• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Horizon Zero Dawn: DRM-freie Complete Edition auf GOG erschienen

Super Sache, hatte mich heute echt ein wenig gewundert dass Sony das Spiel auf GoG zum Verkauf anbietet.
Habs zwar schon in der Steam Bib (leider noch nicht die Zeit gefunden anzufangen), aber hätte auch echt nicht erwartet, dass das auf GoG erscheint.

Gerne häufiger solche Aktionen, der GoG Store ist mir der sympathischste und alles was ich dort finde bzw. nicht abartig viel günstiger auf Steam ist, wird auch dort gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Hallo zusammen,

kann mir einer Sagen, ob das Game auf meinem im Profil aufgeführten System gut läuft? Unter Full HD wohlgemerkt. "High" oder Äquivalente Einstellung sollte schon drin sein. Ist es seit dem Test auf CB mittels Patches schneller geworden? Sind noch erwähnenswerte Fehler im Spiel spürbar / erkennbar?

So long...
 
Oh cool, gleich mal auf die Wunschliste gesetzt, beim nächsten Sale wird zugeschlagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Neat.
Da freu ich mich doch.
 
Hm, dann bleibt ja die Hoffnung, dass vielleicht diese Complete Edition von Horizon Zero Dawn evt. kommendes Jahr irgendwann es ins Humble Choice schaffen koennte, zum Glueck habe ich da keine Eile, aber vorgemerkt ist es schon (es fehlt aber die noetige Hardware um ein aktuelles Action-Adventure wie dieses damit spielen zu koennen).
 
leipziger1979 schrieb:
Na Sony, ist das nicht ein Argument euren Exclusiv-Scheiss, zumindest nach ein paar Monaten, aufzugeben und eure Spiele für alle Plattformen zu veröffentlichen?
Wie viele Milliarden $$$ man damit machen könnte.
Sony weiß das. Sony weiß das Multiplattform Titeln wie GTA sich über 150Mio mal verkauft hat oder Minecraft mit über 170Mio verkaufte Einheiten. Von den ganzen Tekken, Street Fighter, Soul Calibur, Dead or Alive, Fifa/NBA, Need for Speed, Cod, Battlefield, etc...ganz zu schweigen.

Aber Sony weiß auch dass ohne (zeitliche) Exklusivität, nur ein Bruchteil der Konsolen verkauft werden. Warum 500€ für ne Plastik Box + 80€ pro Spiel + 60€ im Jahr für Online zocken ausgeben, wenn man die Spiele auf den PC mit höherer Auflösung, höheren FPS, max/Ultra Grafikeinstellungen, Mods / Overhauls / community Patches, 20€ günstigeren Spiele zu Release (ohne Keyseller) und ohne Online kosten zocken kann?

Und Sony weiß das Exklusivspiele sich nicht mehr so verkaufen wie früher. All die God of War, Uncharted, Spiderman, The Last of Us Spiele die sich zwischen 10 und 20 Mio mal verkaufen ist im Vergleich zu damals, wo Exklusivspiele locker über 50Mio mal über die Ladentheke gingen und im Vergleich zu heutigen Multiplattformtiteln, relativ gesehen, kommerzielle Flops.
Das letzte mal das ein Konsolenexklusivspiel sich über 50Mio mal verkauft hat, war WiiSports Resort. Und das war 2008 also faßt 13 Jahre her. Das große Geld liegt nun mal wohl oder übel im Multiplattformbereich.

Die Standbeine der Konsolen sind mit der Zeit nach und nach weggeknickt.
Plug n Play -> weg (Konsole einschalten, Spiel rein, Start drücken. Keine Installation, kein warten auf irgendwelche Serververbindungen, kein Firmwareupdate download, kein social kram)
free Online -> weg
eigene Architektur -> weg (heute alles x86)
Abwärtskompatibilität -> wird kaum Beachtung geschenkt
Split Screen -> immer weniger
4 Player Split Screen -> weg (N64, PS2 mit Multitab)

Daher wird der Focus gelegt auf:
  • Remasters
  • Remakes
  • Ports
  • Streaming (PSnow, Gamepass)

Aber auch das meiste davon, wird nicht lange halten.

