News HP Omen X 25(f): 240-Hz-Monitore mit FreeSync oder G-Sync

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
Für Spieler mit hohem Anspruch an die flüssige Darstellung von Spielen hat HP neue Monitore mit 240 Hz vorgestellt. Das TN-Panel des HP Omen X 25 (G-Sync) und des HP Omen X 25f (Adaptive-Sync) verspricht schnelle Umschaltzeiten und bietet Full HD auf 24,5 Zoll. Diese Eigenschaften sind aber längst nicht neu im Markt.

Zur News: HP Omen X 25(f): 240-Hz-Monitore mit FreeSync oder G-Sync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Gsync ist sowas von tot. Lang lebe gsync compatible 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, flo.murr, RayAlpha und 9 andere
Satter aufpreis für G-Sync.
Kann Computerbase einen Test bzgl. G-Sync und FreeSync machen?
Monitore ohne Sync, mit FreeSync und mit G-Sync im vergleich.
Es wäre sehr interessant zu wissen, ob sich der Aufpreis lohnt, oder ob man die Unterschiede mit der Luppe suchen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nasedo00, Mydgard und 2 andere
Über 500€ für einen TN-FHD-Monitor?... wow :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaneS, romeon, HeaD87 und 5 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Gsync ist sowas von tot. Lang lebe gsync compatible 😁
Ist ja auch eigentlich ein Vorteil für alle, da mit allen GPUs kompatibel.

DenMCX schrieb:
Über 500€ für einen TN-FHD-Monitor?... wow :daumen:
Naja, manchmal ist Reaktionszeit eben doch wichtig.
Ich hab jetzt ein VA-Panel, Farben gut, Schwarzwerte top, aber die schlechtere Reaktionszeit merkt man schon, auch wenn die >100Hz für ein flüssigeres Bild sorgen als ich vorher mit 75Hz hatte.
Wenn die Reaktionszeit bestmöglich sein sollen, die Farben nicht ganz so wichtig sind, und man eh mittig gerade vor dem Bildschirm sitzt, ist ein TN-Panel so ziemlich die einzige Wahl die man haben kann.

Ob es jetzt wirklich 240Hz sein müssen weiß ich nicht, 144Hz tuns doch auch, aber naja, jeder wie er mag, wenn man sich davon einen weiteren Vorteil verspricht. Gut spielen kann man auch mit 60Hz, ändern wird sich daran nie etwas, aber mehr fühlt sich natürlich besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, tr4vell3r, demoness und 6 andere
Schönes schlichtes Design
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness und Flaimbot
alex0712 schrieb:
Monitore ohne Sync, mit FreeSync und mit G-Sync im vergleich.
Es wäre sehr interessant zu wissen, ob sich der Aufpreis lohnt, oder ob man die Unterschiede mit der Luppe suchen muss.

Also man kann ja den Sync ja jederzeit ausschalten.... Ich kann daher sagen, dass es zwischen ohne Sync und G-Sync definitv einen grossen Unterschied meiner Meinung gibt: Es spielt sich einfach insgesamt sehr viel flüssiger. Zu Freesync vs G-Sync kann ich allerdings nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham
Für Profispieler mögen 240Hz FullHD-Panels noch irgendwo einen Sinn geben. Für den geneigten Hobby-Spieler ist so eine Hardware eher überflüssig.
 
DenMCX schrieb:
Über 500€ für einen TN-FHD-Monitor?
Die Preise sind auf jeden Fall sehr stabil. Wenn ich bedenke, dass ich für 27" TN WQHD GSync 144HZ vor ~5 Jahren um die 800€ gezahlt habe. Heute würde ich vermutlich auch eher nach Adaptive Sync schauen. Ich bin mir fast sicher, dass G-Sync den Aufpreis nicht wert ist. Dennoch würde ich mal gerne ein Test dazu sehen. Am Ende ist da auch viel Subjektivität dabei.
Damals gab es halt keine Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alex0712 schrieb:
Satter aufpreis für G-Sync.
Kann Computerbase einen Test bzgl. G-Sync und FreeSync machen?
Monitore ohne Sync, mit FreeSync und mit G-Sync im vergleich.
Es wäre sehr interessant zu wissen, ob sich der Aufpreis lohnt, oder ob man die Unterschiede mit der Luppe suchen muss.
Vergleiche zwischen free und g sync gibt's doch zuhauf. Warum sollte dieser Monitor groß was anderes machen?

