Test HTC Vive Pro 2 im Test: Mit der höchsten Auflösung gegen die Valve Index

Wie hoch ist die Gewinnspanne eines einzigen Porsche Fahrzeugs? ;) Kein guter Vergleich. Zumal Porsche als VW Konzern in einem riesigen Markt eine ganz andere Ausgangsstellung hat als Lighthouse Tracking in einem eh schon zu kleinen VR Markt.

Mal ganz davon abgesehen dass der qualitative Unterschied zwischen z.B. Oculus' Tracking und Lighthouse Tracking nicht unbedingt dem zwischen einem 0815 Golf und einem Porsche entspricht.

alle Vergleiche sind aber schwierig..

die Quest1, Quest2 mit ihrem super-niedrigen Preis kannst als Vergleichsgrundlage gleich mal vergessen..
klar dass sich die am meisten verkaufen

die GearVR hat sich ja auch in hohen Stückzahlen verkauft.. sicher nicht wegen dem tollen 3Dof-Tracking
sonder eben wegen Preis

aber wenn wir mal die quest2 wegen dws 299,- Preises(der einfach alles andere an Verkaufsgründen Totschlägt)

welches Headset mit inside-outtracking über 500 Euro schlägt bei den Verkaufszahlen nochmal die Index?
HP Reverb G1? G2? trotz doppelter Auflösung: nein
HTC Cosmos? nein
Samsung Odysee plus? nein
irgendeine andere WMR Brille? nein
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Mal ganz davon abgesehen dass der qualitative Unterschied zwischen z.B. Oculus' Tracking und Lighthouse Tracking nicht unbedingt dem zwischen einem 0815 Golf und einem Porsche entspricht.
naja.. der Porsche braucht doppelt soviel Sprit und kommt um keinen deut schneller durch die Stadt oder legal hier in Österreich irgendwohin wie der Golf..
Parkplätze findet man mit dem Porsche auch schwieriger...

:-)

worauf ich hinaus will: es muss nicht jedes Headset "marktführer" bei den Verkaufszahlen sein..

die Index spricht ein anderes Publikum an.. vielleicht nicht die Oma die Beatsaber spielen will..
und in diesem "Enthusiasten"- Sequment, stinkt alles andere bei den Verkaufszahlen zur Index ab
(G1, G2, Vive Pro, Pimax, STarVR, usw. usf.)
die INdex wird hier mehr verkauft als alle anderen Headsets zusammengenommen

Warum ist der Vergleich schwierig? Wie viel Gewinn wird man wohl pro verkauftem Lighthouse Tracking System machen? Dazu ist die Nachfrage eher verhalten und Inside-Out Tracking wird qualitativ immer besser (werden) sodass der Vorteil kleiner wird.

Natürlich kann man die Quest 2 als Vergleichsgrundlage her ziehen, muss man sogar. Spielt selbst was PCVR angeht im gleichen Markt. Die GearVR hat sich nicht toll verkauft sondern wurde toll "verschenkt"...

Eine Index inkl. Controller könnte mit Inside-Out Tracking für gut und gerne 600€ bis 700€ angeboten werden. Was wäre wohl erfolgreicher? Das aktuelle Modell oder dieses hypothetische? Nicht vergessen dass nicht nur die Base Stations weg fallen sondern auch Headset + Controller günstiger in der Herstellung werden.

Die anderen Brillen verkaufen sich nicht gut weil sie einfach nicht gut genug sind und keine PR bekommen. Alleine dass die Index von "Valve" kommt steigert den Verkauf wahrscheinlich um hunderte Prozent.

Und welcher Hersteller hat denn bitte überhaupt noch Interesse an Lighthouse Tracking? Nur Valve - der Plattforminhaber selbst, alle anderen sind nicht nennenswert.

Bis 2022 warten, dann wird (hoffentlich) endlich Gen.2 kommen.
Jedenfalls wenn Oculus mit der Quest Pro und Sony mit der PSVR 2 gut vorlegt.
Dann müssen sich alle anderen Hersteller daran messen lassen.

Was fehlt ist ein Sprung in der Qualität bei fen Spielen.
Für einen Neueinsteiger gibt es mittlerweile recht viel und gutes Zeug.
Für Veteranen lässt die jetzige Situation stark zu wünschen übrig.

