Test HTC Vive Pro 2 im Test: Mit der höchsten Auflösung gegen die Valve Index

Das hat HTC mir geantwortet:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Vive Kundensupport.

Wir haben verstanden dass, Sie ein Anliegen mit Ihrem Lieferdatum Ihres Vive Pro 2 Headsets haben.

Es git keine verspatung, Wenn Sie eine Vorbestellung machen, dann meint dass, Sie Ihren ersten Platz reservieren, um die Bestellung so schnell wie möglich zu erhalten.

Das Produkt ist noch nicht freigegeben. Sobald Sie Vive Pro 2 reserviert haben, haben Sie die Möglichkeit, es so schnell wie möglich zu erhalten

Gemäß unserer Webseite ist Vive Pro 2 verfügbar vom 03. Juni /2021 und danach.



Also im Grunde genommen keine wirkliche Aussage. :)
Vielleicht kommt sie ja morgen. Ansonsten bestelle ich mir noch eine bei Saturn. Da ist sie angeblich lieferbar.

Seit gestern kann ich nicht mehr den Lieferstatus abfragen. Das kommt, wenn ich "Meine Bestellungen" aufrufen möchte.

1622739725277.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Draco Nobilis schrieb:
Wenn aber der Hersteller nunmal ein Testexemplar sendet bzw. man sich drum beworben hat?
Mann kann das ja nicht unbedingt vorher wissen.
Wenn der Redakteur und Tester sich die Arbeit machen?
Soll das für die Katz sein?
Das ist Arbeitszeit, ein Artikel sollte wenn er geschrieben wurde durchaus auch veröffentlicht werden, wenn keine inhaltlichen schweren Fehler enthalten sind.
Von daher finde ich die 3 letzten Absätze ja gut.
Auch HTC ist sicher nicht blind und taub, vielleicht lernt man daraus.

Man kann ja auch ein Preview machen und den vollständigen Test nachliefern. Oder das Testexemplar ablehnen. Klar versteh ich, dass man einen Test vorab machen möchte, aber man muss sich auch nicht zur bedingungslosen Marionette der Hersteller machen....
Ergänzung ()

Morvan schrieb:
Ich glaube damit ist auch niemandem geholfen. Der Test ist ja als Kaufentscheidungshilfe und als Informationsquelle für unsere Leser:innen gedacht. Und Stand jetzt ist das von beidem das Beste, das wir liefern können. Wenn sich später etwas Neues ergibt kann das ja eränzt werden.
Wenn der Test ne Woche später kommt und er dafür ohne Zeitdruck und qualitativ besser ist, würde ich darauf eher vertrauen und den Kauf ne Woche schieben. Man kann das ja kommunizieren etc.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Am besten auch bei Spielen bis zum letzten Update warten und erst dann testen? Ist ja nicht in Stein gemeißelt. Wenn es ein Update gibt, wird es als Update im Test erwähnt, ansonsten testet man halt den Status quo, schließlich können Kunden es ja jetzt schon bestellen.
Nein aber ein Test ohne Stress und Druck liefert mit Sicherheit bessere Ergebnisse...
 
Schade, aber erste Reviews hatten das schon vermuten lassen. Die Sache mit der Schärfe ist ein absolutes K.O.-Kriterium für mich und auch wenn die Software die allgemeine Unschärfe beheben kann, ist der Sweetspot einfach winzig. Auch das FoV ist mir noch zu klein, besonders in der Vertikalen. Die Index geht da in die richtige Richtung, aber auch da könnten nochmal gut 10-15° horizontal draufkommen bevor es wirklich interessant wird.
Eine Index 2, die alles etwas besser macht mit der Auflösung der Pro 2, größerem FoV und größerem Sweetspot, wäre evtl. endlich ein Grund für ein VR Headset. Das Tracking per Lighthouse ist ja tadellos. Allerdings muss ich sagen, dass mich der Kabelsalat, Platzbedarf und die enormen Kosten durchaus abschrecken. Dann lieber 900€-1000€ für einen Haufen Kameras und exzellentes Inside-Out-Tracking.
Aber ohne foveated rendering dürfte der große Durchbruch selbst dann noch ausbleiben. Die nötige Auflösung für eine scharfe Darstellung erzeugt so dermaßen viel Leistungshunger, dass alles außer Casual Games auch mit einer 6900XT oder 3090 einfach zu schlecht laufen. Selbst wenn man nur 75Hz und 75 FPS anpeilt machen die großen Karten schlapp. Und nur für Beatsaber und Co. wäre mir die Anschaffung zu teuer. Und wenn man bedenkt was für Karten die Große Masse besitzt und was Grakas seit einiger Zeit kosten, dann sieht's düster aus.

