Bzgl. des Facebook-Zwangs kann man berechtigterweise die Oculus Firmenpolititk verteufeln. Da kann jeder selbst entscheiden, ob er sich darauf einlässt oder nicht.
Mein uralter und nur für Messages und Geburtstagsgrüße genutzter FB Account kann gerne von Facebook zum Daten sammeln genutzt werden 🤷♂️ Mit der Quest 2 bin ich also überhaupt erst Anfang diesen Jahres in den VR Bereich eingestiegen und hab's nicht bereut. Dazu hat Alyx, was ich erst nach 2 Monaten angefangen habe, weil andere Titel zurecht danach etwas verblassen, den größten Teil beigesteuert, aber auch andere Sachen haben mich überzeugt, dass VR mittlerweile ein ausgereiftes Home Erlebnis bieten kann in vielerlei Hinsicht.
Primär habe ich die Quest 2 für Thrill of the Fight gekauft, weil ich zwar als sportlich bezeichnen würde, aber joggen gehen einfach nicht ausstehen kann
Ein Boxing Sim und Moonrider (ein Open Source Beatsaber Clone im Browser mit Schwert/Box Modus und einer großen Songauswahl im Browser) waren also super, um auch zu Hause etwas Cardio zu machen. Allein dafür hat es sich gelohnt
Alyx in Verbindung mit dem PC dann direkt Wireless spielen zu können war das Sahnehäubchen. Neben dran gibt es noch eine große Community für Quest-native Ports von älteren ID Shootern und anderen Spielen. Halflife 1, Quake 2 und Doom 3 sind wunderbar für die Quest 2 geportet und lassen sich somit auch ohne einen PC überall spielen, wo man sein Headset gerade mit hin nimmt.
Schön, dass es gerade mit der Auflösung von Headsets noch weiter geht. Bis andere höher auflösende Headsets zu einem casual-Preis verfügbar sind, die wireless funktionieren und bestenfalls auch noch ein autonomes OS haben, das selbst Applikationen ermöglicht, werde ich nicht "aufrüsten".