Allein die Anzahl der Exklusivspiele sind nach der PS2 massiv gefallen.
Die PS2 hatte über 4000 Spiele und über 2300 sind (heute noch) Exklusiv.
Die PS4 im Gegensatz hat knapp 2600 Spiele und NUR 78 Exklusivtitel. 78
Wenn die PS5 bis zu ihren EoL auf 50 Exklusivspiele kommt ist es schon überraschend viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, eldübel, Der Professor1 und 3 andere
@Beatmaster A.C.
Allerdings darfst du nicht vergessen, dass heute nicht mehr jeder einen Tower PC daheim stehen hat, denn er mit einer 200€ Grafikkarte zum Spielen aufrüsten kann, auch will nicht mehr jeder im stillen Kämmerlein vor dem PC sitzen, sondern im Wohnzimmer am Fernseher spielen.
Gerade Haushalte die nicht am PC spielen, haben meist nur ein älteres Notebook/Ultrabook/Tablet daheim und das ist die Hürde zum Spieler PC deutlich größer als zu einer Konsole.
Aber ja Playstation und Xbox haben wenig Konsolen Charakter, der ist für mich nur noch bei der Switch geblieben.
 
@Beatmaster A.C.

Die Sony Exklusiven haben sich noch nie so gut verkauft wie in dieser Generation.

Wii Sport ist jetzt auch kein optimales Beispiel. Das gab es anfangs nur im Bundle mit der Konsole
 
SavageSkull schrieb:
@Beatmaster A.C.
Allerdings darfst du nicht vergessen, dass heute nicht mehr jeder einen Tower PC daheim stehen hat, denn er mit einer 200€ Grafikkarte zum Spielen aufrüsten kann, auch will nicht mehr jeder im stillen Kämmerlein vor dem PC sitzen, sondern im Wohnzimmer am Fernseher spielen.
Gerade Haushalte die nicht am PC spielen, haben meist nur ein älteres Notebook/Ultrabook/Tablet daheim und das ist die Hürde zum Spieler PC deutlich größer als zu einer Konsole.
Aber ja Playstation und Xbox haben wenig Konsolen Charakter, der ist für mich nur noch bei der Switch geblieben.

natürlich, deswegen habe ich gesagt "ein Bruchteil" und nicht "keine".
Klar das es Leute gibt die kein Platz für n PC haben, keine Möglichkeit haben den Tower am TV anzuschließen, Treue zu Sony, MS oder Nintendo haben, usw.
Und ja die heutigen Konsolen haben deutlich wenig Konsolencharakter. Bin zwar kein Freund von der Switch aber sie schafft es immer noch das old school, Nostalgie Gefühl auszustrahlen, sowohl im Design als auch bei ihren Spielumfang, im Gegensatz zum Mini Kühlschrank (Xbox) und dem RGB Asus / Cisco Router (PS5). Man schaut sie an und denkt "meh, abgespeckte PC boxen für CoD, Fortnite oder NBA 2k".


ElvisMozart schrieb:
@Beatmaster A.C.

Die Sony Exklusiven haben sich noch nie so gut verkauft wie in dieser Generation.

Wii Sport ist jetzt auch kein optimales Beispiel. Das gab es anfangs nur im Bundle mit der Konsole

Klar verkaufen die sich gut in dieser Generation, Sony Exklusivtiteln brachen früher kaum die 10 Mio Marke und kamen nie an 20Mio ran. Fakt ist, kein Sony Exklusivtitel kam an 30,40 oder50Mio verkaufte Einheiten im Gegensatz zu Nintendo Spiele oder Multiplattform Titeln.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_PlayStation_2_video_games
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_PlayStation_video_games
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_PlayStation_3_video_games

WiiSports ist kein optimales Beispiel? Ok dann such dir was aus der Liste aus. Viel Auswahl bleibt aber nicht weil das meiste...naja Multiplattformtiteln sind.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_video_games
 
SavageSkull schrieb:
@Beatmaster A.C.
Allerdings darfst du nicht vergessen, dass heute nicht mehr jeder einen Tower PC daheim stehen hat, denn er mit einer 200€ Grafikkarte zum Spielen aufrüsten kann, auch will nicht mehr jeder im stillen Kämmerlein vor dem PC sitzen, sondern im Wohnzimmer am Fernseher spielen.
Gerade Haushalte die nicht am PC spielen, haben meist nur ein älteres Notebook/Ultrabook/Tablet daheim und das ist die Hürde zum Spieler PC deutlich größer als zu einer Konsole.
Aber ja Playstation und Xbox haben wenig Konsolen Charakter, der ist für mich nur noch bei der Switch geblieben.
Stimmt, wobei umgekehrt so ein Notebook auch fix an den Fernseher angeschlossen ist.
 
