Home of Weed - von Profis bis Interessierte

Geringverdiener schrieb:
da kennt sich jemand aus, ich ziehe lieber die Mutterpflanze da ich mit den Ablegern keine Erfahrung habe
Das Prinzip der Beschneidung zielt nicht primär auf Ableger bzw Stecklinge ab. Du erhöhst einfach nur deinen Ertrag da du nicht nur einen Haupttrieb hast. Machst du das zwei mal, dann geht in jede Himmelsrichtung ein Sekundärtrieb ab.
Geringverdiener schrieb:
Das mit den Sonnensegel abtrennen (Große Blätter) macht man das sofort, sobald man die Blüte eingeleitet hat, oder etwas später wenn die Blüten sichtbar werden (damit die Sonne bis zum Stamm reicht?) der richtige Zeitpunkt ist bei mir die Achillesferse.
Lieber früher als später. Die großen Blätter ziehen sehr viel Energie. Je länger diese Sonnensegel an der Pflanze dran hängen, desto weniger geht in das gesamte Wachstum und am Ende auch in die Blütenproduktion.

Das primäre Ziel der Pflanze selbst ist ja nicht fette Buds zu erzeugen. Dazu musst du sie schon überzeugen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und sedot
Geringverdiener schrieb:
Das mit den Sonnensegel abtrennen (Große Blätter) macht man das sofort, sobald man die Blüte eingeleitet hat, oder etwas später wenn die Blüten sichtbar werden (damit die Sonne bis zum Stamm reicht?)
Macht man nicht per se. Die Blätter sind auch Nährstoffspeicher. Nur wenn Blüten durch Sonnensegel verdeckt werden. Kann das ein Grund sein sie zu entfernen. Sonnensegel sind nicht nur Verbraucher. In erster Linie dienen sie der Pflanze als Energie Erzeuger.

Die maximale höhe die deine Pflanze erreichen kann. Ist nicht nur vom Topf Volumen abhängig.
Genetik ist mindestens genauso entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeT und Geringverdiener
baytheway schrieb:
Macht man nicht per se. Die Blätter sind auch Nährstoffspeicher. Nur wenn Blüten durch Sonnensegel verdeckt werden. Kann das ein Grund sein sie zu entfernen. Sonnensegel sind nicht nur Verbraucher. In erster Linie dienen sie der Pflanze als Energie Erzeuger.
Das stimmt. Aber wenn Energie vorhanden ist, dann würde ich die großen schon abnehmen. Vor allem dann, wenn die großen den Rest völlig in den Schatten stellen.
baytheway schrieb:
Die maximale höhe die deine Pflanze erreichen kann. Ist nicht nur vom Topf Volumen abhängig.
Genetik ist mindestens genauso entscheidend.
Kommt drauf an. Klar is die Genetik ein Teil davon, aber die alte Faustregel Wurzeltiefe und Stabilität ergibt die maximale Wachstumshöhe besteht ja noch immer. Oder du fängst an deine Pflanze zu stabilisieren usw. Eine 170 Pflanze hat doch mit einer Wurzeltiefe von 30 keinerlei Halt mehr. Spätestens wenn da oben 150+g rumreißen verabschiedet die sich.

ZeT schrieb:
Aber wenn Energie vorhanden ist, dann würde ich die großen schon abnehmen.
Alles was im direkten Licht ist. Produziert mehr als es verbraucht. Wenn du was entfernst dann eher unten rum.
Dort wo das Licht nicht mehr zu min 50% ran kommt. Stichwort Tiefenwirkung.
ZeT schrieb:
Spätestens wenn da oben 150+g rumreißen verabschiedet die sich.
Deswegen stütz man überbelastete triebe ab. Oder bindet sie an. Die Pflanze macht die riesen Dolden nicht in freier Wildbahn bzw. eine Landrasse. Die wurden teilweiße als Ertrags Monster gezüchtet. Da kommt die Pflanze nicht drauf klar. Egal wie groß der Pot ist.

