Test HTC Vive Pro 2 im Test: Mit der höchsten Auflösung gegen die Valve Index

Phantom2k schrieb:
Man muss auch bedenken das die VivePro2 noch seeehr neu ist. Da kommen mit der Zeit sicherlich noch Software und Firmwareupdates die das verbessern. War bei der ReverbG2 ja auch so, da gabs in dem halben Jahr bereits verbesserungen im Bereich ChromatischeAbberationen und E2EC/Sweetspot.
Stimmt schon, und ich hoffe, dass HTC da noch ein paar Updates raushaut, alleine schon für die Vive Console-Probleme mit Auflösung, Motion Smoothing, etc. Aber kann man E2EC bzw. Sitz-Sweetspot wirklich per Software verbessern? Ich dachte, das liegt in erster Linie einfach an den Linsen?
 
Phantom2k schrieb:
War bei der ReverbG2 ja auch so, da gabs in dem halben Jahr bereits verbesserungen im Bereich ChromatischeAbberationen und E2EC/Sweetspot.
Bei meiner G2 hat sich die E2EC leider nicht verbessert 😔

Athena93 schrieb:
Aber kann man E2EC bzw. Sitz-Sweetspot wirklich per Software verbessern? Ich dachte, das liegt in erster Linie einfach an den Linsen?
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn du aktuell Probleme mit der Brille hast, würde ich nicht lange zögern und sie zurückschicken. Nach ein paar Updates und positivem Userfeedback könnte man der Brille ja nochmal eine Chance geben.
 
Phantom2k schrieb:
Nein, aktuell geht nur 1224×1224 pro Auge mit 90 Hz. Später per Firmwareupdate geht dann 1632x1632 mit 90Hz.
Mit Verlaub, ist das wirklich deren Ernst? Und dann dafür 300€?
Und dann heulen, dass VR so eine Nische ist.

Die Quest machts genau richtig mit dem Hybrid aus autark und PCVR.
Ich kenne die erste Vive, die Pimax 8k und die PSVR, und die Quest gewinnt tatsächlich gegen alle drei.
Selbst das FOV bei der Pimax hat mich nicht so sehr hineingezogen wie der SDE und die Freiheit der Quest.

Sorry, aber das mit dem soo schlechten wireless Modul setzt dem Ganzen echt die Krone auf.
Nächste Hoffnung liegt bei der PSVR2, wobei diese ja nicht kabellos sein wird, aber ausprobieren werde ich sie definitiv.
Macht die Quest bissl mehr Auflösung und etwas mehr FOV, wobei durch Cover da einiges rausgeholt werden kann, und behaltet die Stärken bei.

Ich kann persönlich nicht so den riesigen Unterschied beim Tracking mit und ohne Lighthouse feststellen, dafür bin ich frei in der Positionierung, egal ob im Wohnzimmer, im Garten oder unterwegs im Flieger.

Ein Manko habe ich jedoch bei allen Brillen, und zwar bei Sportspielen saftest du wie Sau und die Linsen beschlagen. Gibts da was für die Quest an mini Lüfter oder so?
 
usmave schrieb:
Mit Verlaub, ist das wirklich deren Ernst? Und dann dafür 300€?
(...)
Sorry, aber das mit dem soo schlechten wireless Modul setzt dem Ganzen echt die Krone auf.
Das wireless modul ist eigentlich für die Vive 1 bzw Vive Pro 1 entwickelt und da funzt das perfekt mit. :)
Die Kritik wäre also richtiger, dass sie kein passendes wirelesskit für die vive pro 2 anbieten.
usmave schrieb:
Und dann heulen, dass VR so eine Nische ist.
Wer? Die Hersteller? Hab ich nicht mitbekommen. Die Nutzer? Normalerweise nur durch die, die es nicht nutzen. Ansonsten jemand anderes?

Und ist doch super, dass du eine VR-Brille gefunden hast, die deine Ansprüche erfüllt. Würde mich an deiner Stelle darüber freuen. Dasselbe mach ich mit meiner Vive Pro 1.

