Kraeuterbutter schrieb:
ist ein Scherz oder ?
die VFX1 hatte ne Auflösung von 263 × 230 pro Auge ==> 60K Pixel
da hat die z.B. die HTC Vive Pro 2 mit 2.448 × 2.448 pro Auge ==> 6Mega Pixel
das ist eine ver-100-Fachung der Auflösung !
Es geht mir ja nicht nur um blanke Zahlen. Natürlich hat sich die Auflösung verbessert, aber es geht auch um die generelle User-Experience, um Komfort/Ergonomie und so weiter. Es sind im Gesamtpaket für mich einfach keine weltbewegenden Neuerungen.
Anders ausgedrückt:
Etwas vorhandenes verbessern ist nicht gleichzusetzen mit etwas neu(es) erfinden. Deshalb stellt sich bei mir einfach kein Hype-Effekt ein.
Es hätte z.B. von Anfang an keine Kabelvarianten geben dürfen. Es hätte auch von Anfang an keinerlei Sensorik im Raum verteilt werden müssen - das HMD kann mit drölf Kameras und Sensoren versehen werden, die den Raum korrekt ausmessen und auch korrekt erkennen, was ein Stuhl, was ein Lautsprecher und was eine Wand ist.
Die höchstmögliche Auflösung der Displays (in Verbindung mit Grafikkarten, die das auch nur irgendwie ansatzweise füttern könnten), sind da eher nebensächliches Beiwerk für mich.
Wobei wir da auch bei einem interessanten Thema sind:
Hat nVidia nicht zur RTX 2000er Serie schon beworben, dass es eine neue Rendering-Technik gibt, die die notwendige Render-Auflösung für VR-Titel massiv verringert?
Grob zusammengefasst sollte das wie folgt aussehen:
Eine native Auflösung von (beispielsweise) 1920x1080 Pixeln je Auge würde also herkömmlich betrachtet 3840x1080 Pixel bedeuten. Da jedoch jedes Auge nahezu das selbe Bild sieht und sich lediglich die Perspektive leicht verändert, müsste eines der beiden Bilder lediglich um ein paar Pixel in die jeweilige Richtung verschoben werden. Demnach soll das Bild nicht zweimal gerendert werden, sondern lediglich das eine Bild von vorn herein um ca. 10-20% größer, also immer noch deutlich unter WQHD.
Mit dieser Technik sollte es viel eher möglich sein, selbst Triple A-Titel mit mindestens 60Hz pro Auge zu betreiben.
Wo sind wir denn in der Wirklichkeit gelandet?
Bestes Beispiel ist hier der MS Flight Simulator, der in Full HD mit einer 2080 Ti mit Ach und Krach (aber immerhin mit Hohen Details) an den 60 FPS kratzt.
Wie schaut es mit VR aus?
Eine 3090, die zweifellos Kreise um eine 2080 Ti zieht, schafft gerade einmal bei stark reduzierten Details die Hälfte davon.
Wo ist sie denn, die von nVidia angepriesene Technik? Das kann ja kaum damit gemeint sein, wenn selbst die Top-Grafikkarte der Nachfolgegeneration es nicht schafft, auch nur annähernd spielbare Resultate in den VR-Helm zu bringen.
Meinetwegen kann sich jeder die derzeit vorhandene VR-Welt rosarot-reden, mich holt das sprichwörtlich in keinster Weise ab.
EDIT:
Multiview Rendering, da isses doch:
https://developer.nvidia.com/vrworks/graphics/multiview
...also... da im Video... aber haben wir auch in der Realität, gut 3 Jahre später, etwas davon? Ich zweifle stark daran.