Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Home of Weed - von Profis bis Interessierte
- Ersteller knoxxi
- Erstellt am
Ja gibt viel Möglichkeiten. Meine Dosen sind jedenfalls bald da. Hätte auch was anders genommen aber da nix hier habe Ich was bestellt.
Könnt ihr beurteilen, ob das mehr oder weniger normal ist? Also das die Blätter bereits so hängen und gelb werden obwohl die Blüte selbst noch keine braunen Trichome aufweist?
Also gekeimt ist die Pflanze ca. KW 17. Laut Sensi Seeds hat die Pflanze ca. 6 Wochen Zeit bis zur Blüte. Also ungefähr KW 23-24. Dazu ca. 7 Wochen Blütezeit. Also ungeführ KW 30-31. Aktuell haben wir KW 32.
Das Wetter war hier in den letzten 2 Wochen hier sehr gut und sonnig. Aber davor eher durchwachsen. Kann kühles, bewölktes Wetter die Wachstums- und Blütezeit deutlich verlängern oder würde die Ernte dann einfach geringer ausfallen?
Ich würde mir jetzt noch keine Sorgen machen, aber das bei einer Pflanze die Blätter so zusammen fallen und bei den anderen nicht, wundert mich dann doch ein bisschen.
Also gekeimt ist die Pflanze ca. KW 17. Laut Sensi Seeds hat die Pflanze ca. 6 Wochen Zeit bis zur Blüte. Also ungefähr KW 23-24. Dazu ca. 7 Wochen Blütezeit. Also ungeführ KW 30-31. Aktuell haben wir KW 32.
Das Wetter war hier in den letzten 2 Wochen hier sehr gut und sonnig. Aber davor eher durchwachsen. Kann kühles, bewölktes Wetter die Wachstums- und Blütezeit deutlich verlängern oder würde die Ernte dann einfach geringer ausfallen?
Ich würde mir jetzt noch keine Sorgen machen, aber das bei einer Pflanze die Blätter so zusammen fallen und bei den anderen nicht, wundert mich dann doch ein bisschen.
Pflanze 1:
Pflanze 1:
Pflanze 2:
Pflanze 1:
Pflanze 2:
Also die großen Blätter die braun sind fallen einfach von alleine ab. Sonst entferne Ich die auch einfach. Wobei ich zb auch die großen jetzt immer alle entfernt habe. Meine Buds waren richtig fett. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander was man macht oder eben nicht. zb hier ein Artikel:
https://www.royalqueenseeds.de/blog-nutze-schwazzing-damit-deine-blueten-mehr-licht-bekommen-n867
https://www.royalqueenseeds.de/blog-nutze-schwazzing-damit-deine-blueten-mehr-licht-bekommen-n867
Zuletzt bearbeitet:
Relak
Lieutenant
Die erste Pflanze ist schon Spannend
Von einem wurde mir auch geraten am Ende des Grows Eiswürfel auf die Erde zu legen damit die Pflanze meint es kommt der Winter... Ich weiß ja nich 😅
Ich war schon äußerst Zufrieden damit dass nix eingegangen oder verschimmelt ist.
Meine beiden Pflanzen der selben Sorte haben sich von Anfang an völlig unterschiedlich entwickelt und verhalten. Da würde ich mir gar keinen Kopf machen.Stock86 schrieb:das bei einer Pflanze die Blätter so zusammen fallen und bei den anderen nicht, wundert mich dann doch ein bisschen.
Jop. Alles was der Pflanze fehlt schlägt sich im Ertrag nieder. Wurde mir zumindest so gesagt.Stock86 schrieb:würde die Ernte dann einfach geringer ausfallen?
Das ist normal. Nennt sich Herbsteln. Die Pflanze nähert sich ihrem Lebensende und steckt nochmal alle Energie in die Blüten.Stock86 schrieb:Könnt ihr beurteilen, ob das mehr oder weniger normal ist
Da ist sicherlich auch viel Bro-Sience mit dabei. Die Erklärungen klingen meistens Plausibel aber ich bin kein Botaniker bzw. Chemiker um das wirklich beurteilen zu können. Ich hab einfach das gemacht was die Masse gemacht hat und bin damit ganz gut gefahren.cyberpirate schrieb:Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander was man macht oder eben nicht
Von einem wurde mir auch geraten am Ende des Grows Eiswürfel auf die Erde zu legen damit die Pflanze meint es kommt der Winter... Ich weiß ja nich 😅
Ich war schon äußerst Zufrieden damit dass nix eingegangen oder verschimmelt ist.
Relak schrieb:Die erste Pflanze ist schon Spannend
Ist das gut oder schlecht?
Relak
Lieutenant
Meine Box ist nun bereit für den zweiten Run. Diesmal wird es eine Femmi im 20 Liter Topf.
Die Sorte ist eine Kreuzung aus Peaches 'n' Cheese und God Buds Zkittlez.
Mir kam es beim ersten Run so vor dass den Pflanzen weiter unten etwas mehr Licht gut getan hätte, deshalb habe ich auch gleich mal "Pimp my Growbox" gespielt und eine höhenverstellbare Seitenbeleuchtung (4x10 Watt, Vollspektrum) für um die 60€ gebaut und in diesem Zuge gleich den Treiber der Hauptlampe aus der Box entfernt.
