hp 790-0501ng mit Temperatur Problemen

Ich bin mal gespannt ob der passt und ob man die jetzige Halterung für den CPU-Kühler entfernen kann.
 
Jonas5 schrieb:
Ich bin mal gespannt ob der passt und ob man die jetzige Halterung für den CPU-Kühler entfernen kann.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich hoffe das der eine Temperaturwert wirklich von der cpu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Die CPU verträgt ja bis 100 Grad und wenn da was hops geht, hättest du ja sowieso die Garantie.

Also was du machen könntest:
  • Turbo ausschalten
  • Der Zusatzlüfter fällt ja leider flach mangels Anschluss
  • Das BIOS-Update vom Februar ist schon drauf?
Ich gehe davon aus, dass es der gleiche Kühler ist wie beim "Standardmodell" mit i5-8400...und der zieht wohl deutlich weniger:-)

Das einzige, was dir HP/Intel garantieren, ist, dass der Basistakt von 3.2GHz gehalten werden sollte. Das könntest du mit entsprechenden Tools mal testen.
 
könntest du mal im bios schauen ob man da was verstellen darf.
ich denke sogar hp lässt rudimentäre funktionen wie cpu volt in gewissen rahmen zu?
kann mich auch irren
 
vascos schrieb:
könntest du mal im bios schauen ob man da was verstellen darf.
ich denke sogar hp lässt rudimentäre funktionen wie cpu volt in gewissen rahmen zu?
kann mich auch irren
Ich kann die LEDs steuern mehr nicht. Nicht mal mit Speed Fan kann ich was machen
 
Werden diese Temperaturen im normalen Betrieb (Gaming?) erreicht oder ist da gerade ein künstlicher Streßtest gelaufen?

Wie man am zweiten Screenshot sieht, kann der Sensor HPTZ nicht mit der CPU Temperatur in Zusammenhang gebracht werden. Es bleibt dann meiner Meinung nach nur noch die VRM Temp am Mainboard und der Wert ist für den Dauerbetrieb zu hoch, da geht das Mainboard möglicherweise vorzeitig kaputt.

Die Screenshots zeigen noch etwas anderes: Die CPU läuft ohne Power Limit mit bis zu 110 Watt. Falls möglich, setze die Power Limit Einstellungen im BIOS auf einen Wert zwischen 64 Watt (Default für den I7 8700) und 100 Watt. Damit sollten bei geringfügiger Leistungseinbuße die Temperaturen deutlich sinken.
 
Zurück
Oben