Test HTC Vive Pro 2 im Test: Mit der höchsten Auflösung gegen die Valve Index

Bei meiner 6900XT war anfangs auch nur High möglich trotz neuester Version, bzw. zeigt die Vive Software auch jetzt oft erstmal nir Automatisch/High an bis SteamVR gestartet wird, dann gehen plötzlich alle.

Welche OpenXR runtime habt ihr in Steam gewählt? Bei mir ist automatisch ViveOpenXR gewählt und Steam fragt mich ob ich nicht SteamVR als runtime nehmen möchte... gibts da Erfahrungswerte was besser ist bzw. wieso?
 
Athena93 schrieb:
Bei meiner 6900XT war anfangs auch nur High möglich trotz neuester Version, bzw. zeigt die Vive Software auch jetzt oft erstmal nir Automatisch/High an bis SteamVR gestartet wird, dann gehen plötzlich alle.
Darum gehts ja aber nicht, sondern darum, dass bei gleicher Einstellung in der Vive Console zum Teil deutlich unerschiedliche Auflösungen angesteuert werden.

Das heißt "High" beim einen kann eine deutlich unterschiedliche Auflösung sein zu "High" beim anderen.

Extrembeispiel aus der Datei:

"High" mit RTX3090 = 3272x3272
"High" mit GTX1080 = 1656x1656

Und dann gibt es noch dieses skurrile Verhalten dass bei "Ultra" teilweise eine niedrigere Auflösung anliegt als bei "High".
 
Die Console stellt Steam auch immer auf 150%. Und das führte dazu, das eine 2080 TI so im die 2900x2900 macht und ne ne 3090 fast 4000 x 4000. Grob 9MP gegen 16MP! Und das wirklich paradoxe ist, selbst bei der gleichen Karte andere Werte kommen, meist so 10-20 Pixel Unterschied.

Voodoo Test hat eigentlich keine Aussage was das Bild angeht, da er die Brille nicht mit voller Auflösung getestet. Er hat zwar die Videobeschreibung angepasst, aber dadurch wird halt jede Aussage ungültig für. Auch sein sture Art auf sein Fazit zu bestehen spricht nicht ihn. Auch das beim FOV auf seiner Sicht besteht ist mehr zweifelhaft. Mit Standard Gasket war es kein Thema. Mit nem 10mm Cover ist das FOV bei >mir< kaum vom Index zu unterscheiden.
Möchte hier auch keine Lanze für die VP2, die ganze Software-Erfahrung ist echt mies und das Ding ist keine 800€ Wert.
Aber zurück geben möchte die nun auch nicht, das Bild einfach zu gut.
 
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@Blaexe Ein Fall für Galileo Mystery. Wenn das wirklich so stimmt :headshot:

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber das ist ja die Auflösung welche die Brille eigentlich verarbeitet, was ein Bottleneck darstellt. Stellt man dann also z.B. bei zwei Brillen die gleiche SteamVR-Auflösung auf den Pixel genau ein, haben sie trotzdem unterschiedliche Bildqualitäten wenn z.B. das System mit der 1080 intern nur 1656x1656 verarbeitet und die 3090 3272x3272. Also eigentlich so wie bei Oculus, bei WMR und der G2 war denke ich die 100% SteamVR Auflösung und damit wohl die WMR "Verarbeitungsauflösung" bereits so hoch, dass zumindest ich eher 50-70% eingestellt hatte und damit knapp über der nativen Auflösung war.

Aber das ist ja laut Tabelle völlig undurchsichtig, Ultra hat je PC mal mehr, mal gleich viel, und mal weniger Pixel als High. Und bei Extreme sinkt die Auflösung auf das Niveau von Performance was ja auch schon mit 120 HZ läuft, das muss ein Bug sein.
 
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So wirklich Blicke ich da nicht auch nicht durch. Sehe aktuell auch kein Unterschied zw. 150% bei 3900 x 3900 und den 100% 3200x3200, aber nach nem Tag habe soviel durch probiert.
Problem ist das wohl ersten Software-Version noch viel zu geringe Werte bei Steam eingestellt haben, damit sind die ganze Reihe an ersten Reviews problematisch.
 
Ich hab ja mit der 5700XT auch beobachtet, dass nie die volle Auflösung ankommt. Irgendwas läuft da (noch) nicht ganz rund.
 
Passt gerade so wunderschön
Warum passiert hier technisch nix Neues?
 
@SavageSkull: die HTV Vive Pro2 kann auch Wireless, da gibts ein optionales Wireless Modul.
 
nr-Thunder schrieb:
Also eigentlich so wie bei Oculus, bei WMR und der G2 war denke ich die 100% SteamVR Auflösung und damit wohl die WMR "Verarbeitungsauflösung" bereits so hoch, dass zumindest ich eher 50-70% eingestellt hatte und damit knapp über der nativen Auflösung war.
Nein, bei allen anderen Brillen hast du bei der gleichen Einstellung in der Software auch die gleiche Auflösung, unabhängig von deiner PC Hardware. Das war bisher immer so, erst die Vive Pro 2 macht das mit dieser komischen Software anders.

