Test HTC Vive Pro 2 im Test: Mit der höchsten Auflösung gegen die Valve Index

Rock Lee schrieb:
ja whatever, hab mir nen Preisalarm gesetzt. Wenn nochmal ein Headset für 800 EUR bei einem Händler lagernd ist, wird dort bestellt und bei HTC storniert.
Aber erst stornieren wenn es dann auch da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee

cleric.de schrieb:
interessant..
im Gegensatz zu manch anderen Reviews sagt sie jetzt:

a) MEHR Glare als die Index
(andere Reviews sprachen z.b. von halb soviel Glare wie bei der index)

b) schlechterer Schärfe-Sweetspot als bei der Reverb G2
(auch hier hieß es bei anderen Reviews: besserer Schärfesweetspot)

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Noch schlechter als bei der g2?? Oh man. Vielleicht war sie ja nicht im vermutlich sehr kleinen Positions-Sweetspot? Je kleiner er ist, desto wahrscheinlicher wird dann ja ein Tester, der das Ding einfach plug&play ohne Nachjustieren aufsetzt, mit blurr belohnt.

Kraeuterbutter schrieb:
interessant..
im Gegensatz zu manch anderen Reviews sagt sie jetzt:

a) MEHR Glare als die Index
(andere Reviews sprachen z.b. von halb soviel Glare wie bei der index)

b) schlechterer Schärfe-Sweetspot als bei der Reverb G2
(auch hier hieß es bei anderen Reviews: besserer Schärfesweetspot)
a) Das sind zwei Effekte. Einmal Glare an sich. Und durch die besseren Schwarzwerte und die besseren Kontraste fällt es halt wirklich sehr deutlich auf. Und dieses Geschmiere und die Nachzieheffekte nerven mich momentan wirklich enorm.

Da war/ist die G2 einfach eine Klasse besser.

b) Ich hab natürlich keinen direkten Vergleich mehr mit der G2. Aber der Sweetspot ist wirklich sehr klein. Das war bei der G2 besser. Der Bereich der größten Schärfe ist imho etwas größer als bei der G2. Der Schärfeabfall zu den Rändern ist vergleichbar (dabei muss man relativ natürlich die größeren Displays/Linsen berücksichtigen), hat aber nicht diese harten Übergänge wie bei der G2.

P.S.
Ich hab mittlerweile auch das von @Athena93 oder vom Zitronenarzt geschilderte Problem. Keine Ahnung, was die Ursache ist, aber die Pro 2 strengt mich an, bzw. meine Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@kellerbach
ja.. alles möglich..

wobei: ich hab die letzten Tage im Zuge der Vive Pro 2 Reviews bei der G2 nochmal mit TestHDM die gleichen Tests wie am Anfang letztes Jahr für mich gemacht,
und nun einen deutlich besseren Schärfesweetspot als damals

keine Ahnung.. mit dem Dünnen Cover hatte ich schon damals auch rumprobiert..
aber jetzt ist er wirklich deutlich besser.. soll ja irgendein Softwareupdate diesbezüglich auch gegeben haben

wie das funktionieren soll - per Softwareupdate, mir nicht klar - aber es ist definitiv besser
wäre es von Anfang an so gewesen, denke ich hätten viel weniger Leute sich aufgeregt

trotzdem erhoffe ich mir schon, dass bei der Vive Pro 2 er eigentlich nochmal besser ist

hab bei bestware noch vorbestellt... keine Ahnung wann die liefern werden..
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
a) Das sind zwei Effekte. Einmal Glare an sich. Und durch die besseren Schwarzwerte und die besseren Kontraste fällt es halt wirklich sehr deutlich auf. Und dieses Geschmiere und die Nachzieheffekte nerven mich momentan wirklich enorm.