Also zwar schon ein bisschen frischer Wind mit der Vide Pro, aber am Endergebnis ändert sich für mich nichts: Weiterhin kein VR bei mir.

Drexel schrieb:
Wenn der Test ne Woche später kommt und er dafür ohne Zeitdruck und qualitativ besser ist, würde ich darauf eher vertrauen und den Kauf ne Woche schieben. Man kann das ja kommunizieren etc.

Du hast vergessen, dass das Ding nicht nur spät kam, sondern auch nur auf Kurzbesuch war. Was nützt eine Woche Warten ohne Gerät? Mehr als das, was in der kurzen Leihzeit testbar war, kann nicht mehr kommen. Steht ja auch im Artikel, dass vllt. weitere Updates kommen, aber die nützen nichts ohne Brille.
 
@DJMadMax Morvan war bereits großzügig, der Test hier ist 2-3 Tage später als andere Tests/Previews gekommen. Bevor keiner mehr Probleme hat mit Auflösungsbugs, vergehen noch ein paar Wochen, aber sie ist bereits jetzt erhältlich.

Der Test ist in dem Sinne sehr wohl zielführend, denn wie man sieht haben wir einige Vorbesteller die in den nächsten Tagen ihr Gerät erhalten. Und die wissen dann dass das unscharfe Bild wohl noch ein Softwarebug ist.

Und die 25 Jahre VR Headsets sind doch quatsch. Den Virtual Boy als Beginn der Zeitrechnung zu nehmen hat genauso viel Sinn wie die Zeitrechnung von Smartphones mit Java-fähigen Tastentelefonen zu beginnen. https://virtualspeech.com/blog/history-of-vr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Moep89 schrieb:
Aber ohne foveated rendering dürfte der große Durchbruch selbst dann noch ausbleiben. Die nötige Auflösung für eine scharfe Darstellung erzeugt so dermaßen viel Leistungshunger, dass alles außer Casual Games auch mit einer 6900XT oder 3090 einfach zu schlecht laufen.

Das dürfte der Grund sein, warum Sony das wohl in die 2. Iteration Ihrer VR Brille implementiert.
Quelle: https://www.vrnerds.de/psvr-2-mit-4k-foveated-rendering-und-spezieller-vibration/
Und DAS macht mal wirklich Sinn, denn ich denke, dass ein Konsolenhersteller hier nicht "Klein Klein" im Sinn hat, wenn er sowas auf den Markt drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Kellerkind_CB
Ja, wenn die PSVR2 wirklich so kommt wie aktuell in Gerüchten angenommen wird, dann ist das der größte Schritt für VR seit sehr langer Zeit. Hoffentlich macht Sony wirklich alles richtig und versaut es nicht bei FoV, Tracking oder Linsen. Wenn alles klappt, kommt VR damit vermutlich wirklich in der Masse an, in einer Form, die nur noch minimale Kompromisse erfordert im Vergleich zu allem was es bisher gab.
 
Also ein Headset für die 21:9 Monitor verfechter. :p
Sehschlitz FTW. ...aber bitte doch nicht bei der VR Brille?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Ich spiele am PC sogar in 32:9… Damit ist der horizontale FOV fast schon vergleichbar mit nem VR HMD, über Vertikal brauchen wir aber nicht zu reden. :D
 
Ich hab eine G2 und würde die instant gegen eine Quest 2 tauschen. Ohne mit der Wimper zu zucken.

Die Vive 2 Pro ist mir echt zu teuer.
 
