News HTC J Butterfly mit 5 Zoll und Full-HD vorgestellt

Naja kennt man doch nicht anders, dass die Leute sich gerne einreden lassen, dass man nun eine Full HD Auflösung auf nem Handy auf jeden Fall braucht, weil da sieht man ja echt Unterschiede!

Seis drum. HTC war schon immer mein lieblings Android-Smartphone Hersteller! bin zwar iPhone 5 Besitzer, aber wenn Android, dann HTC. dennoch wären mir 5" zu groß. ich muss immernoch das Gefühl haben, wenn ich telefoniere, keinen Ziegel anner Backe zu haben. Deshalb wäre bei mir 4,5" das Maximum, wobei ich eher die Gehäusegröße, anstatt die Displaygröße wichtig finde. Tolles Handy HTC!

Weil man ja auch typischerweise ein Mikroskop benutzt, um auf sein handy zu schauen...

Full HD bedeutet in der Praxis: Mehr Prozessorbelastung, kürzere Akkulaufzeit, und sonst nix. So siehts halt mal aus.

Das ist das ähnlich wie damals, als die leute immer mehr MP bei den Kameras haben mussten, ohne daran zu denken, dass man dann irgenwann nur noch das Pixelrauschen auf dem chip sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@perestain

Gerade bei der Schriftdarstellung braucht man kein Mikroskop um solche Unterschiede zu sehen. Und die Mehrbelastung des Prozessors dürfte sich nur bei grafiklastigen Anwendungen niederschlagen. Und wenn man "kürzere Akkulaufzeit" in den Raum brüllt ohne auf die eigentlich verwendete Displaytechnik einzugehen (z.B. Stichwort: IGZO) disqualifiziert man sich in sachlicher Hinsicht vollkommen meiner Meinung nach.

VG,
Mad

@perestain
Ich wollt es gerade sagen.
Ich halte mein Handy nicht direkt vor dem Auge und arbeite damit.
Mein P1 hat nur QHD Auflösung und ich kann die schrift einwandfrei erkennen.

und geht es danach dann müsste man ja auf einem 32" TV mit 1080p gar nix mehr lesen können @Madman1209

Und genauso wie man ja unbedingt ein QuadCore in seinem Handy brauch.
genauso dumm wie ich finde.
Alles nur Technik Spielerei der Hersteller.
Und wozu das ganze?
Damit Angry Birds flüssig läuft oder was?
Das lief schon auf meinem Honor flüssig mit SingleCore.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Gerade bei der Schriftdarstellung braucht man kein Mikroskop um solche Unterschiede zu sehen.
Irgendwann ist schon eine Grenze erreicht, an dem das Auge keine Strukturen mehr erkennen kann. Ich glaub es war die c't die auf der IFA son kleines Experiment mit FullHD, 2k und 4k TVs gemacht hat. Aufgrund der Entfernung hätte man eigentlich keinen Unterschied mehr sehen sollen, aber subjektiv wurde das Bild der 2k/4k-TVs besser bewertet.

Müsste man halt mal weiter erforschen...
Ergänzung ()

morpheus620 schrieb:
und geht es danach dann müsste man ja auf einem 32" TV mit 1080p gar nix mehr lesen können @Madman1209
Das hat auch was mit dem Abstand und der Darstellungsgröße zu tun.

Hi,

@morpheus620

Einen 32"-Fernseher hältst du dir ja auch nicht in Armweite vor die Nase oder?

Alles nur Technik Spielerei der Hersteller.
Und wozu das ganze?

Windows 95 lief auch mit einem SingleCore - warum also überhaupt irgendwas aufrüsten? 16 Farben haben damals für Office-Anwendungen auch gereicht - warum was Neues?

Es zwingt dich niemand, diesen "Hype" mitzumachen. Bleib bei den alten Dingen wenn sie dir reichen und dich glücklich machen. Aber nur weil du den Anwendungsfall nicht hast kann es sonst auch niemanden geben, der über 4 Kerne dankbar ist? Vielleicht solltest du deinen Tellerrand ein wenig erkunden und mal drüber raus schauen - du bist (offensichtlich) nicht der Maßstab!

VG,
Mad

@Madman: das ist echt quatsch: wenn ich auf mein iPhone 5 Blicke oder auf ein anderes beliebiges Smartphone, was einigermaßen aktuell ist, dann sieht man die Schrift - klar und deutlich...und weiter?:D was soll nun bei Full HD anders sein?

das mit TV's zu vergleichen hinkt ein wenig, aber der normale Abstand Augen zu Handy wird dir niemals einen Unterschied zeigen.

Ich würde ja mal gerne diese ganzen Schlauberger hier sehen wollen, wenn man mal aus Spaß 5 Handys auf den Tisch legt.

Mann kann nur die Displays sehen und das selbe Bild. niemand weiß, welche Auflösung benutzt wird.
Ich wette, dass NIEMAND einen wirklich Unterschied erkennt, es sei denn, man redet es sich ein und denkt: das müssen ja verschiedene Auflösungen sein! raus kommt: alles haben die selbe! ich würde lachen...

du siehst da keinen Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

@morpheus620

Einen 32"-Fernseher hältst du dir ja auch nicht in Armweite vor die Nase oder?

Da haben wir es doch.
es kommt doch auf das selbe hinaus.
Ob ich jetzt 2m von einem 32" TV sitze oder ein 5" Display 30cm vor mir habe.

