News Hot Chips: Riesige Chips von IBM & Intel und ein Monster von Cerebras

andi_sco schrieb:
Naja, die DDR war leider auf einem ganz anderen Level festgebunden.
Der 1 MBIT Chip, den die Honecker gezeigt hatten war ja auch kein echter oder ein defekter (Schade das man keine bei ebay findet :D ).
Ich wage mal zu behaupten, daß das auf alle öffentlich präsentierten Chips zutreffen sollte. Erst recht, wenn sie ohne Package daherkommen. :D

Rückblickend kann man die Mikroelektroniker der DDR nur bewundern, was sie aus eigener Kraft und unter dem US-Embargo (kein Silizium, kein Technologieaustausch) dennoch zuwege gebracht haben. Es wird zwar im Westen bis heute verspottet, daß man sich die ganze Arbeit umsonst gemacht hätte, aber welche Alternative gab es denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Sephiroth51, Disco Pongo und 8 andere
Ich finde das aber sehr Interessant. Wenn die bei dieser schieren Menge je nach Anforderung anders vernetzt und oder beschaltet werden, könnten sie sich vielleicht wie Synapsen im Menschlichen Hirn verhalten? Das wäre doch mal ein sehr interessanter Ansatz.
Obwohl, 400.000, da kriegst vielleicht mal einen cm³ Hirn simuliert.

Klassikfan schrieb:
Rückblickend kann man die Mikroelektroniker der DDR nur bewundern, was sie aus eigener Kraft und unter dem US-Embargo (kein Silizium, kein Technologieaustausch) dennoch zuwege gebracht haben. Es wird zwar im Westen bis heute verspottet, daß man sich die ganze Arbeit umsonst gemacht hätte, aber welche Alternative gab es denn?
So Dumm wie die oft dargestellt werden, waren die sicher nicht. Sieht man ja auch daran, das sich im Osten viel Mikroelektronik angesiedelt hat.

Klassikfan schrieb:

KoKo? :)

Selbst USA war sich nicht zu schade, um Titan aus der UDSSSR zu besorgen.

Nach Zerfall der UDSSSR fluteten militärtaugliche Motorola 680x0 CPUs aus Polen die von Amiga Aufrüstern dankbar aufgenommen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Ja, die USA sind sich eh für nix zu fies. So kaufen die ja sogar jetzt noch Raketentriebwerke in Russland, um ihre Spionagesatelliten starten zu können, während sie die EU zwingen, den Handel mit Russland zu beenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und konkretor
Klassikfan schrieb:
Ja, die USA sind sich eh für nix zu fies. So kaufen die ja sogar jetzt noch Raketentriebwerke in Russland, um ihre Spionagesatelliten starten zu können, während sie die EU zwingen, den Handel mit Russland zu beenden.

Da geht es ja auch um die !NATIONALE SICHERHEIT!
lassen sie mich durch - ich bin nationale Sicherheit

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, darkcrawler und Saint81
Das nenne ich mal einen Chip. Hätten sie den Chip doch lieber rund gemacht, dann hätten sie noch mehr Transistoren unter bringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
Da es noch keiner gefragt hat: Can it run Crysis?

Ich will dann mal den Aufbau sehen. Wasserkühlung ist da ja schon fast Pflicht. Ein Traum für jeden Bastler :D

ghecko schrieb:
Ohne Teildeaktivierung wird es wohl ewig dauern, bis man einen vollständig intaktem Chip bei der Größe erhält.
Ich gehe davon aus, dass der Chip immer noch in einzelne Rechenraster eingeteilt ist - sollten hier welche nicht funktioneiren werden die wohl abgeschaltet (so wie es auch intel und amd bei mehrkern CPUs macht). Gutes Beispiel sind ja zB die alten 3-Kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und andi_sco
Hardware-Fan schrieb:
Da es noch keiner gefragt hat: Can it run Crysis?

