Der Ersteindruck:
Über Kleinigkeiten will ich mich im Vergleich mit der G2 nicht streiten, weil ich keinen direkten Vergleich mehr habe. Also ob nun die Farben besser sind oder nicht, ist mir egal. Die Vive Pro 2 sieht so gut aus, dass ich da absolut nichts vermisse. Gleiches gilt für den Rest wie Schwarzwerte, Helligkeit oder Kontrast. Passt alles.
Entscheidender ist für mich das Thema Bildschärfe und Clarity. Damals die G2
cleric.de schrieb:
Habs jetzt noch mal ausprobiert. Ich würde sagen, dass es bei mir 2 leider sehr deutlich sichtbare Zonen des Schärfeabfalls gibt.
Im mittleren Bereich super, dann leider viel zu früh ein sehr großer Bereich mit reduzierter Schärfe. Und am äußersten Rand (nicht so dramatisch) wirds dann nochmal schlimmer.
Das Problem? Schon wenn man sich mittelgroße Objekte mit einer fixen Distanz anschaut, die man in der Realtität scharf sehen würde, sieht man mit der G2 auf den Objekten bereits die unterschiedlichen Schärfe-Zonen. Und das bei mir relativ deutlich.
Da ist die Pro 2 deutlich angenehmer. Ja, die Pro 2 hat auch einen deutlichen Schärfeabfall zum Rand hin. Aber der ist nicht so "abgehackt" wie bei der G2, sondern der Verlauf ist deutlich sanfter. Und der schärfste Bereich ist nach meinem Eindruck größer als bei der G2.
Also in dem Punkt geht die Pro 2 eher Richtung Index, wenn ich auch die Index vom Schärfeverlauf nachwievor etwas angenehmer empfinde, homogener über die gesamte Linse. Aber da fällt das natürlich wg. der ohnehin geringeren Schärfe auch nicht so auf.
Aber es gibt auch ein paar Dinge, die negativ auffallen. Das betrifft vor allem statische Szenen, in Spielen fällt das weniger auf.
Und das ist einmal der nach außen hin deutlich sichtbare Linsenschliff. Wurde von
@Dod1977 afaik schon mal angesprochen.
Das andere sind Godrays. Die Verhalten sich irgendwie etwas anders als bei der Index. Die ziehen beim Blickwechsel und schmieren gefühlt über einen deutlich größeren Bereich als bei der Index. Bei der Index sind die Godrays viel schlechter, dafür aber - wie soll ich sagen - statischer bzw. lokaler. Das fällt im Vergleich auch wg. der besseren Schwarzwerte der Pro 2 deutlich auf. Bei der Index ist eh das gesamte Bild eher milchig.
Also der Ersteindruck bei der Bildqualität gerade in Videos und Spielen ist schon wirklich ein deutlicher Fortschritt gegenüber der Index. Mal schauen, ob man sich an den Linsenschliff und diesen Typ Godrays gewöhnen kann.