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TestHTC Vive Pro 2 im Test: Mit der höchsten Auflösung gegen die Valve Index
Bei MRTV ist immer der Hype Train unterwegs. Da gebe ich dir recht
Sein Video aus dem Urlaub zur PSVR2 ist auch super. Er kennt die Brille zwar noch nicht, aber es wird die beste VR Brille! Aber er ist 100x sympathischer als Thomas und kennt sich mit der Materie aus, im Gegensatz zu anderen VR Kollegen.
wer MRTV nicht sehen will,
aber gerne eine MRTV-Experience-ähnliche Erfahrung sehen will:
YouTube
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Ist für mich aktuell der beste deutschsprachige VR Kanal.
Kommst du denn mittlerweile besser zurecht mit deiner Pro 2?
Hast du das 6mm Gasket mal getestet? Hat bei mir auch brutal viel gebracht.
Das Problem mit den neuesten Brillen ist letztlich, dass wir langsam von den technischen Eckdaten in einen qualitativen Bereich kommen, in dem die anatomischen Unterschiede der Nutzer einen immer größeren Stellenwert im Bildeindruck und zuletzt auch im Gesamteindruck ausmachen.
Das ist immer und grundsätzlich das Problem an der Mensch-Maschine Schnittstelle.
Insofern werden die Youtube Rezensionen für mich mit jedem Mal unwichtiger und irrelevanter und wenn dann in den Rezensionen in gefühlt jedem zweiten Satz betont wird, dass " bitte, lieber Zuschauer, das ja ein völlig subjektiver Eindruck des Reviewers" ist, dann komme ich langsam in den Bereich der Lebenszeitverschwendung und probiere das Ganze lieber selber aus. Die letzten 18 Seiten allein DIESES THREADS zeigen das ja auch recht deutlich auf.
Sowas sollte jeder Tester als erstes probieren, um den Faktor Gesichtsform quasi zu eliminieren. Tester mit tiefliegenden Augen liefern damit dann auch für Interessenten mit nicht tiefliegenden Augen wichtige Infos, indem sie einfach mit einem dünneren Polster nicht tiefliegende Augen simulieren.
Ist für mich aktuell der beste deutschsprachige VR Kanal.
Kommst du denn mittlerweile besser zurecht mit deiner Pro 2?
Hast du das 6mm Gasket mal getestet? Hat bei mir auch brutal viel gebracht.
ich habs mit 3mm pobiert und ja: hat enorm viel gebracht
- im Vergleich zu vorher - aber gefühlt nicht mehr als mit der index..
vor allem z.b. beim Testtool auf der 2m Linie vor der Textspirale stehend, seh ich mit der index deutlich mehr vertikal als mit der gemoddeden G2, der gemoddeden Vive Pro 2
ich hab seit m einem ersten Test nix mit der Brille gemacht..
mal schaun ob dieses Wochenende zeit ist
muss Samstags arbeiten und mit 2 Babies.. is immer genug anderes wichtiger
ich werd mich auch nicht stressen, mir mal paar Wochen Zeit lassen..
wow effekt hat sich für mich jedenfalls auf keiner Stelle eingestellt.:
Sound schlechter, Tragekomfort schlechter als index für mich (das Aufsetzen nervt),
IPD irgendwie schwammig.. finde da keinen Punkt wo ich sage: jetzt passts
der übergang beim Binocular overlap - nervt mehr wie bei allen anderen Brillen
am Rand keine Distortions, aber so unscharf der letzte cm dass es auffällt (allerdings mit 3mm cover NICHT mehr)
Software ist nicht nativ
Bildschärfe trotz Ultra-Setting bei mir deutlich hinter Reverb
Schärfesweetspot, anders aber auch schlechter als bei der ReverbG2
und das ganze kombiniert mit Glare
naja.. mein ersteindruck..
vielleicht finde ich noch genug Zeit und es wird alles besser..
wenn nicht, wird sie dann halt wieder verkauft
6mm noch nicht probiert, aber 3mm (ist zu nah, drückt)
Ergänzung ()
kellerbach schrieb:
liefern damit dann auch für Interessenten mit nicht tiefliegenden Augen wichtige Infos, indem sie einfach mit einem dünneren Polster nicht tiefliegende Augen simulieren.
interessant: bei der Index in der nächsten Einstellung berühren manchmal meine Augenwimpern die Linse..
da ist ein zacken weiter weg für komfort besser..
