• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Horizon Zero Dawn: Port für den PC bestätigt sanften Strategiewechsel

Ja sehr geil.......für mich dann noch Last of us ...........wäre mega :daumen:
 
Freut mich, habe es bisher nicht gespielt, würde es aber wohl irgendwann auf PC tun :)
Gerade dass wir auch schon Death Stranding für PC bekommen, lässt sich wohl als gutes Zeichen werten, dass eventuell auch andere PS AAA Titel noch portiert werden.
 
Es geschehen (bei Sony) wohl noch Wunder, mag man meinen :D.

Tja, wenn dann noch die Uncharted Serie und Bloodborne auf den PC portiert werden sollten, wäre (für mich) wohl der Bonus evt. lohnender Exklusivspiele einer Playstation Konsole dann auch futsch.

Womöglich bleibt es aber bei Sony nur eine rühmliche Ausnahme, um PCler auch noch zum Kauf einer neuen PS5 zu locken und die eigene idiotische Exklusivspielpolitik weiter anzukurbeln (auch wenn man den Vorsatz hier mit einer Horizon Zero Dawn PC-Portierung opfert).

Warten wir es ab, gut Geld wird man bei Sony mit einem vernünftigen Port in jedem Fall einnehmen und PS4ler wird es nicht kratzen, da die meisten dieser den Titel - bei Interesse an dem Genre - schon gekauft/gespielt haben dürften.

Fragt sich dann auch, ob der Port wegen AMD-Konsolenhardware besser abgestimmt auf AMD GPUs als auf nVidia GPUs laufen wird oder nicht?
 
Jetzt das Spiel auf PC rausbringen und die Leute heiß machen und demnächst wird Teil 2 dann für die PS5 angekündigt 🙂.

Wenn's mal im Sale ist, wäre das aber eine Möglichkeit, das Game ohne die Turbine meiner PS4 Pro zu genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
ReIex schrieb:
Nicht sicher, ob das WinWin ist. Vorerst ja, aber warum macht Sony das?
Klar, sie wollen die Zielgruppe der PC Spieler nutzen, um mehr Umsatz mit dem Spiel zu generieren.

Aber warum gibt man dafür die eigentlich wertvolle Exklusivität auf? Das Spiel ist ja ein Systemseller...
Selbst für die PS5 wäre es dank abwärtskompatibilität noch ein Systemseller. Jeder der die PS4 ausgelassen hat oder gerade auf die PS5 wartet würde daher durch Titel wie HZD oder God of War nochmal nen extra Anreiz bekommen, sich für ne PS5 zu entscheiden.

Ich befürchte fast, dass sich so teure Singleplayertitel selbst als Systemseller finanziell nicht mehr für Sony rentieren (Übersättigung am Markt oder einfach viel zu hohe Produktionskosten?), weswegen sie jetzt eben versuchen müssen noch mehr Einnahmen mit den teuer produzierten Spielen zu generieren.

Vielleicht auch der Grund, warum die Xbox Exclusives nun auch für PC kommen...

Keine Ahnung, aber irgendwie hat das alles nen seltsamen Nachgeschmack.

Exklusivspiele sind schon lange kein Systemseller mehr. Seit der 7. Konsolengeneration gingen die Verkaufszahlen der Exklusivspiele bergab, während Multiplattformspiele massiv zunehmen und bei weitem mehr Geld machen.
Das letzte mal wo Spiele wirklich als Systemseller durchgingen und die Wichtigkeit von Exklusivspiele unterstrichen, waren Wii Sports (82,8Mio), Wii Fit (43,8Mio), Mario Kart Wii (37,2Mio) und Wii SPorts Resort (33,1Mio). Das war 2006/2007.
Heutzutage diktieren Multiplatts den Markt wie z.B. Minecraft (180Mio), GTAV (120Mio), PubG (50Mio), usw. Da liegt das Geld und mittlerweile der Focus von Publishern und Aktionäre.
Da sind heutige PS4 Systemseller wie Uncharted 4 (16Mio), Spiderman (14Mio), God of War (10Mio), HZD (10Mio) und the Last of Us (10Mio), relativ gesehen, kommerzielle Flops.

Man sieht es auch schon an die Anzahl der Exklusivspiele.
die PS2 hatte seinerzeit 4490 Spiele, davon 2039 Exklusiv.
die PS4 hingegen hat nur 2482 Spiele, davon 77 Exklusiv.
Und die Zahl sinkt weiter, wenn man bedenkt das HZD, Nioh 2 und sämtliche Yakuza Spiele nach und nach auf PC erscheinen.