Da war/ist die G2 einfach eine Klasse besser.
das ist natürlich klar.. die G2 ist eines der besten bezahlbaren Headsets bezüglich Godrays/Glare würde ich meinen

was sie aber im Video sagt ist: noch schlechter als Index..
und da ist sie die erste, weil eben die meisten bis jetzt gesagt haben: "nicht gut, aber immerhin besser als Index in der Beziehung

cleric.de schrieb:
b) Ich hab natürlich keinen direkten Vergleich mehr mit der G2. Aber der Sweetspot ist wirklich sehr klein. Das war bei der G2 besser. Der Bereich der größten Schärfe ist imho etwas größer als bei der G2. Der Schärfeabfall zu den Rändern ist vergleichbar (dabei muss man relativ natürlich die größeren Displays/Linsen berücksichtigen), hat aber nicht diese harten Übergänge wie bei der G2.
das ist jetzt widersprüchlich.. "das war bei der G2 besser"
aber im nächsten SAtz dann, dass bei der Vive pro 2 größer wäre und weniger starke Übergänge?

oder meinst du da im ersten Satz den Sweetspot bezüglich "in die Brille reinfinden" ?

cleric.de schrieb:
P.S.
Ich hab mittlerweile auch das von @Athena93 oder vom Zitronenarzt geschilderte Problem. Keine Ahnung, was die Ursache ist, aber die Pro 2 strengt mich an, bzw. meine Augen.
oje.. das ist ja beunruhigend.. schon mehrere

weiter vorne hat jemand erwähnt dass es vielleicht grundsätzlich ein Problem eines/des Doppellinsensystems wäre (also das ganze Prinzip generell dahinter) im Gegensatz zu "normalen", einfachen Linsen

da muss ich sagen: die index ist für mich bis jetzt die angenehmste Brille für lange Sessions.. (bis über 6h am Stück schon getestet)
liegt natürlich nicht nur an den Linsen (Tragekomfort, GEwichtsverteilung, low persistence-Displays, Tracking, ..)

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
oder meinst du da im ersten Satz den Sweetspot bezüglich "in die Brille reinfinden" ?
Ja

Kraeuterbutter schrieb:
weiter vorne hat jemand erwähnt dass es vielleicht grundsätzlich ein Problem eines/des Doppellinsensystems wäre (also das ganze Prinzip generell dahinter) im Gegensatz zu "normalen", einfachen Linsen

da muss ich sagen: die index ist für mich bis jetzt die angenehmste Brille für lange Sessions.
Ja, mit der Index hab ich überhaupt keine Probleme.

@Kraeuterbutter
Vielleicht haben deine Augen bzw das Gehirn durch lange Nutzung adaptiert, glaub da aber nicht so recht dran. Ob man da via präzieren Entzerrungsprofilen was reißen kann an gewissen Aspekten von Unschärfe, keine Ahnung. Aber schön jedenfalls, daß der Schärfesweetspot bei dir zugenommen hat. Meine g2 war ja leider diesbezüglich zu miserabel. Bin nach wie vor happy mit meiner g1 und werde erst wieder wechseln, wenn sich nochmal deutlich was in Punkto Schärfe tut.

ich glaub dass es eine Mischung aus allem ist..
ein Stück weit auch Gewöhnung

allerdings hab ich die G2 (und generell VR) in letzter Zeit keine Zeit dafür gehabt..
wenn, dann mal 5-15min mit der Quest

ich hab mir im HMD-Testtool die 2m Marke beim Spiraltext ausgesucht und mir damals verbal recht detailiert beschrieben was ich sehe.. ab wann der Text unscharf wird...
(von den 14 Ringen war eigetnlich nur 1 Ring scharf)

also ich hab das damals für mich extra richtig detailiert beschrieben, was ich sehe
(nicht ein wie VoodooDE es im video macht: "bis zu den rändern alles scharf", in einem Satz abgehandelt)
also detailliert
hab da auch ein Video gemacht (Es dann aber nicht veröffentlich weil das lange geschwafel (mit österr. Dialekt) zu langweilig für andere ;) ) wo ich allein den Eindruck der Textspirale glaub 2 Minuten möglichst genau beschreibe