Ich hab vorgestern mit der Keimung von zwei Samen begonnen und einer davon ist heute aufgegangen :daumen:

Meine erste Pflanze! :smokin:
Skittlez oder Zkittlez... keine Ahnung... auf jeden Fall eine Automatic. Die Samen hatte mein Bruder noch übrig. Nachhaltigkeit und so :jumpin:

Zum Keimen hab ich den Samen einfach in ein Wasserglas geworfen und einen Untersetzer als Deckel drauf. Das Glas steht im Flur in einem Schrank für fast gleichbleibende Temperaturen und Dunkelheit.

Daneben stehen zwei Untersetzer übereinander mit 2 feuchten Zewa's zwischen denen ein Gelato Samen liegt. Der wollte bisher noch nicht aufgehen aber ich bin zuversichtlich.

Ich habe aus Neugier beide Methoden ausprobiert. Jeder Schwört da auf was anderes. Das Grower-Äquivalent vom Wärmeleitpaste auftragen. Man kennt es :D

Der gekeimte Samen kommt jetzt in so einen kleinen Anzuchttopf aus Pappe und unter diese Lampe . Die kommt allerding erst am Montag. Bis dahin muss eine Schreibtischlampe herhalten. Hauptsache Licht!
Das bleibt dann erst mal ein paar Wochen so bevor das erste mal umgetopft wird.

Als Erde benutze ich den Light-Mix von Biobizz (schweine Teuer! 24€ für 50 Liter) und später das Biobizz Try-Pack Indoor für ca. 15€ zum Düngen. Ich dünge also Organisch. Wenn das dann leer ist werd ich das normale Starter Pack holen aber für den Anfang reicht das Try Pack völlig aus.

Für die späteren Töpfe (11 Liter Mörteleimer mit Löchern im Boden) mische ich die Erde noch 1:1 mit Kokosfasern. Die hat mir ein Kumpel aus einem Growshop in der Nähe für 10€ - 2,5 Kg mitgebracht. Das reicht für 40-50 Liter Erde also bekomme ich um die 80 Liter Erde fürs growen raus. Der Dünger sollte auch mehrere Runs halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Relak schrieb:
Zum Keimen hab ich den Samen einfach in ein Wasserglas geworfen und einen Untersetzer als Deckel drauf. Das Glas steht im Flur in einem Schrank für fast gleichbleibende Temperaturen und Dunkelheit.
Ich war einfach zu faul für sowas. Hab die direkt in die Erde gestopft und alle sind aufgegangen. ^^
Relak schrieb:
Bis dahin muss eine Schreibtischlampe herhalten. Hauptsache Licht!

Das bleibt dann erst mal ein paar Wochen so bevor das erste mal umgetopft wird.
Würde ich eher ein Fensterbrett bevorzugen. Sonne is das beste Leuchtmittel.
Relak schrieb:
Als Erde benutze ich den Light-Mix von Biobizz (schweine Teuer! 24€ für 50 Liter) und später das Biobizz Try-Pack Indoor für ca. 15€ zum Düngen. Ich dünge also Organisch. Wenn das dann leer ist werd ich das normale Starter Pack holen aber für den Anfang reicht das Try Pack völlig aus.
Ich werd da garnix düngen. Ist jetzt mal ein Feldtest was rauskommt wenn man es wie ne normale Pflanze behandelt. Erde is Standarderde vom Dehner.

Bin gespannt wie unsere Ergebnisse ausfallen werden. Ein großer Vergleich am Ende wird sicher spannend. :)

Habe auch schlechte Neuigkeiten, meine kleine Pflanze ist von oben runtergegammelt und wird entsorgt (Schade). Habe mir jetzt gerade schnell noch Samen bestellt (Lockdown Kush Feminisiert) und hoffe das sie schnell ankommen damit mir noch genügend Zeit bleibt für Wachstum und Blüte.

