Ein fantastisches Spiel!
Habe es direkt zu Release auf dem PC gespielt und hatte selbst kaum Probleme, nur ein paar Abstürze alle paar Stunden mal, aber damit war es seit Patch 1.03 bereits vorbei. Performanceprobleme hatte ich nie. Mit meinem alten Rechner (i7 2600K, 16 GB DDR3-RAM, 1080 Ti) konnte ich in 1920 x 1200 mit maximalen Details mit durchweg 60 fps spielen. Zuletzt mit Patch 1.07 hatte ich sogar mit demselben Rechner auf 3440 x 1440 durchschnittlich 75 fps. Super runde Sache, und das bei der Grafik. Die sieht fantastisch aus, und im direkten Vergleich sogar noch schöner als das aktuelle AC: Valhalla. Ob Regen, Schneefall, Schneeverwehungen, Schneespuren (sogar von Tieren), die langsam zuschneien, herumfliegende Partikel, Kälteklirrende Luft, glitzernder Schnee, goldener Nebel vor weißen Bergen, hochauflösende Vegetation, die sich wunderschön und realistisch im Wind wiegt (nicht so eklig wie bei TW3) und die extrem gelungene Farbgebung, Beleuchtung und vor allem auch fantastische Eigenschatten der Vegetation und auch die Partikeleffekte wie Qualm... das ganze als Zusammenspiel wirkt einfach atemberaubend! Und auch die Bewegungsanimationen von Aloy sehen klasse und butterweich aus.
Ich kann auch jedem nur HDR im Spiel wärmstens ans Herz legen, falls es von eurem Monitor unterstützt wird. Damit sieht HZD nochmal eine Ecke besser und realistischer aus, ganz ohne fps-Kosten. Der HAMMER! Selbst jetzt, nach knapp 100 Stunden, fällt mir immer noch die Kinnlade runter, wie geil das Spiel aussieht, ob in der Wüste, im Dschungel, auf fruchtbaren bunten Wiesen und Feldern oder im eisigen Yellowstone-Park (Add-On-gebiet).
Und auch die Steuerung ist sehr eingängig und direkt, auch im Kampf. Das macht ungeheuer viel Laune. Und die Welt ist extrem faszinierend und steckt voller Hintergrundinformationen zur Lore und Vergangenheitsgeschichte. Und die Hauptstory ist spannend, interessant und wendungsreich. Und Aloy ist eine sympathische, tolle Heldin.
Kurz: Ein wirklich famoses Spiel und für mich bisher das Spiel des Jahres 2020 (PC).