News HotSpot-Paket: Für 20 Euro übernimmt die Telekom die Störerhaftung

Also die Preise dafür sind ja mal eine Frechheit ... was macht die Telekom wenn sie die Störerhaftung übernimmt ? die wird die abmahnungen und streitfälle wohl einfach ohne ergebnis bis ins unendliche rauszögern.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich bin noch immer auf der suche nach einer Kostenfreien WLAN Lösung für unser Geschäft. Es gibt ja etliche Anbieter die die Störhaftung übernehmen und auch diese ganzen Social Network Funktionen haben. Aber leider sind diese doch recht teuer im Monat.

Facebook bietet ein eigenes Produkt an allerdings übernehmen die nicht die Störhaftung.

Gibt es da gute Lösungen?

Würde mich über ein paar tips freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Zum Thema Freifunk:
Gibts da eigentlich ne zuverlässige und bezahlbare kommerzielle Alternative?
Ich meine z.B. nen VPN-Anbieter, der ne Software für OpenWRT-Router anbietet damit der Traffic direkt zum VPN-Provider getunnelt wird, und zwar mit konstant hoher Bandbreite um z.B. nen VDSL-Anschluss damit auch auszulasten?

dermatu schrieb:
was macht die Telekom wenn sie die Störerhaftung übernimmt ?
Steht gefühlt 17 mal im Thread drin, Störerhaftung gibts für Provider nicht.
Die Telekom macht quasi genau das was Sie jetzt auch macht: Antworten wer der Anschlussinhaber ist. Nur, dass da in dem Fall "Offenes WLAN der Telekom" statt "Klaus Müller" draufsteht.

Mich wundert nichtmal die Ausnutzung der Gesetzessituation oder die vermutliche Lobbyarbeit den Status Quo da aufrecht zu erhalten, sondern mehr die Tatsache, dass man dafür nen 2 Router benutzen muss.
Die Bandbreite steigt nicht, Priorisierung und mehrere vlans (oder wie das Equivalent bei DSL politisch korrekt heißt) können die aktuellen Router eh (um VoiP und Daten trennen zu können).
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Speedports technisch keine 2 SSIDs gleichzeitig können. Warum das ganze dann nicht als Software-Feature einfach freischalten, da würde man noch die Kohle für den 2. Router sparen und könnte die Setupgebühr komplett einstreichen.

h00bi schrieb:
Die Störerhaftung muss meiner Meinung nach bleiben. Sonst treibt im Netz jeder bald was er will und redet sich dann über die abgeschaffte Störerhaftung raus. No way.

Was soll denn jeder treiben?
Böse "Hatespeech" auf Facebook?
Die fünfzehnjährige Laura könnte ein Album herunterladen?

Kriminelle gehen einfach in den nächsten Aldi/Lidl/Handyshop/usw. und kaufen sich eine anonyme SIM-Karte, welche sie in Kombination mit einem bar gekauften Laptop nutzen.
Dazu dann noch VPN/TOR und die kriegt kein Mensch mehr.

Um mal wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:
Kann jemand nähere Details (Links) zum Cisco-Access-Point bzw. Router geben? Ich würde mir gerne mal die technischen Details ansehen, um zu verstehen, wie das genau realisiert wird (also ob VPN, doppeltes NAT, etc.).

Von Cisco kenne ich aktuell kein frei verkäufliches Gerät, das so aussieht wie auf dem Bild des Artikels...

Sind für dieses Telekom-Angebot eigentlich schon irgendwo AGBs verfügbar?
Gibt es irgend einen Beschränkung der Nutzungsdauer pro verbundenem Gerät?
Hört sich irgendwie genauso an wie das Angebot, das die Telekom hier über die Landratsämter für die Flüchtlingsunterkünfte macht (Freies WLan ohne Anmeldung), allerdings ist dort von "max. 1h Nutzungsdauer pro Tag und Gerät ab der ersten Einwahl" die Rede......

Zurück
Oben