Wem die Hardware nicht gefällt, nicht kaufen. So einfach ist das, und das hilft dann auch langfristig, auszusortieren.
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Das wireless modul ist eigentlich für die Vive 1 bzw Vive Pro 1 entwickelt und da funzt das perfekt mit. :)
Die Kritik wäre also richtiger, dass sie kein passendes wirelesskit für die vive pro 2 anbieten.
Ich glaube hier vergessen manche was da für eine Datenrate für die Auflösung und Hertzzahl nötig ist.
Bei 5m Kabel trennt sich sogar mit der physischen Verbindung die Spreu vom Weizen.

Die Quest macht einiges richtig, nämlich ein günstiges Gerät ohne Anforderungen an den PC zu stellen, was der Nische hilft.
Nur kann man die halt nicht mit einem High End PC Set vergleichen. Die Rechenleistung die aus dem PC kommt, kann wesentlich mehr. Das geht schon so in Richtung Witcher 3 auf der Switch mit einem Raytracing Remake zu vergleichen.
Gut das es beides gibt, aber bitte nicht den jeweils Anderen schlecht machen. Für mich bietet die Quest rein gar nichts Interessantes.
 
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SavageSkull schrieb:
Ich glaube hier vergessen manche was da für eine Datenrate für die Auflösung und Hertzzahl nötig ist.
Bei 5m Kabel trennt sich sogar mit der physischen Verbindung die Spreu vom Weizen.
Mir ist das klar. Daher sag ich ja, dass das wireless-Modul für andere Geräte entwickelt wurde. Für die volle Auflösung der Vive Pro 2 müsste der eben technisch anderes aussehen. Das dies ggf. sehr aufwändig wäre, ist mir klar. Die grundsätzliche Verärgerung "was, 'n 300€ Adapter und dann nicht mal die volle Auflösung" könnte/kann ich verstehen, wenn das Teil genau dafür gemacht wäre.

SavageSkull schrieb:
Gut das es beides gibt, aber bitte nicht den jeweils Anderen schlecht machen. Für mich bietet die Quest rein gar nichts Interessantes.
Das richtet sich jetzt an den völlig falschen, denke ich. :) Da vielleicht nochmal ein Zitat von jemand einfügen, dass zu deiner absolut richtigen Bemerkung passt. ;)
 
@SIR_Thomas_TMC: der Wireless Adapter kostet nicht 300 sondern 400 Euro! Meiner wurde gerade verschickt, vieleicht kommt der morgen schon an.
 
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Der Adapter war früher wirklich mal günstiger, aber da war nicht alles dabei. Man musste damals noch ein zusatzpaket für 70 euro oder so dazu kaufen, damit mans mit der VivePro1 nutzen konnte. Inzwischen ist alles beim Wireless Adapter drin, daher auch teurer.
 
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Man sollte froh sein, dass sie ihn überhaupt kompatibel gemacht haben...
Etwas, dass sich viele bei der Index gewünscht haetten
 
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Kraeuterbutter schrieb:
Man sollte froh sein, dass sie ihn überhaupt kompatibel gemacht haben...
Etwas, dass sich viele bei der Index gewünscht haetten
Ja und nein. Besser als nix (und nützlich, wenn man ihn eh hat). Aber für 400€ + 800€ dann ein für mich zu teurer Spaß, weil er nicht die Möglichkeit der teuren Brille ausreizt.
Aber wem das nicht gefällt, muss es ja nicht kaufen. :)
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Aber für 400€ + 800€ dann ein für mich zu teurer Spaß,
Bei mir kommen noch zwei Basisstationen und die Index Controller dazu. Da sind dann 1500€ weg...
Was bekomme ich noch für die Rift CV1 mit TPCast? 400€?
 
SavageSkull schrieb:
Bei mir kommen noch zwei Basisstationen und die Index Controller dazu. Da sind dann 1500€ weg...
Vive Komplettpaket+ Vive-Pro Headset + Index Controller + Wireless Adapter. Kannste selber rechnen. ;)
Trotzdem würde ich mir den Wireless-Adapter resp. die neue Brille nur holen, wenn er mir die volle Auflösung supportet.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Trotzdem würde ich mir den Wireless-Adapter resp. die neue Brille nur holen, wenn er mir die volle Auflösung supportet.
Ja gut das ist jedem selbst überlassen. Wobei die volle Auflösung jetzt nicht unbedingt ein muss ist, dafür hat man eben eine kurze latenz und ein 100% Artefaktefreies Bild (und das gibts eben nirgends sonst wo)
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Trotzdem würde ich mir den Wireless-Adapter resp. die neue Brille nur holen, wenn er mir die volle Auflösung supportet.
Ich hole mir eine neue Brille, wenn sie 1. Wireless ist 2. Lighthouse kann und 3. mindestens ein besseres Bild hat besser noch mehr Vorzüge.
Ob nachher theoretisch die höchste Auflösung anliegt ist mir eigentlich Wurscht.
 
