Test HTC Vive Pro 2 im Test: Mit der höchsten Auflösung gegen die Valve Index

https://mixed.de/htc-vive-pro-2-test/

Ganz gut zusammengefasst und das Fazit für Einsteiger/Enthusiasten kann ich leider nur unterschreiben, gerade was Bildeindruck vs. Bilddarstellung betrifft. Meine wird vermutlich auch zurückgehen aus zuvor schon genannten Gründen... die Nachteile der Quest2 empfinde ich insgesamt doch als weniger störend als die Nachteile der Pro2. Trotzdem hoffe ich, dass bald mal ein Headset rauskommt, dass die tollen Panele der Pro2 mit den Linsen zB einer Quest2 kombiniert.
 
@Athena93

Ja, der mixed-Test ist das, was meiner persönlichen Erfahrung am ehesten entspricht.

Diese ausgeprägten Schmiereffekte bei Kopfbewegungen sind wirklich extrem nervig und machen den ansonsten guten Bildeindruck kaputt. Ebenso die Sichtbarkeit des Linsenschliffs. Auch merke ich deutlich früher als bei anderen Brillen, dass die Pro 2 aus welchen Gründen auch immer meine Augen anstrengt. Das hab ich bei der Index nicht. Und hatte ich z.B. auch bei der G2 nicht.

Ich hab meine wieder eingepackt, geht die nächsten Tage wieder zurück.

https://mixed.de/htc-vive-pro-2-test/#Tolle_Bild-Darstellung_trifft_auf_maessigen_Bild-Eindruck

Heftiges Glare, starke God-Rays und dominante Fresnel-Ringe in hellen Szenen sorgen für den visuellen Widerspruch: Die statische Bild-Darstellung ist von enormer Schärfe – aber der Gesamteindruck in Bewegung ist, als ob ich durch einen je nach Lichtverhältnissen unterschiedlich starken Schleier blicke.
:daumen:
 
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Ziemlich vernichtendes Urteil...aber ich weiß auch nicht wieso sich die Leute immer noch jedes mal Hoffnung bzgl. HTC machen. Die haben einfach nicht das Budget für die entsprechende Entwicklung. Auch die Focus 3 wird sich mMn unterhalb der Erwartungen befinden, aber trotzdem einen gewissen Anwendungsbereich haben als High End Standalone.

Ich bin sehr auf 2022 gespannt wenn wahrscheinlich sowohl Sony als auch facebook Headsets mit neuen Linsen veröffentlichen werden. Es ist schon krass, dass sie so lange da nichts getan hat. Lediglich Valve war es möglich mit einer recht komplexen und wahrscheinlich teuren Konstruktion einen guten Trade Off zu erreichen.
 
Blaexe schrieb:
Ziemlich vernichtendes Urteil...aber ich weiß auch nicht wieso sich die Leute immer noch jedes mal Hoffnung bzgl. HTC machen.
Jedes Headset hat nunmal seine stärken und schwächen, da muss man eben abwägen was einem wichtiger ist.

Blaexe schrieb:
Ich bin sehr auf 2022 gespannt wenn wahrscheinlich sowohl Sony als auch facebook Headsets mit neuen Linsen veröffentlichen werden.
Solange da Fresnellinsen verwendet werden wird sich da kaum noch was tun. Die ReverbG2 hat im bereich der Fresnellinsen vermutlich schon das optimum rausgeholt, was Bildschärfe und klarheit angeht.
 
"Jedes Headset hat Stärken und Schwächen" macht es doch etwas einfach. Der ziemlich allgemeingültige Tenor ist, dass die Vive Pro 2 ihrem Preis nicht angemessen ist. Wäre sie das, würde ich dir Recht geben.

Und der Test lässt durchscheinen, dass sogar eine Quest 2 im direkten Vergleich für 1000€ weniger durchaus eine Alternative sein kann.

Wer sagt denn dass es bei Fresnellinsen nicht noch Optimierungsmöglichkeiten gibt? Dafür ist Forschung ja da.

Weder HP noch HTC wird hier intensive Forschung betrieben haben.
 
Blaexe schrieb:
"Jedes Headset hat Stärken und Schwächen" macht es doch etwas einfach. Der ziemlich allgemeingültige Tenor ist, dass die Vive Pro 2 ihrem Preis nicht angemessen ist. Wäre sie das, würde ich dir Recht geben.

