• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Horizon Zero Dawn: Port für den PC bestätigt sanften Strategiewechsel

def_ schrieb:
Witcher 3 ist aber auch ein denkbar schlechtes Beispiel. Das Spiel ist ja super easy, weil gerade das Kampfystem einfach 0815 ist... Witcher 3 hat ganz andere Qualitäten ;)

stimmt schon, ist trotzdem der klassenprimus, was ich persönlich nur partiell verstehen kann weil für mich gameplay das a und o ist , deswegen kann ich den last of us hype auch überhaupt nicht verstehen. Witcher 3 hat sehr sehr viel richtig gemacht, aber in sachen gameplay war es leider ein wenig enttäuschend, wenn sie bei HZD2 aber dort weiter machen wo sie bei Teil 1 begonnen haben, d.h. die schwächen wie einfluss entscheidungen, synchro und die spielwelt verbessern und gleichzeitig die stärken wie die optik und erwähntes Kampfsystem ausbauen, dann wird das spiel vorraussichtlich die absolute genre referenz

Paar Mausklicks mehr und man hätte eine Xbox Portierung. Aber anscheinend will keiner mein Geld ;)

@ReleX ich sehe das anders. Ich spiele so gut wie nur PC Spiele, bei Freunden gibts zwar Konsolenspiele aber grösstenteils sind das Party oder Rennspiele. Ich möchte auf Konsolen keine "Shooter" spielen, ich bin nicht schlecht aber am PC viel besser und würde mir nur wegen HZD (auch wenn ich es unbedingt spielen wollte) oder anderen Spielen, NIE eine Konsole zulegen. Ich mag die Entscheidung von Sony, wenn gute Titel auch auf den PC kommen, auch 2-3 Jahre später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und Unnu
Mein Lieblingsspiel der letzten Jahre! Die Welt war einfach unheimlich interessant gestaltet. Ich freue mich schon auf den Nachfolger, der ja laut Gerüchten mit der PS5 Ende des Jahres kommen soll. Insofern macht Sony da alles richtig HZD zuvor auf den PC zu bringen.

Ein bisschen Sardistisch ist des schon. Halo hab ich den ersten Teil am PC gespielt. Alles was danach kam war Xbox. Habs deswegen nie Gespielt. Silent Hill homecoming gabs auch auf`n PC, war Super. Der rest nur auf der PS4. Und jetzt so nach dem Motto "Das sie sehen was wir Verpassen" !!!
Ich wollte nie das ein Spiel irgendwie Exklusive wird. Schön wenn ein paar Spiele auf`n PC kommen. Aber die gefahr ist groß das des nur Karotten sind und die teile 2.3.4.5 wieder Console Exklusive. Und man kann sich wieder selbst in den Hintern beißen. Egal Spielen werde ichs. Ne Console kaufen, NIEMALS !!!

Gnah schrieb:
Naja, wenn der Port gut ist (also kein FPS Lock, Anpassung auf M+K Bedienung, vielleicht sogar Mod support) schau ich es mir vielleicht mal an. Zur Konsole bringen mich trotzdem keine zehn Pferde, eben wegen oben genanntem, höheren Kosten für Spiele, Extrakosten für Multiplayer, etc.

Wenn der Primärteil des Codes auf Frames statt auf Zeit basiert wird man am FPS lock nichts ändern können (Was bei Reinen konsolenports öfter der fall ist, war/ist auch bei Halo laut entwicklern ein Problem dass zumindest ein teil der Programmierung diese Einteilung nutzt) und nur mit Massivem aufwand umgeschrieben werden kann. auch Bethesta zeigt sehr eindrucksvoll wie schwer es sein kann so eine Limitierung in der Engine auszumerzen wie man mit der Creation Engine gesehen hat die mit mehr als 60fps immer wieder durchgedreht is :D

Jetzt bitte noch

The Last of Us
God of War
Uncharted
Silent Hill
Metal Gear Solid
Shadow of the Colossus

und alles ist schick. :-)

"Ziel sei vielmehr, „mehr Menschen PlayStation vorzustellen“ und ihnen zu zeigen, „was sie verpassen“.

Ich sehe es anders, es ist schade um Spiel-Juwelen, die keiner mehr spielen kann, weil diese Spiele Konsolen-Generation gebunden sind.

Nur aus diesem Grund kaufe ich mir auch keine Konsolen mehr, weil ich kein Bock mehr drauf habe 10 Geräte hier herum stehen zu haben und immer wieder von vorne anzufangen.