100% Artefaktfrei?
Man liest teils anderes
 
Kraeuterbutter schrieb:
100% Artefaktfrei?
Ich selbst habe das noch nicht gesehen in Aktion, aber das werde ich morgen dann natürlich selbst mal prüfen und testen.
 
SavageSkull schrieb:
Dafür ist die Vive Pro 2 halt ein deutlicher Rückschritt mit God Rays, die man mit dem OLED auf der Rift eben nicht hat...
Ergänzung ()
ist das so ?
die Rift CV1 war doch bekannt für ihre Godrays... stärker noch als bei der Index..
die Index hat nicht soviele Godrays.. dafür aber halt wohl mehr Glare

also ob deine Aussage so wirklich stimmt ?
 
usmave schrieb:
Ein Manko habe ich jedoch bei allen Brillen, und zwar bei Sportspielen saftest du wie Sau und die Linsen beschlagen. Gibts da was für die Quest an mini Lüfter oder so?
Ich würde statt einem Lüfter an der Brille einen großen Standventilator nehmen auf Oberkörperhöhe.
Zum einen kühlt es den ganzen Körper womit man insgesamt weniger schwitzt, zum anderen sollte es für eine gewisse Luftzirkulation sorgen. Mit dem VRCover welches kleine Luftschlitze hat, hatte ich bisher noch kein akutes beschlagen, aber jetzt im Sommer wird es wohl mehr zum Problem.

usmave schrieb:
Mit Verlaub, ist das wirklich deren Ernst? Und dann dafür 300€?
Der Preis ist lächerlich, aber MRTV findet das Bild sogar "besser" als bei der Q2 Wireless, wobei ich hier auf Usererfahrungen warte. Denn er hat schon einen ausgeprägten Bias gegen die Quest 2, reitet auf Themen wie Banding rum, wo ich mir wirklich denke dass ich nach 50 Stunden VR Gameplay immer noch kein Problem damit hatte. Nicht dass ich es nicht sehe, wenn man mal ein Menü hat mit kontinuierlichem Farbeverlauf sieht man es. Aber ingame, nope, selbst in Spielen wie Paperbeast, wo man ganz viele einfache einfarbige Flächen hat. Der Himmel in Spielen war auch nie ein Problem, nur in extrem dunklen Ecken sieht man ein wenig Banding, aber das ist finde ich nicht mal der Rede Wert. Das wird aber wieder eine Glaubensfrage, ich finde z.B. dass man sich an einen Kontrast/Schwarzwert schnell gewöhnt während so etwas wie "Dinge in der Ferne nicht erkennen" bleibt, und dafür ist die Auflösung einfach schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
100% Artefaktfrei?
Man liest teils anderes
Das TPCast, was es ja kurz vor dem Wireless Adapter gab und dann auch für die Rift CV1 rauskam, macht bei mir an der Rift ab und zu mal Artefakte. Das kann passieren, wenn der Empfänger mal verdeckt ist, vom Bücken oder so.
Kraeuterbutter schrieb:
die Rift CV1 war doch bekannt für ihre Godrays... stärker noch als bei der Index..
die Index hat nicht soviele Godrays.. dafür aber halt wohl mehr Glare
Dann halt Glare statt Godrays. Egal wie, die Brillen machen overall heute ein besseres Bild als die 5! Jahre alte Rift. Natürlich gibt es auch immer Kompromisse, wo mal doch einer der vielen Punkte etwas schlechter sein kann. Das sind heute alles LCD und die haben zu den alten Brillen mit OLED halt einfach den Nachteil, dass das schwarz halt nie so super schwarz ist.
Nur allein die Auflösung und keine zerfransten komischen Subpixel von OLED machen das Bild halt besser.
 
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