Warten auf 2022 also und in der Zwischenzeit, wie hier jemand mal schrieb , sich die 2 Preis/Leistung
Sieger anschauen. Quest 2 und/oder Reverb G2.

Wer ein Gesamtpaket haben will mit den wenigsten Kompromissen, dann die Index. Dann muss aber auch tiefer in die Tasche greifen.
Ob sich das Stand heute noch lohnt, muss jeder selbst wissen.
Ich empfehle die Index nur noch, wenn mir jemand sagt, ich will das beste Tracking haben.
Wegen dem hohen Preis für Neueinsteiger.

Bezüglich Lighthouse:
Neben dem besten Tracking ist der große Vorteil auch (Das geht aber oft unter),die Kompatibilität, das man es problemlos auch mit anderen Lighthouse Brillen verwenden kann.

Index 2 erscheint theoretisch Anfang 2022 und würde 499€ HMD only kosten, dann ist für alle Lighthouse Nutzer das Upgrade günstig.

Die große Frage ist halt, was Valve tun wird. Persönlich würde ich es am besten finden, wenn eine Index 2
mit insideout Tracking kommen würde, aber optional auch mit lighthouse arbeiten würde.

Inside Out: bei einer Quest oder Fokus3 - ganz klar, JA JA JA
ohne macht so ein Headset ja auch keinen Sinn

bei einem Kabelgebunden Headset, das sowieso am PC der wo fix steht hängt ists finde ich ne andere Sache
(ja es gibt Gaming-Laptops - für mich persönlich: zu teuer für das gebotene an Grafikpower, zu laut im Betrieb)

ich hab ja Rift-S probiert, und gekauft: Samsung Odyssey, Quest 1, Quest2 und Reverb G2 - und bis auf die O+ alle noch hier
und keine der Inside-Out-Lösungen schafft es zu 100%
bei der Quest2 ist seitlich das Trackingvolumen zu klein.. beim Tischtennis oder Tennis z.b. hab ich immerwieder deshalb fehler, weil ich "vergesse" immer auf den Schläger zu schauen, seitlich

bei der REverb G2 ist es unten zu wenig bzw. da fällt es sofort auf...
im Hüftbereich: nada

bei den WMR-Brillen der Zirkus mit dem hin und herschauen am Anfang..
die O+ und du Reverb G2: lichtempfindlich.. zu wenig licht und schon hast beim Tracking probleme..
zuviel Licht und die Controller kriegen probleme

bei der Quest2 (ist aber erst einmal passiert) ist mir das Guardian-spielfeld um 30cm gewandert (!)
nur einmal passiert.. hat nach einer heftigen Controller-Kollision deshalb mein VErtrauen in das System für einige Tage geschwächt (mittlerweile ist es gefühlsmässig vergessen und auch nicht wieder passiert)

Lighthouse: ich habs vor 2 Jahren in der neuen Wohnung an die Wand geschraubt..eingerichtet, fertig..
letzte Woche die Vive Pro 2 ausgepackt, angeschlossen.. noch nichtmal die Grenzen neu einlernen müssen, sofort loslegen können..

die geschichte mit dem ach so großen Aufwand von Lighthouse-Tracking: das sind leute die ihr VR glaub ich nicht länger nutzen..
wenn ich nur mal ein Headset für 2 Wochen teste, ja: dann fällt das Anbringen der Lighthouse-Stationen anteilig mehr ins Gewicht..
aber über die Jahre in der Benutzung ist es das unkomplizierteste System von allen.
funktioniert sogar im Finsteren..
du kannst auch die Kontroller mal weglegen.. und findest sie sofort wieder weil sei nicht verschwinden oder mal nicht getrackt werden weil du gerade wegschaust...
im Gebrauch ists halt wirklcih am unkompliziertesten

also für mich: mobile Brille - natürlich inside-out..
aber bei stationären Brillen mit KABEL an einem PC: da können sie gerne noch weiterhin lighthouse anbieten
seh keinen Vorteil für inside out.. bis jetzt bei allen Brillen die ich hatte nur Nachteile

Wenn Valve aber sich genötigt fühlt fen Preis deutlich zu senken, dann machen Sie evtl. auch insideout.
Aber natürlich nur Spekulationen.

