• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Horizon Zero Dawn: DRM-freie Complete Edition auf GOG erschienen

Fein, fein. Hatte es bei GOG eh schon auf der Beobachtungsliste.
Hoffentlich ist bis Ende Januar dann Zen3 und Navi22 aka RX6700 in Stückzahlen und vernünftigen Preisen verfügbar, damit ich mir dann u.a dafür und CP2077 die neue Daddelkiste zusammen zimmern kann.

Bis dahin säge ich halt noch etwas weiter an der Pile of Shame....
 
Süperb😉👌
 
ähm, was ist DRM? >_<
 
Digital Rights Management
Oder Kopierschutz (Accountbindung, Onlinezwang...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Col.Maybourne
Tschakob schrieb:
Läuft das inzwischen rund auf PC?

Als es erschien war die Performance ja nicht so toll oder zumindest sehr Leistungshungrig / schlecht optimiert.

Laut Steam wird ja immer noch fleißig gepatcht.
Ich hab es Anfang November gekauft und es lief im großen und ganzen schon rund, aber Abstürze hatte ich schon einige Ich schätze das es in 70h ungefähr 10 waren. Krass finde ich halt dass das Spiel mir beim ersten mal starten mit einem Pop-Up empfohlen hat meinen Grafikkartentreiber zu aktualisieren, weil meiner nicht getestet wurde und der Treiber den ich da installiert hatte war von Anfang 2020, außerdem geht ein Pop-Up auf wenn das Spiel abstürzt und fragt ob man einen Absturzbericht an die Entwickler schicken möchte und damit meine ich nicht das Fenster das Windows bringt wenn sich ein Programm aufhängt.
HDR macht leider auch etwas Probleme, also es kann sein dass das Einschalten von HDR nicht immer klappt, aber wenn es mal läuft ist es top und Hardwareleistung frisst es halt wie ein AAA Spiel aus 2020 und nicht 2017, wobei mich das bei der Optik nicht stört.

Für mich ist es trotz allem das beste Spiel der letzten 5 Jahre und ich kann es nur jedem empfehlen dem das Genre zusagt (und dessen Hardware schnell genug ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschakob
Hatte zum Steam-Release direkt gespielt und glücklicherweise keine großen Probleme. 2-3 Abstürze, das war es. Performance auf der Kiste unten auch akzeptabel und mit den Patches weiter verbessert.

Etwas schade fand ich, dass die Erzählung nach dem recht "krassen" Opener, in Tempo und Intensität spürbar nachlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravity3381
ShelbyBoss schrieb:
Ich hab es Anfang November gekauft und es lief im großen und ganzen schon rund, aber Abstürze hatte ich schon einige Ich schätze das es in 70h ungefähr 10 waren.
Ich hab's letzte Woche gekauft (das war dann v1.07) und nach bislang 12 Stunden keinerlei Probleme. Heute ist v1.08 erschienen.
 
GoG klingt hervorragend.
Da es eh auf meiner Liste steht, weiß ich, wo ich in Zukunft schauen muss. Werde aber auch auf ein Angebot warten.

Caspian DeConwy schrieb:
Zwei Wermutstropfen zumindest: es sieht am PC auf Maximum in 4K nochmal ein ganzes Stück hübscher aus als auf der Konsole - und im Keyshop hat's immerhin nur die Hälfte vom GOG-Preis gekostet :)

Das klingt doch positiv und nicht nach einem Wermutstropfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian DeConwy
Vigilant schrieb:
2-3 Abstürze, das war es.
Ich finde sowas für ein AAA-Titel von einen großen Publisher schon nicht gerade berauschend. Es soll ja ein fertiges Spiel sein.
Habe Early-Access-Spiele mit denen ich nicht einen einzigen Absturz hatte, und die sind bewusst als unfertig veröffentlicht.

