Test HTC Vive Pro 2 im Test: Mit der höchsten Auflösung gegen die Valve Index

@SavageSkull
gibt controller in vr die nicht wireless sind??

@Kraeuterbutter
Ja gibt es tatsächlich. HTC bietet die Wand Controller mit Kabeln an für Firmenkunden. Für Umgebungen in denen keine zusätzlichen Funksignale erwünscht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter

Wurde hier getestet. Allerding noch ohne den Patch. Der kommt erst noch.
Hab mir das Teil nach dem Video gleich mal bestellt :)

Und der CB Test. Aber noch von 2018.

https://www.computerbase.de/2018-10/vive-wireless-adapter-test/

Was denkt ihr über die Strahlung? Gibt mal wie immer 2 sehr unterschiedliche Meinung darüber. Kann mir aber schon gut vorstellen, dass das Teil nicht gerade gesundheitsförderlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Andy_O schrieb:
Was denkt ihr über die Strahlung? Gibt mal wie immer 2 sehr unterschiedliche Meinung darüber. Kann mir aber schon gut vorstellen, dass das Teil nicht gerade gesundheitsförderlich ist.
Je höher die Frequenz, desto leichter wird das blockiert. Die 60Ghz dringen praktisch gar nicht in den Körper ein um irgendwas anrichten zu können. Abgesehen davon ist die Leistung auch viel zu schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Andy_O
Andy_O schrieb:
Muss ja auch nicht förderlich sein :)
Reicht ja, wenn es nicht schadet. Und das tut es, zumindest nach meinen Physikverständnis, auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
ist das am Kopf überhaupt ne großartige Sendeeinheit ?
das wird doch hauptsächlich der Empfänge sein, nicht ?

da würde ich mir über jedes Smartphone das direkt am Ohr sendet um den 1km entfernten Handymast durch Mauern hindurch zu erreichen mehr Sorgen machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und SIR_Thomas_TMC
Blöde Frage zur Vive Pro 2: muss man die Linkbox jedes Mal abdrehen wenn man die Brille nicht verwendet? Bzw. was macht das Headset wenn es angeschlossen ist, aber die Vive Console/SteamVR nicht aktiv ist?

Mir ist nur gerade aufgefallen, dass ich die Link Box über Nacht nicht abgedreht hatte, und das Headset jetzt (bei schon laufendem PC, aber kein SteamVR offen) recht warm war (nicht so heiß wie beim Spielen aber trotzdem deutlich warm). Das wundert mich ehrlich gesagt, ich bin davon ausgegangen, dass sich das Headset abschaltet und dann wirklich Aus ist, sobald man bei SteamVR auf Exit geht, so wie die Basisstationen?

Liegts evtl. daran, dass viele Leute Display-Fehler haben (zB hier), obwohl das Headset ja nur über Nacht herumlag? Also besser die Link-Box abdrehen sobald man das Headset nicht verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
@Athena93: ja das ist mir auch schon aufgefallen. Das dumme ist auch, ich trenne ja nachts alle geräte vom Strom und wenn ich dann am nächsten Tag wieder VR zocken will dann muss ich bei der VivePro2 tatsächlich jedesmal unter dem Tisch auf diesen Powerknopf an der BreakoutBox drücken. Ich find das total umständlich und eine Steckdose per Fernbedienung (habe ich immer bei meiner ReverbG2 benutz) bringt mir da auch nichts. Das nervt ehrlich gesagt schon etwas. Ich verstehe den sinn auch nicht.

Übrigens, falls jemand Performance-Probleme mit der Pro2 hat, im Vive Forum weist ein HTC-Entwickler darauf hin, dass es helfen kann die Hardware-accelerated GPU scheduling zu deaktivieren (Windows-Settings --> System --> Anzeige --> Grafikeinstellungen). Bei mir persönlich gibts die Option gar nicht, aber ein paar Leute die Stotter-Probleme mit Elite Dangerous, Project Cars 3 oder anderen Sims hatten, hat das deaktivieren scheinbar geholfen.

Ich hatte gestern Zeit auch mit der VP2 einfach mal was zu spielen, ohne den Test im Fokus zu haben. Habe nun 10mm Polster drin, das FOV ist mit Brille besser als mit Index mit Brille. VP2 ist mit Abstand die Brillenfreundlichste HMD. Allerdings finde ich mit Brille ist Glare bei beiden Brillen noch schlechter. Einsätze werde ich dann, sobald ich welche bekommen kann, auch kaufen.

Und mein Fazit war gestern, wenn man mit VP2 nicht ständig mit miesen Software kämpft und einfach Mal wirklich in die VR Welt abtaucht, dann ist das für mich daserhoffte Upgrade zur Index. Das Bild ist einfach NextGen und ich habe vorgestern A/B zwischen Index und VP2 getestet.
Audio ist selbst mich hörbar unter der Index, aber notfalls nutze andere Kopfhörer, mal das Brummen auch habe. Und bei Software hoffe das HTC noch was macht.
800€ sind aber einfach viel zu viel für diese Brille, 600€ wäre für mich ok . Und es gibt keine Alternative in diesen Preisbereich mit Lighthouse.
Es gibt nicht die eine perfekte Brille für alle aktuell. Jeder sollte für sich selbst die Vor- und Nachteile abwägen und entsprechend kaufen. Aber das kann leider nur sehr grob anhand von anderen Erfahrungen machen, selbst testen ist angesagt.

