Test HTC Vive Pro 2 im Test: Mit der höchsten Auflösung gegen die Valve Index

Kraeuterbutter schrieb:
ist das so ?
die Rift CV1 war doch bekannt für ihre Godrays... stärker noch als bei der Index..
Reden wir hier von der "normalen" Oculus Rift mit OLED und Base Stations usw, welche meines Wissen die CV2 sein sollte oder vom ursprünglichen Dev-Kit (CV 1?) ??

Ich finde die Oled Farben meiner Rift weiterhin "outstanding", die Auflösung allerdings "unterirdisch", das muss man durchaus mal festhalten, mindestens wenn ich meine persönliche Evolution über die Rift S bis zur Index bislang betrachte.
 
Xtrasmart schrieb:
Reden wir hier von der "normalen" Oculus Rift mit OLED und Base Stations usw, welche meines Wissen die CV2 sein sollte oder vom ursprünglichen Dev-Kit (CV 1?) ??

Die Rift ist die CV1. Dev Kits waren eben... die Dev Kits.
 
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Xtrasmart schrieb:
Ich finde die Oled Farben meiner Rift weiterhin "outstanding", die Auflösung allerdings {...}
schon klar..
aber SavageSkull schrieb ja:
SavageSkull schrieb:
Dafür ist die Vive Pro 2 halt ein deutlicher Rückschritt mit God Rays, die man mit dem OLED auf der Rift eben nicht hat...
und Rift und keine Godrays passt ned ganz zusammen
und hat auch eher nix mit Oled zu tun
also der Zusammenhang den SavageSkull da niedergeschrieben hat, den gibts so ja ned
 
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Xtrasmart schrieb:
Danke, ich bin da nicht so tief in der Nomenklatur drinne.
CV steht für Consumer Version. Also die finale Version, die an die Kunden/Consumer rausgegangen ist. Es gibt nur die CV und keine CV1 oder CV2.
 
Meine Vive Pro 2 kommt heute an laut UPS. Hatte relativ früh vorbestellt. Wird dann mit einer 5700 XT laufen. Werde sie wohl auch an meinem Laptop mit 2070 Max-Q testen(müssen?).

Ist meine erste eigene VR Brille. Aktuell noch ohne Controller & Lighthouses. Wollte erstmals testen wie weit die Technik aktuell ist bevor ich weiteres Geld in die Hand nehme.
 
@trendma: bin mir grad nicht sicher, aber es könnte sein dass du ohne controller/basestation garnicht erst das setup fertig durchlaufen kannst....
 
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trendma schrieb:
Ist meine erste eigene VR Brille. Aktuell noch ohne Controller & Lighthouses. Wollte erstmals testen wie weit die Technik aktuell ist bevor ich weiteres Geld in die Hand nehme.
Ohne min. eine Lighthouse Basisstation wirst du leider gar nix testen können, weil du kein Tracking haben wirst.
Die VP2 ist im aktuellen Zustand keine gute Einstiegsbrille, dafür hat die ganzen Software zuviele Probleme und sie ist schlicht zu teuer.
 
Apropos VP2 Software-Probleme:
Hatte schon mal jemand das Problem, dass SteamVR (bzw. auch Spiele) viel zu dunkel angezeigt werden? Ich hatte das jetzt schon 2x nachdem ich das Headset aufgedreht habe... Nach SteamVR-Neustart bzw. Computerneustart gings dann wieder, aber schon merkwürdig...

Außerdem ist mir letztens ein deutliches Flackern in hellen Bereichen (zB SteamVR-Home wenn man raus auf den Himmel schaut) aufgefallen, also so als würde man die schwarzen Zwischenbilder wahrnehmen... sollte aber eigentlich bei 90Hz nicht wahrnehmbar sein, oder? Bei einer späteren Session wars dann plötzlich wieder ok... alles nicht sehr vertrauenswürdig :-/
 
@Athena93: ich hatte bisher noch keines deiner Probleme
 
Athena93 schrieb:
[...]
plötzlich wieder ok... alles nicht sehr vertrauenswürdig :-/

Mit solchen Effekten mit der Software können alle VP2 Besitzer ganze Seiten füllen. Ich fühle mich wie ein Beta-Tester wider Willens.
 
Ich hab mein HTC Wireless Set nun auch erhalten und bin begeistert mit der VivePro2. Die Installation des Wireless Sets verlief absolut problemlos. Man sieht zwar die niedrigere Auflösung, aber es soll ja noch ein Auflösungs-Update kommen. Ich konnte jetzt beim ersten Test wirklich absolut keinerlei Artefakte sehen, so muss das sein :)
 
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pitu schrieb:
Das hört sich nicht schlecht an. Hast du zufällig die Quest 2 zuhause?
Ich hab zwar schonmal ein Quest2 ausprobiert, aber selbst habe ich keine, da ich absoluter Facebookgegner bin :p Die Quest2 habe ich leider noch nicht Wireless über PC sehen können, aber eigentlich will ich das auch garnicht ;)

Beim HTC Wireless Set habe ich auch extra auf dunkle bereiche geachtet, aber da waren wirklich keinerlei Kompressionsartefakte zu sehen und ich bin wirklich sehr empfindlich bei sowas.
 
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@trendma
trendma schrieb:
Meine Vive Pro 2 kommt heute an laut UPS. Hatte relativ früh vorbestellt.
Wann und wo hast du deine vorbestellt? Ich hab am 15.5. direkt bei HTC bestellt und warte immer noch. Habe noch nicht mal eine Versand Information.
 