Optisch schaut das auf jeden Fall richtig Geil aus und falls der Spass nichts bringt kann ich das ganze immernoch als Zusatzbeleuchtung für Oben nehmen.
An das Gestell kommen evtl noch 1-2 Ventilatoren.
Noch ein bisschen hier und da und ich kann mit dem Ding Zeitreisen unternehmen
Die Sorte ist eine Kreuzung aus Peaches 'n' Cheese und God Buds Zkittlez.
Mir kam es beim ersten Run so vor dass den Pflanzen weiter unten etwas mehr Licht gut getan hätte, deshalb habe ich auch gleich mal "Pimp my Growbox" gespielt und eine höhenverstellbare Seitenbeleuchtung (4x10 Watt, Vollspektrum) für um die 60€ gebaut und in diesem Zuge gleich den Treiber der Hauptlampe aus der Box entfernt.
Optisch schaut das auf jeden Fall richtig Geil aus und falls der Spass nichts bringt kann ich das ganze immernoch als Zusatzbeleuchtung für Oben nehmen.
An das Gestell kommen evtl noch 1-2 Ventilatoren.
Noch ein bisschen hier und da und ich kann mit dem Ding Zeitreisen unternehmen
Sieht auf jeden Fall gut aus.
Ich habe momentan bissel Stress mit trocknen. Habe am Sonntag die ersten 50% (obere Hälfte) geerntet. Hoffe der Zeitpunkt war in Ordnung.
Laut Internet soll es ja am besten zwischen 40-50% Luftfeuchtigkeit und 19-21 Grad Temperatur haben, damit die Blüten langsam und gemächlich und nicht zu schnell trocknen. Aktuell haben wir hier aber 33 Grad und 65% Luftfeuchtigkeit, bzw. nachts 24 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit.
Im Raum selbst sind es ca. 60-65% und aktuell 23 Grad. Hab einen Luftentfeuchter, der scheinbar nicht so richtig dagegen ankommt. Aber ich kann auch nicht lüften, weil es dann nur noch wärmer und feuchter wird. Hoffe das versaut jetzt nicht alles. Kann noch 0 einschätzen, wie akurat diese Zahlen eingehalten werden sollten.
Ich habe momentan bissel Stress mit trocknen. Habe am Sonntag die ersten 50% (obere Hälfte) geerntet. Hoffe der Zeitpunkt war in Ordnung.
Laut Internet soll es ja am besten zwischen 40-50% Luftfeuchtigkeit und 19-21 Grad Temperatur haben, damit die Blüten langsam und gemächlich und nicht zu schnell trocknen. Aktuell haben wir hier aber 33 Grad und 65% Luftfeuchtigkeit, bzw. nachts 24 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit.
Im Raum selbst sind es ca. 60-65% und aktuell 23 Grad. Hab einen Luftentfeuchter, der scheinbar nicht so richtig dagegen ankommt. Aber ich kann auch nicht lüften, weil es dann nur noch wärmer und feuchter wird. Hoffe das versaut jetzt nicht alles. Kann noch 0 einschätzen, wie akurat diese Zahlen eingehalten werden sollten.
Relak
Lieutenant
60-65% dürften OK sein. Es dauert nur etwas länger.
Hauptsache die Blüten sind schön belüftet damit sich kein Schimmel bilden kann.
Wo trocknest du?
Die Idealwerte hatte ich bei meiner Trocknung zu keiner Zeit. Und ich hab auch echt hart mit dem Entfeuchter arbeiten müssen. 80% zum Mittag sind schon heftig. Und diese Ranz-Bude hier hat keine ordentliche Isolierung. Da freut sich der Drehstromzähler wenn die Werte hoch klettern und man den Entfeuchter anwirft...
Hauptsache die Blüten sind schön belüftet damit sich kein Schimmel bilden kann.
Wo trocknest du?
Die Idealwerte hatte ich bei meiner Trocknung zu keiner Zeit. Und ich hab auch echt hart mit dem Entfeuchter arbeiten müssen. 80% zum Mittag sind schon heftig. Und diese Ranz-Bude hier hat keine ordentliche Isolierung. Da freut sich der Drehstromzähler wenn die Werte hoch klettern und man den Entfeuchter anwirft...
Ich habe mein Kraut in Kartons getrocknet. Drüber eine Lage Küchenkrepp. Das ganze einmal täglich geöffnet und leicht gewendet. Ist jetzt alles schön trocken und im Keller eingelagert. Bin auch von der Wirkung sehr zufrieden. Hatte bisher aber nur meine Orange Mimosa Punch im Vapo. bei der nächsten Session folgt dann erstmals der Super Skunk.
Im nächster Zeit werde Ich die Hälfte der Ernte aber zu Cannabis Butter verarbeiten und dann schön was kochen und backen.
@Stock86: Mach Dich nicht verrückt. Hier war es auch recht warm und feucht. Trocken ist es dennoch geworden.
