Ich war vor ein paar Tagen zu einem VR-Event in Berlins Jüdischem Museum, wo wir mehrere Demos und "Experiences" auf Gear VR, Oculus Rift DK2 und HTC Vive Pre erleben durften.
Auch bei mir war es der Fliegengittereffekt, der mich im Endeffekt am meisten enttäuscht hat. Der starke Verlust von Bildqualität in Form von starken Schlieren und Farbveränderungen, wenn man nicht mehr direkt geradeaus schaut, hat aber auch nicht geholfen.
Ja, es war ein ganz cooles Erlebnis, aber nachdem ich dann noch gelesen habe, das Valve bereits seit einer Weile mit Foviated Rendering rumspielt und wir deswegen bereits bei der zweiten Generation der Vive mit sehr viel besserer Bildqualität rechnen dürfen, habe ich meine Vorbestellung jetzt doch gecancelt.
Ich freue mich dann in 1-2 Jahren auf eine noch sehr viel ausgereiftere, besser aussehende und wohl auch preiswertere Virtual Reality Experience mit größerer Auswahl und vielleicht sogar einer Umentscheidung zu Oculus, da bis dorthin wohl auch die Verkaufszahlen und das Spiele-Lineup mehr darüber aussagen werden, wer langfristig Marktführer wird.