News HP Omen X 25(f): 240-Hz-Monitore mit FreeSync oder G-Sync

äh, mit 40fps fühlt sich die Maus in shootern grundsätzlich laggy an (für mich als 120-144hz Player)
Dass dies mit Gsync nochmals schlimmer wird, war mir nicht bekannt, danke für die Aufklärung.

immortuos schrieb:
Zumindest das TN Panel in meinem Acer (das vermutlich identisch zu dem von diesem Screen hier ist) ist sehr gut, für Games gibt es da nichts zu meckern. Farben für TN erstaunlich gut, sehr gute Helligkeit, Reaktionsgeschwindigkeit sowieso Spitze. Ich hab allerdings nur 200€ als WHD gezahlt :D
Und abseits von TN + 1080p gibt es momentan nichts mit 240 Hz.
Die Frage ist ob man wirklich 240 Hz braucht. Mein 27" IPS Monitor verfügt über ein 165 Hz (OCtes 144 Hz) Panel. Ich kann mir kaum vorstellen, dass 240 Hz da noch groß Spürbar sind.

1 Sekunde / 144 Hz = Alle 0,007 Sekunden ein neues Bild
1 Sekunde / 165 Hz = Alle 0,006 Sekunden ein neues Bild
1 Sekunde / 240 Hz = Alle 0,004 Sekunden ein neues Bild

Ist wohl kaum der Rede Wert...

greetz
hroessler

TN-Panel, kein FreeSync 2 und dann auch noch ~400€... Von der Micker-Diagonale und -Auflösung gar nicht erst reden. :rolleyes:

alex0712 schrieb:
Es wäre sehr interessant zu wissen, ob sich der Aufpreis lohnt, oder ob man die Unterschiede mit der Luppe suchen muss.

FreeSync 2/G-Sync lohnt immer! Den Aufpreis auf reguläres G-Sync kann man sich sparen. Und G-Sync Ultra, welches durchaus eine Verbesserung zu FreeSync 2 wäre, zumindest in der Theorie, ist einfach nur unverschämt teuer.

Marcel55 schrieb:
Wenn die Reaktionszeit bestmöglich sein sollen, die Farben nicht ganz so wichtig sind, und man eh mittig gerade vor dem Bildschirm sitzt, ist ein TN-Panel so ziemlich die einzige Wahl die man haben kann.

Als ob irgendjemand die paar ms Unterschied im einsstelligen Bereich zwischen einem guten IPS und diesen TN-Dingern erkennen würde... :rolleyes:
Die grauenhafte Farbdarstellung und Blickwinkelabhängigkeit dagegen sollte man sich im Jahr 2019 ganz sicher nicht mehr geben.

OT: Weiß jemand ob G-Sync auch mit AMD-Grafikkarten genutzt werden kann? Gibt es hier auch eine Softwarelösung seitens AMD?

Hintergrund: Mir ist ein Monitor von LG (https://www.lg.com/us/monitors/lg-27GL850G-B-gaming-monitor) ins Auge gefallen. Leider ist dieser aktuell einschließlich mit einem G-Sync Modul angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Mangels Vergleichsgerät kann ich das nicht beurteilen. Wobei 27" WQHD IPS mit 165 Hz vermutlich auch nicht günstiger ist?
Der hatte damals vor über 3 Jahren 800€ gekostet. Aber natürlich sind 27", IPS, (damals noch unglaubliche) 165 Hz mit G-Sync auch eine andere Hausnummer als 24,5" + FHD + TN + G-Sync

greetz
hroessler

HaZweiOh schrieb:
Jetzt sollen also selbst 120 Hz nicht mehr reichen. Es "müssen" 240 (und ab nächstem Jahr 480, ab 2021 dann 960 Hz) sein.