eben damit ich nicht 5 Monate später dann (wenn ich Brille vielleicht auch wieder verkauft habe) sage: "damals - in meiner Erinnerung - war das aber schärfer..)
aus dem Grund sag ich auch nix zum Sweetspot bezüglich Odyssey+ im Vergleich zur G2
weil: die Erinnerung kann einen einfach derart täuschen...
die Brille hab ich nimma.. deshalb trau ich mir keine Aussage zu wie da der Schärfesweetspot im Vergleich war..
(berühmt war er bei der nämlich auch nicht)

jedenfalls: ist da jetzt besser geworden bei mir und meiner G2.. objektiv wenn ich meine Eindrücke mit den jetzigen beschreibe..

und subjektiv wenn ich z.b.ein Steam-Spiel starte und die "Plakette" des Spiels beim Laden angezeigt wird..
da hab ich jetzt nix mehr zu meckern, würde mir ohne Suchen kein Problem auffallen..

das war anfangs anders: "schei...e, was ist denn da los ? da ist ja mehr als die Hälfte der Plakette unscharf"

also rein an Gewöhnung - glaub ich nicht dass es liegt.. da ist mehr passiert

der Sound ist definitiv schlechter bei der G2 (bzw. reißt mich weniger mit), obwohl ich in vielen Reviews der Vive Pro 2 immer wieder höre:
"der Sound der Vive Pro 2 schlechter als bei der Index und der G2, die ja beide den gleichen Sound haben"

Es gab heute ein neues Beta Update (2.0.17.3) der Vive Console und Firmwareupdate. Erfreulich ist auf jedenfall das die Auflösung des Wireless Adapters jetzt endlich auch auf High (1632×1632) gestellt werden kann. Gefällt mir jetzt schon viel besser von der Schärfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Meine Versandbestätigung ist gestern Abend gekommen. Mittlerweile habe ich aber einen Termin, um die Varjo VR3 zu testen. 😀
Da über die Pro 2 sehr unterschiedlich berichtet wird, bin ich gespannt, welche Brille es bei mir wird.
Nutzt von euch jemand die neue Varjo und kann dazu Vergleiche ziehen?

@pitu

Naja, bei der Quest 2 kannst du die Auflösung noch deutlich höher schrauben aber das ist nicht wirklich vergleichbar da ja komprimiert wird.

Genauso wie in 1080p Stream besser aussehen kann (!) als ein 2160p Stream.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phantom2k
Korrekt, wenn HTC will könnten die sicherlich auch die Auflösung noch höher drehen, aber dann würden auch wie bei der Quest2 Kompressionsartefakte irgendwann sichtbar werden und das will KEINER.

Hat sich das Update auch auf die unterschiedlichen Auflösungen mit unterschiedlichen Grafikkarten ausgewirkt?

Andy_O schrieb:
Nutzt von euch jemand die neue Varjo und kann dazu Vergleiche ziehen?
Wahrscheinlich keiner, weil es für Gaming bessere Produkte gibt. Bei der VR2 konnte man den Übergang der DIsplays noch sehen laut Tests. Aber selbst wenn die VR3 das besser macht, viel zu teuer.

https://www.theverge.com/2020/12/1/...dual-resolution-headsets-price-shipping-specs
,,Varjo still isn’t pitching its headsets to consumers. The XR-3 costs $5,495 and requires a one-year $1,495 Varjo software support subscription. The VR-3 costs $3,195 and requires a similar $795 subscription. But that’s still a major cut from the $9,995 XR-1 and the $4,995 VR-2."

Zuletzt bearbeitet:
Andy_O schrieb:
Hat sich das Update auch auf die unterschiedlichen Auflösungen mit unterschiedlichen Grafikkarten ausgewirkt?
Nein

Andy_O schrieb:
Du meinst aber nicht das Monstrum für 5495€ oder ?!
Imho lohnt sich so eine teure Brille nicht, da sie spätestens in einem Jahr veraltet ist.

Meine aktuelle Empfehlungen sind 2 Low Budget P/L Kracher: Quest 2 und/oder HP Reverb G2.

Zurück
Oben