News HotSpot-Paket: Für 20 Euro übernimmt die Telekom die Störerhaftung

kugelfisch01 schrieb:
Das kann KabelDeutschland / Vodafone schon seit ca. 1,5 Jahren besser.

Dort bekommt man 100Mbit für ca. 20€ / Monat mit einem Cisco Router (Kostenlos). Die eigene Leitung wird nicht mitbelastet sondern es wird eine eigene genutzt. So haben meine Eltern im Gästehaus diesen Service gebucht um unseren Gästen endlich WLAN anbieten zu können ohne Risiko zu haben. Meine eigene 100Mbit Leitung war dadurch nicht im geringsten beeinflusst.

Theoretische 100 Mbit denn Kabel ist und bleibt ein shared Medium.

Genial ich darf zahlen und andere dürfen sich in mein Internet breit machen. Soweit kommts noch.
Das sollte andersrum sein, ich stelle meine Leitung zur verfügung muss strom wegen router etc zahlen, da sollte man wer sein wlan offenstellt ein entgegenkommen bekommen, aber doch bitte nicht so.

estros schrieb:
Ihr seid ja witzig CB. "einfach abgeschafft werden". Das wäre so, wenn man einfach die KFZ Haftpflicht" abschafft. Ohne Ersatz-Gesetz.

Danke das es wer ausspricht!

Necareor schrieb:
Ja der Nutzer haftet ja immer noch. Ist ja nicht so, dass der fein raus ist, nur weil der Betreiber nicht mehr haften muss.

Na klar haftet der Nutzer, wenn er ermittelt wird. Hast du nen Führerschein? Warst du schon mal zu schnell? Da ist die erste Abwehrlinie auch: Ich bin nicht gefahren! Funktioniert 1A.

Das läuft dann da auch so: Ich weiß nicht wers war. Und da ich nicht hafte ist es mir auch egal wers war.
Fazit: Das Internet ist ein komplett Rechtsfreier raum. Und dann haben wa alles am grunde.

Gewehrleistung schrieb:
jetzt übernimmt also die Telekom die Störerhaftung, wenn es denn zu etwaigen Belangen kommt....

Provider, wie die Telekom, sind von der Störhaftung befreit.

estros schrieb:
.......Einbau eines Filters der einschlägigen Download-Servern u.....

Den "Filter" gibt es nicht. Es gibt auch keine liste mit "Download Servern" man kann das gnaze einschränken aber nicht komplett verhindern. Dafür gibt es einfach zu viele Wege und Mittel.

El_Sheepy schrieb:
Das läuft dann da auch so: Ich weiß nicht wers war. Und da ich nicht hafte ist es mir auch egal wers war.
Fazit: Das Internet ist ein komplett Rechtsfreier raum. Und dann haben wa alles am grunde.
Tja, aber so ist es nun mal. Die Störerhaftung macht da momentan auch keinen Unterschied! Das einzige, was die bewirkt ist, dass sich keiner in Deutschland an HotSpots ran traut, und deshalb unser Land eines der Rückständigsten ist im Bereich der Internet-Verbreitung. Was ändert denn diese Störerhaftung momentan sonst noch? Dass man halt länger suchen muss, bis man einen Internet-Zugang findet, den man für illegale Aktivitäten nutzen kann. Mehr nicht.

Das, was du da bemängelst, hat mit dem Thema hier nichts zu tun. Das ist ein allgemeines Problem des Internets und bedarf ganz anderer Betrachtungswinkel.

M-X schrieb:
Den "Filter" gibt es nicht. Es gibt auch keine liste mit "Download Servern" man kann das gnaze einschränken aber nicht komplett verhindern. Dafür gibt es einfach zu viele Wege und Mittel.
Ohne Abstriche geht es nicht, du weißt aber was ich meine. Das würde ausreichen, um einen Großteil der illegalen Aktivitäten zu unterbinden. Die Hotspots können weiterhin gratis angeboten werden und man hat als Normalo-Nutzer keine Einschränkungen, wohlgemerkt, es handelt sich noch immer um ein öffentliches Netz.

@estros:
Ich glaube, das Problem hierbei ist, dass die Leute diese Störerhaftung nur auf illegale Downloads beschränken. Aber es geht nicht nur darum, sondern auch um kriminelle/terroristische Aktivitäten wie Hackerangriffe oder Verbreitung nationalsozialistischer Propaganda und was weiß ich nicht sonst noch. Was will man denn da groß Einschränken?