Ich spiele zur Zeit Satistfactory und habe bisher über 80 Stunden ohne Probleme runter.
Mit einen weiteren Early-Access-Titel hab ich noch mehr Stunden runter und auch keine Abstürze gehabt, nicht mal, wenn man zwischendurch auf den Desktop wechselt, da hatte ich von einigen Publishern schon merkwürdige Verhalten ausgemacht, von kein Ton mehr bis hin zu schwarzes Bild vom Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Läuft das Spiel mittlerweile ohne ständig abzustürzen? Falls nicht, würde ich vom Kauf gleich wieder absehen. ;)
 
Das kommt ein wenig spät. Habe es mir direkt zum PC-Release auf Steam geholt und mittlerweile schon durchgespielt. Grundsätzlich wäre mir die GOG-Version aber lieber gewesen.
 
q9450proll schrieb:
In welcher Audio Sprache kann man spielen? Steam vs GOG hat jemand Erfahrung? Ich hätte gern englische Original Sprachausgabe.
Kann man bei GOG sicher auch einstellen, steht normalerweise auf der Shopseite. Die Steam Version spiele ich aktuell auch auf Englisch
 
Ein fantastisches Spiel!

Habe es direkt zu Release auf dem PC gespielt und hatte selbst kaum Probleme, nur ein paar Abstürze alle paar Stunden mal, aber damit war es seit Patch 1.03 bereits vorbei. Performanceprobleme hatte ich nie. Mit meinem alten Rechner (i7 2600K, 16 GB DDR3-RAM, 1080 Ti) konnte ich in 1920 x 1200 mit maximalen Details mit durchweg 60 fps spielen. Zuletzt mit Patch 1.07 hatte ich sogar mit demselben Rechner auf 3440 x 1440 durchschnittlich 75 fps. Super runde Sache, und das bei der Grafik. Die sieht fantastisch aus, und im direkten Vergleich sogar noch schöner als das aktuelle AC: Valhalla. Ob Regen, Schneefall, Schneeverwehungen, Schneespuren (sogar von Tieren), die langsam zuschneien, herumfliegende Partikel, Kälteklirrende Luft, glitzernder Schnee, goldener Nebel vor weißen Bergen, hochauflösende Vegetation, die sich wunderschön und realistisch im Wind wiegt (nicht so eklig wie bei TW3) und die extrem gelungene Farbgebung, Beleuchtung und vor allem auch fantastische Eigenschatten der Vegetation und auch die Partikeleffekte wie Qualm... das ganze als Zusammenspiel wirkt einfach atemberaubend! Und auch die Bewegungsanimationen von Aloy sehen klasse und butterweich aus.

Ich kann auch jedem nur HDR im Spiel wärmstens ans Herz legen, falls es von eurem Monitor unterstützt wird. Damit sieht HZD nochmal eine Ecke besser und realistischer aus, ganz ohne fps-Kosten. Der HAMMER! Selbst jetzt, nach knapp 100 Stunden, fällt mir immer noch die Kinnlade runter, wie geil das Spiel aussieht, ob in der Wüste, im Dschungel, auf fruchtbaren bunten Wiesen und Feldern oder im eisigen Yellowstone-Park (Add-On-gebiet).

Und auch die Steuerung ist sehr eingängig und direkt, auch im Kampf. Das macht ungeheuer viel Laune. Und die Welt ist extrem faszinierend und steckt voller Hintergrundinformationen zur Lore und Vergangenheitsgeschichte. Und die Hauptstory ist spannend, interessant und wendungsreich. Und Aloy ist eine sympathische, tolle Heldin.

Kurz: Ein wirklich famoses Spiel und für mich bisher das Spiel des Jahres 2020 (PC).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, 2old2run, Col. Faulkner und eine weitere Person
Findet man eigentlich irgendwo aktuelle Benches mit aktuellem Patchstand irgendwo, ggf. speziell mit einer Vega 64? Lief ja "damals" bereits etwas bescheiden, auch von dem üblichen Stuttering, was ja gefixt sein soll. U.a. weswegen ich es mir nicht bereits geholt habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Yuuri schrieb:
Findet man eigentlich irgendwo aktuelle Benches mit aktuellem Patchstand irgendwo, ggf. speziell mit einer Vega 64? Lief ja "damals" bereits etwas bescheiden, auch von dem üblichen Stuttering, was ja gefixt sein soll. U.a. weswegen ich es mir nicht bereits geholt habe...

Wie wäre es hiermit?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuri
Zurück
Oben