• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Horizon Zero Dawn: Port für den PC bestätigt sanften Strategiewechsel

Einen Schuss hat SONY frei um zu testen, wie SONY-Games außerhalb des Okösystems funktionieren. Der Rest soll weiterhin exklusive bleiben. Sonst muss ich befürchten, dass ich danach nur noch PC-Crap auf meiner Konsole vorfinde.

ManPon schrieb:
Hast du einmal Breath of the Wild gezockt, dann kannst du über die Welt von Horizon Zero Dawn leider nur noch müde lächeln.
Du machst Spaß oder? So aufregend fand ich es nun auch nicht. Macht dennoch doppelt so viel Spaß als BotW.

Ich hatte es damals mal bei einem Kumpel gezockt und mich hat die Audioaufbereitung leider stark enttäuscht. Der Sound war wenig räumlich und die Stimmen reingesetzt aus dem Studio ohne die Umgebung in den Klang einzubeziehen. Also kein Hall in Höhlen und keine Hintergrundgeräusche der Umgebung bei Dialogen. Das hat für mich sehr viel Atmosphäre zerstört und damit auch den Hype völlig unnachvollziehbar gemacht. Wie kann man sowas bei so einem ansonsten auffwändig produzierten Titel verkacken?...

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Freu mich mega drauf. Das Spiel ist so gut. Hab mir damals sogar nen PSN Account gemacht und das Game gekauft obwohl ich keine eigene Playstation habe. Als ichs beim Kumpel auf der Playstation gespielt habe, dachte ich immer nur "das Game jetzt schön mit 60fps in 21:9 bei mir aufm PC mit Maus und Tastatur - das wäre nen Traum". Hoffentlich wirds kein billiger Port, sondern eine gescheite Anpassung für den PC. God Of War auf PC wäre auch sehr toll...

Die Sache mit dem Werbeeffekt sehe ich etwas anders: ja klar, man "verpasst" so gesehen etwas, wenn es nicht zeitgleich rauskommt. Aber mit 16:9 FullHD und 30fps können die die geilsten Spiele der Welt rausbringen, es ist trotzdem zum kotzen, die dann so zocken zu müssen, weil die Konsolen-Hardware so gammelig ist.

Sony hat den Wandel erkannt und hat die Stärkste Plattform der Welt entdeckt, den PC.

Irgendwann musste Sony komplett einbrechen und ihre Spiele auf dem PC raus bringen.
Kein Strategiewechsel, sondern nur wirtschaftliches Kalkül oder vielleicht doch DRUCK?
Dies ist ja nur ein Spiel von unzähligen die es bereits vormals "exclusiv" jetzt auf dem PC erhältlich sind.

Danke EPIC Launcher... ohne Eure Mithilfe wäre das nicht so schnell möglich gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
Game war super. Nochmal auf dem PC allerdings werde ich nicht machen... Das gleiche bei death stranding. Für alle anderen eine Empfehlung.

begrüßenswert wäre natürlich ein gleichzeitiger Release mit der PS-Version. Das Geld machen die Konsolenhersteller mit den Spielen, mit den Geräten selber nicht so sehr.

Hoffentlich mit gescheiter Xbox Controller funktion.

pukem0n schrieb:
Das Geld machen die Konsolenhersteller mit den Spielen, mit den Geräten selber nicht so sehr.

PS4 und XBox One waren Gelddruckmaschinen ;) Das war evtl. so bei den alten aber an den aktuellen Konsolen haben sie eine recht gute Marge.

Deine Aussage könnte aber mit der PS5 und der neuen XBox wieder zutreffen.

Cool Master schrieb:
PS4 und XBox One waren Gelddruckmaschinen ;) Das war evtl. so bei den alten aber an den aktuellen Konsolen haben sie eine recht gute Marge.
Die PS4 kam für damals 400$ auf den Markt und die geschätzten Produktionskosten/Stück waren 380$ - nimm Transport, Werbung etc hinzu und das war defizitär zu verkaufen. Die dicke Kohle kam immer schon über die Spiele und Services rein, nicht über die Konsolen. Bei der Xbox One S war es besser mit geschätzten 325$/unit und 400$ Verkaufspreis, aber von "Gelddruckmaschine" immernoch weit entfernt.

@Gnah

Was juckt damals? Es gibt längst neue Revisionen welche Probleme von früher beheben und den Gewinn erhöhen. Die PS4 ist aktuell das erfolgreichste Modell welches es gab. Selbst wenn es nur 5 € Gewinn sind liegen wir bei der PS4 also bei aktuell 500 Millionen Euro und ich bin mir sicher, dass es mehr als nur 5 € sind ;)

Cool Master schrieb:
@Gnah

Was juckt damals? Es gibt längst neue Revisionen welche Probleme von früher beheben und den Gewinn erhöhen. Die PS4 ist aktuell das erfolgreichste Modell welches es gab. Selbst wenn es nur 5 € Gewinn sind liegen wir bei der PS4 also bei aktuell 500 Millionen Euro und ich bin mir sicher, dass es mehr als nur 5 € sind ;)
Viel billiger ist deren Innenleben trotzdem nicht geworden und der Verkaufspreis liegt heutzutage auch deutlich niedriger. Deine 5€ haben sie auch mit den Spielen und Services um ein vielfaches übertroffen - das sind deine "Gelddruckmaschinen", immer schon gewesen. Ist wie mit Billigdruckern, die bezahlen sich auch nicht über den Verkaufspreis sondern über die Tinte.

Bestreite ich doch alles gar nicht... Ich sagte nur es ist nie früher, wo sie zum Teil Verlust gemacht haben sondern dass mittlerweile an den Konsolen auch gut verdient wird. Klar sind das keine 100 € Gewinn aber es ist halt auch kein Verlust mehr...

Für nen 10er im Sale als GOTY kann man es sich ja mal anschauen.

JDBryne schrieb:
Damit läuft Bloodborne auf dem PC. Aber du hast recht, es laufen noch wenige Spiele damit.
Der PS4 Emulator PCSX4 ist ein Scam, siehe

Eines meiner absoluten Lieblingsspiele, dafür werde ich den PC mal wieder anwerfen, obwohl ich aktuell wenig Zeit habe.

Eine gute Xbox Controller Unterstützung ist aber Pflicht, Maus und Tastatur ist so gar nicht meins.

Meine 2080 sollte hoffentlich für G-Sync 1440p@165Hz bei vernünftigen FPS reichen.

Zurück
Oben