Nur, falls Sie es tun sollten, dann sollten Sie eine optionale Lighthouse Möglichkeit ebenfalls anbieten.
Es sei denn ihr insideout würde identisch gut arbeiten wie Lighthouse.
Müssten dann Kamera(s) auch hinten anbringen.

Blaexe schrieb:
Warum ist der Vergleich schwierig?
Der Vergleich ist in der Tat nicht schwierig, sofern man auf die technischen Eckdaten abstellt und Ressentiments und persönliche Eitelkeiten oder von mir aus auch ernstgemeinte Datenschutzbedenken hintanstellt (Facebook usw).

Schwierig wird der Vergleich nach meiner Meinung im Bereich P/L, denn hier kommen schon ganz extrem persönliche Vorlieben und Gewichtungen zum Tragen, die sich objektivierbar nicht in Zahlen und Punkte pressen lassen. Das geht schon mit dem Thema "Drahtlos" los. Und diejenigen, die über ein Summe X hinaus in VR nicht mehr investieren können oder möchten, sind Gesamtsysteme wie eine Vive Pro (2) oder eine Varjo VR3 oder schon eine Index überhaupt kein ernsthafter point of interest.

Grundsätzlich gibt es beim Inside out Tracking gewaltige Qualitätsunterschiede und ich persönlich bedauere die Abkehr bei Oculus von der CV1 zu Rift S vom externen auf das letztgenannte System. Neben Systemen mit gutem inside-out gibt es schon auch einige Rohrkrepierer, wie beispielsweise die Vive Cosmos.

Bei Stand-alone Systemen ist nix Anderes möglich und bei Konsolensystemen schon vom avisierten price tag her wohl auch nicht. Dennoch ist das Lighthouse (2) System für mich mindestens im professionellen oder Enthusiasten Bereich mit der großen Raumgröße (7,5x7,5 mit 2 Stationen, mit 3 oder 4 entsprechend mehr) und dem perfekten Tracking schon eine Ansage, wenn es auch mindestens bei Valve ständig ausverkauft ist. Und die Kompatibilität ist ebenfalls nicht schlecht. (Vive, Index, Pimax, sogar Reverb 2 ist mit Index Controllern benutzbar). Die Grundinvestition ist ein Thema, relativiert sich aber, wenn das System für mehrere Generationen von Brillen nutzbar bleibt.

Mr. Rift schrieb:
Ob sich das Stand heute noch lohnt, muss jeder selbst wissen.
Ich empfehle die Index nur noch, wenn mir jemand sagt, ich will das beste Tracking haben.
hmm.. nur auf tracking würde ich es nicht reduzieren

ich bin ja den hype mit Quest1 und 2,
den Hype mit Reverb G2
und jetzt HTC Vive Pro 2
mitgegangen..

# die Index hat den besten Sound (sagen viele)

# die Index hat für mich bei den Brillen mit Kabel den höchsten Komfort
a) das Aufsetzen: Federspannung UND knubbel zum festzurren
die Quest2 - reden wir nicht drüber
die Reverb G2 - kein STellrad
die Vive Pro 2 - kein Gummi und ohne STellrad zu verstellen lässt sie sich nicht aufsetzen

b) Linsenabstand gut einstellbar (hat die Vive Pro 2 auch, aber mit original-Cover für mich und meine Augen fast nutzlos... selbst ganz nah dran stellte sich für mich damit ein Taucherbrilleneffekt ein .. gerademal 82° verticales FOV !

c) Augenanstrengung..
mit keiner Brille noch konnte ich über 6h am Stück spielen - mit der Index schon
ich kanns nicht genau erklären warum..
für mich und meine Augen am angenehmsten

# Kabel am besten...
von allen Brillen bis jetzt - Vive, O+, G2 - das beste Kabel, das am wenigsten stört (für mich)
Htc Vive PRo 2: hab ich noch zuwenig drauf geachtet wie da das Kabel ist

# FOV
für mich bis jetzt das größte...
bei der Vive Pro 2 mit rumbasteln (dünneres facecover) kriegt man bzw. ich zumindest horizontal mehr hin..
aber irgendwie stört mich das vertical da was fehlt..
(kann natürlich über Gewohnheit sich ändern)
die INdex fühlt sich für mich immernoch am immersivsten an.. die "Weltgeometrie" passt für mich damit besser als bei G2 oder HTC Vive Pro