Der Trend wird sich bei der PS5 und XBox Kühlschrank Serie weiter fortsetzen, da das Geld schon lange bei Multiplatts liegt.
 
Gnah schrieb:
PS: Ich werde nie verstehen was so viele an The Last of Us finden. Klar, die Story war gut, aber das Gameplay war mäßig bis so schlecht, so dass ich die Story gar nicht richtig genießen konnte weil es mir so dermaßen auf den Keks ging.
Dazu kann ich nur sagen: Last of Us hat mir gar nicht gefallen, HzD hat mich bis zum Ende hin gefesselt, auch wegen des grandiosen Gameplays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Chismon schrieb:
und die eigene idiotische Exklusivspielpolitik weiter anzukurbeln
Was daran idiotisch? Ohne Sony, MS und BigN würden die Spiele, die du als exklusiv bezeichnest erst gar nicht existieren.
Da die meisten dieser Spiele nicht einmal die Produktionskosten einspielen, geht es nur mit der Kohle der Plattformen. Diese haben halt den Vorteil, dass dadurch mehr Konsolen verkauft werden. Systemseller halt.
Beatmaster A.C. schrieb:
Exklusivspiele sind schon lange kein Systemseller mehr. Seit der 7. Konsolengeneration gingen die Verkaufszahlen der Exklusivspiele bergab, während Multiplattformspiele massiv zunehmen und bei weitem mehr Geld machen.
Das letzte mal wo Spiele wirklich als Systemseller durchgingen und die Wichtigkeit von Exklusivspiele unterstrichen, waren Wii Sports (82,8Mio),
Ich verstehe systemseller als Spiele, die dafür sorgen, dass ein paar mehr Konsolen verkauft werden. Nicht, dass die sich systemweit verkaufen. Sonst würden ja mehr Xbox OneX statt PS4 pro verkauft werden, würde es um mulitplatt gehen.

https://vgsales.fandom.com/wiki/System_sellers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki und ebmako
q9450proll schrieb:
Der Sound war wenig räumlich und die Stimmen reingesetzt aus dem Studio ohne die Umgebung in den Klang einzubeziehen. Also kein Hall in Höhlen und keine Hintergrundgeräusche der Umgebung bei Dialogen. Das hat für mich sehr viel Atmosphäre zerstört und damit auch den Hype völlig unnachvollziehbar gemacht. Wie kann man sowas bei so einem ansonsten auffwändig produzierten Titel verkacken?...
Fand ich gar nicht, siehe Anhang: Man hört eindeutig, dass die Stimmen ein Echo haben und dass, ca. ab der Mitte, im Dialog der Hintergrundsound bewusst ausgeblendet wird, finde ich als äußerst angenehm. Wie oft latschen NPCs in einen Dialog und versperren die Sicht in anderen Spielen? Oder labern einen voll, so dass man nichts mehr hört und daher immer den Untertitel mit aktiviert?

PS: Irgendwie fand ich kein unterstütztes Audio-Format, daher .7z. Ich hab aber schon häufiger Audio-Dateien hier angehört... wie schafft man das?
 

Anhänge

IIxRaZoRxII schrieb:
Und da merkt man wie Traurig die PS Community ist
Wow, die sind ja noch idiotischer als CPU/GPU Fanboys. Interessant.
 
Oh das werde ich mir auch mal geben. Denke aber noch nicht sofort, denn dafür habe ich noch hunderte ungespielter Spiele liegen.
 
1984 schrieb:
Jetzt gebt uns PC-Spielern bitte noch eine ordentliche Portierung des letzten God of War und ich bin glücklich :)
Die PS4 gibts teilweise neu für unter 200€ und God of War und Horizon Zero Dawn über
Keyshops für jeweils 5€. Uncharted alle 4 Spiele für zusammen 40€. Vom Final Fantasy 7
Remake ganz zu schweigen. 300€ investieren, 300 Stunden spielen. Kein schlechter Deal imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Alphanerd schrieb:
Was daran idiotisch? Ohne Sony, MS und BigN würden die Spiele, die du als exklusiv bezeichnest erst gar nicht existieren.
Da die meisten dieser Spiele nicht einmal die Produktionskosten einspielen, geht es nur mit der Kohle der Plattformen. Diese haben halt den Vorteil, dass dadurch mehr Konsolen verkauft werden. Systemseller halt.