Das wird einfach immer so weiter gehen, und niemand wird zugeben, ab einer gewissen Grenze nichts mehr zu merken. Teils auch, weil ihm der Vergleich fehlt. Und dann kommt das Argument: der "Progamer" mit dem Werbe-T-Shirt und dem Werbe-Cap macht es doch auch so.
Lässt sich ja ganz einfach durch eine Studie unter professionellen Spielern herausfinden. Monitore mit entferntem Rahmen/Branding und los geht der Test.
Ich merke derzeit einen Rückfall von 120fps auf 100fps auf meinem 120hz Monitor, also würde ich ziemlich sicher auch einen Unterschied von 200 auf 120fps merken.

immortuos schrieb:
Naja, wen interessieren angekündigte Monitore? Die UHD 144 Hz Monitore wurden auch Jahre vor der Verfügbarkeit angekündigt. ;)
Stand heute gibt es sowas nicht.

und mit was spiele ich dann? Ich hab nen Acer XV273K , 3840x2160 mit 144Hz, ich steuer den aber nur mit 120Hz an weil bei 144Hz müsste ich 2x DP Kabel anschließen aber den Slot brauch ich für den 2,3 Monitor.

Anhänge

• 4k120.png
    4k120.png
    771,6 KB · Aufrufe: 1.480
Celinna schrieb:
und mit was spiele ich dann? Ich hab nen Acer XV273K , 3840x2160 mit 144Hz
Und seit wann hast du den? Sicher nicht seit Januar 2017, wo der erste UHD 144Hz 27 Zöller angekündigt wurde...
Mein letzter Satz bezog sich offensichtlich nicht auf die genannten UHD Monitore, sondern auf den angekündigten, aber nach wie vor nirgendwo verfügbaren WQHD 240Hz Screen.
1080p 240Hz TN sind Stand heute die Grenze des Machbaren, warum sollte man dafür dann keinen Premiumaufschlag verlangen können? Wird ja sonst auch überall gemacht.

Stunrise schrieb:
Die Arroganz kommt hier aus der Community die meint, jeder Käufer eines FHD 240Hz Monitors wäre dumm. Es gibt einen umfangreichen Markt für solche Geräte und die Geräte sind perfekt für diesen Markt geeignet.

Hier im Thread hat noch niemand vor Deinem Kommentar behauptet, dass die Käufer dumm sind. Die Kommentare waren bisher ziemlich neutral, bis Deiner kam und Du - aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund - einfach mal eben so unterstellt hast, dass einige von uns irgendwelche Ambitionen hätten, in eSport-Games ganz vorne mit zu spielen. Garniert hast du das mit einer Begründung, warum wir da - theoretisch - keine Chance hätten, ohne uns auch nur ansatzweise zu kennen.

Du scheinst irgendwie durch diverse andere Foren/Communities ziemlich "vorbelastet" zu sein und interpretierst ganz schön viel rein in die Aussagen, die in keinster Weise so gemeint sind, wie Du denkst. Vielleicht gibt es Leute, die die Käufer eines solchen Monitors für dumm halten, aber Dein Kommentar ist in keinster Weise besser und weniger bevorurteilt, sondern geradezu hocharrogant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, HaZweiOh und Meannekes
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Na ganz einfach... Nvidia verlangt für G-Sync ordentlich Lizenzgebühren für Modul und Name.
Jetzt wo Nvidia Karten auch FreeSync nutzen können, wäre eine extra Implementierung von G-Sync wirtschaftlich grober Unfug

Ich glaube, die Monitor-Hersteller müssen keine Lizenzen zahlen, sondern sogar das komplette Modul direkt von Nvidia einkaufen. Deswegen ist damit z.B. auch die Art und Anzahl der Anschlüsse vorgegeben.

Es hat sich wohl schon unwiderruflich eingebürgert, aber falls es doch noch jemanden kümmern sollte:
Nvidia nutzt nicht FreeSync (das ist AMDs Baby), sondern nutzt neuerdings (wie AMDs FreeSync) AdaptiveSync, das optionaler Bestandteil des VESA-Standards für DisplayPort ist.
FreeSync und AdaptiveSync sind nicht das selbe.

Leider lässt Nvidia den Anschein erwecken dass G-Sync das Allheilmittel ist.
Dem ist nicht so, auch wenn ich selber einen G-Sync Monitor nutze. (Lenovo Y27g)

Es gibt viele Spiele die trotz potenter Hardware unter die 50 FPS fallen - z.b Transport Fever.
Das flimmert dann wie die Hölle, sodass GSync ausgeschaltet werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Stunrise schrieb:
Es gibt einen umfangreichen Markt für solche Geräte und die Geräte sind perfekt für diesen Markt geeignet.

Nur weil dafür ein Markt existiert, heißt das nicht, dass das Produkt auch was taugt.

