@ PiPaPa
johbon hat es bereits erwähnt, aber ich will das trotzdem genauer ausführen:
Der Sprung vom 3G zum 3GS war mit einer der größten Sprünge bisher.
Das SoC wurde völlig ausgetauscht, das iPhone 4 und im Prinzip auch der SoC des iPad 2 basieren immer noch auf der selben Technologie wie beim 3GS.
Im Prinzip war der Sprung vom 3GS auf das iPhone 4 sogar kleiner, denn die einzigen Änderungen am SoC waren ein höherer Takt und mehr RAM, außerdem hat das Gerät halt ein neues Display bekommen.
Wenn du auch zu denen gehörst, die der Meinung wären, der Sprung vom 3G zum 3GS wäre unbedeutend und klein, dann hast du dich offensichtlich kein Stück mit dem beschäftigt worüber du sprichst.
Da kannst du genau so sagen, dass sich zwischen dem Samsung Galaxy S 1 und dem Samsung Galaxy S 2 nichts getan hat, wurde ja nur das komplette SoC ausgewechselt und durch ein viel leistungsfähigeres ersetzt.
Überhaupt zeugt alles was du behauptest davon, dass du dich nicht damit beschäftigt hast.
Apple ist DIE Firma auf dem Markt die NICHT ein halbes Jahr im voraus bereits ausplaudert, wie cool doch das Nachfolgegerät sein wird und wie doof die Käufer der aktuellen Version sind, wenn sie nicht warten.
Der lange Upgradezyklus sorgt dafür, dass die Kunden lange auf dem aktuellsten Stand sind und nicht alle 6-9 Monate damit konfrontiert werden, dass es nun auch besseres gibt.