DRM-Frei beudeutet ohne Kopierschutz oder? Blicks grade nicht, was ist der Sinn dahinter?
Ich kaufe das Spiel, lade es und spiele... ob da dann mit Kopierschutz oder nicht, ist doch banane oder?
 
qu1gon schrieb:
DRM-Frei beudeutet ohne Kopierschutz oder? Blicks grade nicht, was ist der Sinn dahinter?
Ich kaufe das Spiel, lade es und spiele... ob da dann mit Kopierschutz oder nicht, ist doch banane oder?
DRM's verursachen mehr oder weniger viel CPU-Last (manche angeblich viel mehr) und Onlinezwang und das ist halt nicht bei jedem beliebt. Klar, für jemandem dem es egal ist, dass jede Phone (und auch win10) App deine persönlichen Daten auslesen, jeden deiner Schritte verfolgen kann und maßgeschneiderte Werbung zeigt, den Interessiert auch der Onlinezwang am PC nicht.

Darken00 schrieb:
Wie wäre es hiermit?
Wahnsinn, dass ruckelt so schlimm, da wird mich schon beim Zusehen übel. Aber da 4K kann man zumindest runter gehen mit der Auflösung.
 
@Fred_VIE
Das mit CPU-Last wusste ich nicht. Onlinezwang kann ich beide Seiten verstehen. Denke man muss halt ein Zwischending finden... die Spielemacher machen das ja auch nicht um die Leute zu schikanieren, denke ich mal.
Geht ja wohl um den Schutz vor Raubkopierern - denk das kann man verstehen oder sehe ich das falsch?

Und @ElvisMozart klar ohne ist besser aber den Launcher, besser gesagt die zich Launcher wo man heute drauf hat, kommt man ja wieder nicht drum herum. Wenn dann sollten die das komplett für jedes Game machen.
 
Apocalypse schrieb:
Stimmt, wobei umgekehrt so ein Notebook auch fix an den Fernseher angeschlossen ist.
Die Frage ist ob das Familiennotebook auch in der Lage ist, das Spiel abzuspielen. In den meisten Fällen wird das nämlich kein aktuelles Gaming Notebook sein, sondern entweder ein Budget Geräte, ein älteres Modell oder ein schickes ultrabook. Ich behaupte sogar das es gar nicht mehr so selten passiert, das gar kein "PC" mehr da ist, sondern nur noch ein Tablet.
Vor 15-20 Jahren stand fast überall ein Tower PC rum und der Sprung zum Gaming, war lediglich das Nachrüsten einer Spiele tauglichen Grafikkarte. Heute ist das nicht mehr so.
Die Hürde zum Spielen am PC ist deutlich größer geworden als früher. Da sind die Konsolen ein bequemerer Einstieg.
 
qu1gon schrieb:
@Fred_VIE
Das mit CPU-Last wusste ich nicht. Onlinezwang kann ich beide Seiten verstehen. Denke man muss halt ein Zwischending finden... die Spielemacher machen das ja auch nicht um die Leute zu schikanieren, denke ich mal.
Geht ja wohl um den Schutz vor Raubkopierern - denk das kann man verstehen oder sehe ich das falsch?

Und @ElvisMozart klar ohne ist besser aber den Launcher, besser gesagt die zich Launcher wo man heute drauf hat, kommt man ja wieder nicht drum herum. Wenn dann sollten die das komplett für jedes Game machen.