Ich will dann mal den Aufbau sehen. Wasserkühlung ist da ja schon fast Pflicht. Ein Traum für jeden Bastler :D
ich habe gelesen, dass die mit 15kW Verlustleistung rechnen. Und Wasserkühlung ist in die Coldplate integriert.
Mehr Details gibt es hier: https://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1335043

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, stevefrogs und iNFECTED_pHILZ
Hardware-Fan schrieb:
Wasserkühlung ist da ja schon fast Pflicht.

ich denke, wenn das ding rocken soll, geht da mit wasser nicht mehr viel....

schon vor 20 jahren hat man schon https://de.wikipedia.org/wiki/Polyolefine (als beispiel) verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Martin_F-22#Bordradar_AN/APG-77

" Aufgrund der hohen Abwärme der auf engem Raum untergebrachten Elektronik werden alle wesentlichen Avionikteile auf Polyolefine-Basis flüssig gekühlt.[61] Es handelt sich um einen geschlossenen Kreislauf mit zwei Pumpen, der die Komponenten bei einer Temperatur von etwa 20 °C hält.[61] Die entstandene Wärme wird in den Treibstoff abgegeben.[61] "

wenn der chip funktionieren sollte und wenn er schnell genug sein sollte, ist kühlung das kleinste problem, mMn.

mfg

Über den riesen Chip würde ich gern mehr erfahren.
  • Warum ist der so groß?
  • Könnte man den nicht in 7NM auf die Häfte schrumpen und 2 Chips aus dem Wafer schneiden?
  • Wie warm wird der?
  • Wie kühlt man den? (Im Wasserbecken wie bei den Brennstäben im Kernkraftwerk :D? )
uvm...

Was vor paar Postings geschrieben wurde, dürfte hinkommen. Der Chip macht Testberechnungen beim Booten und legt dann über selbst programmierbaren Microcode fest, welche Kerne nicht benutzbar sind. Die werden dem OS dann einfach nicht angezeigt.

@Hitzethema der Chip wird bestimmt ga nz kühl betrieben, vielleicht nur 500-600 MHz Takt, um im Sweetspot zu bleiben. Dann bleiben immer noch ca. 400-500 Watt. Über die Fläche mittels Wakü kein Problem.

@mm-Thema 16 nm sind schon richtig gut. Darüberhinaus wirst du umso leichter jemand finden, der den Chip auch wirklich herstellen kann!

Solavidos schrieb:
Im Wasserbecken wie bei den Brennstäben im Kernkraftwerk
So eine Tauch-Kühlung gibt es im Serverbereich tatsächlich schon länger (halt nicht in wasser, sondern einer nicht leitfähigen Flüssigkeit).

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und iron-man
Zumindest die Artikel auf EETimes und Anandtech geben schon einige Infos her.
Sehr interessant und speziell!
Sollte das aber wirklich was taugen, verweist auch dieser Artikel dezent darauf, was passieren wird können:
sie werden aufgekauft werden.
Und je nach dem WIE gut, von einem der finanzkräftigsten.

Mortal1978 schrieb:
@Hitzethema der Chip wird bestimmt ga nz kühl betrieben, vielleicht nur 500-600 MHz Takt, um im Sweetspot zu bleiben. Dann bleiben immer noch ca. 400-500 Watt. Über die Fläche mittels Wakü kein Problem.

LOL.

Du denkst viel zu sehr in Gamer-PC Maßstäben :D :D :D

Aphelon schrieb:
So eine Tauch-Kühlung gibt es im Serverbereich tatsächlich schon länger (halt nicht in wasser, sondern einer nicht leitfähigen Flüssigkeit).

Der erste Cray Super-Computer?

Habt ihr schon nähere Infos bzgl. der Power9 AIO Chips?
Ich bin normalerweise recht gut informiert in IBM-Angelegenheiten, aber davon habe ich vorher tatsächlich noch nicht gehört.

Mich würde vor allem interessieren, ob und was für neue IBM POWER Systeme geplant sind und wie sie die aktuelle POWER 9 Serie erweitern wollen.
Kommen neben den bestehenden 5 Systemen und deren Linux only Varianten noch weitere wie vergleichsweise einer E870, oder P795 dann als POWER 9?

Zurück
Oben