Mein Fehler war "glaube ich" das ich den Samen zu früh in die Erde gesetzt habe und die dort enthaltenen Nährstoffe einfach zu viel waren und sie deswegen eingegangen ist. Beim nächste Versuch werde ich nährstoffarme Kokoserde verwenden und sie langsam umtopfen.

naja, lörnig bei duing

Lockdown Kush Feminisiert
Samen Typ - Feminisierte Sorte
Samenbank - Research
Ertrag - Großer Ertrag
Klimazonen - Gemäßigtes / Kontinentales Klima
Pflanzengröße - Durchschnittliches Höhenwachstum
Blütezeit - Durchschnittliche Blütezeit
Sativa / Indica-Hybride

Geringverdiener schrieb:
Habe auch schlechte Neuigkeiten, meine kleine Pflanze ist von oben runtergegammelt und wird entsorgt (Schade).
Schon entsorgt oder existiert sie noch?
Hanf is sehr robust, solang sie nicht tot is kannst da sicher noch was machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
S.a.M. schrieb:
vielleicht wars auch zu Feucht?
habe die Erde feucht aber nicht getränkt nass gehalten

00000003.jpg

Sieht eigentlich noch gut aus.

Überdüngung is kritisch. Topf sie am besten um erstmal in Standard Blumenerde. Diese ganzen "Profitipps" mit Erde hier, Dünger da... da kann ganz schnell viel schief laufen.

Aber die kommt wieder hoch. :)

• Gefällt mir
ZeT schrieb:
Würde ich eher ein Fensterbrett bevorzugen. Sonne is das beste Leuchtmittel.
Da steht auch alles :D

Düngen werd ich auf jeden Fall aber erst viel später. So viel wie nötig aber so wenig wie möglich. Die Pflanzen sollen ja nicht verbrennen aber ich möchte schon einen halbwegs guten Ertrag.

Ich kenne mehrere Grower die mir mit Rat und Erfahrung zur Seite stehen und jeder hat gesagt "Kauf des! Is gut!". Einer ist dabei sein Niveau auf eine professionelle Ebene zu heben und will demnächst sogar an einem Wettbewerb teilnehmen. Von ihm hab ich Femis bekommen und die werden beim zweiten oder dritten Run gezogen, welcher dann aber länger dauern wird als bei den Automatics.

@Geringverdiener

Die wird bestimmt noch :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeT
Geringverdiener schrieb:
Habe mir jetzt gerade schnell noch Samen bestellt (Lockdown Kush Feminisiert) und hoffe das sie schnell ankommen damit mir noch genügend Zeit bleibt für Wachstum und Blüte.
Die haben alle Lieferschwierigkeiten... bis meine ankommen dürfte auch noch etwas dauern. Aber ich hab noch Samen auf Halde... daher kein Problem.

Zur Not kann ich dir welche abgeben. Aber deine wird es ganz sicher schaffen.

• Gefällt mir
Relak schrieb:
Düngen werd ich auf jeden Fall aber erst viel später.
Bio Bizz wirkt halt nicht direkt. Wenn du erst düngst wenn der Mangel da ist. Ist es zu spät.
Da Organischer Dünger erst vom Boden leben umgesetzt werden muss. Das dauert je nach Temperatur und Aktivität ca. 1 - 2 Wochen. Light mix oder Anzuchterde haben genug Nährstoffe für ca. 2 Wochen.
ZeT schrieb:
Ich werd da garnix düngen. Ist jetzt mal ein Feldtest was rauskommt wenn man es wie ne normale Pflanze behandelt.
Nicht viel wahrscheinlich. 😄

• Gefällt mir
Autoflower sind schon eine feine Sache, man muss sich um "fast" nichts kümmern und einfach nur mit Wasser gießen (Abgestandenes Wasser auf Raumtemperatur lieben die Pflanzen). Die gehen von automtisch in die Blüte, aber sind von der Menge nicht ganz so ertragreich.

Meine Empfehlung jedoch ist eine vernünftige Erde (mit Perlite), da die Pflanze sonst schwierigkeiten bekommt mit der Wasserzufuhr und das auch immer ordentlich Sauerstoff an die Wurzeln kommt damit der Wurzelballen nicht hart wie Stein wird. (da kann man Probleme mit dem gießen bekommen)

@ZeT Keine Ahnung was ich mir andrehen lasse? Vor allem von wem? 😆
Btw. welche Dehner Erde hast du jetzt? Die haben mehr als nur eine Standard Erde.

Der Knirps gibt richtig Gas! Ich freu mich richtig darauf was dabei raus kommt :daumen:

20240415_192259.jpg

20240416_145032.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeT, knoxxi, baytheway und eine weitere Person
Zurück
Oben