Und der Test lässt durchscheinen, dass sogar eine Quest 2 im direkten Vergleich für 1000€ weniger durchaus eine Alternative sein kann.
Naja die Quest2 ist ja eh Subventioniert, wofür man jedoch mit seinen Daten bezahlt. Ist daher eh schwierig preislich zu vergleichen. Außerdem gibt es bei der Quest sehr viele Punkte die schlechter sind als bei der vivePro2, das muss man auch bedenken. Wenn man die VivePro2 vergleichen möchte dann geht das eigentlich nur mit einer anderen Lighthousebrillen, ansonsten ist jeder Preisvergleich eh sinnlos.
 
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Laut einem Bericht wird die Basis Quest 2 mit $75 subventioniert. Generell wird dieses Totschlagargument vollkommen überzogen genutzt.

Und natürlich kannst Du das Gesamterlebnis verglichen. Unterm Strich ist die Vive Pro 2 wenn man sich die meisten Reviews und Userberichte anschaut enttäuschend. Und damit passt sie doch genau in die HTC Historie.

Fakt ist, dass außer Valve niemand in den letzten 5 Jahren wirklich viel am optischen System gedreht hat und das ist schwach. Von Sony und Facebook erwarte ich daher viel und dann wird man imo sehen wie schwach HTC unterwegs ist (noch mal: aufgrund der finanziellen Situation auch vollkommen logisch und zu erwarten).

PSVR2 wird eine niedrigere Auflösung haben - und trotzdem gehe ich fest davon aus dass der Gesamtbildeindruck besser wird. Kannst gerne dann auf diesen Kommentar verweisen.
 
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Manche Argumente kann ich auch nicht mehr hören.

Es ist für einfach ärgerlich, dass eine PSVR aus 2016 immer noch mit das beste Linsensystem hat.

Bei der Vive Pro 2 setzt HTC voll auf die Optik. Alles andere wird fast 1:1 von den Vorgängern recyclet. Dass man sich beim USP der Brille, nämlich der Optik, dann solche Schwächen erlaubt, finde ich gemessen am Preis einfach nicht nachvollziehbar.
 
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cleric.de schrieb:
Es ist für einfach ärgerlich, dass eine PSVR aus 2016 immer noch mit das beste Linsensystem hat.
Wie meinste das? Hab die noch nie aufgehabt. Schärfe bis zum Rand? No godrays?
 
Phantom2k schrieb:
Die ReverbG2 hat im bereich der Fresnellinsen vermutlich schon das optimum rausgeholt, was Bildschärfe und klarheit angeht.
*Quest 2. Hätte die Q2 ein so hochaufgelöstes Display wie die G2, wäre sie über einen größeren Bereich genauso scharf.

Aber ja, auch die Linsen der Quest 2 sind noch nicht der Goldstandard, wobei ich mit ihnen gut leben kann. Aber wer weiß ob man die Edge to Edge Clarity bei einem größeren FoV proportional oder noch besser vergrößern kann.

Bei den PSVR Linsen muss man halt bedenken, dass Pupil Swim weniger ein Problem ist weil Room Scale fehlt. Man benutzt also aus gutem Grund eben nicht Linsen wie die PSVR. Ich sehe es schon kommen, dass die PSVR 2 dann auch auf Fresnellinsen setzt. Und auch wenn es gute Fresnellinsen werden, könnten sie Nachteile haben die die PSVR nicht hatte. Dann wird sich beschwert.

Und etwas wie sphärisch gebogene Displays ist auch noch nicht in Sicht. Eye Tracking könnte helfen, um z.B. Pupil Swim zu verringern, wodurch man mehr Freiheiten bei den Linsen gewinnen könnte.
 
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Bei den Negativ-Merkmalen würde ich die Pro 2 niemals kaufen. Hab meine G2 auch wieder verkauft weil mir der Qualitäts-Unterschied zur Quest 2 nicht so groß war um 2 Brillen zu nutzen.
HTC war/ist für mich nicht mehr interessant. Sie sind technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
 
Blaexe schrieb:
Laut einem Bericht wird die Basis Quest 2 mit $75 subventioniert. Generell wird dieses Totschlagargument vollkommen überzogen genutzt.

Der Facebook-Müll kommt mir nicht ins Haus. Alles aus dem Hause Oculus fällt damit raus.
Wenn ich dann in 3-4 Jahren wieder mein Headset upgrade von der VivePro 2, dann hoffe ich dass Valve was spannendes im Portfolio hat. Oder HTC lernt es an Ihren Schwächen zu arbeiten.
 
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FrankTank schrieb:
Hab meine G2 auch wieder verkauft weil mir der Qualitäts-Unterschied zur Quest 2 nicht so groß war um 2 Brillen zu nutzen. HTC war/ist für mich nicht mehr interessant. Sie sind technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
HTC Technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit? wenn dann meinst du eher die Quest2.
 
