News Homematic IP: Smarte Rollos, Jalousien und Plissees per App steuern

Das hört sich sehr toll an. Wollte demnächst die Garagentore und das Hoftor smartisieren und da das Hörmanntore sind, war die Entscheidung eh Richtung Homematic IP, da es da ein passendes Modul gibt, dass man sehr einfach an die Tore anschließen kann. Auch die Raumsteuerung der Thermostate gefällt mir bei Homematic am besten. Gestört hat mich bisher nur, dass es keine einfachen Lösungen für Jalousien gab. Hab mich schon dämlich gesucht, nach Lösungen die man dann für Homematic IP umbauen kann, hab aber nie was gutes gefunden.
Diese Meldung macht mir aber gerade tatsächlich Freude. Bin nun gespannt, wenn diese erhältlich sein werden und wie diese Lösung ausschaut.
 
Ich habe mich vor einem halben Jahr bewusst gegen Homematic entschieden.
Bei mir ging es um das automatisieren von Außenrollos. Habe insgesamt 11Rollos, hier hätte mich homematic insgesamt über 800€ gekostet. Und passende Schalter hätte ich trotzdem noch gebraucht, dann wahrscheinlich 900 bis 1000€ in Summe.
Habe mich dann für Sonoff t2 entscheiden. Hat mich insgesamt 120€ gekostet und ne bissel Bastelarbeit, da ich alle mit tasmota geflasht habe.
Und wlan direkt ist mir viel lieber als 10 verschiedene gateways/bridges. Das ganze soll dann über iobroker auf einem rapper, pi laufen. Bin momentan noch nicht weiter dazu gekommen. Kann zurzeit jeden rolladen direkt über die feste IP ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben