hp 790-0501ng mit Temperatur Problemen

Bene

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
178
Hallo zusammen, ich habe seid gestern den hp 790-0501ng:
  • Intel Core i7-8700 Prozessor (von 3,2 GHz bis zu 4,6 GHz)
  • 16 GB DDR4-2666 SDRAM (2 x 8 GB)
  • 256 GB PCIe NVMe M.2 SSD +1 TB 7200 U/min SATA
  • NVIDIA GeForce GTX 1080 (8 GB GDDR5X)

Den Rechner habe ich günstig bekommen einziges Manko die CPU Tacktet runter, wegen der Temperatur. Hier würde ich mir noch einen neuen Lüfter kaufen. Sorgen macht mir ein Sensor (HPTZ) der auch zu heiße Temperaturen anzeigen (siehe Anhang).
Könnt Ihr mir ein Tipp geben wie ich die Temperatur in den Griff bekomme?

Bisher habe ich nur den Gehäuselüfter mal Richtung Board gelegt um zu gucken ob ein Bauteil auf dem Board das Problem erzeugt, aber keine Abweichung.
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Zusatz Frage könnt Ihr mir einen CPU Kühler empfehlen bei dem ich nicht auf die andere Seite des Mainboards muss. Will mir den Ausbau sparen. Danke
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    86,9 KB · Aufrufe: 521
  • 2.PNG
    2.PNG
    39,5 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_2554.JPG
    IMG_2554.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 596
Du könntest einen anderen CPU Kühler einbauen.

Die Temp. sind hoch - aber noch unbedenklich mMn.
 
also komisch kommt mir vor 1,40 volt auf der cpu is arg viel!!!

und beim sensor denke ich das das gleiche wie cpu ist.
 
vascos schrieb:
also komisch kommt mir vor 1,40 volt auf der cpu is arg viel!!!

und beim sensor denke ich das das gleiche wie cpu ist.
da das ein fertig PC ist habe ich leider keinen Einfluss drauf.
 
Eventuell wäre ein neuer Kühler wirklich sinnvoll.

Allerdings ist der jetzige Kühler verschraubt. Das lässt vermuten, dass HP hier auf eine spezielle Backplate setzt. Du musst also vermutlich den ganzen Kram ausbauen. Und auch dann ist nicht klar ob man überhaupt einen anderen Kühler montieren kann.
 
Bene schrieb:
fertig PC ist habe ich leider keinen Einfluss drauf
Da würde ich mir direkt erstmal ein neues Mainboard holen. Da du keine -K CPU zum übertakten hast, reicht ein H370 Board aus. So eins beispielsweise: ASRock H370 Pro4 (90-MXB6U0-A0UAYZ)
Allerdings kenne ich mich bei den H370 Boards so gar nicht aus, deswegen da gerne nochmal von anderen beraten lassen.
Dazu noch einen vernünftigen Luftkühler

Leider hast du das in deinem anderen Thread bei der Kaufberatung nicht gesagt, dass es ein fertig PC ist.
Sonst hätte man sowas schon vorher erahnen können.
Das Netzteil und der Airflow im Case sind wohl auch nicht gerade Qualitätsware.
Hier mal Inspiration, falls du was neues/anderes willst: Gehäuse - Netzteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Ihn gerade noch weiter aufgeschraubt, so ein Mainboard habe ich noch nie gesehen.

Habt ihr eine Lüfter Empfehlung?
Hätte auch überlegt das Gehäuse zu wechseln, das kann ich mir jetzt sparen, da hat sich HP Ja was ausgedacht.
 

Anhänge

  • 7E796D7C-D309-4EC3-80C9-0DF27F69549A.jpeg
    7E796D7C-D309-4EC3-80C9-0DF27F69549A.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 538
Die Temp. sind hoch - aber nicht kritisch.

Lass es mal so wie es jetzt ist und halt ein Auge drauf.

Ansonsten schau mal was es für ein MB ist - muss ja was draufstehen.
 
Masi5192 schrieb:
Leider hast du das in deinem anderen Thread bei der Kaufberatung nicht gesagt, dass es ein fertig PC ist.
Ich hatte direkt die HP Beschreibung rein geschrieben. Hatte gehofft mir das neue Board zu sparen.
 