"Knapp über der nativen Auflösung" ist eigentlich nie die korrekte (also ideale) Auflösung, man liegt eigentlich immer so um den Faktor x1.3 bis 1.5 drüber um die Verzerrungen der Linsen auszugleichen.
 
Wie werden die Auflösungen in der Tabelle gemessen? Sind das nur die Werte die SteamVR für 100/150% vorschlägt? Oder wurde da mit einer anderen Software gemessen was letztendlich gerendert wurde?

Könnte es sein, dass da unterschiedliche Vive-Versionen verwendet wurden? Bzw. Beta vs. Public? Aber ja, dass die Software noch buggy ist steht ausser Frage, bei mir hat es eben auch ein paar Anläufe gedauert.
 
@Athena93: hier findest du mehr informationen dazu:
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Mit eingeschränkter Auflösung...
Na und? dafür absolut Artefaktefrei und wenig latenz, das ist viel wichtiger. Demnächst gibt es auch ein Update, wodurch die Auflösung steigt.
 
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@Blaexe meinte eigentlich, dass jede Brille eine interne Auflösung hat die sie maximal verarbeiten kann, während ja die Auflösung in Steam grenzenlos hoch sein kann, diese aber nicht Pixel für Pixel durchs Kabel geht. Dass diese Auflösung abhängig von der Hardware gesetzt wird ist aber neu.

Dass knapp über nativ nicht optimal ist weiß ich, wobei ich sagen muss dass das bei der G2 ziemlich in Ordnung aussah. Aber da hatte ich notgedrungen keine Wahl, zu viele Mikrostotterer. Bei der Quest kann man noch 80 oder 72 Hz einstellen um nicht nur über die Auflösung an der Peformance zu schrauben, und trotz Wireless verliert bei mir SteamVR nicht mehr dauernd Frames.
 
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Habe hier eine Valve Index und bin völlig enttäuscht vom Bild. Lohnt sich eigentlich der umstieg auf die Reverb G2 oder ist das Bild da nur "etwas weniger schlecht aber trotzdem beschissen"?
 
doZ schrieb:
Habe hier eine Valve Index und bin völlig enttäuscht vom Bild. ?
Was genau hat dich denn am Bild gestört?
 
Bild in der G2 deutlich höher aufgelöst,
Weniger sichtbarer SDE
Und: im Vergleich zur Index kein Glare
Also ja, in diesen Punkten schon deutlich besser

Dafür ein Schaerfesweetspot der deutlich negativer auffällt, weniger FOV was Immersion etwas verringert, Software weniger rund, Tracking schlechter, Controller in verschiedenen Punkten schlechter, Kabel der Brille schlechter

Ich schätze bei dir: zu hohe Erwartungshaltung?
Wenn man von Anfang an dabei ist bei VR, hat man das Bild der Index gefeiert...
Wenn man von nem 2,56k Monitor kommt und sich ähnliches Bild erwartet, wird man enttäuscht sein
 
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Phantom2k schrieb:
Was genau hat dich denn am Bild gestört?
Naja Mein Gameboy damals hatte gefühlt ne höhere Pixeldichte. Ist halt alles verschwommen und unscharf. Bin dann mal in The Forest und in Tomb Raider und paar andere Games rein das ist ja Grauenhaft. Also vermutlich falsche Erwartungshaltung wie Kreuterbutter schrieb.

Bin ja schon irgendwie in VR interessiert aber wenn der Sprung zur G2 nur minimal ist wohl eher nicht.

Jetzt muss ich schauen das ich die Brille wieder losbekomme habe 1000€ gezahlt war neu und versiegelt, 1 Stunde benutzt 🤣
 
doZ schrieb:
"etwas weniger schlecht aber trotzdem beschissen"?
🤣 für den niedrigen Preis von 600€ macht die G2 ein gutes Bild. Ist aber noch weit entfernt von perfekt. Das wird dir aktuell aber auch keine andere VR Brille bieten.

Die verbauten Bildschirme sind top. Bei den Linsen wird aber gerne gespart was zu einem unscharfen und/oder verzerrten Bild in den Randbereichen führt.

Bei der Index und HTC Pro2 kommen dann noch starke Godrays/Überstrahleffekte in sehr kontraststarken Bildinhalten hinzu. Hierbei glänzt die G2. Das war für mich auch der Grund warum ich vor. ca. einem Jahr die Index zurückgeschickt hatte (Widerruf). Dafür ist das FOV der G2 etwas geringer.

Kompromisse, Kompromisse ... 😬

p.s.: Hast du kein Widerrufsrecht?! Privat gekauft?
 
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