Ich habe auf Steam Spiele die sind mittlerweile 10 Jahre alt und laufen immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und Basti1487
Mich würde es überraschen, wenn neben Horizon Zero Dawn noch weitere PS4 Exklusive Spiele den Weg auf den PC finden. Durch die Decima Engine und der vor vorne her geplanten Veröffentlichung von Death Stranding für den PC, hat sich der Ex-Guerrilia Chef Hulst einfach ne Argumentation ausgedacht wie er seinen Ex-Kollegen noch etwas Kohle klar machen kann.

Dafür hatte ich mir, seit meinem Sega Saturn, tatsächlich seit langem wieder eine Konsole gekauft und das hatte sich tatsächlich gelohnt, nicht nur für dieses Spiel.

@IIxRaZoRxII: Ich bin nicht traurig, schließlich konnte ich das Spiel schon Jahre vorher spielen und es fließt Geld in die Kassen der Entwickler. Einen zweiten Teil erwarte ich sehnlichst! Auch wenn es eine PS5 sein muss... die kauf ich dann halt auch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: user0001
Coeckchen schrieb:
Wenn der Primärteil des Codes auf Frames statt auf Zeit basiert wird man am FPS lock nichts ändern können (Was bei Reinen konsolenports öfter der fall ist, war/ist auch bei Halo laut entwicklern ein Problem dass zumindest ein teil der Programmierung diese Einteilung nutzt) und nur mit Massivem aufwand umgeschrieben werden kann. auch Bethesta zeigt sehr eindrucksvoll wie schwer es sein kann so eine Limitierung in der Engine auszumerzen wie man mit der Creation Engine gesehen hat die mit mehr als 60fps immer wieder durchgedreht is :D
Dann wird es halt nicht gekauft, so einfach ist das. Dass man die Spielphysik o.Ä. nicht an die FPS bindet ist ja nun auch keine neue Entwicklung. Klar wird es immer noch gemacht, teils weil einige Devs nie etwas anderes gelernt haben und nicht dazulernen wollen, teils weil man einfach Enginerecycling betreibt wie bei Bethesda.
Und wenn sie halt meinen die PS-Version ohne große Anpassungen auf den PC-Markt rotzen zu können, dann wird das von mir zumindest nicht honoriert werden.

PS: Ich werde nie verstehen was so viele an The Last of Us finden. Klar, die Story war gut, aber das Gameplay war mäßig bis so schlecht, so dass ich die Story gar nicht richtig genießen konnte weil es mir so dermaßen auf den Keks ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Spielt bei Horizon Zero Dawn keine Rolle, da eine Physik quasi nicht existent ist. ;)

IIxRaZoRxII schrieb:
Und da merkt man wie Traurig die PS Community ist

Jämmerlich trifft's eher. So ein Theater wegen etwas machen, was für einen selbst eigentlich keinerlei Nachteile hat. Hauptsache den anderen nichts gönnen.

Ich könnte das Spiel jederzeit auf der PS4 Pro spielen, da mein Bruder so ziemlich alle großen Titel samt Konsole besitzt. Ich mag den PS-Controller aber nicht so gern und mein PC hier bekommt deutlich bessere Grafik hin. Also ich freu mich sehr. Käme aber auch nie auf die Idee, wegen sowas überhaupt nur einen schlechten Gedanken zu haben oder gar durchzudrehen wie diese Pfeifen aus den gezeigten Kommentaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, IIxRaZoRxII und JMP $FCE2
Bitte Bitte Bitte mit der Möglichkeit die PS4 Saves aufm PC zu laden!

Sicher das es der erste Port von vormals exklusiven PlayStation Spielen ist? Spiele wie Heavy Rain und Ni No Kuni 1 & 2 sind ja mittlerweile auch auf dem PC vorhanden..
Ich finde es aber sehr gut, dass Sony ihre Strategie mittlerweile geändert hat. Wer Spiele zuerst spielen will, der greift zur Playstation, alle anderen können sonst wenn sie paar Jahre warten können auch noch in den Spielgenuss kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
@Cratter13

Die Spiele kommen aber nicht direkt von Sony.

Gnah schrieb:
PS: Ich werde nie verstehen was so viele an The Last of Us finden. Klar, die Story war gut, aber das Gameplay war mäßig bis so schlecht, so dass ich die Story gar nicht richtig genießen konnte weil es mir so dermaßen auf den Keks ging.

genauso gings mir auch

Cratter13 schrieb:
Spiele wie Heavy Rain und Ni No Kuni 1 & 2 sind ja mittlerweile auch auf dem PC vorhanden..

Quantic Dreams hat sich von Sony verabschiedet und plant zukünftige Titel selbst ohne einen Publisher zu veröffentlichen. Daher kamen die Spiele von denen auf den PC.

Von den zweitem Titel habe ich hingegen noch nie was gehört.

Zurück
Oben