# Software - nativ
(G2 - nein.. und kostet sogar etwas performance
Vive Pro 2 - ebenfalls nicht nativ)

Auflösung ist heute natürlich nicht mehr zeitgemäss
und Glare.. tja.. der kann bei dunklen SAchen mit hellen objekten ziemlich störend sein

also für mich im Vergleich zu den anderen derzeit gehypten Brillen bietet die Index schon noch mehr als nur das beste Tracking

@Xtrasmart

Das sind doch aber alles Anwendungsfälle für Nischen. Ja, die Index war lange Zeit konstant ausverkauft - trotzdem ist sie nur ein Tropfen auf den heißen Stein und ein nicht unerheblicher Teil der Käufer sind keine neuen Nutzer sondern Leute die upgraden.

Im Business Bereich kann Lighthouse gerne bestehen bleiben, speziell für Sondervarianten wie die StarVR One, aber im Consumer Bereich ist es eher ein Hindernis für den Erfolg von VR um ein gesundes, selbsterhaltendes Ökosystem zu schaffen.

Dass es Headsets mit zu schlechtem Tracking in der Vergangenheit gab will ich doch gar nicht absprechen - aber es ist eben die Vergangenheit. Lighthouse Tracking wird prozentual immer weniger Relevanz haben und mich würde es sehr überraschen wenn selbst Valve in 5 Jahren für neue Produkte noch daran fest hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
5 Jahre ist aber auch noch ewig hin..
vor 5 Jahren hatten wir die alte vive mit 1080x1200

in den letzten 5 Jahren ist alles was wir an VR im Konsumerbereich kennen passiert

also in 5 Jahren passiert noch viel...
Index2 kommt wenn - dann hoffentlich nicht erst in 5 Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Deshalb schrieb ich auch, Kraeuterbutter, wer die wenigsten Kompromisse im Gesamtpaket will, soll zu Index greifen. Die 2 anderen Preis/Leistung Sieger. In meinem Bekanntenkreis ist aber alles über 1k€ Anschaffungspreis zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
5 Jahre sind doch nicht viel, wenn 5 Jahre schon vorbei sind. Ich habe damit ja auch gar nicht gemeint dass nicht früher noch Hardware von Valve kommt.

Wenn ich sage dass Lighthouse keine Zukunft hat, sind 5 Jahre doch kein langer Horizont.

klar: ein System ohne zusätzliche Komponenten wird früher oder später als Sieger hervorgehen..
das ist wohl gesetzt

aber vorerst finde ich, gibt es noch kein Inside-Out-Tracking das Lighthouse bei Komfort oder TRackingqualität oder Trackingvolumen oder Aufrüstbarkeit (TRacker, Fullbodytracking) oder upgradebarkeit das Wasser reichen kann

@Blaexe Ich lasse mich da mal überraschen, 5 Jahre heißt für mich im Umkehrschluss aber mindestens noch eine Brillengeneration und dann gehe ich selber auch schon langsam auf die "60" zu. Ob ich VR dann überhaupt noch im Fokus habe, wird die Zeit zeigen.

@Kraeuterbutter Inside-Out ist bereits stand jetzt der Sieger. Die PSVR2 wird darauf setzen und wahrscheinlich jedes Standalone Headset. Also wird von Natur aus (weil PC Master Race kostet) am meisten Inside-Out verkauft werden. Verschwinden wird Lighthouse aber denke ich erstmal auch nicht, sowohl Businesskunden als auch Enthusiasten geben dem System seine Daseinsberechtigung, auch wenn Inside-Out mit der Zeit besser wird. Aber auch am PC ist Lighthouse schon jetzt nicht mehr die Nummer eins, die Quest 2 ist ja bereits das am meisten genutzte Headset in SteamVR. Viel günstiger wird Lighthouse denke ich auch nicht, Laser und Motoren kosten nun mal etwas, das ist nicht so massentauglich wie LEDs mit Kameras. Der CRT unter dem VR Tracking.

Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
@Kraeuterbutter Inside-Out ist bereits stand jetzt der Sieger.
so meinte ich das nicht...
Stückzahlmässig ist klar dass es wohl schon mehr inside-out gibt..

mit Sieger meinte ich, dass es irgendwann künftig gar kein System mehr (in nennenswerter STückzahl) mit externen Sensoren geben wird - allerdings seh ich das noch weiter in der Zukunft als blaexe

das Kabel ist ein Unding..
ein Kabel ist beim Monitor ok, den man aufstellt und dann nie wieder angreift,
beim Fernseher, bei Lautsprechern etc..

aber bei einem Headset, dass man am Kopf hat und ständig rumträgt ist es eine Notlösung
und wenn es technisch vernünftig machbar ist, wird kabellos siegen
das ist nirgends so notwendig wie bei VR, wo man sich bewegt, herumgeht, dreht..
und dann noch nichtmal das Kabel sieht, über das man stolpert weil man ja die Augen "verbunden" hat

und dann sind externe SEnsoren natürlich auch etwas das stört, vor allem wenn man ein kabelloses headset hat
zusätzliche Komponenten

das meinte ich mit sieger.. früher oder später wird es keine externen Sensoren mehr geben
da geb ich blaexe schon recht
weil es ohne das "einfachere" System wohl ist

aber stand jetzt: ist es immernoch in einigen relevanten Punkten die beste Lösung

und ich glaub das es noch ne Zeit lang da sein wird

Apple redet was von - wieviele warens? - 14 Kameras ?
ist die Frage ob die überhaupt was mit Controller rausbringen, oder eher so ne AR-Geschichte
also ob und wieviel dieser Kameras für Controllertracking gebraucht werden

das Tracking-Volumen ist jedenfalls bei den INside-Out-Varianten derzeit noch ein Schwachpunkt
über den ich immer wieder "stolpere"

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Kraeuterbutter schrieb:
aber vorerst finde ich, gibt es noch kein Inside-Out-Tracking das Lighthouse bei Komfort oder TRackingqualität oder Trackingvolumen oder Aufrüstbarkeit (TRacker, Fullbodytracking) oder upgradebarkeit das Wasser reichen kann
Muss es doch auch gar nicht um obsolet für Endkunden zu sein. Es gibt immer Vor-u. Nachteile. Wenn die Nachteile kleiner werden überwiegen die Vorteile und das Kundeninteresse schwindet. Oder denkst du dass sich Inside-Out Tracking in den nächsten Jahre noch weiter verbessern wird?

Du siehst das auch Sicht der Nische "Enthusiasten". Diese Nische wächst aber kaum noch und daher setzt praktisch kein Unternehmen außer Valve selbst mehr drauf.

Wie relevant ist z.B. die "Upgradebarkeit" wenn schlichtweg keine Headsets mehr dafür erscheinen außer im Businessbereich?

Blaexe schrieb:
Muss es doch auch gar nicht um obsolet für Endkunden zu sein. Es gibt immer Vor-u. Nachteile. Wenn die Nachteile kleiner werden überwiegen die Vorteile und das Kundeninteresse schwindet.
was sind eigentlich die Vorteile von inside-out bei einem kabelgebundenem Headset am PC?

(die User die ihre Brille ständig zu freunden mitnehmen oder einen Gaming-Laptop haben mal außen vor)

also was sind die Vorteile ?

Nachteile sind:
# geringere Präzision
# geringeres Trackingvolumen (nicht nur am Rücken, auch auf der Seite oder z.b. Hüftbereich)
# empfindlicher bezüglich der Lichtbedinungen (zuviel/zuwenig licht)
# kein fullbody-tracking möglich (nutzt eh kaum jemand)
# kein so stabiler Spielbereich wie bei Lighthouse, wo der Spielbereich auch nach 2 Jahren noch passt

Vorteile ?
ich seh eigentlich nur 3:
a) beim ersten mal aufstellen hat man mit Lighthouse mehr aufwand
b) optisch eventuell nicht so schön
c) bei manchen sind die STations leider laut bzw. hörbar

Blaexe schrieb:
Oder denkst du dass sich Inside-Out Tracking in den nächsten Jahre noch weiter verbessern wird?
na ich hoffe doch..
TRackingbereich der Controller auf der Seite ist bei der Quest1 und 2 nicht ausreichend

Trackingbereich nach unten bei der G2 sehr eingeschränkt

also hier sollte es in Zukunft hoffe ich schon noch Besserungen geben..
vielleicht "einfach" mit mehr Kameras, mehr Power zu lösen..
statt 4 Kameras wie bei der Quest2 vielleicht 7 oder 9

ansonsten: fliesende Bewegungen wie bei Beatsaber gehen super mit der Quest2
ruckartige Bewegungen (Tischtennis, Topspinnbälle) für mich merklich schlechter als mit Lighthouse

also auch hier ist noch Steigerungspotential vorhanden..