bei der Vive Pro 2 - trotz nur 3mm dünnem Cover - was schon zu nah ist für die Passform generell, wie die Brille am Gesicht aufliegt, berühren die Wimpern aber noch nicht
BEI MIR
Ergänzung ()
Xtrasmart schrieb:
Das Problem mit den neuesten Brillen ist letztlich, dass wir langsam von den technischen Eckdaten in einen qualitativen Bereich kommen, in dem die anatomischen Unterschiede der Nutzer einen immer größeren Stellenwert im Bildeindruck und zuletzt auch im Gesamteindruck ausmachen.
ja..
vielleicht wird es auf absehbare Zeit somit grundsätzlich KEINE Brille geben, mit E-to-E-Klarheit / großem Schärfesweetspot
und mit jeder Generation mit noch mehr Auflösung stören die optischen "Fehler" im System Linse <-> Auge immer mehr
Ich gebe euch recht, dass die Brillen immer besser werden und die Kopfformen der unterschiedlichen User eine größere Rolle spielen werden.
Bisher hatte ich diese Headsets: Vive, Oculus Rift, Vive Pro, PSVR, Reverb G1 und Reverb G2 und jetzt eben die Vive Pro 2.
Bei keinem Headset hatte ich aber noch nicht mal ansatzweise so eine lange Eingewöhnungsphase wie bei der Vive Pro 2. Bisher hatte ich bei jeder Brille in den ersten 10 Minuten den finalen Eindruck zur entsprechenden Brille. Ich denke schon, dass man die Ecktpunkte und den durchschnittlichen Gesamteindruck sehr gut wiedergeben kann und das auch für die breite Masse zutrifft.
Aber bei der Pro 2 hat es sich zum ersten Mal bei mir komplett anders verhalten. Die ersten 2 Tage wollte ich sie zurück schicken. Dann Gasket ausgetauscht und mich etwas mit dem Teil beschäftigt.
Nach kanppe Wochen habe ich sogar meine Reverb G2 in Rente geschickt, womit ich davor nie gerechnet hätte.
Ergänzung ()
pitu schrieb:
Das ist eigentlich erst seit dem G2-Hype ein Thema.
Das war hauptsächlich wegen den extrem unterschielichen Meinungen von MRTV und Voodoo. Wobei ich beide für falsch halte. Der Eine hyped was das Zeug hält und der Andere ist beleidigt, weil er kein Vorab Exemplar bekommen hat und macht die Brille schlecht.
bei der Vive Pro 2 - trotz nur 3mm dünnem Cover - was schon zu nah ist für die Passform generell, wie die Brille am Gesicht aufliegt, berühren die Wimpern aber noch nicht
Plasteform, auf der das Polster aufliegt, zu prominent, oder ist der eigene Zinken bzw die zu geringe Nasenausbuchtung der begrenzende Faktor? Wimpernlängenabstand ist allerdings schon hardcoremäßig nahe. Ich glaub bei einigen Linsenarten gibts auch ein zu nahe, also daß es dann unscharf wird (rift oder vive, weiß nich mehr genau), aber das Optimum ist glaub ich schon recht nahe Auge an Linsen.
Meinst du, Oculus wird die Quest Pro dieses Jahr schon vorstellen oder eher nächstes Jahr?
Ich könnte mir vorstellen, das Oculus bei der Pro aus dem vollen schöpft, sprich so wenig Kompromisse eingehen wird, wie es nur möglich sein wird bei dem von ihnen angepeilten Preis (gilt noch mehr bei der Quest 3), um ebenbürtig zu der PSVR 2 zu sein. Würde mir denken, die PSVR 2 wird der größte Konkurrent für Oculus sein.
Hätte eigentlich gesagt dass wir erst nächstes Jahr was von hören, wenn sie sie aber klar zur Quest 2 abgrenzen können (Features, Preis) und sie daher der Quest 2 keine Kunden abgräbt kann ich mir vorstellen dass wir dieses Jahr schon was konkretes sehen.
Persönlich glaube ich nicht, das eine Index 2 so schnell kommt. Scheint sich immer noch gut zu verkaufen.
M.M.n. frühstens zu Weihnachten 2022.
Dafür wird es ein richtiges Gen Wechsel sein und nicht nur paar Sachen upgraden.
Es kann aber genauso gut sein, das vorläufig keine Index 2 kommt.
Vielleicht erst in 4, 5 Jahren.
Valve ist da schwer einzuschätzen. Und deren Geschäft ist nicht Hardware zu verkaufen.
Valve profitiert auch so von jeder neuen Brille, wenn die User Tahlen nach oben gehen. Hautgeschäft ist Spiele Verkauf.
So gesehen, haben Sie gut profitiert von der Quest 2.
Glaube das Lighthouse keine Zukunft hat, bin ich bereits seit Jahren der Meinung. Zu teuer, für nicht-Enthusiasten zu aufwendig, daher Nachfrage zu gering.