• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Horizon Zero Dawn: Port für den PC bestätigt sanften Strategiewechsel

JMP $FCE2 schrieb:
Gute Entscheidung, Win-Win-Situation.

Man hat wohl eingesehen, dass PC-Spieler eher verzichten, als für eine Kompromissplattform mit 30 fps-Lock noch zusätzlich Geld auszugeben.

Nicht sicher, ob das WinWin ist. Vorerst ja, aber warum macht Sony das?
Klar, sie wollen die Zielgruppe der PC Spieler nutzen, um mehr Umsatz mit dem Spiel zu generieren.

Aber warum gibt man dafür die eigentlich wertvolle Exklusivität auf? Das Spiel ist ja ein Systemseller...
Selbst für die PS5 wäre es dank abwärtskompatibilität noch ein Systemseller. Jeder der die PS4 ausgelassen hat oder gerade auf die PS5 wartet würde daher durch Titel wie HZD oder God of War nochmal nen extra Anreiz bekommen, sich für ne PS5 zu entscheiden.

Ich befürchte fast, dass sich so teure Singleplayertitel selbst als Systemseller finanziell nicht mehr für Sony rentieren (Übersättigung am Markt oder einfach viel zu hohe Produktionskosten?), weswegen sie jetzt eben versuchen müssen noch mehr Einnahmen mit den teuer produzierten Spielen zu generieren.

Vielleicht auch der Grund, warum die Xbox Exclusives nun auch für PC kommen...

Keine Ahnung, aber irgendwie hat das alles nen seltsamen Nachgeschmack.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoIDS
Wenn es unlocked Frames, 4k Support und eine gute Maus- und Tastatursteuerung bietet, hole ich es mir auch gerne nochmal für den PC. Habe auf der PS4 nicht die complete Edition, passt also. :)

Ich kann das allen PC-only Spielern nur empfehlen, ist ein geniales Spiel. Habs mir für die PS4 Pro geborgt und hol es mir vielleicht auf dem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Tzk, ZeXes und eine weitere Person
ReIex schrieb:
Klar, sie wollen die Zielgruppe der PC Spieler nutzen, um mehr Umsatz mit dem Spiel zu generieren.

Aber warum gibt man dafür die eigentlich wertvolle Exklusivität auf? Das Spiel ist ja ein Systemseller...

Ich befürchte fast, dass sich so teure Singleplayertitel selbst als Systemseller finanziell nicht mehr für Sony rentieren (Übersättigung am Markt oder einfach viel zu hohe Produktionskosten?), weswegen sie jetzt eben versuchen müssen noch mehr Einnahmen mit den teuer produzierten Spielen zu generieren.

Vielleicht auch der Grund, warum die Xbox Exclusives nun auch für PC kommen...

Keine Ahnung, aber irgendwie hat das alles nen seltsamen Nachgeschmack.

Naja, nach über 3 Jahren ist HZD sicher kein Systemseller mehr und wenn es wirklich so "timed" exclusives bleiben wird man sich damit auch nicht die Konsolenverkäufe kaputt machen, zumal auch nur ein gewisser Prozentsatz durch solche Exclusives zu Konsolen greifen werden. HZD hat sich vor einem Jahr bereits über 10 Millionen mal auf PS4 verkauft, wenn sich das nicht finanziell gelohnt hat für Sony und Guerilla haben die irgendwas falsch gemacht bei der Produktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, TheUngrateful, simosh und 3 andere
Sehr gut.
Mir generell unbegreiflich wie die schwammig zu steuernden Konsolen Gamepads jemals von Spielern oder Entwicklern vorgezogen werden können. Hoffentlich nun kein billiger Konsolenport.

Ich warte nun noch auf "The Last of Us".

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68
Eines der Spiele für die ich fast eine PS4 gekauft hätte, schön dass es auf dem PC kommt. God of Ware wäre auch noch toll.

Meine noch eingeschweißt herumliegende PS4-Kopie wandert wohl demnächst in die Kleinanzeigen :freaky:

Ich glaube (wie auch einige andere Websiten und Youtuber) das Sony den PC release macht um die PC Spieler für Teil zwei, der hoffentlich launch oder kurz nach launch wird, abzuholen.

das game ist auf jeden fall extrem gut, gerade das Kampfsystem und dessen flexibilität hab ich in dem Genre noch nicht gesehen. was die Mechanics angeht wischt HZD mit Witcher 3 den boden auf

• Gefällt mir
Reaktionen: srivecf, ottoman und MajorX99
Gz an alle die jetzt noch in den Genuss von dem Spiel kommen. Wie ich euch beneide 😅
imo das beste Game der PS4 so far. Einzige Titel der HZD noch vom Thron stoßen kann wäre wohl TLoU2...

Abudinka schrieb:
Ich glaube (wie auch einige andere Websiten und Youtuber) das Sony den PC release macht um die PC Spieler für Teil zwei, der hoffentlich launch oder kurz nach launch wird, abzuholen.

das game ist auf jeden fall extrem gut, gerade das Kampfsystem und dessen flexibilität hab ich in dem Genre noch nicht gesehen. was die Mechanics angeht wischt HZD mit Witcher 3 den boden auf

Witcher 3 ist aber auch ein denkbar schlechtes Beispiel. Das Spiel ist ja super easy, weil gerade das Kampfystem einfach 0815 ist... Witcher 3 hat ganz andere Qualitäten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Christi
Ist mal auf die Wunschliste gepackt. Nun bitte noch Gran Turismo 4, danke <3 Und Dragon Quest 8 wäre auch geil...

Es wischt auch mit seiner statischen Welt den Boden mit Witcher 3 auf. ;)
Das Spiel ist gut bis sehr gut und sieht toll aus. Die Welt ist allerdings an Langeweile kaum zu überbieten.
Selten so eine "steife" Welt gesehen.

Hast du einmal Breath of the Wild gezockt, dann kannst du über die Welt von Horizon Zero Dawn leider nur noch müde lächeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Was mir noch etwas unter geht ist auch die wunderschöne Nachricht, dass es für Steam erscheinen wird.

Endlich keine Sony Spiele exklusive bei Epic Games mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Schredderr und Zitterrochen
die beste Nachricht es kommt auf Steam !

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr und Zitterrochen
Granturimso 4 ist für die ps2 und lässt sich recht gut emulieren. ich gehe mahl davon aus das du granturimso 7 meinst.

JDBryne schrieb:
Geht doch auch inoffiziell mit einem PS4 Emulator. 😄
Welcher Emulator? Für die PS4 gibt es doch bisher keinen soweit mir bekannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
ReIex schrieb:
Die PS 5 wird laut einigen Quellen mit Horizon Zero Dawn 2 released. Was wäre bessere Werbung, als den ersten Teil nochmal auf PC rauszubringen?

Vielleicht gewinnt man einige PC Spieler dann für die PS 5, weil die unbedingt den 2. Teil spielen möchten und keine 2-3 Jahre warten möchte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Unnu, Taikaschi und eine weitere Person
Zurück
Oben