Zuletzt bearbeitet:

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und kellerbach
Mudspike schrieb:
Es gibt nicht die eine perfekte Brille für alle aktuell. Jeder sollte für sich selbst die Vor- und Nachteile abwägen und entsprechend kaufen. Aber das kann leider nur sehr grob anhand von anderen Erfahrungen machen, selbst testen ist angesagt.

Seh ich auch so, und man sollte dem Headset schon ein paar Tage Eingewöhnungszeit gönnen... mein erster Eindruck war jedenfalls kein "Wow", sondern mir sind erstmal nur die Probleme (Sweetspot/Schärfe, Komfort/Hitze, Glare) so negativ aufgefallen, dass sie die Vorteile (Farben, Auflösung/SDE, etc.) überschattet haben. Mal sehen ob da noch ein Gewöhnungseffekt eintritt, bis man es eher genießen kann.

Was ich schade finde bei der Pro2 ist, dass man sie nicht so einfach einem VR-Neuling zum Herzeigen aufsetzen kann. Also das Finden des Sweetspots, richtiger Sitz, IPD-Einstellung, etc. ist auf jeden Fall langwieriger als wenn man einfach ne Quest2 aufsetzt mit der mittleren IPD-Einstellung, wo der Sweetspot und die Schärfe bis jetzt bei allen Freunden auf Anhieb gepasst hat. Das anfängliche Rumprobieren bei der VP2 bis es dann irgenwdann "halbwegs passt" trübt natürlich ein wenig die Erfahrung eines aktuellen High-End-Headsets.

SavageSkull schrieb:
Es macht mich schon heiß darauf, die Rift endlich in Rente zu schicken.
Der rechte Screenshot ist von einer alten Vive mit Pentile Matrix OLED Display. Deshalb sieht das so besch****en aus 🤣

edit: hat deine Rift 1 auch OLEDs verbaut? Dann herzlichen Glückwunsch! 🤣 👍

Athena93 schrieb:
Seh ich auch so, und man sollte dem Headset schon ein paar Tage Eingewöhnungszeit gönnen... mein erster Eindruck war jedenfalls kein "Wow", sondern mir sind erstmal nur die Probleme (Sweetspot/Schärfe, Komfort/Hitze, Glare) so negativ aufgefallen, dass sie die Vorteile (Farben, Auflösung/SDE, etc.) überschattet haben. Mal sehen ob da noch ein Gewöhnungseffekt eintritt, bis man es eher genießen kann.
Gerade Glare hat mich auch sehr gestört als ich die Index bekommen habe.
Aber daran bin ich nun gewöhnt, daher ist bei VP2 kein Rückschritt, eher ein leichte Verbesserung. Aber von Index finde ich andere Bereiche wie Schwarz,Farben, Schärfe und SDE einfach viel besser, das mir kaum vorstellen kann, zurück zur Index zu gehen.
Daher muss zu der Abwägung der Vor-/Nachteile noch seine aktuelles HMD als Faktor mit einbeziehen.

Athena93 schrieb:
Was ich schade finde bei der Pro2 ist, dass man sie nicht so einfach einem VR-Neuling zum Herzeigen aufsetzen kann. Also das Finden des Sweetspots, richtiger Sitz, IPD-Einstellung, etc. ist auf jeden Fall langwieriger als wenn man einfach ne Quest2 aufsetzt mit der mittleren IPD-Einstellung, wo der Sweetspot und die Schärfe bis jetzt bei allen Freunden auf Anhieb gepasst hat. Das anfängliche Rumprobieren bei der VP2 bis es dann irgenwdann "halbwegs passt" trübt natürlich ein wenig die Erfahrung eines aktuellen High-End-Headsets.
Die VP2 ist eher ein Kenner Gerät für Tüffler, als ein Party-Gadet :)

Man muss auch bedenken das die VivePro2 noch seeehr neu ist. Da kommen mit der Zeit sicherlich noch Software und Firmwareupdates die das verbessern. War bei der ReverbG2 ja auch so, da gabs in dem halben Jahr bereits verbesserungen im Bereich ChromatischeAbberationen und E2EC/Sweetspot.

pitu schrieb:
edit: hat deine Rift 1 auch OLEDs verbaut? Dann herzlichen Glückwunsch! 🤣 👍
Dafür ist die Vive Pro 2 halt ein deutlicher Rückschritt mit God Rays, die man mit dem OLED auf der Rift eben nicht hat...
Ergänzung ()

Heißt das, wenn das Update kommt, kann der Wireless Adapter die native Auflösung und als Nachteil "nur" 90Hz?
1623071108150.png

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Heißt das, wenn das Update kommt, kann der Wireless Adapter die native Auflösung und als Nachteil "nur" 90Hz?
Nein, aktuell geht nur 1224×1224 pro Auge mit 90 Hz. Später per Firmwareupdate geht dann 1632x1632 mit 90Hz.

Zurück
Oben