Test HTC Vive Pro 2 im Test: Mit der höchsten Auflösung gegen die Valve Index

pitu schrieb:
Du scheinst mit dem Problem nicht alleine zu sein, gerade was die Augenschmerzen angeht.
Ich glaube bei mir war es wirklich der Binocular Overlap. Ich hatte das Gefühl, dass meine Augen gezwungen werden immer ein bisschen zu schielen... mit Veränderung der IPD-Einstellung hat sich das Gefühl nur ein wenig verschoben, aber ganz weg war es nie bzw. blieb dann immer noch ein nicht ganz übereinstimmendes Stereobild.

Ich nehm mal an, das liegt an meiner Kopfform/Augen, da es ja Leute gibt, die keine Probleme haben, aber wahrscheinlich hätte da ein größerer Sweetspot (und größerer Binocular Overlap?) geholfen um es für mehr Leute nutzbar zu machen. Bei der Quest2 und der Index hatte ich damit jedenfalls nichtmal im Ansatz Probleme.

Der daraus resultierende schlechtere Komfort und die Augenanstrengung sind eigentlich die Hauptgründe warum das Headset heute zurückgeht, mit den anderen Schwachpunkten (Godrays/Glare, kleiner Sweetspot/E2EC,..) hätte ich mich vermutlich anfreunden können, aber so leider nicht.

Bin gespannt wieviele Leute hier im Forum tatsächlich bei der VP2 bleiben werden, auf Reddit usw. wirkt es ja eher so als ob 70-80% der Bestellungen wieder zurückgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trendma
Das Problem habe ich auch, aber trotzdem behalte ich die Brille. Es ist auf jedenfall anstrengender damit zu schauen, aber ich finde das geht gerade noch so ok.
 
Athena93 schrieb:
Ich glaube bei mir war es wirklich der Binocular Overlap.
Kann ich nur folgendes Review empfehlen. Danach hat die Pro 2 den mit Abstand kleinsten Binocular Overlap. Und das hat der Tester als Ursache für seine Probleme ausgemacht.

 
@Athena93
Du hast sicher einen großen IPD, denn je größer der ist, desto kleiner dürfte in einem beliebigen headset mit mechanischer IPD-Anpassung die Stereoüberlappung sein.

https://risa2000.github.io/hmdgdb/

Die vp2 hat 79,8°, nur noch unterboten durch die rift cv1 mit 71°. Da frage ich mich allerdings, warum dann von cv1 Besitzern kaum Augenanstrengung gemeldet wurde soweit ich weiß. Vielleicht liegts doch nicht an diesem Faktor?
 
kellerbach schrieb:
@Athena93
Du hast sicher einen großen IPD, denn je größer der ist, desto kleiner dürfte in einem beliebigen headset mit mechanischer IPD-Anpassung die Stereoüberlappung sein.

Groß ist relativ, laut Eigenmessung (mit Maßband und der Karte die bei der VP2 dabei war) sind es so 64-65mm, also sollte eigentlich im Mittelfeld sein?
 
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Biocular Overlap Problem per Firmware zu verbessern? Denn hier sehe ich mit Abstand das größte Problem.
Ich werde die Brille jetzt noch eine Weile testen und entscheide mich dann, ob ich sie behalte. Im Moment stehen die Zeichen aber auf jeden Fall auf Rücksendung.
 
Ich denke schon das sich mit einem Softwareupdate einiges machen lässt, ist nur die Frage ob HTC das überhaupt will ;)
 
Athena93 schrieb:
also sollte eigentlich im Mittelfeld sein?
jup, knapp über Mittelfeld.

@Phantom2k
Als Laie würde ich mal sagen, daß sich der Overlap nicht per Software verändern läßt, weil der Overlap am EinzelFOV hängt und dieser an Lage und Brechungseigenschaften der Linsen im Verhältnis zum vorgeschalteten Display. Man kann das Einzel-FOV via Maskierung verkleinern, aber in dem Fall müsste man den FOV über die Grenzen des physischen Displays hinaus (nach innen) vergrößern. So denk ich mir das jedenfalls :D
 
Meine Pro 2 ist heute auch gekommen. Einrichtung schon mal problemlos, die Pro 2 ist allerdings für mich mit Brille nicht zu gebrauchen. Die Linsen von VR Optiker sind aber zwischenzeitlich bestellbar, ich lasse mich mal überraschen, wie es damit geht.
 
Eine Frage an die Besitzer einer Pro 2. Was stellt ihr ein, wenn ihr mit der nativen Auflösung zocken wollt?
Was stellt ihr bei den Video Settings in SteamVR ein? Wieso sind die 150% hier mit einem "Schnapppunk" versehen?
Wenn ich davon ausgehe, dass jede Linse 2448x2448 Pixel hat, dann müsste ich doch 64% einstellen.
Da steht bei mir in SteamVR dann 2488x2488.
In der Vive Kosole habe ich auf Ultra 4896x2448 gestellt. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Durch den Framebuffer und die Barrel Distortion ist die Auflösung immer höher als Nativ, meist so 40% mehr. Das ist normal und eigentlich bei jeder VR Brille so.
 
Dann würden die 100% bei 3112x3112 wahrscheinlich passen. Ich frage mich dann nur, wieso SteamVR diesen Punkt bei 150% setzt.

1624045764422.png


Umso länger ich mit der Brille iRacing fahre, desto mehr gewöhne ich mich daran.
Ich habe mir jetzt aber noch zusätzlich die G2 bestellt. Die gibt es gerade bei Bestware zum Schnapperpreis.
Dann vergleiche ich beide Headsets direkt nacheinander und entscheide mich dann.
Da ich die Reverb G1 kenne, gehe ich stark davon aus, dass es die G2 wird, da ich nicht unbedingt das größere FOV bemerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
nr-Thunder schrieb:
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4jvu2m/stereo_overlap/

Oh doch, das wurde von manchen Besitzern auch bei der Rift CV1 bemängelt.
Dann könnte es doch am geringen Overlap liegen. Ne Erklärung, daß es nicht häufig bei der cv1 bemängelt wurde könnte sein, daß vielen die Referenz fehlte weil Erstbrille und das dann für normal hielten.

@Xtrasmart
Warum nicht ne randlose Brille bei einem günstigen online-Optiker bestellen und dann Nasensättel entfernen, um sie nah an die Augen zu bekommen? So hab ich es gemacht, passte bisher unter jedes HMD, das ich hatte. Ging sogar bei jedem mit max FOV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart und nr-Thunder
Xtrasmart schrieb:
Die Linsen von VR Optiker sind aber zwischenzeitlich bestellbar, ich lasse mich mal überraschen, wie es damit geht.
Würde mich stark interessieren, ob dadurch die Unschärfe etwas verschwindet. Das und Glare sehe ich als die größten Schwachpunkte der Brille. Der Rest wäre in Ordnung bis sehr gut.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Bei meiner G2 sitzt der Punkt bei 144%.
Stellst du dann die 144% ein? Wenn ja, mit welcher GPU zockst du?
 
Zurück
Oben