was ich mir sonst noch von inside-out wünsche:
Sonnenlichttauglichkeit (das bietet lighthouse auch nicht)

das wäre cool... würde mir taugen, da ich die Quest2 gerne auch Outdoor verwende, viele SAchen da erst richtig Spaß machen

also ich hoffe schon, dass bei inside-out in Zukunft noch was kommt

Blaexe schrieb:
Du siehst das auch Sicht der Nische "Enthusiasten". Diese Nische wächst aber kaum noch und daher setzt praktisch kein Unternehmen außer Valve selbst mehr drauf.
wie gesagt: ich bin bei dir, das Lösungen mit externen Sensoren verschwinden werden..

derzeit gibts halt noch nix was gleichgut oder besser wäre als LH im Consumerbereich

und das sich die beste Lösung immer durchsetzt: das hat die Geschichte schon gezeigt: nein

Wenn User meinen, dass einmal im Headsetleben 5min Boxen aufstellen zu mühsam ist,
dann wird - selbst wenn sie schlechter ist - die Inside-Out-Lösung gewinnen

Blaexe schrieb:
Wie relevant ist z.B. die "Upgradebarkeit" wenn schlichtweg keine Headsets mehr dafür erscheinen außer im Businessbereich?
so relevant wie Bodytrack, das auch kaum jemand nutzt
trotzdem ist und war es bis jetzt cool...

hätte mir sonst wohl weder die Index noch die VP2 gekauft

Kraeuterbutter schrieb:
# geringere Präzision
...aber gut genug.
Kraeuterbutter schrieb:
# geringeres Trackingvolumen (nicht nur am Rücken, auch auf der Seite oder z.b. Hüftbereich)
...aber gut genug.
Kraeuterbutter schrieb:
# empfindlicher bezüglich der Lichtbedinungen (zuviel/zuwenig licht)
...aber gut genug. Kann den Punkt aber sowieso nicht ganz nachvollziehen, bei mir funktioniert es drinnen immer wenn nicht direkt die Sonne drauf scheint oder es völlig dunkel ist.
Kraeuterbutter schrieb:
# kein fullbody-tracking möglich (nutzt eh kaum jemand)
Wirds auch Möglichkeiten kommen, momentan irrelevant wie du ja sagst.
Kraeuterbutter schrieb:
# kein so stabiler Spielbereich wie bei Lighthouse, wo der Spielbereich auch nach 2 Jahren noch passt
Dafür dauert das Einrichten eines neuen Spielbereichs 10 Sekunden, ich mache das auch öfter.

Hauptvorteile Inside-Out: Deutlich weniger Setup Aufwand (keiner außer Enthusiasten will sich permanent unschöne Boxen in die Ecken stellen und verkabeln oder gar irgendwo fest schrauben) und deutlich günstiger.

Du wirst jetzt natürlich wieder sagen dass dir der Trackingbereich nicht groß genug ist. Fakt ist aber: Den Nutzern im Allgemeinen ist es genug. Das Tracking wird in allen Reviews gelobt und Die Quest 2 hat auf Amazon eine Bewertung von 4.8 bei knapp 50000 Bewertungen.

Zum Vergleich:

Rift: 4,1
Rift S: 4,4
Vive (Pro): 4,5
Vive Cosmos: 3,6
Vive Cosmos Elite: 4,2

Die Leute stört das Tracking einfach nicht.

Zusammengefasst: Ich spreche dir doch die Vorteile von LH gar nicht ab, aber ich spreche dem dir Relevanz bzw Nachfrage ab. Der Enthusiasten Markt stagniert mehr oder weniger, von daher gibts auch seitens der Hersteller kein großes Interesse diesen Markt zu bedienen. Die Vive Pro 2 war eher ein "Abfallprodukt", Pimax nutzt LH weil sie sonst keine andere Wahl haben.

Aktuell bevorzuge ich zwar ganz klar LH, wenn inside out aber mal so gut sein sollte wie LH im Moment, hätte ich damit auch kein Problem. Ich kenne Inside Out nur von der Reverb und da ist es grottenschlecht.

Zurück
Oben