Drexel schrieb:
Wenn der Test ne Woche später kommt und er dafür ohne Zeitdruck und qualitativ besser ist, würde ich darauf eher vertrauen und den Kauf ne Woche schieben. Man kann das ja kommunizieren etc.
Computerbase ist nicht mehr in Besitz der Testhardware.

In der Branche herrscht Druck.
1-2 Wochen später haben die anderen Webseiten dann schon die ganze Aufmerksamkeit der Leserschaft für das Thema auf sich eingenommen.

Daher sehe ich es auch besser zu veröffentlichen was man hat, das Problem aber auch gleichzeitig kritisch am Artikel am Ende mit anzufügen, damit die Situation beim nächsten mal vielleicht besser wird. Anders ändert sich nämlich gar nichts. Wer nichts schreibt, der auch nicht gehört wird.

Punkt ist, HTC hat jetzt hier nen Testartikel stehen, der möglicherweise nicht auf Verbesserung durch Produktpfelege eingehen konnte. Womöglich, wenn Sie nicht nochmal die Hardware länger verleihen, für ewig. Und auch schön relativ weit oben in Google geratet, weil Hardware neu und wenige Tests.
Das ist ziemlich unnötig und werbetechnisch dumm, weil komplett vermeidbar.

Auf einer Webseite von Hardware Enthusiasten des entsprechenden Landes mit verhältnissmäßig viel Geld, vor allem für Ihr Hobby. Sales die ich kenne würden sich die Haare raufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
owned139 schrieb:
Ehm Lone Echo, Lone Echo 2, The Walking Dead: Saints & Sinners, Beat Saber & Stormland.
Da hast du aber ganz tief in der Schublade gekramt. ;)

Und nun? Kenn ich alles. Teilweise alt, teilweise uninteressant. Kein AAA dabei.

LE2 bekommen wir wahrscheinlich nur, weil es bei der Entwicklung zu Überschneidungen bzgl. der Einstellung der Rift-Plattform gekommen ist. Sonst wäre das Ding Quest-exklusiv geworden.

Und ich bin wirklich ein großer Beat-Saber-Fan. Aber wenn das nach all den Jahren immer noch als Zugpferd herhalten muss, ich weiß ja nicht.

Das letzte PC-Spiel, dass imho wenigstens Richtung AAA ging, war Squadrons.

Und bevor das in sinnlose Diskussionen ausartet, ich kenne die Beispiele, die man sich bei solchen Gelegenheiten um die Ohren hat, bin lange genug dabei. ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...-life-1-und-half-life-2.1906298/post-23384628

Nur war das noch 2019. Viel Hoffnung lag auf Alyx. Nur ist der PC-VR-Markt danach wieder eingeschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble und Onkel Föhn
cleric.de schrieb:
LE2 bekommen wir wahrscheinlich nur, weil es bei der Entwicklung zu Überschneidungen bzgl. der Einstellung der Rift-Plattform gekommen ist. Sonst wäre das Ding Quest-exklusiv geworden.
Ja und? ReVive regelt.
 
Jan schrieb:
Ja, klar. So war das auch nicht gemeint. Es
war gemeint: dann lesen die Leute den Test woanders.
Wobei ich glaube, dass Tests zu VR-Headsets etwas "zeitloser" sind als beispielsweise ne Grafikkarte. Finde die Entscheidung, etwas länger Zeit mit dem HMD zu verbringen statt übereilt einen Test rauszuhauen sehr gut. Und gehe davon aus, dass sich das auch nicht negativ auf die Aufrufe auswirken wird.

Die Pro 2 ist in einigen Punkten echt eine Diva und verhält sich bei zwei unterschiedlichen Nutzern teils komplett anders. Einiges habe ich auch erst nach den Updates bemerkt - als mein Test schon online war. Fand das mit dem Update zu Release zwar aus Kundensicht nett aber aus Testersicht suboptimal, zumal es da zumindest mir gegenüber auch keine Kommunikation zu gab :( . Sonst hätte man ja Dinge offener lassen können im Test.
 