Entferne einmal die hintere Seitenwand des Gehäuses; viele Gehäuse haben eine Öffnung im Mainboard-Tray, um einen CPU Kühler mit Backplate verbauen zu können, ohne das Board ausbauen zu müssen. Mit etwas Glück ist das hier auch so. Wenn da so eine Öffnung ist, mach doch mal ein Foto davon.

Da hier auch ein Tausch der PSU erwähnt wurde: ich gehe einmal davon aus, dass HP hier nicht den letzten Ramsch verbaut hat. Mach doch auch noch ein Foto vom Typenschild der PSU.
 
Hat Jemand einen
JollyRoger2408 schrieb:
Mit etwas Glück ist das hier auch so
leider Pech
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Da hier auch ein Tausch der PSU erwähnt wurde: ich gehe einmal davon aus, dass HP hier nicht den letzten Ramsch verbaut hat. Mach doch auch noch ein Foto vom Typenschild der PSU.
Hilft das Foto
 

Anhänge

  • EB693C75-D512-4F1B-9D33-2EE99595B4D5.jpeg
    EB693C75-D512-4F1B-9D33-2EE99595B4D5.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 500
Bene schrieb:
Hatte gehofft mir das neue Board zu sparen.
tja - ich hab das extra in dem thread gesagt das da nichts mit aufrüsten sein wird.
und jetzt kommen schon die probleme. war dann wo doch nicht das erhoffte Schnäppchen
 
pupsi11 schrieb:
tja - ich hab das extra in dem thread gesagt das da nichts mit aufrüsten sein wird.
und jetzt kommen schon die probleme. war dann wo doch nicht das erhoffte Schnäppchen
Alleine Prozessor und Grafikkarte zusammen sind doch für den Preis schon gut.
 
was bringt dir das schön reden wenn der pc nicht läuft und du jetzt neues zeug kaufen musst.
ist für mich ein fehlkauf den du da getätigt hast
 
Schade!
Wie sieht es denn mit der Gehäusebelüftung aus? Ist da ein einblasender Lüfter an der Gehäusefront verbaut? Der Lüfter an der Gehäuserückseite sollte ausblasend montiert sein, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.

pupsi11 schrieb:
was bringt dir das schön reden wenn der pc nicht läuft und du jetzt neues zeug kaufen musst.
ist für mich ein fehlkauf den du da getätigt hast
Das sehe ich nicht so. An sich sind die Temperaturen zwar etwas hoch, aber mMn nicht kritisch. Wenn alle Stricke reißen, kann man das auch so lassen.
 
wenn er schon einen tag nach dem kauf anfängt mit, neues MB, neues gehäuse, neuen kühler dann ist es ein fehlkauf. und wenn er ein neues MB nimmt braucht er auch ein neues NT.

ich habe es extra gesagt das bei dem fertig-pc auf/umrüsten eigentlich fast unmöglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
wenn er schon einen tag nach dem kauf anfängt mit, neues MB, neues gehäuse, neuen kühler dann ist es ein fehlkauf. und wenn er neunen neues MB nimmt braucht er auch ein neues NT.

ich habe es extra gesagt das bei dem fertig-pc auf/umrüsten eigentlich fast unmöglich ist.
Ob ich mir jetzt noch ein paar Teile kaufen muss oder nicht ist mir egal, wenn der preis am Ende niedriger ist passt das für mich. Da ich alternativ einen selbst zusammengebaut hätte, ist das schrauben jetzt er positiv für mich

Eigentlich geht es doch nur um einen besseren kühler, dass kann man ja verkraften.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Wie sieht es denn mit der Gehäusebelüftung aus? Ist da ein einblasender Lüfter an der Gehäusefront verbaut? Der Lüfter an der Gehäuserückseite sollte ausblasend montiert sein, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.
Ist nur Platz für einen Lüfter hinten und der ist bereits montiert
 
Ich habe mir schnell für Montag den Noctua NH-L12S 70mm bestellt, mal sehen ob das hilft.
Bis Dienstag könnte ich den Rechner noch zurück bringen.
 
Zurück
Oben