Die Quest 2 Hardware/Software muss man nicht haten nur weil Facebook dahinter steht. Würde man das gleiche Paket für 500€-600€ ohne Subvention bekommen, würde das jeder feiern (-> Decagear, wobei wenige zurecht das Vertrauen haben das rechtzeitig alle Versprechungen erfüllt werden).

Dagegen ist eine Vive Pro 2 ein Sinnbild für die Richtung in die VR nicht gehen sollte, tolle Displays verbauen, aber an allem anderem rumschlampen, über die Linsen sogar am Bild. Ist doch ein Armutszeugnis, dass selbst wenn Geld keine Rolle spielt, die Leute zurück zu ihren alten Brillen gehen auch wenn es nur ums Bild geht, und man absichtlich auf mehr Pixel/Kontrast/Schwarzwerte/FoV verzichtet.

Und nächstes/übernächstes Jahr wird Facebook eben größere kontrastreiche Displays mit tollen Schwarzwerten kaufen können wie jeder andere Hersteller, während man bei allen anderen Themen der Konkurrenz Jahre voraus ist.
 
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nr-Thunder schrieb:
Würde man das gleiche Paket für 500€-600€ ohne Subvention bekommen, würde das jeder feiern
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Q2 nicht subventioniert ist 🤫
Bei den Abnahmemengen glaube ich das sogar.
 
Selbst wenn sie keine Verluste machen, man muss auch etwas daran verdienen, von einer 10€ Marge wird ein HTC nicht reich selbst wenn sie 5 Millionen Headsets verkaufen. Das kann eigentlich nur Facebook und Valve wegen den Stores, Viveport ist bis auf das Abo-Modell durch die Bank weg teurer um gegen SteamVR (oder sogar Epic) zu bestehen.

Meine G2 habe ich ja für 580 bzw. 530€ bekommen nach Entschädigung. Man hat zwar Posten wie Sound/Display/Komfort/Kabel+Netzteil die eine G2 teurer machen, aber es fehlt z.B. auch etwas wie der XR2, der fix bestimmt 50-100€ ohne wenn und aber kostet. Also ich denke schon dass man 500-600€ ausgeben müsste, um als Hersteller ohne Storeeinnahmen daran zu verdienen.
 
nr-Thunder schrieb:
Die Quest 2 Hardware/Software muss man nicht haten nur weil Facebook dahinter steht.
Also haten muss man sowieso gar nix. Aber wegen dem Geschäftmodell von Facebook kann man sie durchaus im Regal liegen lassen. Genauso wie Kleidung aus Kinderhänden oder Rohstoffe/Essen aus Ausbeutungsbetrieben/-Ländern.
Das ist, finde ich, ein absolut legitimer Grund.
Und nein, liegen lassen müssen muss man sie deswegen auch nicht, kann man auch anders bewerten.
Viele Grüße
 
Meine ist heute endlich angekommen und mein erster Eindruck ist enttäuschend. Ich hatte davor die Reverb G1 und habe mir eine Verbesserung erhofft.
Im Moment tun mir aber die Augen und mein Kopf weh. Die Pro 2 ist für heute viel anstrengender zum Tragen gewesen als die G1.
Ich werde jetzt mal eine Woche testen und dann entscheiden, ob ich sie behalte.
 
Blaexe schrieb:
Laut einem Bericht wird die Basis Quest 2 mit $75 subventioniert. Generell wird dieses Totschlagargument vollkommen überzogen genutzt.

Sehe ich genauso. Ich denke, dass bei Facebook im Verhältnis eher mit den Gesamtmengen der abgesetzten Brillen ein attraktiverer Preis zustande kommt. 75 Dollar machen die Kuh auch nicht fett und
die Quest 2 sehe in der Evolution von der Rift aufwärts als logisches Folgeprodukt und ich gehe davon aus,
dass hier auch durchaus Kunden dabei sind, die sich eine Index oder gar Vive in Vollausstattung weder leisten
könnten noch wollten. Damit ermöglicht man auch diesem PC affinen Kundenkreis ein VR Erlebnis in akzeptabler Qualität - vom Preis Leistungsverhältnis auf jeden Fall unschlagbar, solange die PC VR2 nicht auf dem Markt ist und selbst dann ist der PC meiner Meinung nach immer noch deutlich versatiler, auch im Edutainment Bereich (Organon VR, Everest, Mars-Mission, usw usf)
 
Andy_O schrieb:
Im Moment tun mir aber die Augen und mein Kopf weh.
Du scheinst mit dem Problem nicht alleine zu sein, gerade was die Augenschmerzen angeht.

Ein Grund warum ich meine G2 so liebe. Die kann ich stundenlang tragen ohne irgendwelche Augen -oder Kopfschmerzen.
 
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