DJMadMax schrieb:
für mich steckt das VR-Thema weiterhin in den Kinderschuhen und ist noch längst nicht dort, wo man es eigentlich vermuten müsste, über 25 Jahre nach den ersten kommerziellen Geräten wie z.B. dem VFX1. Diesbezüglich hat sich leider nicht wirklich viel getan.
ist ein Scherz oder ?
die VFX1 hatte ne Auflösung von 263 × 230 pro Auge ==> 60K Pixel

da hat die z.B. die HTC Vive Pro 2 mit 2.448 × 2.448 pro Auge ==> 6Mega Pixel

das ist eine ver-100-Fachung der Auflösung !

in den gleichen 25 Jahren hatte wir bei Monitoren - damals vielleicht 1024 x768 = 800k Pixel
auf heute 4k = 8 Megapixel
also eine ca. ver-10-Fachung

und das geht so weiter, z.b. FOV.. da war die bei 35° (!)
oder Sound, oder Kabel, (teils sogar funk heute), oder Tracking, Bildwiederholrate, Farben, Kontrast, Ghosting,
usw. usf.


also sorry, aber wenn du schon ein Headset aus dieser Zeit anführst:
der Fortschritt hier ist GEWALTIG gewesen..

viel mehr als das was wir in den gleichen 25 Jahre bei z.b. Monitoren gesehen haben

man kann natürlich - durch Ready Player One und co "verstrahlt" - sagen:
solange kein Fulldive, solange nicht Retina Auflösung, solange nicht direkt mit Gehirnschnittstelle und was weiß ich was sich leute noch so erträumen... so lange das nicht funktioniert, ist das nix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, Anzony, MrChronos und 3 andere
Ich blick bei den ganzen VR Headsets nicht mehr durch...
Haben nun alle Headsets internes Tracking oder wird da immer nur die Brille miteinander verglichen? Bei der Index gibts ja Basisstationen...

Ich such VR Headset was ich nur im Sitzen verwend. Externe Bewegungssensoren dann unnötig?
(Zimmer zu klein)
Bei der RTX3090 sollts nicht an der Leistung scheitern. Hohe Auflösung wäre denke ich am wichtigsten.
 
Che-Tah schrieb:
Ich blick bei den ganzen VR Headsets nicht mehr durch...
Haben nun alle Headsets internes Tracking oder wird da immer nur die Brille miteinander verglichen? Bei der Index gibts ja Basisstationen...

Ich such VR Headset was ich nur im Sitzen verwend. Externe Bewegungssensoren dann unnötig?
(Zimmer zu klein)
Bei der RTX3090 sollts nicht an der Leistung scheitern. Hohe Auflösung wäre denke ich am wichtigsten.
Bei einer Index oder auch Vive Pro 2 brauchst du trotzdem mindestens eine Lighthouse-Basis damit das Headset selbst getrackt werden kann. Weil ehrlich gesagt gerade nicht ob die immer noch mit nur einer Basis funktionieren, das letzte mal habe ich das mit Pimax getestet - auch LH-basiert. Du willst ja auch den Kopf in VR bewegen können, das ginge ganz ohne nicht.

Oculus, WMR und auch PSVR nutzen dafür integrierte Kameras, was sicher etwas leichter einzurichten und flexibler ist aber nicht so viel Freiraum für Bewegungen gibt. Wenn du nur sitzt reicht dir das sicher. Oculus ist da bei der Trackingqualität aber durchaus WMR und co überlegen. Quest 2 erstaunt mich sogar immer wieder positiv. Andererseits benötigen ausgerechnet meine Lieblingsspiele (für mich..) ein perfektes Tracking auch hinter dem Rücken - und da kommen die Kameras von Oculus und co nicht hin. Ist bei dir aber wohl kein Punkt. Vielleicht wären daher Quest 2 oder HP Reverb G2 für dich günstige Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Für mich als G2 Nutzer uninteressant.

@Morvan wird es auch einen Testbericht zur Focus 3 geben?
 
@nr-Thunder
Ah, danke, Dass die Reviewveröffentlichung tatsächlich schon nach hinten verschoben wurde, wusste ich nicht. Da kann man mal sehen, wie treu ich Computerbase bin :D

Vom VirtualBoy habe ich jedoch nichts geschrieben und das VFX1 mit jenem zu vergleichen, ist definitiv weiter hergeholt, als der von dir aufgeführte Handyvergleich ^^
 
Zurück
Oben