Im nächster Zeit werde Ich die Hälfte der Ernte aber zu Cannabis Butter verarbeiten und dann schön was kochen und backen.
@Stock86: Mach Dich nicht verrückt. Hier war es auch recht warm und feucht. Trocken ist es dennoch geworden.
Alles klar. Das beruhigt mich schon einmal.
Quasi im Hausanschlussraum. Also wo Gas, Wasser, etc. ankommt. Hat nur ein kleines Fenster, dass ich aktuell abgeklebt habe um es dunkel zu halten. Zusätzlich ein kleiner Ventilator, der auf niedrigster Stufe in den Raum bläst. Aber nicht direkt auf die Blüten. Die Blüten selbst liegen auf verschiedenen Etagen von so einem Trockennetz.Relak schrieb:Wo trocknest du?
Zuletzt bearbeitet:
ZeT
Banned
Normalerweise cuttest du die ganze Pflanze unten ab und hängst sie verkehrt herum auf. Oder hast du einfach die Pflanze bei der Hälfte abgeschnitten? Das könnte dann auch gehen.Stock86 schrieb:Ich habe momentan bissel Stress mit trocknen. Habe am Sonntag die ersten 50% (obere Hälfte) geerntet. Hoffe der Zeitpunkt war in Ordnung.
Mal der aktuelle Stand bei mir
Autozwerg:
Komplette Gang:
Das ging bei mir platztechnisch leider nicht. Hab lediglich alle reif aussehenden Blüten am Ansatz abgeschnitten und dann lose in das Netz gelegt. Die Zuckerblätter sind auch größtenteils noch dran. Die werde ich dann später abschneiden und das ganze in Form bringen so gut es geht.ZeT schrieb:Normalerweise cuttest du die ganze Pflanze unten ab und hängst sie verkehrt herum auf.
Da an die oberen Blüten wesentlich mehr Sonne kam, waren die schneller reif als die unteren. Daher habe ich erstmal nur ca. die Hälfte der Blüten vorgestern abgeschnitten.
Ungetrocknet und mit den kleineren Blättern waren es bisher ziemlich genau 250g. Dazu kommt dann nochmal ungefähr das gleiche was jetzt noch an den Pflanzen hängt.
Mal schauen wo es landet, wenn alles trocken und zu Ende beschnitten ist.
Hatte 3 Schüsseln voll.
Mal schauen wo es landet, wenn alles trocken und zu Ende beschnitten ist.
Hatte 3 Schüsseln voll.
Ich habe meine an den unteren Ästen angeschnitten. Und dann schneide ich auch gleich entsprechend die Blätter ab. Dann habe ich die ganzen Äste vorgenommen und die Blüten abgeschnitten und diese dann wie oben erwähnt in Kartons getrocknet. Platz die ganzen Pflanzen hinzuhängen habe ich nicht. Unterschiede habe ich bei Kumpels in den Jahren auch keine gemerkt die ja das auch auf verschd Arten ernten und trocknen. Hauptsache schön sachte mit den Blüten umgehen. Zuckerblätter sammle ich auch extra.ZeT schrieb:Normalerweise cuttest du die ganze Pflanze unten ab und hängst sie verkehrt herum auf. Oder hast du einfach die Pflanze bei der Hälfte abgeschnitten?
Am meisten gespannt bin Ich später auf die Cannabis Butter. Hatte Ich noch nie gemacht. bei dieser tollen Ernte aber wird das Pflicht Programm.
Und jetzt im Winter werde ich mich auch mal mit Anbau unter LED schauen wie das von statten geht. Relak hat da ja eine tolle Kiste gebaut. Muss mal mit meinen Tischler reden. Aber überhaupt erst mal klein anfangen und eine Lampe besorgen.
Ich lese hier ja immer interessiert mit, aber nur einfach just for fun, nicht weil mich Cannabis interessiert, hat mich noch nie gereizt (trinke auch keinen Alkohol und keinen Kaffee 😎 weils mir nicht schmeckt).
Bisher hatte ich auch noch nie großartige Kenntnisse darüber oder mich damit beschäftigt und ich bin sehr erstaunt, dass man so großen Aufwand betreiben muss und so viel beachten muss.
Ich dachte bisher immer man säht das Zeugs aus, es ist robust und wächst wie Unkraut und dann werden die Blätter geerntet, getrocknet und kleingeschnitten und das ist dann das Gras, das man raucht
Bisher hatte ich auch noch nie großartige Kenntnisse darüber oder mich damit beschäftigt und ich bin sehr erstaunt, dass man so großen Aufwand betreiben muss und so viel beachten muss.
Ich dachte bisher immer man säht das Zeugs aus, es ist robust und wächst wie Unkraut und dann werden die Blätter geerntet, getrocknet und kleingeschnitten und das ist dann das Gras, das man raucht
Zuletzt bearbeitet:
ZeT
Banned
Dem ist auch so. Hier geht es eher um die Steigerung des maximalen Ertrags.c-mate schrieb:Ich dachte bisher immer man säht das Zeugs aus, es ist robust und wächst wie Unkraut und dann werden die Blätter geerntet, getrocknet und kleingeschnitten und das ist dann das Gras, das man raucht