Die illegalen Downloads sind doch sowieso alle nachverfolgungssicher, außer man nutzt tatsächlich Kram wie KaZaA, aber dann ist man selbst Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Ihr seid ja witzig CB. "einfach abgeschafft werden". Das wäre so, wenn man einfach die KFZ Haftpflicht" abschafft. Ohne Ersatz-Gesetz.
Da wiederspreche ich, nur weil man die Störerhaftung abschafft wird das Internet kein rechtsfreier Raum. Das wäre dann ja weltweit außer in Deutschland der Fall und wir dürften hier viel weniger Straftaten online begehen als anderso. Das mag in einzelnen Ländervergleichen zu zeigen sein, aber nicht als insgesamter Trend.
Außerdem wäre es ja vielleicht ein sinnvolles Gesetz, wenn es denn in erster Linie zur Bekämpfung von schwersten Straftaten verwendet würde (so wie die Vorratsdatenspeicherung :evillol:), aber in Deutschland betreffen ja geschätzte 99% der geahndeten Internetrechtsverstöße das Urheberrecht, d.h. die Störerhaftung fördert in erster Linie die automatisch generierten Abmahnungen. Ich will die Urheberechtsverstöße nicht bagatellisieren, aber Schaden, Kosten und Gewinn stehen hier in absolut keinem Verhältnis.

Doch diejenigen, die wirklich Dreck am Stecken haben, wissen sich zu verstecken, mit oder ohne Störerhaftung. Diese müssen einzeln gefahndet werden, da es automatisiert nicht möglich ist. Verhindert wird durch Störerhaftung hingegen, dass es in Deutschland für Besucher und mobile Leute flächendeckend frei zugängliches WLAN gibt, wie in vielen anderen Ländern. Gemeinden und Städte müssen extra Unternehmen beauftragen und viel Geld in die Hand nehmen, privat organisierte Zugänge gibt es fast nur via Freifunk. Ich kann ja nicht mal meinem Nachbarn WLAN anbieten, wenn dieser vorrübergehend kein Internet hat.
Ist fraglich, ob bei steigender LTE-Abdeckung WLAN noch so wichtig bleibt, aber als Ergänzung zum unvollständigen Netz oder auch aktuell wäre es schon oft praktisch. Störerhaftung abschaffen ist die einzige Lösung, nicht Teil des Problems.

@mauorrizze: Gerade für die LTE-Abdeckung wäre eine bessere WLAN-Verbreitung super sinnvoll. Denn die LTE-Netze sind gerade in großen Städten absolut überlastet.

lejared schrieb:
Bitte schreibt nicht Störerhaftung gegen Geld abgeschafft!

Ganz im Gegenteil: Jetzt wo die Störerhaftung erfolgreich kommerzialisiert wurde, ist sie auch so gut wie Zementiert. Denn diesen lukrativen Fisch lässt die Telekom bestimmt nicht mehr von der Angel!

Genauso ist es!! Jetzt wird dieses bescheuerte, vermutlich in Europa einzigartige Gesetz, niemals verschwinden.
Damit die Provider eine dauerhafte Geldquelle haben. :mad:

@AndrewPoison: Einen Freifahrtschein haben die meisten Nutzer dadurch nicht - meiner Meinung nach. Denn anhand der MAC-Adresse von Smartphone/Tablet kann man den Nutzer wieder ausfindig machen. NSA, BND, Mossad und Co. wissen doch eh wem welches Gerät mit welcher MAC-Adresse gehört ;-) .

Was ist dann der Unterschied zu WLAN to go? Dort habe ich auch ein kostenloses GastWLAN ohne Störerhaftung und kann zudem an allen HotSpots kostenlos surfen.

Der Telekom drückt die Politik ja förmlich das Geld in den Rachen: Remonopolisierung, beharren auf der Störerhaftung...

@joanna_von_orl:
Wollkommen im Forum :)
WLAN To Go betrifft ja die Telekom-Hotspots, und da Provider sowieso frei von der Störerhaftung sind, und Telekom ein Provider ist, spielt das beim jetzigen Thema eh keine Rolle.
Die Störerhaftung betrifft alle HotSpots, die nicht von Providern betrieben werden. Also Hotels, Cafes oder auch Gemeinden und Unternehmen.

johanna_von_orl schrieb:
Aber wieso nutzen Cafés... dann nicht WLAN to go, statt 20€ zu bezahlen?
Müssen bei WLAN to Go die Nutzer nicht auch WLAN to Go Mitglieder sein? oder von Fon? Oder den Telekom Hotspot Tarif buchen?

Bei diesem neuen Hotspot Angebot müssen die Nutzer nur die Bedingungen abnicken und sind ohne eigene Kosten oder weitere Bedingungen/Mitgliedschaften Online.

Zurück
Oben