Von eSport halte ich generell nichts, daher nur soviel: Wenn Du mir beweisen kannst, dass Du zwischen deinem 144Hz Monitor und einem 240Hz Monitor noch einen signifikanten Unterschied erkennen kannst, kriegst Du einen Keks von mir.

Skill kann man sich übrigens nicht erkaufen...

Dilanter schrieb:
Weiß jemand ob G-Sync auch mit AMD-Grafikkarten genutzt werden kann? Gibt es hier auch eine Softwarelösung seitens AMD?

Nein, tut es nicht. Es gab/gibt (?) einen Trick, indem man durch eine günstige nVidia Karte im System und dem Ausnutzen eines Treiber-Bugs auch AMD Karten dazu überreden konnte, G-Sync zu nutzen. Ich gehe aber stark davon aus, dass nVidia den Bug bereits behoben hat, oder zumindest irgendwann beheben wird. nVidia hält generell nichts von offenen Standards, geschweige denn, ihre eigenen Sachen zu lizenzieren.

Es ist ohnehin ein Wunder, dass nVidia mittlerweile FreeSync unterstützt. Ich kann nur raten, hol dir einen FreeSync Monitor, damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Simanova schrieb:
Es gibt viele Spiele die trotz potenter Hardware unter die 50 FPS fallen - z.b Transport Fever.
Das flimmert dann wie die Hölle, sodass GSync ausgeschaltet werden muss.

Dafür gibt es LFC.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Wenn die F Version mal die 300€ Marke kratzt geb ich dem mal ne Chance. ^^

MaverickM schrieb:
Von eSport halte ich generell nichts, daher nur soviel: Wenn Du mir beweisen kannst, dass Du zwischen deinem 144Hz Monitor und einem 240Hz Monitor noch einen signifikanten Unterschied erkennen kannst, kriegst Du einen Keks von mir.

Signifikant ist er für Profis dann, wenn sie überhaupt einen Unterschied bemerken. Das sollte gegeben sein.

MaverickM schrieb:
Wenn Du mir beweisen kannst, dass Du zwischen deinem 144Hz Monitor und einem 240Hz Monitor noch einen signifikanten Unterschied erkennen kannst, kriegst Du einen Keks von mir.
Das wird man nicht beweisen können. Das ist ne Gefühlssache, aber wirklich erkennen kann man den Unterschied nicht. Man weiß es sind mehr Hertz, man weiß es ist besser. Man bildet sich ein, man hätte einen Vorteil dadurch, so sehr, dass man es am Ende sogar selbst glaubt.

Es gibt Vergleiche, die laufen aber alle in Zeitlupe. Mal abgesehen davon dass diese Vergleichsvideo 30 bis maximal 60fps haben und somit die Zeitlupe notwendig wird, würde man die Unterschiede sonst schlicht nicht sichtbar machen können.

Wenn ich z.B. mal den Frameskipping Test mache ist es mir bei 112Hz unmöglich nachzuvollziehen welche Kachel gerade aktiv ist, ich würde meinen der Monitor hätte starkes Ghosting weil es so aussieht als würde die ganze Zeile nachleuchten.
Nehme ich jetzt aber mein Smartphone und filme den Bildschirm mit Zeitlupe ab, kann ich im Video genau nachvollziehen welche Kachel aktiv ist, und das Ghosting/Nachleuchten betrifft in Wirklichkeit nur die genau die vorherige Kachel und nicht die ganze Zeile wie es mein Auge wahrnimmt.

Und mit höheren Bildwiederholraten wird sich das sicherlich nicht ändern, eher wird es noch schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Wer zockt denn noch auf einem 24 Zoll Monitor? Ist ja das reinste Mäusekino. Und für diesen Preis ein TN-Panel? Nein danke.

Ich lach´ mich schlapp wenn der FreeSync dann auch unter G-Sync funzt. Wer dann noch für schlechtere Konnektivität 180 Tacken in die Hand nimmt dem ist dann wirklich nicht mehr zu helfen.

jray schrieb:
Wer zockt denn noch auf einem 24 Zoll Monitor? Ist ja das reinste Mäusekino. Und für diesen Preis ein TN-Panel? Nein danke.

naja leute die fps wollen zocken idR auf Full Hd. und Full Hd sieht scheisse aus auf 27". würde behaupten der Anteil der Leute die auf <=24" zocken ist erheblich größer als der die auf 27" zocken

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Zurück
Oben