Kenneth Coldy schrieb:
Also bieten die jetzt auch einen fertig konfigurierten Router zum Hinstellen
Lies doch bitte meine Beiträge, da steht was sie bieten. Fertig konfigurierte Router, die du nur noch an Strom & LAN Port hängen musst - ja. Support etc. auch, allerdings nicht in dem Sinne das der Techniker kommt, sondern Fragen werden beantwortet und im Zweifelsfall der Router durchgecheckt.
Ja, die Telekom bietet mir etwas mehr Support - wenn mir das 40€ im Monat für nicht-kritische Infrastruktur wert ist, bitte. Ich bin der Meinung, dass man deutlich günstiger fährt, wenn man es nicht tut. Im Zweifelsfall hol ich mir bei Freifunk bei jedem Fehlerfall einen neuen Router - da aber nicht monatlich Fehler auftreten (bei mir bisher in gut einem Jahr absolut nix - eingesteckt und läuft.) spart man immer noch massiv Geld ggü. der TKom und bietet den Kunden das bessere Erlebnis.
Ich finde die Unterschiede zwischen TKom und Freifunk im Angebot hier vernachlässigbar, da das WLAN z.B. im Biergarten zwar nett ist, aber bei Ausfall nicht meinen Geschäftsbetrieb gefährdet. Deshalb ist es da dann auch recht egal, ob es einen Tag länger dauert, bis ich einen Ersatzrouter habe (und auch der Telekom Techniker wird hier nicht in 3 Stunden da sein).
Zum Part mit dem Einbringen:
Natürlich lebt Freifunk davon, dass sich einige Mitglieder auch einbringen. Aber es geht ihnen ja gerade darum, ein Produkt anzubieten, das es dem 08/15 Privat- und Geschäftsmensch erlaubt ohne Aufwand freies WLAN zur Verfügung zu stellen. Wenn man das so einschränkt, dass da wieder nur die "Nerds" mitmachen, bekommt man ja nix ordentliches hin. In meiner Stadt ist mittlerweile fast die gesamte Altstadt gut von Freifunk abgedeckt, weil die hier massiv Werbung gemacht haben. Echt top.