecher ist das noch sehr wenig. Meine Frontlautsprecher haben neu mal um die 6000DM/Paar gekostet - vor 28 Jahren wohlgemerkt. So jung sind die mittlerweile. :) Die halten sicher noch ein paar Jahrzehnte.

Merke: Gute Lautsprecher sind eine Anschaffungs fürs Leben.


Käme bei dir auch gebrauchte Ware in Frage, wenn wir dir etwas suchen? Für deine runden 300€ finde ich dir garantiert amtliche Lautsprecher, die jede Neuware richtig, richtig als aussehen lassen.
 
gebraucht wäre absolut kein Problem. Nur "leider" bin ich aus Österreich, viele Private schicken somit nicht zur mir bzw. wiegen dann hohe Versandkosten tw. den Kostenvorteil auf. Aber wenn du was findest würde ich mich sehr freuen ;)

vllt findest du da was: Willhaben.at
 
Meine Frontlautsprecher habe ich auch aus Linz, von willhaben.at. :)

Bevor ich suche, brauche ich aber noch 2-3 Fotos des Raumes und deine PLZ + eine Angabe über den maximalen Abholfahrweg.
 
Ich werde morgen ein paar bilder machen und sie dir dann schicken. Bin schon gespannt was du zu dem Zimmer sagen wirst, ob da überhaupt was zu retten ist und sich was gutes überhaupt auszahlt ;)
 
Danke! Die Aufstellung und der Raum sind bei Lautsprechern sehr, sehr wichtig, sie haben sehr viel Einfluss auf den Klang.
 
Zurück
Oben