leipziger1979 schrieb:
Na Sony, ist das nicht ein Argument euren Exclusiv-Scheiss, zumindest nach ein paar Monaten, aufzugeben und eure Spiele für alle Plattformen zu veröffentlichen?
Wie viele Milliarden $$$ man damit machen könnte.
Sony weiß das. Sony weiß das Multiplattform Titeln wie GTA sich über 150Mio mal verkauft hat oder Minecraft mit über 170Mio verkaufte Einheiten. Von den ganzen Tekken, Street Fighter, Soul Calibur, Dead or Alive, Fifa/NBA, Need for Speed, Cod, Battlefield, etc...ganz zu schweigen.
Aber Sony weiß auch dass ohne (zeitliche) Exklusivität, nur ein Bruchteil der Konsolen verkauft werden. Warum 500€ für ne Plastik Box + 80€ pro Spiel + 60€ im Jahr für Online zocken ausgeben, wenn man die Spiele auf den PC mit höherer Auflösung, höheren FPS, max/Ultra Grafikeinstellungen, Mods / Overhauls / community Patches, 20€ günstigeren Spiele zu Release (ohne Keyseller) und ohne Online kosten zocken kann?
Und Sony weiß das Exklusivspiele sich nicht mehr so verkaufen wie früher. All die God of War, Uncharted, Spiderman, The Last of Us Spiele die sich zwischen 10 und 20 Mio mal verkaufen ist im Vergleich zu damals, wo Exklusivspiele locker über 50Mio mal über die Ladentheke gingen und im Vergleich zu heutigen Multiplattformtiteln, relativ gesehen, kommerzielle Flops.
Das letzte mal das ein Konsolenexklusivspiel sich über 50Mio mal verkauft hat, war WiiSports Resort. Und das war 2008 also faßt 13 Jahre her. Das große Geld liegt nun mal wohl oder übel im Multiplattformbereich.
Die Standbeine der Konsolen sind mit der Zeit nach und nach weggeknickt.
Plug n Play -> weg (Konsole einschalten, Spiel rein, Start drücken. Keine Installation, kein warten auf irgendwelche Serververbindungen, kein Firmwareupdate download, kein social kram)
free Online -> weg
eigene Architektur -> weg (heute alles x86)
Abwärtskompatibilität -> wird kaum Beachtung geschenkt
Split Screen -> immer weniger
4 Player Split Screen -> weg (N64, PS2 mit Multitab)
Daher wird der Focus gelegt auf:
- Remasters
- Remakes
- Ports
- Streaming (PSnow, Gamepass)
Aber auch das meiste davon, wird nicht lange halten.
Allein die Anzahl der Exklusivspiele sind nach der PS2 massiv gefallen.
Die PS2 hatte über 4000 Spiele und über 2300 sind (heute noch) Exklusiv.
Die PS4 im Gegensatz hat knapp 2600 Spiele und NUR 78 Exklusivtitel. 78
Wenn die PS5 bis zu ihren EoL auf 50 Exklusivspiele kommt ist es schon überraschend viel.