News Telekom bietet WLAN-Hotspots ohne Störerhaftung

Kenneth Coldy schrieb:
Dann vergleichst Du Äpfel mit Kartoffelbrei.

Anders gesagt, du hast keine Argumente mehr.

Oder willst du mir vielleicht sagen, weshalb der Vergleich schlecht ist? Freifunk bietet das gleiche wie die Telekom für deutlich weniger Geld (alle paar Jahre mal ein neuer Router). Und für die Kunden ist es sogar unkomplizierter.

Ein guter Deal... denn damit federt man alle dummen Anfragen von der IP an den ISP ab. Selbst wenn man irgendwie der Störerhaftung entkommen würde, würden trotzdem Anfragen von der IP an den Anschlussinhaber geleitet. Diese wollen -auch wenn keine Forderung geltend gemacht werden kann- fachgerecht bearbeitet werden. Das kostet Zeit und ggf. Geld. 40 Eier für ein Rundum-Sorglos-Paket ist daher mMn ein gutes Angebot.

Autokiller677 schrieb:
Anders gesagt, du hast keine Argumente mehr.

Natürlich habe ich kein Argument außer dem das Du zwei Dinge gleich setzt die einfach nicht vergleichbar sind.

Oder willst du mir vielleicht sagen, weshalb der Vergleich schlecht ist?

Weil der kommerziell orientierte 08/15-Nutzer (Gastwirt,...) tendenziell keinerlei Interesse daran hat sich mit Routern, Konfiguration, Entstörung zu beschäftigen. Weder hat er dazu die Zeit noch hat er die Lust dazu. Er will seinen Kunden einen Hotspot anbieten um seinen Gewinn zu steigern, nichts weiter. ( immer mit dem Vorbehalt das ich hier über den Kamm schere, Ausnahmen haben die Regel)

Freifunk ist eine Community die vom Mitmachen lebt und davon das der einzelne sich einbringt. Tolle Sache für Privatleute (die es aber auch eher toll finden wenn es andere machen als es selbst zu machen), interessant vielleicht für die leicht bis schwer alternativ angehauchte Szene des Einzelhandels, aber völlig uninteressant für den oben erwähnten 08/15 Nutzer.

Freifunk bietet das gleiche wie die Telekom

Also bieten die jetzt auch einen fertig konfigurierten Router zum Hinstellen inklusive vertraglich geregeltem Support zur Miete? Was kostet das und wo muss ich unterschreiben?

Kenneth Coldy schrieb:
Also bieten die jetzt auch einen fertig konfigurierten Router zum Hinstellen

Lies doch bitte meine Beiträge, da steht was sie bieten. Fertig konfigurierte Router, die du nur noch an Strom & LAN Port hängen musst - ja. Support etc. auch, allerdings nicht in dem Sinne das der Techniker kommt, sondern Fragen werden beantwortet und im Zweifelsfall der Router durchgecheckt.

Ja, die Telekom bietet mir etwas mehr Support - wenn mir das 40€ im Monat für nicht-kritische Infrastruktur wert ist, bitte. Ich bin der Meinung, dass man deutlich günstiger fährt, wenn man es nicht tut. Im Zweifelsfall hol ich mir bei Freifunk bei jedem Fehlerfall einen neuen Router - da aber nicht monatlich Fehler auftreten (bei mir bisher in gut einem Jahr absolut nix - eingesteckt und läuft.) spart man immer noch massiv Geld ggü. der TKom und bietet den Kunden das bessere Erlebnis.

Ich finde die Unterschiede zwischen TKom und Freifunk im Angebot hier vernachlässigbar, da das WLAN z.B. im Biergarten zwar nett ist, aber bei Ausfall nicht meinen Geschäftsbetrieb gefährdet. Deshalb ist es da dann auch recht egal, ob es einen Tag länger dauert, bis ich einen Ersatzrouter habe (und auch der Telekom Techniker wird hier nicht in 3 Stunden da sein).

Zum Part mit dem Einbringen:
Natürlich lebt Freifunk davon, dass sich einige Mitglieder auch einbringen. Aber es geht ihnen ja gerade darum, ein Produkt anzubieten, das es dem 08/15 Privat- und Geschäftsmensch erlaubt ohne Aufwand freies WLAN zur Verfügung zu stellen. Wenn man das so einschränkt, dass da wieder nur die "Nerds" mitmachen, bekommt man ja nix ordentliches hin. In meiner Stadt ist mittlerweile fast die gesamte Altstadt gut von Freifunk abgedeckt, weil die hier massiv Werbung gemacht haben. Echt top.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Lies doch bitte meine Beiträge

Das mach ich doch. Ich falle jedesmal darauf rein und nehme für bare Münze was Du schreibst. Erst wars

40€ für das, was Freifunk kostenlos bietet?

Nachgefragt.. nein, das was Telekom bietet bietet Freifunk nicht kostenlos.

Dann kam

Freifunk bietet das gleiche wie die Telekom für deutlich weniger Geld

Nachgefragt.. nein, das was Freifunk für deutlich weniger Geld bietet ist nicht das gleiche wie das was Telekom bietet.

Du versuchst mit Gewalt, zwei Angebote die sich grundlegend unterscheiden und nur im einen Aspekt "kostenloser Zugang für den Nutzer" überschneiden, miteinander zu vergleichen. Das Ergebnis ist ebenso erhellend wie der Vergleich zwischen Apfel und Kartoffelbrei.

Ja, die Telekom bietet mir etwas mehr Support - wenn mir das 40€ im Monat für nicht-kritische Infrastruktur wert ist, bitte.

Genau darauf läuft es hinaus.

lolololol schrieb:
Tellerrand scharf angucken...

+

Es lebe die sozial Demokratie, ähm,hust die Lobbykratie....

1959748_1064924873522704_8223153900919848733_n.png

Zurück
Oben