Ich verstehe systemseller als Spiele, die dafür sorgen, dass ein paar mehr Konsolen verkauft werden. Nicht, dass die sich systemweit verkaufen. Sonst würden ja mehr Xbox OneX statt PS4 pro verkauft werden, würde es um mulitplatt gehen.

https://vgsales.fandom.com/wiki/System_sellers
Genau das 👆

Exclusives müssen in erster Linie gute Spiele sein, Werbung für die Plattform eben, erst danach kommt das Geld.
Bei anderen Spielen ist die Qualität halt das notwendige Übel, von dem ein gewisses mindestmaß gegeben sein muss, um Geld damit verdienen zu können bzw. es wird das beste Verhältnis aus Qualität (Geldeinsatz) und dem voraussichtlichen Ertrag abgewägt...

Gegen Exklusivspiele sein heißt (leider) nicht, dass es die Spiele auf allen Platformen geben soll (weil schlicht und einfach unrealistisch - was wäre der Anreiz, wenn man doch anders effizienter an Geld kommen kann?), sondern, dass man ganz darauf verzichten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, ColonelP4nic und Alphanerd
wahrscheinlich kündigen sie den zweiten Teil für die ps5 an und hoffen, dass sie damit paar leute von PC Fraktion abgreifen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
borizb schrieb:
Kein schlechter Deal imho.
Äh.... doch. 300h auf dem Tacho hat bei mir auch so manches PC-Spiel, vor allem wenn es modbar ist. Und da habe ich keine 300€ für verbrannt und mir eine Konsole gekauft die ich eigentlich gar nicht will und mich dazu zwingt die Spiele unter miesen Bedingungen (Mist-Controller, FPS-Lock, begrenzte Auflösung, etc) zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984
Abwarten wie die Portierung wird, gerade Frameraten, Detail und Textur Qualität, andere Formate als 16:9 und als wichtigstes die Steuerung müssen halt auch passen, damit das nicht zum schlechten Spiel verkommt.
Celinna schrieb:
die beste Nachricht es kommt auf Steam !
du meinst es kommt exklusiv auf Steam und nicht auch gleichzeitig auf GOG, Epic und anderen Plattformen oder gar „frei“.
Was soll daran gut sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Welcher PC spieler gibt über 500€ aus für ein spiel das ne hz von einem Wochenende hat?
Einen hohen wiederspielwert hatten Sony exklusives abgesehen von bloodborne noch nie.

man hofft natürlich das die rechnung aufgeht, aber da pc Spieler andere ansprüche gewohnt sind, hohe frames, max settings, Wahlfreiheit bei Eingabegeräten und andere vorzüge, bin ich mir nicht sicher ob diese Rechnung tatsächlich aufgeht.
HZD mag ein gutes spiel sein aber es ist sicher nicht so herausragend dass PC spieler wechseln werden denn die sind nicht so leicht zu begeistern dass sie wegen einem spiel die PS5 kaufen.

ich würde da eher dieses jahr zur neuen graka gen greifen als ne neue Konsole zu holen.
Die 10mio verkäufe sind auch nur zustande gekommen weil das spiel oft mit konsolen bundles verkauft worden ist, was in die Statistik mit einfließt.

Für sony ist der PC ein völlig neuer Markt und ich hoffe das der Port Gut wird weil, sony nun mal keine Erfahrung mit PC ports hat, befürchte ich das dieser einfach lieblos gestaltet ist und man außer der Auflösung kaum weitere Grafik settings zulässt wie vom PC gewohnt.
Aber hoffen wir mal dass Sony hier eine gute Arbeit abliefert denn das wäre ne solide Basis für zukünftige PC Umsetzungen.
 
Hmm, aber wieso sollte ich für Werbung Geld bezahlen ? Soweit kommts noch. 😂
 
Gnah schrieb:
höheren Kosten für Spiele
Ja warum gibts bloß nicht alles umsonst, was? Warum sollte man für den hohen Entwicklungsaufwand auch etwas bezahlen? Schmarotzer. :rolleyes:

time-machine schrieb:
Einen hohen wiederspielwert hatten Sony exklusives abgesehen von bloodborne noch nie.
So ein Schwachsinn. Allein The Last of Us und Uncharted habe ich schon ein paar Mal durch. Vielleicht nicht immer von sich auf andere schließen. :rolleyes:

time-machine schrieb:
HZD mag ein gutes spiel sein aber es ist sicher nicht so herausragend dass PC spieler wechseln werden denn die sind nicht so leicht zu begeistern dass sie wegen einem spiel die PS5 kaufen.
Nein, so gut ist es sicherlich nicht.
 
Zurück
Oben