Der Dolchstoß den Nvidia Anfang des Jahres Gsync verpasst hat, als sie gesagt haben auch freeSync zu unterstützen, hat die verbliebenen monitore nur teurer gemacht um noch irgendwie ein exklusivfeeling zu erzeugen. Neuvorstellungen wie hier mit gsync kannst ja an einer Hand abzählen.

Und ja, ich bin froh das dieser proprietäre Mist Geschichte ist und sich nun die Monitorhersteller auf eine Synctechnologie einigen unabhängig davon welche gpu verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Buchstabe_A, HaZweiOh und 2 andere
cor1 schrieb:
Also man kann ja den Sync ja jederzeit ausschalten.... Ich kann daher sagen, dass es zwischen ohne Sync und G-Sync definitv einen grossen Unterschied meiner Meinung gibt: Es spielt sich einfach insgesamt sehr viel flüssiger. Zu Freesync vs G-Sync kann ich allerdings nichts sagen.

so wars bei meinem alten Monitor(21:9) Acer Predator X34 auch, allerdings jetzt mit dem neuen 4K muss ich sagen in den niedrigen FPS Bereichen merkt man schon den Lag den Gsync/Freesync erzeugt und ich spiele lieber komplett ohne Sync mit 120Hz fest eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
alex0712 schrieb:
Monitore ohne Sync, mit FreeSync und mit G-Sync im vergleich.

Da sollte dann aber auch "G-Sync-Compatible" über Adaptive-Sync (also auf kompatiblen FreeSync-Monitoren) gleich mitgetestet werden.
 
[QUOTE=" in den niedrigen FPS Bereichen merkt man schon den Lag den Gsync/Freesync erzeugt und ich spiele lieber komplett ohne Sync mit 120Hz fest eingestellt.
[/QUOTE]
hä? Gerade den input lag soll G-Sync ja verhindern...
 
Im Text steht :
170 Euro Aufpreis für echtes G-Sync
Wie gewohnt bedeutet G-Sync einen Aufpreis, der sich mit 549 Euro für den Omen X 25 gegenüber den 349 Euro des Omen X 25f sogar gewaschen hat.

In der Tabelle stimmt es dann wieder (379 anstelle 349 €). Ich hoffe nur, der Author ist nicht gerade beim Mathe-Abitur gewesen (sorry, aber das IST eine Steilvorlage, die musste ich ausspielen ;) )....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und SilvanV
Nur Full-HD, ernsthaft?! :rolleyes:
 
Kein Mensch bei Verstand kauft einen G-Sync Monitor, wenn es einen G-Sync Compatible Monitor mit einer ordentlichen Range (z.B. 30-240FPS/Hz) für viel weniger geld gibt, der dann auch mit AMD Grafikkarten läuft und auch noch mehr Anschlüsse bietet :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Celinna
DerZock schrieb:
Nur Full-HD, ernsthaft?! :rolleyes:

Richtet sich halt vor allem an "Profigamer" (Was auch immer das genau sein mag...). Die zocken wohl alle nur in Full HD, hauptsache die FPS stimmt.
 
Stunrise schrieb:
Mensch bei Verstand
Daran scheitert es bei manchen leider schon :lol:

DerZock schrieb:
Nur Full-HD, ernsthaft?! :rolleyes:
Ach komm, bei 24-25" ist Full HD doch ganz ok, und bei einer höheren Auflösung muss man auch erst mal ne GPU haben die 240fps erreicht (um es voll ausnutzen zu können, dass man auch mit weniger fps profitiert ist klar, allerdings nicht mehr wirklich mit Sync wenn man "nur" 160fps hat und der Monitor auf 160Hz schaltet).
Je nach Spiel reicht da auch ne 2080ti nicht aus, außer vielleicht in Gummelspielen wie CS:GO für die solche Monitore gedacht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
MichaG schrieb:
Der Fehler war ja nur zur Überprüfung der Mathekenntnisse der Nation eingebaut! :p

Test bestanden, 1+

Ausnahmsweise glauben wir Dir das mal, sehr guter Mathe-Test!:):p:evillol:

Übrigens hat Dell soetwas auch schon gebracht:
Dell Alienware AW2518HF 349,-€ FreeSync
Dell Alienware AW2518H 539,-€ GSYNC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Zurück
Oben