DRM bedeutet vor allem, dass einem das Spiel danach nicht gehört, sondern man nur die "Erlaubnis" erwirbt, es zu spielen. Das ist bei GOG anders.
 
qu1gon schrieb:
ob da dann mit Kopierschutz oder nicht, ist doch banane oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz#Kopierschutzverfahren_für_CDs/DVDs

Lies dir die Kritiken zu den einzelnen Kopier"schutz"verfahren selbst durch, namentlich u.a.
Versuch mal heute ein Spiel mit einem alten DRM (siehe Liste, exklusive Denuvo, das ist ja noch(!) aktuell) zu spielen. Geht nicht, obwohl du es legal erworben hast. Hier hilft nur ein aktueller Patch-Stand (welche teilweise nicht mehr existieren, da nirgendwo ein Mirror existiert) oder ein Crack (einzig gangbare Lösung). Du wirst also zur Nutzung der gekauften Ware in die Illegalität getrieben.

https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_rights_management#Implementations

Und noch krassere Sachen wie Rootkits werden mittels DRM auf deinem PC installiert. Sony konnte dich bspw. ausspionieren und Nutzerprofile erstellen.

Der einzig gangbare Weg wäre eine gesetzliche Regelung, dass nach x Jahren das DRM entfernt werden muss, spätestens wenn der Hersteller Insolvenz anmeldet oder die Software überholt ist (es muss halt eine Definition gefunden werden). Sonst kann man alle diese Titel mit DRM bereits beim Kauf als Müll bezeichnen, da die Maßnahme irgendwann definitiv eben nicht mehr funktioniert, ganz speziell nicht bei Software. Aber das wird wohl nie eintreten... Ergo sollte man alles, was DRM beinhaltet, meiden, denn irgendwann darfst du es nicht mehr nutzen, obwohl du dafür bezahlt hast und auch keine Kompensation für diesen Fall existiert.

Ich kann heute noch problemlos Spiele aus den 90ern in DOS mittels bspw. DosBox spielen. Mit winevdm existiert ein Projekt, welches die 16 Bit Schicht von Wine auf ein aktuelles Windows portiert (der 16 Bit Modus wurde von Microsoft aus allen 64 Bit Versionen geschmissen, notfalls würde eine 32 Bit-Version des OS reichen). Damit könntest du selbst ohne DosBox die Programme nativ laufen lassen, gar mit GUI.

Aber...
  • BioShock (2007) von CD? Geht nicht. Bitte im Store erneut kaufen. Und natürlich diesmal mit Steam DRM.
  • Mass Effect (2008)? Geht nicht. Bitte im Store erneut kaufen.
  • Spore (2008)? Geht nicht. Bitte im Store erneut kaufen.
  • Sims 2 (2002? Geht nicht.
Geht Valve pleite, hast du trotz doppelter Bezahlung erneut keine Ware. Evtl. wird dann alles zu $StoreOfTheFuture übernommen, dann darfst dort du ein drittes Mal für exakt die selbe Ware zahlen, die du bereits vor Jahrzehnten erstmalig und vor einem anderen Jahrzehnt zweitmalig bezahlt hast.

Ein Adobe Photoshop CS2 kannst du heute bspw. nicht mehr nutzen, weil die Aktivierungsserver abgeschaltet wurden. Du hast also damals mehrere tausend Euro hingeblättert für eine Software, die nicht mehr funktioniert, obwohl dir der Funktionsumfang vielleicht auch heute noch reichen könnte (könnte es definitiv). Stattdessen musst du heute ein Abo abschließen. Pech allerdings, wenn das Abo ausläuft, denn dann kannst du nicht mal mehr deine Daten öffnen, die du mit dem damalig gültigem Abo erstellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchiBuh, Tanzmusikus, Thomaswww und 5 andere
Wow das es so krass ist dachte ich nicht. Vielen Dank an alle für die Infos, gut zu wissen. :daumen:
 
@Yuuri: Bioshock und Spore gibts auch bei GoG. ;)
Und bei Mass Effect muss ich eine Lanze fuer EA brechen: Der CD Key kann bei Origin eingegeben werden. Funktionierte jedenfalls damals als ME 3 veroeffentlich wurde. Da wollte ich ich ME 1 wieder spielen und konnte den Key dort einloesen.
 
Zurück
Oben