HomeServer/NAS-HDD 4TB

cbf

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
habe bereits verschiedene Quellen angeschaut, jedoch viele verschiedene Ergebnisse bekommen.

Ich suche eine 4TB HDD für meinen Server mit FreeNAS als Datenplatte (läuft atm nicht 24/7), evtl. kommt mal noch ne 2te irgendwann dazu.
Wichtig wäre mir vor allem P/L, Stromverbrauch und Geschwindigkeit, wobei letztere nicht das Beste vom Besten sein muss, wenn wir dafür P/L und Verbrauch verbessern können.
Was gilt da aktuell als Empfehlung?

Danke & viele Grüße
cbf

Jede "Green" Platte mit 5400-5900rpm.

Jou, ich stimme HominiLupus zu... Eine Festplatte der Green Serie. Persönlich bin ich in den letzten zwei Jahren sehr gut mit Western Digital gefahren.
-> WD Green

Gruß, Domi

Hab gelesen, die RED wären deutlich zuverlässiger und im Verbrauch nahezu identisch, allerdings natürlich etwas teurer. Was sagt ihr dazu? Oder ganz andere Meinungen?

Hab in meinem NAS 5 Red verbaut - seit über einem Jahr 24/7 im Betrieb - bisher keinerlei Probleme. Ob das eine Green auch packt, kann ich nicht beurteilen.

Domi83 schrieb:
Jou, ich stimme HominiLupus zu... Eine Festplatte der Green Serie. Persönlich bin ich in den letzten zwei Jahren sehr gut mit Western Digital gefahren.
-> WD Green

Die Greens sind für NAS eher suboptimal geeignet. In einem NAS, vor allem mit einem RAID Array, sind Reds zu bevorzugen. HominiLupus hatte auch, glaube ich, nicht explizit die WD Green Serie gemeint, sondern einfach langsam drehende Platten allgemein.

Wenn wir hier vom 24 / 7 Betrieb reden, dann selbstverständlich die RED Serie, was anderes verbaue ich auch nicht. Aber da der TE sagte, dass sein System nicht 24 / 7 läuft und HominiLupus die Green Serie in den Raum geworfen hatte, habe ich einfach mal einen Link hinzugefügt.

Meine WD Red 2 TB ist jetzt - glaube ich - zwei Jahre im Server der 24 / 7 läuft. Ich hatte vor ein / zwei Wochen einen Überprüfung der HDD gemacht und es gibt noch keine Fehler. Aus diesem Grund habe ich vor kurzem drei von den WD Red 4TB bestellt :)

Wenn man also bereit ist, die 15 Euro mehr für die RED Serie zu bezahlen, würde ich diese definitiv bevorzugen.
Gruß, Domi

Meine Barracuda Greens laufen jetzt seit knapp 4 Jahren 24/7, Smartwerte sind alle ok. Die Vorgänger liefen sogar mehr als 5 Jahre fehlerfrei und wurden dann eigentlich nur auf Grund der Kapazität ausgetauscht.

Beim nächsten Upgrade werde aber wohl auch Reds nehmen. Man weiß ja nie... ;)

Btw ich weiß nicht ob das noch aktuell ist oder jemals korrekt war: Mir dünkt früher mal irgendwo gelesen zu haben, dass 24/7 eher weniger stressen würde, als der Normalbetrieb, da der Anlaufvorgang die Mechanik offenbar sehr viel mehr fordern würde, als der Dauerbetrieb.

Das Problem bei WD Greens im NAS ist, dass die u.U. unterschiedlich in den Ruhezustand wechseln, was je nach RAID Controller gerne mal das Array zerschießen kann. Daher haben die WD Reds eine angepasste Energieverwaltung.

Da mein System (Dell T20) auf einem ESXi basiert und FreeNAS als VM läuft, werden die Festplatten solange der Server läuft sowieso nicht schlafen gelegt, oder irre ich mich da?
RAIDs betreibe ich übrigens keine.

Welche Alternativen zur WD RED gäbe es denn noch, für den NAS-betrieb ausgelegte?

Bin mal gespannt wie gut meine 2x1TB Seagate Barracuda 7200rpm klarkommen, die bisher drin stecken (waren beim T20 dabei/vom PC übrig)...

in der unteren preisklasse sind die RED und Seagate NAS so ziemlich die einzigen die speziell für NAS betrieb entwickelt wurden. Viele Desktopfestplatten könnten bestehen aber einen garant hast du nicht. Da du kein RAID betreiben wirst würd ich eher zu qualität greifen um die sicherheit, wenigsten so versuchen zu gewährleisten.

Mein manuelles RAID heißt regelmäßiges Backup auf externe HDD :) Bzw. bei wichtigen Daten läuft nur 1 von 3 Kopien auf dem NAS.

WD RED vs. Seagate NAS (4TB) - schenkt sich das was?

Die Red ist etwas sparsamer, dafür ist die Seagate etwas leiser.

WD Red: 4.5W Betrieb, 3.3W Leerlauf - Lautstärke: 28dB Betrieb, 25dB Leerlauf
NAS HDD: 4.8W Betrieb, 3.95W Leerlauf - Lautstärke: 25dB Betrieb, 23dB Leerlauf

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke ist bei mir irrelevant, Verbrauch spricht dann für die WD. Geschwindigkeitsunterschiede vorhanden?

Danke dir!

Edit: Hab das hier gefunden. Allerdings bin ich von

Wie man sieht, ist die Seagate NAS in etwa 20 MB/s schneller

und

Im normalen Betrieb [...] bemerkt man in der Praxis keinen Unterschied.

etwas verwirrt - 20MB/s machen beim Verschiebenen mehrerer GB dann doch einen Unterschied, oder ist die Differenz nur theoretisch und Benchmark-bedingt?

Zuletzt bearbeitet:
Da dürften sie sich auch nichts nehmen, habe aber nur die Seagate hier, kann also nicht vergleichen. Bin aber voll zufrieden, da meistens nur übers Netzwerk Daten transferiert werden und somit nicht mehr als 112 MB/Sek. möglich sind, bei mir jedenfalls. :)

Okay, da hast du auch wieder recht, 112 sind auch das Maximum das ich mit FreeNAS schaffe - leider bricht das allerdings nach einiger Zeit ein, bin noch ratlos woran es liegt...

Wird dann wohl auf die WD RED 4TB rauslaufen, dankeschön :)

Kommt immer auf die Daten an, große Files gehen natürlich schneller als viele Kleine.

Das ist mir bewusst. Habe immer nur eine einzelne Datei kopiert, zwischen 800 MB und 2-3GB groß:

mkv.pngiso.pngavi.png
(Dateityp siehe Dateiname)

Beginnt immer bei ~110MB/s KONSTANT und bricht dann plötzlich teilweise richtig heftig sein.
Zumindest avi und mkv sollten ja relativ "gleichmäßige" Dateiformate sein, oder?

Hab der FreeNAS-VM (64bit) 8GB RAM (mehr hab ich atm nicht verbaut) gegeben, so sind soweit ich weiß die Anforderungen.

Wie ist denn dein Netzwerk aufgebaut, ist ja sicher ein Switch dazwischen, oder?

Versuch mal eine direkte Verbindung und teste ob das Problem dann immer noch auftritt, wenn nein, würde ich einen besseren Switch anschaffen.

Habe dir extra einen Cisco Switch geholt weil ich mit einem TP-Link ähnliche Probleme hatte.

Außerdem verwende ich ausnahmslos Intel Netzwerkkarten.

Zurück
Oben