Naja.Ist egal.
Passt hier nicht in den Thread und man könnte ewig drüber Diskutieren.
ist wie mit den Leuten die von Apple überzeugt sind :D :D

Zuletzt bearbeitet:
@Madman: da kannste mir nur erzählen was du willst, dass nur ich das nicht erkennen würde, aber aus 30 cm Entfernung, wäre ich verblüfft, wenn du einen unterschied zwischen 720 und 1080p auf nem Handy Display erkennst...naja seis drum. Ich lass euch in den Glauben, dass das alles sinnvoll ist!:)

getexact schrieb:
@Madman: da kannste mir nur erzählen was du willst, dass nur ich das nicht erkennen würde, aber aus 30 cm Entfernung, wäre ich verblüfft, wenn du einen unterschied zwischen 720 und 1080p auf nem Handy Display erkennst...naja seis drum. Ich lass euch in den Glauben, dass das alles sinnvoll ist!:)

Nur weil man einzelne Pixel ab einer gewissen Größe nicht mehr erkennen kann, heißt das nicht automatisch, dass der gesamte Bildeindruck bei noch höheren Pixeldichten nicht doch besser sein kann.
Ein Vergleich zwischen 720 und 1080 (bzw. eher Pixeldichten um 330, 440 und 550ppi) ist halt echt schwer, weil meistens ja auch dann andere Parameter anders sind. Da müssten schon - bis auf die Auflösung - gleiche Displays aus der selben Fabrik purzeln und entsprechend kalibriert werden.

'Das ist ein Punkt ja, aber wir reden ja unter anderem auch darüber, welchen Mehrwert ein Full HD Display bei einem Smartphone macht.

Kann mir mal einer die Vorteile aufzählen im Gegensatz ´zu einer sehr scharfen iPhone 5 Aufläsung nennen? nur mal als Beispiel.

Denke ich dann: "Wow, die scharfen und klaren Schriften sind nun noch schärfer und klarer?"
kann ich damit in Spielen mehr rausholen, außer mehr Power zu benötigen? kann ich damit besser Apps benutzen oder besser Musik hören?

also ich finde da sollte man dann schon ehrlich zu sich sein. Wenn man mir triffte Gründe aufzählt, das das sinvolle an dieser Auflösung ist, gerne:)

Hi,

- "braucht" jeder eine Kamera im Handy, die Full-HD-Videos aufnimmt? Reicht da nicht 320x240?
- "braucht" jeder eine Kamera, die 8 MP-Fotos aufnimmt?
- "braucht" jeder einen Vierkernprozressor im Handy? Oder 2 GB Arbeitsspeicher?

Was man an Technik wirklich "braucht" hält sich wahrscheinlich stark in Grenzen - wenn du ehrlich bist erstreckt sich das sicher auch bei dir zu hause auf etliche (nicht ausschließlich technische) Dinge.

Die Mehrheit der Nutzer ist offensichtlich davon überzeugt, dass es einen Mehrwert gibt, sonst wäre die Resonanz nicht derartig postiv. Ich merke z.B. im direkten Vergleich zwischen einem 800x600 Tablet und einem Nexus 7 einen deutlichen Unterschied was Fotos, Videos und die Benutzeroberfläche angeht. Ich sehe auch bei einem Full-HD-Tablet nochmals eine deutliche Steigerung ggü. dem Nexus oder meinem Acer Iconia.

Da du höchstwahrscheinlich auch noch kein Gerät mit 5" und Full-HD in der Hand hattest solltest du einfach vorsichtig sein, es gleich abzulehnen. Ich habe dank guten Freunden in der Elektronikbranche und auf Messen derartige Panels schon bewundern dürfen und war absolut überzeugt, von der ersten Sekunde an.

Aber jeder wie er es braucht. Wenn du es nicht willst dann kauf es nicht, wenn es genug nicht kaufen dann wird es auch nicht mehr gebaut. Aber dass ihr immer von euch auf alle anderen schließen müsst zeugt einfach von einem sehr begrenztem Horizont... erstaunlich auf einem Forum wie Computerbase wie ich finde!

VG,
Mad

getexact schrieb:
Kann mir mal einer die Vorteile aufzählen im Gegensatz ´zu einer sehr scharfen iPhone 5 Aufläsung nennen? nur mal als Beispiel.

also ich finde da sollte man dann schon ehrlich zu sich sein. Wenn man mir triffte Gründe aufzählt, das das sinvolle an dieser Auflösung ist, gerne:)
Na, ich schätze mal, dass ganz einfach der subjektive Bildeindruck etwas besser ist.
Ob einem dieser subjektive Eindruck wirklich was bringt ist halt sehr individuell. Du scheinst keine Präferenzen für Displays mit einer Pixeldichter deutlich höher 330ppi zu haben, Madman schon.

Ich lege keinen gesteigerten Wert mehr auf Pixeldichten über 330ppi was den Bildeindruck angeht, aber ich finde die Technik an sich so interessant, dass sie "habenwill" bei mir auslöst ;) 1080 auf 5" ist schon geil...

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Die Aussagen, dass HTC sein neues, hochauflösendes Display auch in andere Geräte und außerhalb von Japan verbauen wird, haben sich anscheinend bestätigt: Laut den Kollegen von The Verge soll HTC für das US-amerikanisches Telekommunikationsunternehmen Verizon Communications Inc. ein Gerät mit dem Namen HTC DLX fertigen. Dieses Smartphone soll das gleiche Display wie das HTC J Butterfly verwenden und diesem auch sonst sehr ähneln. Im Gegensatz zu diesem soll das HTC DLX aber über eine mit zwölf Megapixeln auflösende Kamera und einen über eine Kapazität von 2.500 mAh verfügenden Akku beinhalten.

Viel zu groß.
Ich frag mich ernsthaft, wie die Leute sowas effizient bedienen und mitnehmen können.
4" ist für mich persönlich das Maximum.

Zurück
Oben