Ohne min. eine Lighthouse Basisstation wirst du leider gar nix testen können, weil du kein Tracking haben wirst.
Mudspike schrieb:
Die VP2 ist im aktuellen Zustand keine gute Einstiegsbrille, dafür hat die ganzen Software zuviele Probleme und sie ist schlicht zu teuer.

Da hast du wohl recht. Habe die Brille jetzt hier aber ohne Basisstation und kann ich sie nicht nutzen. Habe jetzt 2x die 2.0er bestellt und die Steam VR Controller. Hatte gedacht ich kann die Brille einfach so mit einem Xbox Controller testen aber so wird das ganze doch etwas teurer und leider um ein paar Tage verzögert...

Andy_O schrieb:
@trendma

Wann und wo hast du deine vorbestellt? Ich hab am 15.5. direkt bei HTC bestellt und warte immer noch. Habe noch nicht mal eine Versand Information.
Hatte am 12.05.2021 Abends direkt bei HTC bestellt. Versandbestätigung gab es am 4. Juni.
 
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Mudspike schrieb:
Mit solchen Effekten mit der Software können alle VP2 Besitzer ganze Seiten füllen. Ich fühle mich wie ein Beta-Tester wider Willens.

Hab gerade per Zufall gemerkt, dass in der Vive Software "High" eingestellt war, obwohl ich nach dem letzten Testen mit Sicherheit wieder auf "Ultra" gewechselt habe. Also entweder speichert die Console die Einstellung ab und zu nicht richtig, oder die Software macht was sie will? Wenn ich die Vive Console starte zeigt sie ja auch erstmal immer nur "Automatisch" an, und erst sobald SteamVR gestartet ist (wird ja automatisch gestartet sobald man die Console aufmacht) wechselt es auf Ultra (bzw. vorhin eben High).

Würde das auf jeden Fall im Blick behalten bzw. immer wieder mal reinschauen, was tatsächlich in der Vive Console gewählt ist.
 
Kann man eigentlich alle Autostart-Einträge gefahrlos rausnehmen?

Zwischenablage-1.jpg


Also ein kann ich jetzt schon sagen, ohne dass ich das Headset selbst ausprobiert habe. Die Registrierungspflicht und die Notwendigkeit, Viveport und die Konsole installieren zu müssen, ist definitiv ein großer Rückschritt gegenüber einer nativen SteamVR-Unterstützung.
 
Rein interessehalber:
Sind denn Leute hier, die die VP2 schon haben UND mit einer Radeon befeuern.
Hier waren initial, resp. zum Presse Release wohl noch Artefakte und Bildstörungen zu verzeichnen.
 
Der Ersteindruck:

Über Kleinigkeiten will ich mich im Vergleich mit der G2 nicht streiten, weil ich keinen direkten Vergleich mehr habe. Also ob nun die Farben besser sind oder nicht, ist mir egal. Die Vive Pro 2 sieht so gut aus, dass ich da absolut nichts vermisse. Gleiches gilt für den Rest wie Schwarzwerte, Helligkeit oder Kontrast. Passt alles.

Entscheidender ist für mich das Thema Bildschärfe und Clarity. Damals die G2

cleric.de schrieb:
Habs jetzt noch mal ausprobiert. Ich würde sagen, dass es bei mir 2 leider sehr deutlich sichtbare Zonen des Schärfeabfalls gibt.

Im mittleren Bereich super, dann leider viel zu früh ein sehr großer Bereich mit reduzierter Schärfe. Und am äußersten Rand (nicht so dramatisch) wirds dann nochmal schlimmer.

Das Problem? Schon wenn man sich mittelgroße Objekte mit einer fixen Distanz anschaut, die man in der Realtität scharf sehen würde, sieht man mit der G2 auf den Objekten bereits die unterschiedlichen Schärfe-Zonen. Und das bei mir relativ deutlich.
Da ist die Pro 2 deutlich angenehmer. Ja, die Pro 2 hat auch einen deutlichen Schärfeabfall zum Rand hin. Aber der ist nicht so "abgehackt" wie bei der G2, sondern der Verlauf ist deutlich sanfter. Und der schärfste Bereich ist nach meinem Eindruck größer als bei der G2.

Also in dem Punkt geht die Pro 2 eher Richtung Index, wenn ich auch die Index vom Schärfeverlauf nachwievor etwas angenehmer empfinde, homogener über die gesamte Linse. Aber da fällt das natürlich wg. der ohnehin geringeren Schärfe auch nicht so auf.

Aber es gibt auch ein paar Dinge, die negativ auffallen. Das betrifft vor allem statische Szenen, in Spielen fällt das weniger auf.

Und das ist einmal der nach außen hin deutlich sichtbare Linsenschliff. Wurde von @Dod1977 afaik schon mal angesprochen.

Das andere sind Godrays. Die Verhalten sich irgendwie etwas anders als bei der Index. Die ziehen beim Blickwechsel und schmieren gefühlt über einen deutlich größeren Bereich als bei der Index. Bei der Index sind die Godrays viel schlechter, dafür aber - wie soll ich sagen - statischer bzw. lokaler. Das fällt im Vergleich auch wg. der besseren Schwarzwerte der Pro 2 deutlich auf. Bei der Index ist eh das gesamte Bild eher milchig. ;)

Also der Ersteindruck bei der Bildqualität gerade in Videos und Spielen ist schon wirklich ein deutlicher Fortschritt gegenüber der Index. Mal schauen, ob man sich an den Linsenschliff und diesen Typ Godrays gewöhnen kann.
 
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